Mietrecht - Dachgeschoss zu warm

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
hallo.

mal eine frage an die leute die sich im mietrecht auskennen oder vielleicht diese situation kennen. man hat eine wohnung im dachgeschoss in einem haus welches 1968 gebaut wurde und zahlt den gleichen m² mietpreis wie alle anderen mieter in dem haus, jedoch ist das dachgeschoss im sommer, vor allem in den letzten tagen, ungleich heißer als die zimmer der restlichen wohnungen. so heizt sich das wasser im wohnzimmer im aquarium ohne wasserheizung auf 33°C auf, ohne direktem sonnenlicht ausgesetzt zu sein. auch in den anderen zimmern lässt es sich kaum aushalten. ist das gerecht? kann man irgendwie mietminderung verlangen oder ne klimaanlage vom vermieter? ich meine, man bezahlt den gleichen preis wie die anderen und hat diesen dicken nachteil.

google meinte etwas, bei neubauwohnungen schon, bei altbau jedoch nicht. gerecht erscheint mir das trotzdem nicht.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
dann kauf dir doch ne klimaanlage, aber die stromkosten sind das teuerste daran.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Das sich Dachgeschoss wohnungen so verhalten weiß man aber doch auch bevor man dort einzieht. Da das kein Mangel ist der dir vorher verschwiegen wurde kann ich mir nicht vorstellen dass du da irgendwelche Ansprüche hast.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Jup, das hört sich plausibel an, ohne mich jetzt mit dem Recht auszukennen. Das ist ja kein Mangel der Wohnung, sondern Physik.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
würde nie wieder in eine dachgeschoss wohnung ziehen.... hab da 4 jahre lang gewohnt und jeder sommer war die hölle.... aber deshalb ne mietminderung? das glaub ich auch nicht
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
naja schon. bin da irgendwie zwiegespalten. einerseits kann er sich ja aussuchen wo er wohnt, also in welchem mietshaus. andererseits bezahlt er das gleiche wie alle anderen und hat weniger komfort. und angesichts des großzügigen mieterschutz in deutschland würde es mich nicht wundern, wenn es dort möglichkeiten gibt.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Ferndiagnosen sind nicht möglich. Auf den ersten Blick klingt es nicht nach einem Mangel.

ABER: natürlich kann eine Überhitzung einen Mangel darstellen. Zu jeder mietrechtlichen Konstellation findet sich Rechtsprechung. Mietrecht ist nicht mein Gebiet, aber einer meiner ersten Juris-Treffer war OLG Hamm vom 28.02.2007, 30 U 131/06:

Nicht jede Überschreitung der Richtwerte der Arbeitsstättenrichtlinie stellt einen Mangel der Mietsache dar. Kurzzeitige Unannehmlichkeiten in Folge extremer Außentemperaturen etwa im Hochsommer hat der Mieter als unerhebliche Beeinträchtigung hinzunehmen. Bei Außentemperaturen bis zu 32°C darf die Innentemperatur regelmäßig 26°C nicht übersteigen; bei höheren Temperaturen hat die Innentemperatur regelmäßig mindestens 6°C unter der Außentemperatur zu liegen.

Betrifft allerdings nicht Wohnraum-Miete. Kann also alles anders sein. Soll nur verdeutlichen, in welche Richtung der Hase läuft.
Meine Meinung: eher kein Mangel. Wenn Du was machen willst, dann Messprotokoll anlegen. Damit dann zum Fachanwalt für Mietrecht. Die gibt's wie Sand am Meer.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hatten in der kanzlei nen ähnlichen fall, wurde nicht als mangel anerkannt, war jedoch nur AG göttingen, kA obs da noch höhere rechtssprechung gibt, hab hier leider keinen juris oder beck online zugang.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
naja schon. bin da irgendwie zwiegespalten. einerseits kann er sich ja aussuchen wo er wohnt, also in welchem mietshaus. andererseits bezahlt er das gleiche wie alle anderen und hat weniger komfort. und angesichts des großzügigen mieterschutz in deutschland würde es mich nicht wundern, wenn es dort möglichkeiten gibt.

