Mietfrage

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
559
Reaktionen
0
Hat jemand eine Ahnung ob man bei folgendem Problem eine Mietminderung bekommmen kann.


Bei uns in der Wohnung haben wir 2 grössere Probleme. Zum einen wird das Wohnzimmer wenns draussen kälter ist nicht wärmer als 17 Grad trotz aller Heizungen an. Es ist etwas schwierig da das Wohnzimmer zur Hälfte nach oben hin offen ist (zur 2.Etage) und eine komplette Fensterfront hat. Aber muss da der Vermieter nicht dafür sorgen das man es da wärmer bekommt ?

Zum anderen sind bei uns die Trennwände zur Nachbarwohnung nur aus Riehgips(schreibt man das so ?) also fasz nur Pappe. Daher hören wir die wenn wir im Schlafzimmer sind auch wenn die nicht sonderlich laut sind. D.h. wen die Gäste haben oder der Fernseher läuft. Das wäre in anderen Räumen net so schlimm aber im Schlafzimmer suckt das.

Die Wohnung ist nicht gerade ein Schnäppchen (800€ für 90qm in Berlin) da find ich könnte man schon erwarten dsa es solche Problem nicht gibt.


Weis jemand ob man da Chancen hat und wie man dabei am besten vorgeht? Ein bekannter meinte das man da über den Mieterbund gehen soll.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Zu den Einzelfällen gibt es immer entsprechende Rechtsprechung. Grundsätzlich kann man bei Temperaturen (glaube ich) die Faustregel aufstellen, dass eine Wohnung im Winter auf 20 Grad Celsius zu heizen sein muss. Näheres gibt's beim Fachanwalt Mietrecht oder dem Mieterschutzbund.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
manchmal frage ich mich echt, wo leute ihre soziale kompetenz lassen. kontakiere doch zuerst mal den den vermieter und schau was sich machen lässt, bevor du zum mieterbund o.ä. gehst.

nach dem großen bruder schreien kann man später immer noch.
 

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
770
Reaktionen
0
manchmal frage ich mich echt, wo leute ihre soziale kompetenz lassen. kontakiere doch zuerst mal den den vermieter und schau was sich machen lässt, bevor du zum mieterbund o.ä. gehst.

nach dem großen bruder schreien kann man später immer noch.

jo. erstmal locker anfragen schadet ja nicht und ist garantiert besser, als gleich mit der keule anzukommen.
 
Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
559
Reaktionen
0
ist ne große mietgesellschaft, da frag ich auch nach, will mich aber erstmal informieren
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
gerade da kannst du doch genauso gut nachfragen wie wenn dein vermieter selbst nur eine privatperson wäre. die großen gesellschaften haben in der regel wenigstens den juristischen peil. erfahrungsgemäß stimmt das, was die dir sagen, weil sie selbst keine lust auf eine rechtliche auseinandersetzung haben, von der sie genau wissen, dass sie den kürzeren ziehen werden.
(umgekehrt: sie bleiben nur dann hartnäckig, wenn sie im recht sind. dann bringt dir der mieterbund auch nichts.)
 

TaiPan

Guest
800€ für 90qm kein Schnäppchen? Alter, komm mal nach München^^
 

TaiPan

Guest
Es schreibt doch extra, dass er aus Berlin kommt, aber in München wohnt. Lies den Beitrag doch bitte nochmal... :doh:
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
lol^^ also ich hab das auch so verstanden dass er in berlin wohnt
 
Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
559
Reaktionen
0
lol klar berlin steht ja auch da, und für berlin ist das schon im gehobenen mittelfeld.

und klar ist münchen teuer. münchen ist das teuerste und berlin wohl das billigste was man an grosstädten haben kann.


naja mal schaun was die da sagen evtl. poste ich das hier nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
würdet ihr euch von berlin bzw münchen trennen und euch wieder auf das thema konzentrieren?
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
in was für nem bezirk wohnst denn?
ich zahl hier 650€ für 56m². da ist dein preis schon n schnäppchen ;D

wie ist die fensterfront denn abgedichtet?
 
Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
559
Reaktionen
0
kann mir kaum ein bezirk in berlin ausser vieleicht bonzenviertel vorstellen wo man für 56qm 650 € zahlt

wir wohnen in steglitz 500m von der schlosstraße weg also ganz passable lage


fensterfront ist halt ne fensterfront, es zieht nicht rein aber fenster isolieren halt nicht so gut.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
gerade da kannst du doch genauso gut nachfragen wie wenn dein vermieter selbst nur eine privatperson wäre. die großen gesellschaften haben in der regel wenigstens den juristischen peil. erfahrungsgemäß stimmt das, was die dir sagen, weil sie selbst keine lust auf eine rechtliche auseinandersetzung haben, von der sie genau wissen, dass sie den kürzeren ziehen werden.
(umgekehrt: sie bleiben nur dann hartnäckig, wenn sie im recht sind. dann bringt dir der mieterbund auch nichts.)

Er kann doch das eine machen und das andere nicht lassen. Wieso sollte es falsch sein, zunächst Informationen aus einer unabhängigen Quelle zu ziehen? Zum einen lässt sich auf einer solchen Basis wesentlich besser verhandeln und zum anderen minimiert sich die Wahrscheinlichkeit, übervorteilt zu werden.

Und den Erfahrungswert, dass große Mietgesellschaften meist redlich handeln, möchte ich empirisch belegt sehen.

Deswegen: erst informieren, dann anfragen und verhandeln.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ich hab von mietrecht keine besondere ahnung aber ich würde sagen dass ud zumindest was die wände angeht keine mietminderung verlangen kannst, es sei du hast beim vorgespräch mit dem vermieter versicht bekommen dass die wände eine bestimmte lärmschutzdämmung aufweisen (was im zweifel eh nicht zu beweisen sein wird). Falls es nicht zu sprache kam entsprechen die wände nunmal den tatsächlichen gegebenheiten und du hättest dich bei vertrag über die dämmung informieren müssen. Wenn es dir nicht gefällt, steht es dir frei die wohnung zu kündigen wenn du nicht zufrieden bist. Dass die wohnung preislich in der oberklasse angesiedelt ist, spielt dabei keine rolle.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
ich hab von mietrecht keine besondere ahnung aber ich würde sagen dass ud zumindest was die wände angeht keine mietminderung verlangen kannst, es sei du hast beim vorgespräch mit dem vermieter versicht bekommen dass die wände eine bestimmte lärmschutzdämmung aufweisen (was im zweifel eh nicht zu beweisen sein wird). Falls es nicht zu sprache kam entsprechen die wände nunmal den tatsächlichen gegebenheiten und du hättest dich bei vertrag über die dämmung informieren müssen. Wenn es dir nicht gefällt, steht es dir frei die wohnung zu kündigen wenn du nicht zufrieden bist. Dass die wohnung preislich in der oberklasse angesiedelt ist, spielt dabei keine rolle.

wär ich mir garnicht mal so sicher weil wem willst denn bitte ans bein kacken wenn das einhalten der Nachtruhe mit Zimmerlautstärke quasi nicht einzuhalten ist dem andern mieter ganz sicher nicht
 
Oben