Mietfrage bzgl. Kaution

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Also meine Freundin bekam eben einen anruf von ihrem Vermieter.
Vorgeschichte ist, das dieses Haus vorher einer Frau gehörte, die aber pleite gegangen ist und das Haus verkauft hat.
Der jetzige Vermieter fragte an wegen der Kaution, und zwar hat er von der früheren Vermieterin alle Sachen angefragt und von 12 Parteien nur 2 Sparbücher bekommen.
Meine Freundin ist unsicher ob sie bei der Bank damals ein Sparbuch gemacht hat oder das Geld der Vermieterin aufs Konto überwiesen hat.
Es ist auch möglich das die Vermieterin es verpeilt hat und garkein Geld geflossen ist.

die frage ist nun, falls kein Sparbuch da ist, kann der jetzige Vermieter das Geld von uns einfordern oder hat er mit dem Haus auch die Kaution der Vor-Vermieterin übernommen ?

also klar, wenn sie das geld der Vermieterin überwiesen hat dann ist es weg.
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
abgesehen davon, daß das juristisch nicht ganz einfach ist (im vertrag sollte stehen, wohin die kaution geht, und wenn das nicht eingehalten wurde, stellt sich die frage, wer hier seinen part nicht erfüllt hat), sind deine infos auch ziemlich konfus. ist deine freundin unsicher, ob sie selbst ein sparbuch angelegt hat oder die vermieterin? wieso soll die vermieterin es verpeilt haben, weiß deine freundin selber nicht mehr, ob sie überhaupt mal geld überwiesen hat?
 

TaiPan

Guest
Was Atron damit sagen möchte ist, dass deine Freundin leicht vergesslich ist.
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
ja das unterstelle ich unterschwellig auch mal, es kann aber auch an der komischen formulierung liegen
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
naja nach ein paar Jahren die sie nun hier schon wohnt hat sie es vergessen bzw ist sich nichtmehr zu 100% sicher das sie ein Sparbuch angelegt hat. Das sparbuch wäre dann sowieso bei der Bank hinterlegt, und nicht hier bei ihr. Da die Vermieterin aber damals schon sehr konfus war....
ich denke ich würde soetwas auch nicht vergessen, aber so sind frauen nun einmal
 

Aule2

Guest
tipp: Sie soll sich ihre Kontoauszüge von damals anschauen;
entweder fehlen für den ersten monat 400€ oder eben 1200€ (bzw es würde ein Faktor drei auftauchen)
 

Entelechy

Guest
Soll einfach behaupten sie hätte bezahlt, dann müssen die anderen ihr erst etwas anderes beweisen.

Isi.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
soll sie einfach ihre bank fragen ob sie ein sparbuch hat? (auch wenn das mal oberpeinlich ist)
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
also meine freundin ist sich einigermaßen sicher das sie damals ihr altes sparbuch aufgelöst hat und das geld so überwiesen hat.

Die frage ist nur, ob der neue Vermieter eine Kaution sozusagen einfordern kann, oder ob es sein Pech ist wenn die kaution weg ist.
(bzw ob er die kaution von der Vermieterin übernommen hat mit dem Haus als er es gekauft hat)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
rein prinzipiell vermute ich mal, dass der vermieter gar nichts gegen deine freundin machen kann. da sie nie probleme wegen nichtzahlung ihrer kaution hatte und die kaution sicherlich im mietvertrag steht, ist davon auszugehen, dass sie sie bezahlt hat. hier müsste imho eher das gegenteil bewiesen werden, und das kann er nicht nur weil er kein sparbuch hat.

da er ja gerade kein sparbuch hat, und die alte vermieterin ja pleite ist, ist davon auszugehen, dass das geld "weg" ist. was aber wiederum sein problem ist wenn er das haus und alle verbindlichkeiten gekauft hat. dann muß er eben die kautionskonten aller mieter wiederherstellen, inklusive zinsen, halt spätestens bis zum auszug der jeweiligen mieter.

und genau das fuckt ihn vermutlich ziemlich ab; mal eben 10 kautionen zusätzlich zu nem überschuldeten, vermeintlich billigen, haus zu stellen, wo sicherlich noch das eine oder andere fettnäpfchen aufgetreten ist bzw. auftreten wird.
 

Busta_inaktiv

Guest
Beweisen, dass sie die Kaution damals gestellt hat und gut ist. Ihr Vertrag ändert sich durch neue Inhaber nicht, und sie hat ihn damals erfüllt.
 
Oben