Mietfragen

Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Also folgender Komplex.

Wir (9 Studenten) bewohnen hier ein komplettes Haus zur Miete. Um das Haus herum ist eine Art Hinterhof und eine Einfahrt zur Straße hin.
Ein Zimmer ist aktuell seit April frei. Das Haus ist eingeteilt in 3 Zimmer Erdgeschoss + Küche/Bad/Flur, 4 Zimmer Mittelgeschoss + Küche/Bad und 3 Zimmer Obergeschoss + Bad.
Alle Mieter haben eigene Mietverträge mit teilweise unterschiedlichen Mietpreisen, Formulierungen usw.
Das ganze wird von einer Hausverwaltungs-GmbH die als Vermieter auftritt im Auftrage der Besitzer-GmbH verwaltet.

Das Haus steht seit 2005 und wurde seitdem von ständig wechselnden Studenten bewohnt.
Der Hinterhof wurde seitdem permanent als Fahrradabstellplatz und zum chillen/grillen usw genutzt was auch geduldet wurde bzw sogar teilweise unterstützt wurde weil vom Vermieter diese weißen Campingstühle/tische und so Fahrradständer gestellt wurden.
Wir haben vor knapp einem Monat noch eine Sofagarnitur vom Sperrmüll inclusive Plane zum abdecken hinzugefügt um uns darauf rumzuaalen und die WM zu gucken

Jetzt wohn ich knapp ein Jahr hier und es laufen hier für mein Empfinden einige sehr seltsame Sachen.

1) Der Besitzer (also der Typ der nichtmal unser Vermieter ist weil er sich ja durch eine andere GmbH vertreten lässt) scheint zu meinen das wir eigentlich nur unsere Zimmer gemietet hätten.
Die Einfahrt soll ihm zum Parken dienen wenn er mal in der Stadt ist und den Hinterhof gewährt er uns sowieso nur aus lauter Generosität. Zusätzlich dazu streicht er ab und zu hier rum und bemäkelt Sachen die die Verwaltungsgmbh seiner Meinung nach vernachlässigt und gibt uns irgendwelche schwachsinnigen Order wir irgendwelche Sachen zu stehen haben bzw wo.
Er ist auch der Meinung die Zugangswege zu unseren Zimmern (Flur/Eingangsbereich usw) gehören ihm weil er heute morgen meinte das doch ein Schuhregal was dort seit 2006 steht müsste doch weg. Zusätzlich meinte er noch ob wir aufgrund der Sofagarnitur hier einen Pennertreff aufgemacht hätten, er dulde solche Asozialitäten nicht.
(wir haben uns vorher bei den direkten Nachbarn erkundigt die hatten nichts dagegen die Nonnen von der katholischen Begegnungsstätte die den Raum um den Hinterhof mit ihrem Parkplatz und Gebäuden quasi einschliessen waren regelrecht begeistert davon)
Naja das veränderte nervige Verhalten vom Besitzer führt mich direkt zu Punkt

2) Ich bewohne eines der drei Zimmer im Untergeschoss. Eine Mitbewohnerin und ich haben das Zimmer letzten Sommer bezogen der dritte Mitbewohner wohnt hier schon seit 2007.
Jetzt ist es so das der Mitbewohner diesen Sommer auszieht da er sein Studium beendet hat.
Die Verwaltung hat uns bzw meine Mitbewohnerin letzte Woche angerufen und sondiert ob wir uns vorstellten woanders hinzuziehen der Besitzer "habe da anscheinend etwas mit vor". Aus den Leuten da waren nur verschwurbelte Ansagen rauszukriegen aber inzwischen ist klar das die hier irgendwie umbauen wollen (wir schätzen die machen aus zwei Zimmern ein großes) und das ganze Erdgeschoss zu einer Art Pension/Gästezimmer umgestalten wollen. Ich wurde von der Verwaltung gleich einfach mal nach oben geschoben ("aaach für sie ist das ja nicht so tragisch das Zimmer oben hat ja gleiche m²-Zahl das ist für sie ja kein Problem") meine Mitbewohnerin durch sanften Druck ("sie können da auch wohnen bleiben aber wir bauen um das wird unangenehm bla") inzwischen so weit getrieben das sie von sich aus gekündigt hat.
Ich dagegen habe der Verwaltung bisher nur telefonisch signalisiert das ich keine großen Probleme damit hätte nach oben zu ziehen aber ne Kündigung die spätestens Montag im Kasten sein muss hab ich bisher noch nicht.
Das führt mich direkt zu Punkt

3) Darf man uns eigentlich überhaupt einfach so kündigen und hier diverse Umbaumaßnahmen planen, ne Pension/Gästezimmer reinzimmern ohne die anderen Mieter überhaupt nur mal zu fragen?
Eigenbedarf kann ja ne GmbH nicht als Kündigungsgrund nehmen und meine juristischen Recherchen hier bestärken mich eigentlich.

