Mietrecht - Kündigungsgrund?

qwertzasdf1234

Guest
So, hab ne Dachgeschosswohnung zum 1.12. bezogen, jetzt entdeckt man inzwischen häufig Schornstein-"Abgase", die massenhaft in die Wohnung bei geöffnetem Fenster strömen, wovon ich vorher nichts wusste und von niemandem hierauf hingewiesen worden bin. In diesem Zustand ist die Wohnung eg nicht bewohnbar, und bei der Besichtigung machte sich kein Geruch oder ähnliches bemerkbar.

Was kann ich tun? (bin ziemlich geknickt deshalb, weils nur 10minuten zur Uni und Altstadt von der Wohnung aus gewesen sind ;/ )

Dass das ganze höchstwahrscheinlich stark gesundheitsschädlich ist, dürfte klar sein - kA mit was die da heizen, riecht übelst verbrannt..

Fenster sind dementsprechend kaum zu öffnen...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Lass einfach die Fenster zu und hol dir ne dicke Mietminderung, frische Luft wird sowieso überbewertet.

Von wann ist eigentlich der Spruch in deiner Sig?
 

qwertzasdf1234

Guest
Aus nem Gespräch mit Jango vor paar Wochen.. und ich bin ziemlich verzweifelt weil eg alle Möbel drin stehn und aufgebaut sind (alles neu gekauft...)

Jemand n ernsthaften Tipp, wie ich meine Lage verbessern kann?
 

qwertzasdf1234

Guest
Bist du mit sowas schonmal konfrontiert gewesen oder von sowas gehört?
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
:rofl2:

Aber ok, die Situation ist schon scheiße. Ausser einer erheblichen Mietminderung und geschlossenen Fenstern hast du allerdings keine andere Möglichkeit ausser umziehen.
 

qwertzasdf1234

Guest
Ja sorry ich hab von sowas absolut 0 Ahnugn ;/ jetz ers gecheckt dass das n Witz sein sollte.. "industriell" überlesen :cry:
 

qwertzasdf1234

Guest
Wie geh ich da denn jetzt vor? Hab mich mal beim Online Portal vom Mieterschutzbund registriert, les mir da einzelfälle etc durch, rechtsberatung und co is zum kotzen teuer...
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
http://www.recht.de

Da habe ich immer sehr, sehr gute Auskunft erhalten mit handfesten Verweisen zum Gesetzesbuch und gesprochenen Urteilen. Musst halt die Regeln befolgen, also ins richtige Unterforum posten und sämtliche Lagen allgemeingültig formulieren.
 

qwertzasdf1234

Guest
Danke, hab mich registriert und ganz sachlich und allgemeingültig geschrieben, mal sehn obs mir hilft. :confused:
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
ne ernste lösung wäre doch ne klimanlage. eingang halt möglichst weit weg legen und dann noch ne filterung. dürfte in ner dachwohnung relativ leicht realisierbar sein (einfach durchs dach) --> mit vermieter drüber sprechen
 

qwertzasdf1234

Guest
Mit was für Kosten kann man beim Anwalt rechnen?

Und was heisst beweißbelastet? Werd die Tage jmd von der Vermieterschaft hier antanzen lassen, soll er sich selber anguckne der Eumel. Und wenn er dann sagt: Joa lassen se halt die Fenster zu (v.a. in der Küche 8/) dann setzt et was.. Können die Spastn nich auf andere Engerieversorgung umstellen :8[:
 

qwertzasdf1234

Guest
Kann ich nich sofern ich n Nachmieter finde auch so ausm Vertrag aussteigen?
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Jaja, jetzt soll ein ahnungsloser Nachmieter mit den Abgasen kontaminiert werden.
 

qwertzasdf1234

Guest
was soll ich dann nun tun? und was wenn die abgase zB von nem nachbarhaus sind? (habs ja noch gar nich richtig identifizieren können vom geruch her...)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Meinst du die Abgase vom Haus nebenan riechen deutlich anders als eure oder was?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich hab in köln mal ein jahr im dachgeschoss neben soner brauerei in der kalker strasse gewohnt, das war ein geiler duft :elefant:
 

qwertzasdf1234

Guest
Angenommen man zahlt die Miete nicht (weiter). Was dann? Wen der mich aus dem Mietvertrag gewaltmäßig kickt, mit was für Konsequenzen hab ich zu rechnen
 

qwertzasdf1234

Guest
Gibt keine Renovierungskosten, die Wohnung ist in dem Zustand, in dem ich sie betreten habe, komplett frisch renoviert.

Werde mich Montag an den Vermieter wenden, doch der wird da auch nix drehen können dran (höchstwahrscheinlich).

Und wie läuft das? was muss im vertrag genannt werden, hab keine zeile gelesen in der von "frischer atemluft" die rede war :bored:
 

Clawg

Guest
Was meint denn der Vermieter dazu? Ich wuerde ihn mal ohne irgendwelche Abmachungen zu treffen dazu ansprechen.

Den Ursprung des Gestanks auszumachen waere vorteilhaft, vielleicht laesst sich das ganze ja auch an der Quelle des Problems loesen.
 
Oben