Mietrecht - Vermieter will kündigen

  • Ersteller =[MOIN]=theCh0sen
  • Erstellt am

=[MOIN]=theCh0sen

Guest
Morgen zusammen!

Bei uns in dem Haus wohnen drei Mietparteien, alleinerziehende Mutter+Kinder, Computer-online-Firma, unsere 3er- WG.
Wir haben einen unbegrenzten Mietvertrag und sind nie in irgendeiner Form unangenehm aufgefallen.

Dieser Firma geht es momentan sehr gut, sie möchte unsere Wohnung zwecks Expansion haben und wir sollen uns eine neue Wohnung suchen (Suche, Umzug, Abfindung bekommen wir bezahlt). Wir haben uns dagegen entschieden. Jetzt kommt unsere Vermieterin und "droht" uns mehr oder weniger, wir sollen uns das nochmal überlegen, die Firma würde sich dann wohl was Neues suchen (--> muss neu vermietet werden), wenn wir gingen, wäre unsere Wohnung dann längerfristig von denen gemietet.

Inwiefern besteht für uns die Gefahr, dass sie uns kündigen kann? Braucht ihr noch Informationen?

Die Wohnung war ursprünglich mal Gewerbefläche, wir haben aber einen normalen Mietvertrag für Wohnräume. Wir wohnen dort jetzt 3 Jahre, die Firma erst max. 1/2 Jahr. Wir werden vermutlich in 2 Jahren ausziehen, weil dann das Studium beendet ist.

Grüße,
theCh0sen
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Nein, es besteht keine Kündigungsgefahr. Aber die Gefahr, dass es echt ekelhaft wird mit der Vermieterin, und auch wenn ihr bei jeder Kleinigkeit immer im Recht bleibt, kann das sehr sehr ätzend werden sich andauernd zu streiten.
Könnte euch eine höhere, realistische Abfindung locken? Dann würde ich mir das nochmal überlegen, mich mit der Vermieterin zusammensetzen, die Positionen nochmal erklären (dass klar ist, dass sie euch nicht kündigen kann; Perspektivenübernahme auf beiden Seiten produzieren!) und das Angebot annehmen. Wenn sie dann stattdessen sagt, dass sie es zwar sehr schade fände, wenn ihr bliebet (:ugly: ), aber bestimmt nicht vor hat euch das Leben zur Hölle zu machen, dann umso besser.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
jo, sehe ich wie smarty. rechtliche handhabe gegen euch hat sie nicht, ihr seid aber in einer sehr guten verhandlungsposition jetzt, denkbar wäre, euch von der firma und der vermieterin die kompletten umzugskosten plus einen weiteren bonus zahlen zu lassen, direkt vorschlagen hälftig, dann klingt das für die anderen beiden parteien jeweils nicht ganz so hoch :o
 

=[MOIN]=theCh0sen

Guest
was wäre für euch ne "fette Abfindung"?

1000€ pro Person + Umzugskosten, Mietdifferenz des neuen Objekts
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
mietdifferenz wäre schwierig weil: für welchen zeitraum denn?

verlangt doch, da sicher alle 3 studenten, einen (neben)job in dieser firma :ugly:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Naja, umziehen ist immer stressig. Würde ich auch nicht einfach so machen. Wenn ihr genug geld dafür kriegt, dass es euch den stress wert ist, dann macht es ansonsten eben nicht...
 

=[MOIN]=theCh0sen

Guest
die kümmern sich um den Umzug, wir müssten nur einpacken und im neuen Haus auspacken...

Mietdifferenz: 150€ pro Monat auf zwei Jahre 3600€, das werden die ersten Mieten im neuen Haus sein. Zusätzlich jeder 1000€.
Allerdings ist das nur die Seite der Firma, die Vermieterin legt da sicher noch was drauf...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Da würde ich es mir aber wirklich überlegen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Wenn die andere Wohnung mindestens ebenbürtig ist (klingt ja eher nach höherwertig), also auch in keiner schlechteren Gegend etc... würde ich da gar nicht lange überlegen, sondern machen. Selbst ohne dass die Vermieterin da noch was drauf legt.

Was spricht deiner/eurer Meinung nach denn dagegen mal eben 1000€ pro Person abzugreifen? So ein Umzug ist ja innerhalb von ein paar Tagen gemacht.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Sucht euch doch einfach ne neue stylische Wohnung, wenn ihr Umzug etc.. bezahlt bekommt würde ich mir garkein Stress machen.
Bevor es richtig unangenehm mit der Vermieterin wird...und das wird es!
 

=[MOIN]=theCh0sen

Guest
Wir haben uns schon mehrere Wohnungen angesehen und eigentlich war keine richtig schöne dabei.
Die, die in Frage käme, wäre eine Kellerwohnung. Und das schreckt mich dann doch etwas ab. Da können sie noch so viel Geld bieten.

