Mietwohnung - Schimmelproblem

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Hallo erstmal

Also Ich beschreibe mal mein Problem, evtl hatte jemand schonmal etwas ähnliches und kann mir da weiterhelfen.
Wie der Threadtitel schon sagt: Ich habe Schimmel in meiner Wohnung.
Habe 2 Zimmer Küche Bad, und ausser im Bad ist überall Schimmel.
Im Wohnzimmer an der Schlagseite (wohne unterm dach sozusagen, also oberste Wohnung, dachboden ist noch drüber aber habe schrägen) in der ecke ein wenig Schimmel.
An der Tür im Wohnzimmer ist Schimmel, die Fenstertür, bzw unter dieser Fenstertür, sieht es auch sehr dreckig aus (haha putzen jaja ich weiß aber das beseitigt das problem nicht, und diese "Rillen" bekommt man eh so nicht sauber, nicht dauerhaft).
Im Schlafzimmer, auch schlagseite, hab ich am Rolladenkasten Schimmel in der Ecke.
Und in der Küche das gleiche wie im Wohnzimmer an der Tür zum Balkon (kann man von beiden Zimmern aus drauf).

So meine Fragen:
1. Ich erreiche den Vermieter schlecht, er meldet sich nicht... etc.
Ich will keinen Stress mit ihm aber der Schimmel muss weg. Kann ich nach schriftlicher Androhung von Mietminderung die Miete einfach so mindern oder muss ich da vorher nochmal sagen : so ich minder JETZT.
2. um Wieviel kann man in so einem Fall die Miete mindern ?
3. Welche konsequenzen für die Gesundheit kann das haben ? meine Freundin hat leichtes Asthma, aber erst seit kurzem wieder nachdem sie das rauchen aufgegeben hatte wars ok lange zeit.
Kann sowas davon kommen ?

Umzug ist wegen 2 Dingen schlecht:
evtl. bin ich bald mitm Studium durch, dann ziehe ich sowieso weg, vorher noch umziehen ist also auch irgendwie scheisse. (In 19 Tagen kommt die entscheidende Klausur, dann noch 7-8 Monate und ich bin hier raus.
2. Ich hab keine Kohle, und ein Umzug kostet...

Danke für eure Hilfe
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
sufu, ähnliches problem gab es erst vor 2 Wochen.
Vermieter muss auf jeden Fall nachbessern, sonst Mietminderung.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Also wies mit der Miete aussieht, weiß ich nicht. Das werd ich bald wohl selber noch herausfinden können. Hab selber 1 Zimmer, Bad, Küche, nur im Zimmer Fenster, aber da kann ich nicht so gut lüften, da das Fenster im Erdgeschoss direkt zur Straße ist. Da würd mir sofort wer einsteigen, wenn das ganz auf ist :8[:
Wenig Schimmel im Bad und scheinbar auch etwas im Zimmer :/

Wegen Gesundheit: Gibt auch ne Allergie gegen Schimmelpilze, ansonsten ist für Asthmatiker generell jede unreine Luft schlechter als für andere. Solltest du auf jeden Fall schnell was gegen tun. Scheint bei dir ja noch ne Ecke krasser zu sein als bei mir.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
hier wäre erstmal zu klären wer an dem schimmelbefall schuld ist. und die tatsache, dass du schimmel an den türen hast könnte meiner meinung nach darauf hinweisen, dass der schimmel (teilweise) durch schlechte/falsche belüftung, beispielsweise auch in verbindung mit wäschetrocknung und fehlender entlüftung nach duschen/baden/kochen entsteht.
in dem fall der falschen belüftung kannst du dem vermieter gar nichts, liegt der schimmel jedoch an dem haus, bzw. einem etwaigen undichten dach bzw. fenstern begründet, dann schon.

warst du mal auf dem dachboden über den schimmeligen wänden/fenstern und hast du mal nach feuchtigkeit gesucht? ist es möglich die außenwand irgendwie nach rissen u.ä. abzusuchen, sind das neue fenster/türen, was für fenster, wie sind diese verbaut, zieht es beispielsweise auch wenn die fenster geschlossen sind? was für heizungen hast du, wie lüftest du, wie heizt du, hat dein bad ein fenster oder nur nen abzug, ist dieser evtl kaputt? wie alt ist das haus, wann wurde das letzte mal saniert, wann die balkons angebracht?

prinzipiell solltest du den schimmelbefall dem vermieter aber schriftlich per einschreiben einwurf mitteilen und miete erstmal voll weiterzahlen, allerdings unter vorbehalt (und das auch in dem schreiben an den vermieter so ankündigen).

und natürlich ist schimmel sehr schlecht für leute die bereits asthma haben, aber auch für jeden anderen, immerhin kann gerade durch schimmel auch asthma neu entstehen. (hf)
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Nach der neuesten BGH Entscheidung (afaik ein paar Tage alt) musst du auf jeden Fall den Vermieter benachrichtigen, bevor du nachbesserst (nachbessern lässt), sonst bleibst du auf den Kosten sitzen.
Wenn er nicht zu erreichen ist, machs wie Amiro gesagt hat, schicke einen (höflichen aber bestimmten!) Brief, schildere dein Problem und was du willst und setz ihm eine angemessene Frist.

Wenns ein krasser Befall von Schimmel ist,würde ich ca. 4-6 Wochen wählen.
Vielleicht ist er dir ja sogar dankbar, dass du ihm das meldest, wenn die Bausubstanz des Hauses angegriffen ist, rettet ihn das vielleicht vor schlimmeren.

Zu den Mietminderungen und was angemessen wäre ruf am besten deine örtliche Filiale von "Haus und Grund e.V." an, die können die auch für wenig Euronen eine adäquate Rechtsberatung liefern, haben sich immerhin auf sowas spezialisiert (Verbraucherzentralen helfen afaik auch für kleines Geld).

Aber nichts hier ersetzt eine Rechtsberatung bei einem RA, vergiss das nicht!:top2:
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
jo, an sich alles gesagt... laienmeinung: mit fristen bist du sicherlich besser dran, als wenn du einfach weniger miete zahlst...

das mit falsch lueften etc wird an sich jeder vermieter unterstellen um sich da rauszuziehen... halt alles schoen dokumentieren (mach auch bilder etc)

und wenn du was mit vermieter abmachst, dann alles schriftlich von ihm absegnen lassen.. also am besten schriftverkehr immer in 2-facher ausfuehrung mit unterschrift vom vermieter, sodass du was in der hand hast.

viel erfolg
 

Aule2

Guest
a) Übergangslösungen:
Heizen, Lüften, Heizen!
(evtl zusätzliche Wärmeheizer anschaffen)
Auch sowas kann man mit dem Vermieter besprechen.

b) Brief an den Mieter (ich gehe davon aus, das Du Dich angemessen verhalten hast!)
Aufforderung zur Behebung, Zahlung unter Vorbehalt usw...
Ich würde aber reinschreiben, dass ihr euch insb. über Zwischenlösungen unterhalten wollt!

Kann auch interessant sein, wenn Du sagst, dass Du eh in 8 Monaten draussen bist, das er noch nix renoviertechnisches Tun muss..
(Im Sommer schimmelts weniger)
 
Oben