mietwohnung - kaputte einrichtung

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich wohne in einem kleinem neubauhaus zur miete. das angebot richtet sich hier gezielt an studenten. das haus und die einrichtung sind gerade mal 2 jahre alt.

nun haben wir das problem, dass bei vielen hier der kühlschrank beginnt zu lecken. das eisfach läuft also im kühlschrank aus.

was kann man da machen? an wem kann man sich wenden? wie sollten wir die verwaltung ansprechen?

habt ihr irgendwelche tipps oder erfahrungen mit sowas? wollte mich vorher informieren bevor wir anfangen im september zu zuschlagen.
 

Sinshi

Guest
lol der name sagt schon alles, bei MIET-wohnungen wendet man sich natürlich an den verMIETer, derjenige der euch bequatscht hat geld dafür auszugeben, du weist wen ich meine? =)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Erst mal FREUNDLICH an den Vermieter bzw. Hausverwalter wenden. Kein Mensch hat Bock auf Leute, die direkt mit Anwalt und sonstigen Scheiß drohen, bevor sie das erste Mal überhaupt Bescheid gesagt haben. Kann ja schließlich keiner hellsehen, und da hat sicher niemand die Eisfächer absichtlich auslaufen lassen um euch zu ärgern 8[
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Rechtlich musst du unterscheiden ob du den Vertrag über eine möblierte wohnung unterschrieben hast, oder lediglich die einrichtungsgegenstände die bereits drin waren übernomen hast. Im ersteren fall ist der vermieter verpflichtet diese zu reparieren bzw dir neue zu stellen, im letzteren fall bist du dagegen auf das normale gewährleistungsrecht gegenüber dem hersteller des Kühlschranks verwiesen, bzw gehst leer aus soweit keine gewährleistungsansprüche mehr bestehen.

In Studentenwohnheimen istn ach meiner eigenen Erfahrung dafür meistens der hausmeister bzw die Hausverwaltung zuständig. Bei uns im Wohnheim liegen einfach beim hausmeisterbüro reparaturzettel aus die man ausfüllt und in nen extra briefkasten einwirft, der hausmeister kümmert sich dann in den nächsten tagen um die reparatur.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wir wollen ja nicht mit dem anwalt drohen. ich bin mir zum beispiel unsicher, ob der vermieter für einen neuen kühlschrank aufkommt?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wenn die Wohnung als möbliert vermietet ist, dann wird er das sogar mit Sicherheit tun. Einfach ma nett anlabern, wenn er rumspastet dick aufs Maul.
 
Oben