Mietrecht

qwertzasdf1234

Guest
Hey Folks,

meine Wohnung ist regulär zum 31.03. gekündigt. Mein Mieter hat mir das Recht eingeräumt, einen Nachmieter zu finden, um früher ausziehen zu können (habe ihm ausdrücklich geschrieben, dass ich zum 01.02. ausziehen möchte).

Den Nachmieter habe ich bereits vor Weihnachten besorgt. Nun sollte sie eigentlich den Mietvertrag zugeschickt bekommen, was jedoch in letzter Sekunde abgebrochen wurde.

Anscheinend hat der Bruder des Vermieters nun die Wohnung für seinen Sohn ZUM 01.03. !!! reserviert, sodass ich die Miete für Februar selbst latzen müsste. Mir wurde die Möglichkeit komplett genommen, Einfluss auf die Mietverkürzung zu nehmen.

Ich bin krass am abragen, weil ich anhand dieser Pläne nämlich meine neue Wohnung bereits zum 16.01. gemietet habe, damit der Umzug reinbungslos vonstatten gehen kann.

WHAT THE FUCK IS THIS SHIT.

Kurz zum Wohnungsmarkt hier: Würde ich die Wohnung jetzt in Wg-gesucht.de reinsetzen, hätte ich pro Stunde at least 30 Anrufer / Bewerber.
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Habe ich gerade - der spricht mit seinem Bruder, der is grad selbst aus dem Urlaub gekommen und wusste davon angeblich nichts.

Welche Möglichkeiten habe ich sonst?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Such dir nen Zwimi bis zum 31.3 und sag ihm Ätch, wenn ihr euch nicht einigt. Aber es eventuell erst nett versuchen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
zwischenmiete für 6 wochen unmöbliert..?
da wohn ich lieber im hostel...

naja, rein rechtlich glaube ich nicht, dass du da viel machen kannst.
 

qwertzasdf1234

Guest
Wenn ich meine Sachen nach dem Plane, was möglich ist/mir zugesichert wurde und mir durch persönliche Vorzugshandlungen (hallo das is sein Neffe) dadurch Zusatzkosten entstehen?
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Wenn man zum 01.02. ausziehen möchte, sollte man die Wohnung auch zum 01.02. kündigen.
Wenn man das anders macht, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es zwar unangenehm und unter Umständen teurer als geplant, aber ich weiß nicht wieso man sich so aufregt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wegen kündigungsfristen..?
nicht alle menschen planen 15 jahre im vorraus...

@js: grundsätzlich sehe ich das problem darin, dass du ja sehr wohl einen nachmieter zum 1.2. beibringen kannst, dieser dann aber wohl nur einen befristeten mietvertrag bekommen würde, das einzige was ich da als möglichkeit sehe ist es dem bruder/sohn anzubieten zum 1.2 oder 15.2 einzuziehen...
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Wenn ich meine Sachen nach dem Plane, was möglich ist/mir zugesichert wurde und mir durch persönliche Vorzugshandlungen (hallo das is sein Neffe) dadurch Zusatzkosten entstehen?

Nur mal so aus Interesse, warum gehst du davon aus, dass der Mieter auch dem von dir vorgeschlagenen Nachmieter zustimmen muss?
Warum kann er sie nicht reihenweise ablehnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Hat sich erledigt, kann zu.

Bin zum 01.02. hier raus :ugly:

Hab ihm einfach gedroht, meine Sippe vorbeizuschicken.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
im zweifelsfall die miete für februar nicht zahlen und es drauf ankommen lassen. soll er halt klagen :D (ps: kaution vorher abziehen)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
im zweifelsfall die miete für februar nicht zahlen und es drauf ankommen lassen. soll er halt klagen :D (ps: kaution vorher abziehen)

Kaution darfst Du nicht gegenrechnen und was man da drauf ankommen lassen will würde mich echt mal interessieren, rechtlich ist die Sache absolut klar. Das verursacht bei einem erfahrenen Vermieter nur ein müdes lächeln.

Im Grunde ist dieses "früher gehen lassen" wenn man einen Nachmieter bringt nur entgegenkommen des Vermieters. Weder muss er einen der Leute akzeptieren, noch Dir da irgendwas anbieten. Ist zwar nervig einen Monat doppelt zu zahlen, aber Kündigungsfrist ist Kündigungsfrist. Und 3 Monate ist nun auch nicht die Welt und sicher möglich zu planen. Das einzige was man hat, ist das moralische Argument, das "er es angeboten" und man sich darauf verlassen hat... offenbar hat das ja auch geklappt.
 
Oben