[Mietrecht] Wann Schlüsselübergabe?

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Eine Freundin von mir hat im August ihre Wohnung gekündigt, bis zum 30. November aber nicht die Wohnungsschlüssel an den Vermieter zurückgegeben. Dieser hat vom 1. bis zum 3. Dezember anteilig Miete verrechnet und am 4. (Freitag) das Schloß vom Schlüsseldienst öffnen lassen. Meine Freundin war zu dem Zeitpunkt schon längst umgezogen und wurde auch nicht darüber informiert, auch nicht dann, als sie am 7. Dezember (Montag) den Schlüssel in der Verwaltung abgegeben hat. Jetzt überstellt der ehemalige Vermieter ihr die Kosten für die Öffnung der Wohnung - kann er das?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
sie hat im august die wohnung zum 30.11. gekuendigt oder sie hat die wohnung im august gekuendigt und es dann drei monate lang nicht gebacken bekommen, ne schluesseluebergabe durchzufuehren?

wenn letzteres: ja klar, da kann er noch viel mehr
wenn ersteres: kommt drauf an fuer wann die schluesseluebergabe ausgemacht wurde bzw. darauf, was als frist im mietvertrag steht. grundsaetzlich kann er das aber, denn normalerweise (wenn nicht anders ausgemacht) hat der schluessel mit ende des vertrags wieder beim vermieter zu sein.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
warum sollte er es bitte nicht können?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Schlüsselübergabe hat selbstverständlich zum ende der Mietzeit zu geschehen.

Aber wenn der Vermieter sie tatsächlich in keiner Form versucht hat zu erreichen, bevor er den Schlüsseldienst gerufen hat, könnte man daran denken dass der Vermieter die Kosten für den Schlüsseldienst zumindest anteilig mitzutragen hat aus dem Grundsatz der Schadensminimierungan nach §254 BGB.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Sie hätte den Schlüssel mal am 30.11. direkt abgeben sollen.
War es ihr an dem Tag nicht möglich oder hat sie es schlicht vergessen?
 

haviii

Guest
Er darf das. Hatten wir schon zweimal mit unseren Wohnungen. Und jedesmal vor Gericht 100% Recht bekommen.
Beim 3. mal meinte die Richterin (fotze) wir hätten uns einen billigeren Schlüsseldienst nehmen sollen 150 € für die Türöffnung sei zuviel. Haben wir nur 100 wieder gekriegt.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.083
Reaktionen
6.495
Warum hat sie den Schlüssel nicht direkt bei der Wohnungsübergabe abgegeben? Bei mir war das immer so das am letzten Tag des Mietverhältnisses (oder nen paar Tage später) der Vermieter sich mit mir zusammen die Wohnung angeguckt hat und ne Wohnungsübergabe durchgeführt wude, danach hab ich immer alle schlüssel abgegeben und alles war cool.
 
Oben