Hm du sprichst von er, also geht es garnicht um dich selbst?
So wie du das schilderst hört es sich irgendwie nach nem Studentenwohnheim oder so an wo sich der jenige die genaue Wohnung evtl. nicht aussuchen konnte. In dem Fall hat man vieleicht schon eher Chancen als bei einer Wohnung die man sich vorher angeschaut hat und klar war dass sie unterm Dach liegt.
Allerdings dauert sowas bestimmt ewig und bringt für den Aufwand wahrscheinlich nicht viel.
Man könnte ja auch so argumentieren dass die Wohnung ansonsten besonders Hell ist und im Winter schöner ist als die anderen, ka.
In eine andere Wohnung umziehen die einem besser gefällt ist wohl die beste Lösung.
Allerdings ist es im Erdgeschoss gerade auch warm genug und ich kann nicht gut schlafen^^
 

haviii

Guest
Eine Klimaanlage fürs Schlafzimmer kostet 100€. Kannst ja deinen Vermieter fragen, ob er sich an diesem massiven Kapitaleinsatz beteiligt.
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Wien
Warum holst du dir keine persönliche Rechsauskunft bei einem Mietenrichter oder einem Verein in deiner Nähe? Übers Forum wird dir kaum jemand was wirklich sinnvolles dazu sagen können!
In Österreich gibt es die Möglichkeit einen Teil der Miete, aufgrund eines Mangels, nach einer schriftlichen Ankündigung einzubehalten. Man darf dann nicht einfach gekündigt werden usw. (Außer man behaltet sich zB. einfach die ganze Miete ein und es wird dann entschieden, dass dies nicht und die Kündigung schon gerechtfertigt war...) Natürlich muss dass dann, wenn der Vermieter das ganze nicht akzeptiert gerichtlich geklärt werden. Wenn man verliert, muss man das Geld dann zurückbezahlen.
Wichtig ist jedoch, dass man, wenn man diese Möglichkeit nicht in Anspruch nimmt, auch den Anspruch auf eine Mietsenkung verliert. Im Nachhinein gibt es keinen Cent... Soviel zu Österreich.

Aber wie gesagt, geh zu einem Mieterschutzverein oder sowas und nicht in ein sc2-Forum!

Edit: Imho wirst du wohl keine Chance haben. Wie soll das entschieden werden? Wann ist es zu heiß für einen Mieter? In welcher Weise beeinträchtigt es den Mieter? So hart das jetzt auch klingt, aber da kann keiner was dafür wenn es heiß ist. Eine Dachgeschosswohnung ist immer heiß. Das hast du jetzt auf die harte Tour gelernt. Wenn du alleine und flexibel bist, zieh um, sobald du kannst. In Zukunft solltest du bei einer Wohnungsbesichtigung einfach auf die Lage, Größe und Anzahl der Fenster, auf das Mauerwerk in der Wohnung achten!

Was du jetzt tun kannst? Mach in der Früh nach dem Aufstehen alle Fenster für 10 min auf und lüfte richtig durch. Dann schließe alle Fenster und mach im Schlafraum usw. die Vorhänge vor und verdunkle den Raum. So kannst du ungefair die Temperatur am Morgen halten. Elektrogeräte aus dem Schlafzimmer... ein Zimmerventilator hilft imho auch. Machts zwar nicht kühler, aber die Luft bewegt sich wenigstens!
 
Zuletzt bearbeitet:

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Eine Klimaanlage fürs Schlafzimmer kostet 100€. Kannst ja deinen Vermieter fragen, ob er sich an diesem massiven Kapitaleinsatz beteiligt.

Das Problem ist auch eher der Strom. Wenn er den nicht selber zahlen muss, sondern in den Nebenkosten enthalten ist, dann gogo.
 

haviii

Guest
Das Problem ist auch eher der Strom. Wenn er den nicht selber zahlen muss, sondern in den Nebenkosten enthalten ist, dann gogo.