Wie ist das mit dem nicht im Mietvertrag genannten Hinterhof des Hauses?
Und was ist mit dem Eingangsbereich der gleichzeitig der Flur zu meinem Zimmer ist und eindeutig laut meinem Mietvertrag mitgemietet ist.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Legt lieber zusammen und zahlt die 30 Euro Aufnahmegebühr + 30 Euro pro Jahr für den Mieterbund.

Kann ich nur empfehlen. Die helfen euch in allen Belangen, auch bei Postverkehr geht alles dann nurnoch über die und deren Rechtsabteilung.


Zum Thema:

Generell muss im Mietvertrag geregelt sein, welcher Partei welche Teile des Hauses überlassen werden. Allerdings sind auch nicht alle Klauseln zulässig, daher mein Rat an dich: Wende dich an den örtlichen Mieterverein/-bund.

Generell darf ein Vermieter oder Besitzer dem jeweiligen Mieter nur kündigen, indem er Eigenbedarf anmeldet, das heißt, er möchte die Wohnung selber nutzen, oder wenn gravierende Brüche des Metvertrags zutage treten, aber selbst dann ist es rein rechtlich sehr schwer für den Vermieter, den Mieter zum Gehen zu bewegen. Der Mieter hat hier sehr starke Rechte. Im ersteren Fall muss der Vermieter den Eigenbedarf midnestens drei Monate im Voraus bekannt geben, so dass der Mieter eine neue Wohnung suchen kann.

Solange du also keinen befristeten Vertrag unterzeichnet und er keinen Eigenbedarf angemeldet hat, musst du nicht gehen.

Zwecks Sanierungs/Umbauarbeiten gibt es eigene Regularien im Mietrecht. So darf ein Vermieter bspw. Umbauarbeiten am Haus durchführen lassen, welche den Mieter beeinträchtigen (z.B. neue Fenster, neue Hauswand, etc.). Allerdings muss die Beeinträchtigung wiederum verhältnismäßig sein. Genaueres dazu erfährst du auch beim Mieterbund.

Also wenn ihr zu neunt seid: Zahlt am besten jeder knapp 7 Euro in die Mannschaftskasse und ab zum Mieterverein. Die Mitgliedschaft lässt sich übrigens auf Mietervereine in anderen Städten umschreiben, falls du in Zukunft umziehen solltest.
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Generell: Mieterbund+1

Dann zu 1)
Wenn ihr den Hof nicht explizit im Vertrag drin stehen habt, darf der Besitzer entscheiden, was er damit machen will. Er darf euch den Durchgang wahrscheinlich nicht verbieten, auch das generelle Aufhalten im Innenhof ist euer Recht, aber wenn er nicht will dass ihr da Kram ranschafft und selber da parken will, ist das sein gutes Recht. Der Verweis auf die Verwaltungs-GmbH dürfte euch recht wenig helfen, in Zweifelsfall geht der Besitzer dann halt zum Verwalter und lässt euch von ihm ausrichten, ihr habt das in Zukunft gefälligst nicht mehr zu machen. Die Verwaltung hat mehr Interesse daran, das Haus zu verwalten als sich auf eure Seite zu schlagen.

Ähnliches gilt bei den Fluren. Wenn die im Vertrag drinstehen -> wunderbar, dann hat er da gefälligst nix zu melden. Wenn sie nicht im Vertrag drin stehen, habt ihr wieder Pech gehabt. Wenn er euch wirklich eine rein würgen will, kommt da was von wegen Flucht- und Zugangswegen die gefälligst frei zu halten sind. Im Übrigen: zahlst du für den kompletten Flur, der Zugangsweg zu mehreren Zimmern ist, oder nur anteilig? (oder ist das nur der Zugang zu deinem Zimmer?)

