Mietnebenkostenabrechnung

Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Mal kurz zur Vorgeschichte:

Ich wohne seit 2 Jahren in einer WG. Nach den ersten 9 Monaten (in die auch der recht milde Winter 2007 fiel) kam die erste Nebenkostenabrechnung, die unfassbar überhöht war (zusätzlich zu den monatlichen Vorauszahlungen, die sich an den Vormietern orientierten) sollten wir ~4.000€ nachzahlen. Wtf? Da unsre Vermieter unsre Einwende gegen diese Abrechnung einsehen konnte, wurde vereinbart das wir die nächste Abrechnung abwarten, und falls dann ein "realistischeres" Ergebnis eintrifft die überhöhte Nachzahlung fallengelassen wird.
Die nächste Abrechnung kam dann vor ein paar Tagen ins Haus, für nun 12 Monate (incl. abartiger Winter 2008) beträgt die Nachzahlung ~600€. Imho annehmbar.
Allerdings stand in dem Schreiben unsrer Vermieter auch drin das wir doch bitte noch die 4.000€ aus dem letzten Jahr nachzahlen sollen, da diese immer noch ausstehen.
Was tun?
 
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
also generell würde ich die entsprechenden zählerstände etc checken.
woher kommen denn die kosten? vom wasser? von der heizung?
da brauchen wir noch genaue infos.
zur not halt mal die firma anschreiben, die die zählerstände abgelesen hat.

aber dachtet ihr echt, die erlassen euch 4 riesen? oO
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Wer hängt denn noch an den Zählern? Bzw. warum seid ihr überhaupt auf die Idee gekommen, dass die Abrechnung inkorrekt ist?

Ansonsten ist der Mieterverein zu solchen Fragen zu empfehlen.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
naja 4000 is echt n bisl viel, wieviele personen sind das?? und worum dreht sichs genau?! strom, heizung oder was.
falls ihr nachtspeicher-heizung habt dann könnten 4000 ocken echt hinkommen, sowas hab ich schonmal erlebt :P
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Original geschrieben von keyboard
naja 4000 is echt n bisl viel, wieviele personen sind das?? und worum dreht sichs genau?! strom, heizung oder was.
falls ihr nachtspeicher-heizung habt dann könnten 4000 ocken echt hinkommen, sowas hab ich schonmal erlebt :P

Naja, Nachspeicherheizung läuft doch meist über Strom, das hat im Normalfall nix mit den Nebenkosten zu tun.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
habt ihr die vereinbarung schriftlich?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Verlangt einfach einsicht in die Nebenkostenabrechnung. Die ziehen sich ja die zahlen nicht aus dem Arsch.
Vieler Vermieter legen die Nebenkosten manchmal einfach auf andere Parteien um...
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Was habt ihr an euren Heizkörpern hängen?
Diese Verdampfungsdinger, womit der Heizverbrauch ermittelt wird?

Die Dinger sind nämlich de-facto der GRÖSSTE Beschiss aller Zeiten.
 
Oben