Soll das nen Witz sein? Selbst ne 2kW Anlage 8h in der Nacht betrieben sind bei 20 Cent pro kWh 3,20€ pro Nacht. Da ist ja eine kleine Schale Erdbeeren teurer.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
nun rechne das mal pro monat hoch..über 90€ nur für dieses gerät.. vorallem läuft das teil ja nicht bloss bei nacht, was glaubst wie heiss es tagsüber im dach ist...
also kannst mit 120€ mindestens im monat rechnen.... nur an strom. aber ich hab vergessen, du hast ja genug geld, wie alles andere auch
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
sind 22 eus die Woche und 90 den Monat...
find ich jetzt nicht soo günstig, aber wenn du echt nicht schlafen kannst musst du dir eben son Ding zulegen, obwohl für Deutschland schon bisschen lächerlich ist für die 3 Sommermonate die wir hier haben.
wie wärs mit nem Ventilator? der kühlt die Luft zwar nicht so wirklich bringt sie aber wenigstens in Bewegung
 

haviii

Guest
nun rechne das mal pro monat hoch..über 90€ nur für dieses gerät.. vorallem läuft das teil ja nicht bloss bei nacht, was glaubst wie heiss es tagsüber im dach ist...
also kannst mit 120€ mindestens im monat rechnen.... nur an strom. aber ich hab vergessen, du hast ja genug geld, wie alles andere auch

120€ im Monat für eine Steigerung der Lebensqualität um 200000%.

Ist klar - würde ich mir auch sparen!:rofl:
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Wien
Naja, die 20 Cent sind ein bisschen hoch kalkuliert für meinen Geschmack. Nachtstrom ist schon etwas billiger. Ich zahle z.B. ca. 12.5 Cent. Dann ist die Frage wie lange das Ding wirklich laufen muss. Das schlimmste ist ja eigentlich das Einschlafen bei der Hitze, wenn man mal schläft gehts eh so halbwegs. Wenn so ein Ding den Raum in sagen wir mal 20-30 min etwas runterkühlt und man einschlafen kann, hat man ja schon halb gewonnen. Wenn man dann mitten in der Nacht aufwacht, kann mans ja so programmieren, dass er zu bestimmten Zeiten nachreguliert. Ich glaube man kommt da schon wesentlich billiger weg als die 90 €.

@Steigerung der Lebensqualität
Hab grade gelesen, dass man bei ca. 20° 100% Leistung, bei ca. 28° 75% und ab 33° nur noch 50% seiner Leistung erbringen kann. Also zu versuchen das Raumklima von 33° auf 28° zu reduzieren macht wirklich Sinn! Also mir wäre das schon 20-30€ im Monat wert. Je teurer das ganze dann wirklich wird (inkl. Anschaffungskosten), desto eher würde ich über einen Wohnungswechsel nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
ist die Wohnung denn sonst überall normalhoch? dachte man zahlt nur halben qm preis bei ner gewissen raumhöhe und schräge..

Ich hab z.b auch FLachdacht und in den letzten Tagen wars einfach affig heiß, aber das war mir im vorhinein klar und ich würde jetzt auch nicht auf die idee kommen deswegen nach ner mietminderung zu fragen. An sich wäre die KLimaanlage ne Option für mich, da ich NK pauschal zahle :)
 
Mitglied seit
14.07.2001
Beiträge
50
Reaktionen
0
für 90 euro im monat kriegste aber auch schon ne geilere wohnung...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Meine mich zu erinnern, dass die Zimmer eine gewisse höchst Temperatur nicht überschreiten dürfen. Allenfalls kann man die Miete mindern.

Ist aber nur gefährliches Halbwissen.
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
ich würde einfach umziehen in ne wohnung in der keine sahara temperaturen herrschen.
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
wo isn das problem dabei?

bei mir in der wohnung nervts mich das es im winter immer relativ kalt is und ich viel heizen muss.

also habe ich mich ein bisschen bemüht und ne wohnung gefunden die größer ist, nen balkon hat und 200€ billiger is.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
das blöde is dass diese 100€ klimanalage so laut sind dass man mit sonem gerät im raum nicht schlafen kann wenn man nicht grad 2 flaschen schnaps intus hat
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
und das steigert dann wiederrum die kosten pro nacht nochmal erheblich :|
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Also meine Eltern haben ne Klimaanlage die macht man mal 3 Stunden an dann ist es erst mal ne ganze Weile kühl wenn man die Fenster geschlossen hält und nicht viel Sonne reinlässt. Das Teil muss ja nicht 24/7 laufen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Was meiner Erfahrung nach bei Dachgeschoß hilft ist Alufolie auf die Außenseite (wichtig!) des Fensters kleben, das sollte bei den meisten kein Problem sin, da ma sie zum putzen drehen kann. Und halt geschicktes Lüftunsverhalten, was aber bei den aktuellen Nächten wenig bringt.

