mietzuschuss?

Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Hi,

ab dem 1.9 habe ich meine erste eigene Wohnung und meine Mutter meinte als Azubi müsste mir noch Mietzuschuss bzw. Wohngeld zustehen. Hat da jemand Erfahrungen mit bzw. weiss die Sätze dafür? Habe über google nicht alzu viel brauchbares gefunden und wollte doch lieber nochmal hier nachfragen.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
je nachdem wieviel du verdienst, solltest du es auch mit BAB (berufsausbildungsbeihilfe) versuchen. bekommst du das nicht, steht dir aufjedenfall wohngeld zu
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Bekommt deine Mum nicht auch noch Kindergeld für dich? Soll se dir dann überweisen.
 
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Ich glaube dass du da unter nem bestimmten Betrag verdienen musst dass dir da was zusteht. Allerdings kannst du so schlecht wohl garnicht verdienen.
 

Knechtkopf

Guest
um in so einer situation geld zu bekommen, wenn du von deinen eltern wegziehst in "deine" wohnung, dann musst du beweisen das du zu hause keine möglichkeit mehr hast zu wohnen und das deine eltern kein geld haben um es dir zu finanzieren. erst dann bekommst du geld...
es zwingt dich ja keiner auszuziehen oder?
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Bekommt deine Mum nicht auch noch Kindergeld für dich? Soll se dir dann überweisen.

ich bekomme mein kindergeld. ;)


mit dem kindergeld habe ich im monat in etwa 750.
 

Knechtkopf

Guest
und du willst von 750 euro deine miete bezahlen, strom wasser essen usw?
oder ziehst du mit freundin oder freund ^^ zusammen?
also ich verdiene 1400 netto bis jetzt und ich hätte es schon schwer jetzt sofort auszuziehen.
also wegen neueinrichtung und so will mir erstmal 5000 oder 10000 zusammensparen, dann neueinrichtung, und dann mit freundin zusammenziehen.

aber von 750 euro, was hast du denn für ausgaben an benzin oder so? rauchst du?
 
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
410
Reaktionen
0
Original geschrieben von Knechtkopf
und du willst von 750 euro deine miete bezahlen, strom wasser essen usw?
oder ziehst du mit freundin oder freund ^^ zusammen?
also ich verdiene 1400 netto bis jetzt und ich hätte es schon schwer jetzt sofort auszuziehen.
also wegen neueinrichtung und so will mir erstmal 5000 oder 10000 zusammensparen, dann neueinrichtung, und dann mit freundin zusammenziehen.

aber von 750 euro, was hast du denn für ausgaben an benzin oder so? rauchst du?

Kommt doch drauf an wie gross die Wohnung ist und was man sonst für Ausgaben hat. Ich verdiene Netto ca. 530 € als Azubi und hab eine Miete von 196€ warm. Plus sonstige Kosten (Telefon, I-Net etc.) hat man da noch mehr als genug zum Leben.

Nun gut, ich hab auch kein Auto, ist auch wieder ein Punkt.

Aber zum Thema: Wurde hier schon erwähnt und hat man mir auch erzählt, dass man Beihilfe/Wohngeld nur bei sehr geringem Verdienst bekommt oder man wirklich keine Wahl hat als von den Eltern auszuziehen. Zum Beispiel bei Strecken die zum pendeln (wenn kein Führerschein) unzumutbar wären, wie bei mir die Strecke Aachen - Essen...
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Während des Studiums bin ich auch mit 600 € im Monat ausgekommen (mit 1-Zimmer-Wohnung und Auto), geht alles.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Jo, das sowieso. Bin auch zeitweise mit knapp 800 netto über die Runden gekommen (ink. Auto etc.), und das bei den Mietpreisen in Köln-Lindenthal.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Wohngeld bekommt man nur wenn alles andere nicht greift, d.h. du brauchst erstmal einen BAB ablehnung um wohngeld beantragen zu können. da die bedarfssätze aber für so einfache fälle recht ähnlich sind wirst du wohl kein wohngeld bekommen wenn du auch kein BAB bekommst.

ich hatte damals im 1. lehrjahr in etwa dasselbe einkommen (also 600 + kindergeld) und hätte nen BAB anspruch von glaube ich so 2 euro monatlich gehabt, den ich dann natürlich dankend abgelehnt habe.

generell sind 750 eigentlich mehr als ausreichend, diese diskussion gibts ja alle 2 monate hier im forum. solange du nicht in köln oder münchen & ähnlichem wohnst kannste davon ganz gut alleine leben.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Original geschrieben von Knechtkopf
und du willst von 750 euro deine miete bezahlen, strom wasser essen usw?
oder ziehst du mit freundin oder freund ^^ zusammen?
also ich verdiene 1400 netto bis jetzt und ich hätte es schon schwer jetzt sofort auszuziehen.
also wegen neueinrichtung und so will mir erstmal 5000 oder 10000 zusammensparen, dann neueinrichtung, und dann mit freundin zusammenziehen.

aber von 750 euro, was hast du denn für ausgaben an benzin oder so? rauchst du?

ich ziehe mit nem kumpel zusammen und wir haben ne recht günstige 3 raum wohnung. ich zahle für alles also auch mit strom in etwa 180€ miete im monat. da bleiben mir noch meine 570€ - das reicht.

ich habe freunde, welche weniger haben und die leisten sich davon auch n auto und wenns gut läuft n sommerurlaub(wobei mir den wohl meine eltern noch sponsorn würden)..


und einrichtung ist kein ding, zimmer einrichtung hat man ja logischerweise, wohnzimmer einrichtung hat mein kollege noch und ne küche bekommen wir auch(mit geschirrspüler, juhu ), da sich mein onkel eine neue gegönnt hat.


edit: nein, ich rauche nicht - mein einzig _teures_ hobby ist feiern gehen ;)
 

Knechtkopf

Guest
ich konnte es mir früher nicht leisten hatte früher ca 620 euro netto in der ausbildung und naja hobby schlangen im monat 50 euro wegen futter :D rauchen im monat 120 euro, benzin im monat 150 -200 euro ^^
und wäre halt bitter. jetzt habe ich aufgehört zu rauchen und fahre mit der bahn und verdiene halt 1400 netto :D also bald eigene wohnung :D

naja ihr macht das schon
 

haviii

Guest
1400 euro für nen fulltimejob. gott sowas gibt es noch? graz bist du 23% überm Existenzminimum.

