mietrecht

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
hab ne dachgeschosswohnung in nem freistehenden mehrfamilienhaus gemietet
nun wasserschaden, versicherung zahlt, hauseigentümerin kümmert sich
von daher alles kein problem
aber:
nächste woche komm die handwerker von der trocknungsfirma
die wolln in (fast) allen räumen tapete und laminat entfernen
1 zimmer bleibt mir
küche und bad bleiben benutzbar

habe jetzt das schlafzimmer komplett ausnandergebaut und in teilen irgendwo untergebracht wo platz is (keller, garage, wohnzimmer)

nun die fragen:
muss ich mich in diesem sonderfall noch an die vertragliche kündigungsfrist halten?
und
wie bring ich jetzt ne mietminderung durch?

thx+mfg
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ist denn ausgeschlossen, dass du den Wasserschaden verursacht hast?

Ansonsten zu Pkt a) und besonders b) zu allererst mit der Vermieterin freundlich reden. Solange du das noch nicht gemacht hast, ist ja alles andere sowieso überflüssig :)

Für rechtliche Fragen empfiehlt sich wie immer der Mieterverein, bei dem du zu moderaten Jahresbeiträgen Beratung + Rechtschutzversicherung bei Mietstreiterein bekommst.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
ja sonst würd sich ja die versicherung querstellen
warn mehrere abflussrohre im haus kaputt, bei mir der siphon der dusche und in der wohnung unter mir irgendwas in der küche
im keller tropft das wasser von der decke
 

haviii

Guest
mein gesunder menschenverstand sagt mir, dass du nicht vorzeitig kündigen darfst weil sowas eher höhere Gewalt ist.

Mietminderung? Mag sein, wäre mir zu peinlich.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
tja würde das wie havii sehen, Kündigen wohl kaum, denn der Schaden wird ja behoben.
Minderung wäre bestimmt möglich, aber wenn sich die Vermieterin um alles kümmert, wäre es mir ehrlich gesagt auch zu doof. Sowas kann passieren, wird sich drum gekümmert --> feddich. Sieh zu das die Renovierung von der Versicherung gezahlt wird, dann kommste ja aus der Sache noch besser raus als vorher.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
ja klar aber die wolln ja hier trocknungsgeräte aufstellen und das dauert 2-3 wochen, für die zeit hab ich halt nur ein zimmer zur verfügung und das auch nur mit umständen
ich kann ja auch nix für den schaden, aber ich kann doch nich ne halbe wohnung für den vollen preis bewohnen!?
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
nö würd ich an deiner stelle auch nich mitmachen
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Na klar verlangst du Mietminderung. Wenn die Vermieterin anständig ist wird sie ohne Zögern drauf eingehen. Meiner Erfahrung nach sind Vermieter in der Hinsicht auch gesprächsbereit.

Die Trockungsgeräte machen Lärm und nerven. Das würde ich auch nicht so ohne weiteres hinnehmen.
 

haviii

Guest
Ach und wenn ein Meteorit in deine Wohnung knallt, zahlst Du gar keine Miete mehr? Ich denke sowas ist einfach höhere Gewalt und berechtigt nicht zur Mietminderung.

Wenn Du ein Mietwagen hast und ein Megahagelschauer zerstört den Wagen, zahlt zwar die Versicherung, aber für "Nutzungsausfall" kriegst nix erstattet.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
naja havii, da kriegste dann was neues gestellt - ist also nicht direkt vergleichbar. hier ist es ja so, das er für x zimmer bezahlt, und jetzt dasselbe bezahlen soll für 1 zimmer, +lärmbelästigung. denke da is auf jeden fall was drin. im allgemeinen ist das deutsche recht auch eher auf seiten des mieters als des vermieters.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
ich würde auf die kulanz des gesunden menschenverstandes zählen - soll dir einfach eine miete erlassen oder sonst irgendeinen boni gewähren.

will sie sich auf nichts "menschliches" einlassen bleibt dir (wenn du das denn willst) immer noch das gute mieter!-rechtssystem :)

aja:
http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung.htm
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
wenn tatsaechlich 3/4 deiner wohnung fuer 3 wochen unbenutzbar sind kriegst du meiner Meinung nach sogar 100% mietminderung fuer den Monat durch. Moeglicherweise ist das auch ein ausserordentlicher Kuendigungsgrund, aber das weiss ich nicht genau.

haviis antworten sind mal wieder total banane...
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Ach und wenn ein Meteorit in deine Wohnung knallt, zahlst Du gar keine Miete mehr? Ich denke sowas ist einfach höhere Gewalt und berechtigt nicht zur Mietminderung.

Wenn Du ein Mietwagen hast und ein Megahagelschauer zerstört den Wagen, zahlt zwar die Versicherung, aber für "Nutzungsausfall" kriegst nix erstattet.

:troest:

natürlich bezahlt man keine miete mehr wenn dir ein meteor in die wohnung kracht. dann zieht man nämlich um,und kriegt mit großer wahrscheinlichkeit sogar einen (günstigen oder kostenlosen) ersatz für die suchdauer.

und der mietwagenvergleich ist lustig. natürlich kriegt man einen anderen mietwagen wenn der erste mietwagen zerstört ist.

wieso postest du eigentlich nur kacke haviii? echt jetzt :lol:
 
Oben