Ein Tipp noch für schmalspur Klimaanlage = Wäschewanne mit kaltem Wasser unter dem Schreibtisch, mache ich auch gerade.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
ich würde mich in dem topic gerne über mögliche klimageräte unterhalten, also am besten ohne aussenmontage, allerdings haben die dann einen abluftschlauch für die warme luft der irgendwie nach draussen gelegt werden muss??
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich wäre froh wenn ich ne "kühle" Wohnung wie deine Hätte. Bei mir sind um 0 Uhr teilweise noch 40°C in der Wohnung, da ich die Hitze nicht rauskriege ;)! (Flachdach 5. Etage, Sonne den ganzen Tag von fast allen Seiten :D)

Aufm Balkon in der Sonne hab ich teilweise 55°C + :/ Ist zwar geil zum grillen, sonnen etc, aber halt zum schlafen echt ätzend. Kauf dir ne Klima.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Aufm Balkon in der Sonne hab ich teilweise 55°C + :/ Ist zwar geil zum grillen, sonnen etc, aber halt zum schlafen echt ätzend. Kauf dir ne Klima.

mal ernsthaft, was sollen denn an 55°C aufm balkon geil sein? weder fürs grillen angenehm, noch fürs sonnen
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
na noch mal das mit der klima ist nicht gerade trivial, ne richtige hat den verdampfer immer aussen und ein schlauch wird nach innen geleitet, daher muss aussen montiert werden inklusive loch durch fenster/dach.

die 0815 geräte haben nen schlauch der nach aussen muss mit möglichst wenig ritzen wo luft entweichen kann, garnicht so einfach die richtige klimaanlage zu finen ;)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
mal ernsthaft, was sollen denn an 55°C aufm balkon geil sein? weder fürs grillen angenehm, noch fürs sonnen

In der 5. Etage bei nem ordentlichen Wind ist das ganz cool :)! Und am Grill kanns dir eh egal sein! Kannst dich auch mit bisschen Wasser abkühlen :D!
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
ich würde mich in dem topic gerne über mögliche klimageräte unterhalten, also am besten ohne aussenmontage, allerdings haben die dann einen abluftschlauch für die warme luft der irgendwie nach draussen gelegt werden muss??

die mit schlauch sind aber total sinnlos...

Alles was du an warmer Luft rauspustest zieht ja irgendwoher von draußen durch Ritzen etc. wieder nach.

aber 40 grad is ja mal vollkommen kaputt... da wäre ich sschon längst raus. bei mir hat es gerade 24 grad in der wohnung und draußen 34.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Naja 55°+, wenn du das Termometer in die Sonne legst, das ist nun aber nix besonderes und überall anders auch nicht anders...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Bin mir ziemlich sicher das es auch weit höher als 55°C noch geht. Da ist von Mittags 13:30Uhr bis ungefähr Abends 20 Uhr volles Rohr die Sonne. Ist ja auch egal, hier gehts um ne Klima. Ich glaube so normale Klimageräte für 100 Euro (1-Raum-Klima) ist nicht sonderlich tauglich..

Eine wirkliche Klima muss wie hier schon jemand geschrieben hat von außen auch montiert werden, und dort ist die Anschaffung und auch der Betrieb recht teuer.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
lol ich glaube wenn da wirklich 55° oder auch mehr wären, würde man es da wohl kaum länger als 10 min aushalten, glaube hier wurde leicht übertrieben 8[
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
lol ich glaube wenn da wirklich 55° oder auch mehr wären, würde man es da wohl kaum länger als 10 min aushalten, glaube hier wurde leicht übertrieben 8[

Wollte mich gestern sonnen, ich halte es nichtmal 10 Minuten aus .. Fühlt sich an als würde man brennen ;D! Aber wenn du da rumgehst und dich bewegst, gehts eigentlich.
 
Oben