Ich sehe den Vorteil für uns nicht!

Die wollen uns ja am liebsten schon heute raus haben und haben auch keine Lust mehr Wohnungen zu suchen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Original geschrieben von =[MOIN]=theCh0sen
Wir haben uns schon mehrere Wohnungen angesehen und eigentlich war keine richtig schöne dabei.
Die, die in Frage käme, wäre eine Kellerwohnung. Und das schreckt mich dann doch etwas ab. Da können sie noch so viel Geld bieten.


Dann sag denen das ihr umzugswillig seid, aber eben nicht in jede Bruchbude und dann sollen die euch entsprechend endgegenkommen.
Das mit Mietdifferenz plus 1000 € ist doch schonmal nen fairer deal.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Jo, würde ich auch sagen!

Zumal man auch berücksichtigen muß, dass man es nur aufgrund von ein wenig Bequemlichkeit den anderen Parteien nicht unnötig schwer machen muß.
Umzug, Mietdifferenz und Abfindung kassieren ist doch ein absolut faires entgegenkommendes Angebot, das Auszuschlagen schon ziemlich ignorant wäre.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
1000€ fuer jeden einfach so drauf + noch was von der vermieterin? und den umzug bekommt ihr dazu noch bezahlt?!

warum ned nicht, leicht verdientes geld in meinen augen.

sofern die jetztige Wohnung adaequat ersetzbar ist.

Ihr koennt euch ja "zeit lassen", bis ihr ne gute Wohnung findet...
evtl bessere Lage? naeher zur Uni, Zentrum, EInkaufsmoeglichkeiten etc.

dazu habt ihr noch die bessere position. handelt doch einfach noch 1,5k raus.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
da würde ich sofort ausziehen. 1000 € ist für nen studenten nicht wenig.
umzugsstress ok, aber mietdifferenz etc.... eigentlich ist das doch echt fair. die verarschen euch nicht.
 

=[MOIN]=theCh0sen

Guest
Original geschrieben von Dr. OhnE
1000€ fuer jeden einfach so drauf + noch was von der vermieterin? und den umzug bekommt ihr dazu noch bezahlt?!

warum ned nicht, leicht verdientes geld in meinen augen.

sofern die jetztige Wohnung adaequat ersetzbar ist.

Ihr koennt euch ja "zeit lassen", bis ihr ne gute Wohnung findet...
evtl bessere Lage? naeher zur Uni, Zentrum, EInkaufsmoeglichkeiten etc.

dazu habt ihr noch die bessere position. handelt doch einfach noch 1,5k raus.

Zusätzlich bekommen wir für 2 Jahre die Mietdifferenz zur jetzigen Wohnung.

Genau das haben wir vor. Problem nur, dass uns die Firma am liebsten schon vor ner Woche verabschiedet hätte...
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von =[MOIN]=theCh0sen


Zusätzlich bekommen wir für 2 Jahre die Mietdifferenz zur jetzigen Wohnung.

Genau das haben wir vor. Problem nur, dass uns die Firma am liebsten schon vor ner Woche verabschiedet hätte...

und wie hoch "darf" die mietdifferenz sein?

also in meinen augen wirklich leicht verdientes geld.

ich denk ma so stark werdet ihr an eurer jetztigen wohnung nicht haengen.

sucht euch halt mal die Tage was, sagt dem Vermieter/der Firma, dass ihr eben n paar tage braucht, und potientielle Angebote zuerst sondieren muesst.

wenn ihr in sachen wohnungssuche gas gebt duerft ihr doch bis ende kommender Woche was finden, da ihr preislich ja nicht wirlich so eng gebundet seid!?


€: welche stadt eig?
 

TheWeightOfWind

Guest
Wenn ich der Anwalt der Firma und der Vermieterin wäre, würde ich denen empfehlen, die Vermieterin mit in deren Unternehmen aufzunehmen, eure Wohnung in das Unternehmen einzubringen und dann durch dieses Unternehmen eine Kündigung auszusprechen. Vielleicht würde eine Gericht ein "berechtigtes Interesse" (§ 573 Absatz 1 Satz 1 BGB) akzeptieren. Müsste man sicherlich irgendwie wirtschaftliche Hintergründe anbringen, vielleicht Schaffung irgendwelcher Arbeitsplätze, betriebliche Gründe etc.

Ob die sich so viel Aufwand machen wollen, möchte ich bezweifeln. :D


Ansonsten würde ich die Kohle auch nehmen, mir den Umzug bezahlen lassen. Wird sich doch in absehbarer Zeit ne coole Wohnung finden lassen oder etwa nicht? :eek3:
 
Oben