Zu 2)
Umbauten sind eine großartige Sache im Mietrecht. sweetie hat das ganz gut auf den Punkt gebracht, Verhältnismäßigkeit ist das Stichwort. Wenn es wirklich ein anderes Zimmer mit ähnlicher m²-Zahl zu ähnlichem Preis gibt, könnte es sein dass du dahin abgeschoben werden kannst, da der Umzug von einem Zimmer ins andere keine großartige Beeinträchtigung für dich darstellt. Spätestens wenn der Vermieter anbietet, dir 2 Hansels zur Seite zu stellen, die deinen Kram tragen, wirds interessant. Dich einfach so ohne größere Ankündigung verschieben ist allerdings trotzdem nicht drin, ne gewisse Zeitspanne muss da schon gelassen werden, wenn es überhaupt geht. Bin mir in dem Punkt nicht wirklich sicher, kann mir aber wie gesagt vorstellen, dass die dich rumschieben dürfen. Kann das hier mal ansprechen (wir vermieten selber) und schauen, was bei rum kommt.

Zu 3)
Wir vermieten wie gesagt selber, lass dir gesagt sein: Rein durch Kündigungen wirst du Mieter so oder so nicht los wenn sie nicht gehen wollen. Wenn du ihnen fristgerecht kündigst, sie aber einfach in der Wohnung bleiben, hast du erstmal Spaß. Einfach die Schlösser tauschen und den Kram vor die Tür stellen zB. darfst du nämlich nicht. In der Hinsicht hast du als Mieter immernoch die weitaus bessere Position, vor allem weil dir im Zweifel die Gerichte ungerechtfertigte Kündigungen fast immer wieder einkassieren. (Ob du dann noch in der Wohnung wohnen willst, ist ne andere Sache...)
Umbauten/Renovierungen am Haus sind da normalerweise das Mittel der Wahl, weil die Kosten über x Jahre auf den Mieter umgelegt werden dürfen. Neue Türen und Fenster in ner größeren Wohnung laufen gerne mal auf mehrere 10.000€, viel Spaß das als Mieter zusätzlich zur regulären Miete über 3 Jahre zu blechen. Kann gut sein, dass euer Vermieter darauf spekuliert hat, dass ihr alle aus- oder im Haus umzieht, damit er die Wohnung renovieren und entsprechend teurer vermieten kann. Dagegen stehst du recht schlecht da, weil das sein gutes Recht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
ich finds eigentlich recht großzügig, dass jemand seine immobilie so günstig vermietet bzw es überhaupt duldet, dass sich dort studenten ein zimmer leisten können.
scheint ja um einiges komfortabler zu sein, als im studentenwohnheim.

der typ hat sicherlich nichts persönlich gegen euch, deswegen rede doch mal ganz offen mit dem.
aber ausziehen wirste über kurz oder lang sowieso, sobald ein zimmer nicht mehr neu vermietet wird.
ausser du findest es geil, jeden morgen um 7 uhr (und das als student) von baustellenlärm geweckt zu werden und mit stinkenden bauarbeitern dein frühstück geniessen zu dürfen.
und wennde glaubst, dass das nicht so laut wird... manche brauchen löcher in den marmorplatte ^^.
 

haviii

Guest
Muss meinem Vorposter zustimmen. Woher nimmt man sich als eh schon Begünstigter das Recht auch noch rumklagen zu wollen? :dead:
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Das Haus kann man nicht ernsthaft an "normale" Leute vermieten es ist einfach grottig geschnitten und hat ne ziemlich lolige Küchen + Badaufteilung.
Abgesehen davon sieht das Haus nur von aussen gut aus innen ist es ziemlich dillentantisch/billig gebaut worden.
Mit Studenten fährt der Besitzer da schon ganz gut die Miete die er von uns allen zusammen kriegt würde der niemals von ein oder zwei Familien kriegen.
Wenn denn hier überhaupt welche einziehen die Lage ist schlecht und in der Stadt gibt es wesentlich schöneren und besser gelegenen Wohnplatz.

Naja das mit dem hochziehen ist jetzt fix und ich hab da auch nicht wirklich was gegen.
Mit dem Sofa haben wir uns auch mit dem Besitzer verstänndigt wenn ers nicht will ok.
Mit dem Flur haben wir jetzt auch geklärt war wohl ein Missverständnis.

Bezüglich der Kündigung: Mit der Anwältin an der Uni gesprochen wenn wir wollten können wir wohl gegen den Vermieter vorgehen weil so wie die Verwaltung das gerade hintenrum macht ist auf keinen Fall in Ordnung und die geplanten Umbaumaßnahmen inclusive Wand einreißen gehen wahrscheinlich auch nicht klar.
Wird aber alles im Sommer passieren und da ist das Haus wahrscheinlich sowieso leer also was solls.
Hab da auch kein Bock mehr Energie reinzustecken Thema kann zu.
 
Oben