Miete ->> Kaution ..!! ????

Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
hab grad mit nem freund telefoniert und der hat n paar probleme mit seiner wohnung.... folgende geschichte:

die sind letztes jahr im september umgezogen, als er eingezogen is hat er mit dem vermieter ausgemacht das er die 2 MM Kaution "abstottert" hat aber seit ner weile keinen job mehr, also konnte er die Kaution nicht bezahlen.... mittlerweile sind eben ein paar monate vergangen, jetzt hat mein kumpel angst dass er eventuell den mietvertrag gekündigt bekommen könnte... bezahlt aber jeden monat pünktlich seine miete

hat mich gefragt ob ich in versch. foren mal nachfragen könnte.... deshalb auch hier ^_°

könnte er den mietvertrag deshalb gekündigt bekommen, trotz dass er seine miete zahlt??
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
die kaution nicht zu bezahlen ist vertragsbruch.
Also ja.
 

Entelechy

Guest
Tipp, Kautionskonto eröffnen und Geld drauf einzahlen!
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
ja das hat er versucht, also mit ihm zu reden mein ich, aber er lässt überhaupt nich mit sich reden der will von "kein job" und kein geld nix hören er sagt einfach nur er will seine kaution
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Leih deinem Kumpel halt das Geld, du scheinst dir seine Geschichte ja gern anzuhören. Der Vermieter hat jedenfalls ein Recht auf seine Kaution und ist nicht mit ihm befreundet.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
frag halt deine eltern / bekannten / verwandte ob sie dir das geld so lange leihen können und dann mach nen dauerauftrag dass du ihnen jeden monat X euro zurückzahlstst.
 

Entelechy

Guest
LOL, der Vermieter war bereits ÄUßERST kulant. Von September bis März!! Jemanden in einer Wohnung wohnen zu lassen, ohne dass dieser eine Kaution bezahlt hat. Eigentlich ist die Kaution bei Einzug zu zahlen.

Soll dein Kumpel halt sein Handy oder seinen Flat-Screen Fernseher verkaufen.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.884
Reaktionen
2.564
Original geschrieben von Da_DaVe
LOL, der Vermieter war bereits ÄUßERST kulant. Von September bis März!! Jemanden in einer Wohnung wohnen zu lassen, ohne dass dieser eine Kaution bezahlt hat. Eigentlich ist die Kaution bei Einzug zu zahlen.

Soll dein Kumpel halt sein Handy oder seinen Flat-Screen Fernseher verkaufen.
Der Mieter hat das Recht die Kaution in drei Monatsraten zu zahlen. Dennoch war der Vermieter in diesem Beispiel natuerlich ueberaus kulant, da stimme ich dir zu.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
haha :8[:
ich hab keine 1800€ um sie ihm zu leihen...ja ich hab ihm gesagt bevor er garnich zahlt soll er mal fragen ob er wenigstens 100€ weise zahlen kann..... dachte halt das is besser als nix
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Öh, 1800€ = 2 Kalt-Monatsmieten?

Ich glaub ich werd mehr als 1800€ auf der Hohen Kante habe, bevor ich mir ne Bude mit 1k€ Kosten im Monat gebe.

Wie kann er denn überhaupt die miete zahlen bei Arbeitslosigkeit ohne Ersparnisse?
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.884
Reaktionen
2.564
lol 100€-weise wenn die kaution 1800€ beträgt? Der Vermieter der sich auf sowas einlässt wäre reichlich dumm
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von idiot2.2
haha :8[:
ich hab keine 1800€ um sie ihm zu leihen...ja ich hab ihm gesagt bevor er garnich zahlt soll er mal fragen ob er wenigstens 100€ weise zahlen kann..... dachte halt das is besser als nix

Doppel roflcoptors.
Der Kerl hat ne Kaltmiete von 900€, ist Arbeitslos und kann kein Geld für ne Kaution aufbringen?

Epic Fail.

edit:
Bitte sag nicht, dass das Sozialamt ihm die Bude bezahlt...
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.019
Ort
Köln
Leute, maximale Kautionssumme beträgt 3 Monatsmieten, die Kaltmiete wird also wohl eher 600€ sein. Ist natürlich immer noch horrend viel für einen Arbeitslosen. :ugly:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.019
Ort
Köln
Ok klarer Fall von Lesefail. Was ist das dann aber bitte für ne krasse Wohnung? Hatte mit 2 Kumpels in Aachener Innenstadt 120 qm für 700€ Kaltmiete.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
ja weiss nichmehr genau obs 2 oder 3 MM waren, ausserdem hatte er einen guten job aber kurz nach dem einzug in die neue wohnung sind eben viele schlechte dinge bei ihm passiert unter anderem auch jobverlust.... aber k thx für antworten
 

DiE]Hilde[

Guest
jo lol, bei der Miete is die Kaution jawohl sein geringstes Problem wenn er plötzlich arbeitslos geworden ist...
 
Oben