Mietproblem

Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Hallo,

ich hätte mal ne Frage bzgl. meiner alten Wohnung.

Folgendes Szenario: Ich zog um, neue Wohnung ab 1.10 bezogen, das alte Mietverhältnis wär noch bis 30.11 gegangen. Jedoch meinte der Vermieter (eine Firma) dass aufgrund der großen Nachfrage einem Mietwechsel zum 1.10, ja sogar vllt schon zum 15.9 nichts im Wege stehen würde. Hab dann den Mietvertrag eben so gekündigt und die Wohnung am 10.9 dem Vermieter übergeben (beim Eintragen des Datums verbot mir der Vermieter dieses einzutragen, dass die Übergabe laut ihm zwischen dem Altmieter und Neumieter sein muss). Nun entdeckte ich, dass Anfang Oktober nochmal die komplette Miete abgebucht wurde -> dort angerufen bei der Frau für Buchungen, wo ich die Info bekam, dass laut dem Vermieter vor Ort, das Mietverhältnis zum 15.10 beendet wurde, die Hälfte der Miete würde ich wiederkriegen.

Jedoch meinte ich damals noch zu ihm, dass ich ungefähr 100 potentielle Nachmieter zum 1.10 haben würde, die ich ihm gerne weiterleiten könnte (wg-gesucht), er erwiderte jedoch, dass er eh ne Wohnung zuviel vermietet hätte und das zum 1.10 kein Problem sein.

Irgendwelche Chancen dass ich auch die 2. Oktobermiete wieder bekomme?

€: Der Vermieter der für meine Wohnung zuständig ist hat übrigens grade Urlaub, deswegen hier die Frage. Mir ist übrigens dass ich quasi nichts schriftliches in der Hand hab, außer meine Rechnung von den Energiewerken, die ich zum 15.9 kündigte und auch am 15.9 in meiner Wohnung abgelesen wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Mit dem Vermieter reden, wegen einer halben Monatsmiete juristische Schritte einleiten lohnt eh nicht, wegen a) dem Risiko, dass du im Unrecht bist und b) der Zeit, die du in jedem Fall reinstecken musst.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
warum hast du die miete nicht einfach von der bank zurückbuchen lassen ? das ist doch bei bankeinzug möglich
 

Optix88

Guest
Du hast nix schriftlich außer das von den Energie typen? Lass es bleiben ..auch wenns schwer fällt.Du wirst eh nix kriegen wenne Juristisch dagegen vorgehst ...
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Naja, die offensichtliche Frage die sich hier stellt ist doch ab wann die Nachmieter denn in der Wohnung waren?
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Hab dann den Mietvertrag eben so gekündigt und die Wohnung am 10.9 dem Vermieter übergeben (beim Eintragen des Datums verbot mir der Vermieter dieses einzutragen, dass die Übergabe laut ihm zwischen dem Altmieter und Neumieter sein muss).


Das macht doch gar keinen Sinn :rolleyes:
Der Mann hat dich übern Tisch gezogen damit er auf der sicheren Seite ist und keine "Mietlücke" für ihn entsteht.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Jo also kleines Update:

er hatte nen Nachmieter für den 1.10 laut seiner Aussage. Die haben 2 Tage vor Beginn des Mietverhältnisses abgesagt, und somit hatte er erst nen Nachmieter für den 15.10.

Größter Spasti ever der Kerl.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
da kann der Kerl doch nichts für. Naja bzw. er hat sein Risiko auf dich abgewälzt. Pech, für dich, nächstemal schriftlich machen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
11
Reaktionen
0
Super Sache hier anzufragen nachdem die Rückbuchungsfrist abgelaufen ist. Ich hätte die Miete für Oktober zurückbuchen lassen und geschaut ob er es auf ne Klage ankommen lässt.
Jetzt lässt sich sinnvoll Nichts mehr machen.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
ne klage wegen ~200€ erscheint mir dem Aufwand entsprechend relativ unangebracht...
 

Franzmann2

Guest
Wenn du es rückgebucht hättest, hätte er klagen müssen um das Geld zu bekommen...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.644
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Naja, wenn der Nachmieter erst zum 15.10 vertraglich die Wohnung hat, ist es bis dahin noch deine. Insofern kannste da wohl nichts machen.
Höchstens mal mit dem Mieterverein reden, evtl. haben die da noch Ideen.
 

YesNoCancel

Guest
Zahlen, bis dahin ist es ja noch Deine Wohnung. Jeden Abend fette Party machen = Profit.
 
Oben