• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mikrofon funktioniert nicht mehr

Reaktionen
94
Jo, ich habe ein unfassbar komisches Problem mit meinem Computer.

Ausgangssituation:

Hyper X Gaming Cloud 2 Headset per USB angesteckt -> hat super funktioniert bis auf einmal mein Mikrofon nicht mehr ging. Sound sonst einwandfrei wie immer.
Dachte mir "Na gut, Headset halt kaputt"

-> neues Headset soeben gekommen, mit 3,5 Klinke angesteckt -> Sound geht, Mic geht immer noch nicht. In den Einstellungen wird es angezeigt, findet auch keine Probleme was Treiber oder Ähnliches angeht.
Habe den Soundtreiber auch wieder neu installiert -> keine Verbesserung.

Testweise mal WO Mic über Handy am PC getestet -> keine Chance das Mic unter Windows zu nutzen (im Programm selber geht es aber komischerweise).

OS ist Windows 10 mit aktuellen Updates. Treiber und Co alle auf dem aktuellen Stand.

Irgendwer irgendeine Idee? Was am Mainboard kaputt gegangen maybe? Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende :[

Reaktionen
94
War auch nichts besonderes drin gestanden...

Hab nun WIN10 neu installiert - nun geht es wieder :ugly:

Ganz komisch...

Reaktionen
72
Hat wahrscheinlich mit dem Apirl Update zutun gehabt. Hatte das selbe Problem. Meine Lösung war dann wie folgt:

Einstellungen -> Datenschutz -> Mikrofon -> Apps die Verwendung meines Mikrofons erlauben

Sobald das aktiviert war, gings wieder... Muss man auch erstmal drauf kommen. Vor dem Update war das nämlich auch deaktiviert und funktionierte problemlos.

Reaktionen
94
Hm komischerweiße ging es direkt nach dem Update ohne Probleme... Na mal beobachten, im Moment ist es noch nicht installiert. Danke auf jeden Fall für den Tipp (auch wenn ich meine, dass ich dort schon geschaut habe, aber nicht sicher).

Oben