Was bist Du Friseur? =8[
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Knechtkopf
um in so einer situation geld zu bekommen, wenn du von deinen eltern wegziehst in "deine" wohnung, dann musst du beweisen das du zu hause keine möglichkeit mehr hast zu wohnen und das deine eltern kein geld haben um es dir zu finanzieren. erst dann bekommst du geld...
es zwingt dich ja keiner auszuziehen oder?

also das stimmt definitiv nicht!

ich bin weiter weg von meiner ausbildungsstätte gezogen und hätte nicht bei meinen eltern ausziehen müssen, trotzdem bekomme ich bab.

@threadersteller ruf beim arbeitsamt an und lass dir einen antrag auf bab schicken. sollte dir kein bab zu stehen, solltest du es dann noch mit wohngeld testen.
im internet gibt es noch einen bab rechner vom arbeitsamt, einfach mal googlen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von haviii
1400 euro für nen fulltimejob. gott sowas gibt es noch? graz bist du 23% überm Existenzminimum.

Was bist Du Friseur? =8[
Das soll wohl ein Scherz sein.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
1,4 netto ist ja wohl n ganz normales gehalt. frag mal die ganzen handwerker. als friseur haste 800-1000 netto!
 

Knechtkopf

Guest
irgendwie n bisschen bescheuert? ^^
ich bin btw in der probezeit, noch 2 monate, danach bekomme ich ne gehaltsklasse mehr, ich bin grade aus der ausbildung (produktionsfachkraft chemie) so wie früher jungwerker... das ist eine stufe unterm chemikanten.
jetzt habe ich da natürlich erstmal klein angefangen, denke mal das keiner gleich mit e12 oder so anfängt ^^
also bekomme ich in 2 monaten e4 .. den chemikanten mache ich bald nebenbei in ner abendschule, dann habe ich schonmal e6
und den meister dann danach irgendwann.
1400 euro ist standigehalt.
was stellst du dir vor? nach der ausbildung = 5000 netto zu verdienen?
vielleicht als pilot


edit: @ haviii du weißt das netto das ist was man nach den abzügen bekommt?
brutto habe ich 2367 euro.

kann ja sein das du kinder hast, dann bekommste halt mehr netto
:flop:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
was ist e2 und e4?:8[:

havii labert einfach nur irgendeinen scheiß.

hat sicher ein wirtschaftsstudium gemacht und verdient jetzt halt auch dementsprechend. aber im grunde will er sich nur wichtig machen ...
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang
was ist e2 und e4?:8[:

havii labert einfach nur irgendeinen scheiß.

hat sicher ein wirtschaftsstudium gemacht und verdient jetzt halt auch dementsprechend. aber im grunde will er sich nur wichtig machen ...

havii hat GANZ SICHER nicht studiert
 

Knechtkopf

Guest
die e gruppe ist der entgeltsatz
danach kommt at. außertariflich.
die e gruppen gehen bie uns bis 13

nur mal so e1 = 2012
e2 = 2122
e4(was ich dann bekomme) = 2210
e6= 2681
e10 3631-3823 je nachdem ob man meister ist oder kaufmännisch

e13 = 4614-4698

dazu bekomme ich halt 65 euro niedersachsenklausel und gefahrenzuschlag 75 oder so ist das glaube ich wegen chemikalien.
habe jetzt kein bock meinen arbeitsvertrag rauszusuchen aber komme netto auf ca 1400 euro.

naja mit 20 kann man leider schon schlecht meister sein weil man 5 jahre arbeitserfahrung haben muss. also könnte jetzt die meisterschule anfangen nur fehlt mir das kleingeld dafür kostet ca 6000 euro...
und mir schwebt auch erstmal ne eigene wohnung vor....
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
was sind das überhaupt für gruppen? verstehe gerade nur bahnhof:8[:
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Knechtkopf

naja mit 20 kann man leider schon schlecht meister sein weil man 5 jahre arbeitserfahrung haben muss. also könnte jetzt die meisterschule anfangen nur fehlt mir das kleingeld dafür kostet ca 6000 euro...
und mir schwebt auch erstmal ne eigene wohnung vor....

Deine Lebensplanung in allen Ehren, aber wäre es umgekehrt nicht schlauer? Du hast davor geschrieben, du willst dir erst 5000 - 10000 zusammensparen für die Einrichtung,Kaution etc..
Aber wenn du dann die Wohnung erst hast, wirds je nachdem mit 1400,- schwer, noch Rücklagen zu bilden oder du schränkst dich halt dementsprechend ein.
Mach doch mit dem gesparten Geld erstmal die Meisterschule und dann raus, solange du noch den Luxus genießt, kaum bis keine Miete incl. den ganzen Märchennebenkosten aufbringen zu müssen.

btw. 600 - 700 € reichen für ein Studentenleben aus. Große Sprünge sind vielleicht nicht drin, aber man soll ja auch studieren und nicht Weltreisen antreten.:D
 
Oben