• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

midi keyboard benutzen

Reaktionen
0
Hi, ich soll für meinen Nachbarn ein midi keyboard an seinen pc anschließen. Da ich mich mit der Materie nicht auskenne habe ichs mit zu mir genommen und rumgegoogled. Ich bin nun leider etwas verwirrt, habe sozusagen den Überblick verloren. Das Midi keyboard ist am pc, die Lampe leuchtet, ein Programm war auch dabei, jedoch finde ich da keine option dem Programm zu sagen wo das Midi keyboard ist. Brauch ich noch extra Treiber irgendwoher? Ansich kann ich auch die Cubase Testversion laden, da habe ich aber auch keine solche mir ersichtliche Option gefunden. Das Keyboard is nur zum rumklimpern da, aber das muss halt auch erstm,al hinhauen :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine kurze erklärung abgeben wie man das in der Regel macht.

thx

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du hast das Keyboard an den Gameport deiner Soundkarte angeschlossen nehme ich an :) ?
Wenn du soweit bist und unter den Eigenschaften von "Sound und Audio" unter Audio auf "MIDI-Port" gestellt hast, solltest du das Keyboard als Midi-Synthesizer benutzen koennen.
Was willst du damit noch machen?
Wenn du von dem Keyboard Noten auf den PC uebertragen willst macht das z.B. der Note Worthy Composer.

soCram

Reaktionen
0
In den Windows sound Optionen gibt's nichts like Midi port, hab da ein ganzes Feld names "Midi Musikwiedergeabe", da kann ich 3 Geräte auswählen: Microsoft GS Wavetable SW Synth, Mpu-401 und NVIDIA(R) DLS Synthesizer, welches davon nun das richtige ist, weiß ich leider nicht. Das Keyboard soll erstmal nur zum klimpern da sein (is ja nich für mich), ich will also auf ne Taste drücken und der ton soll aus den boxen kommen, mehr will ich nicht :)
Bei dem Keyboard is son Noteneinspielprogramm dabei, nennt sich Capella, aber ich weiß nicht wie ich dem Programm sage dass da n keyboard dran is.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Der MPU-401 ist der Midi-Port. Die Sektion die du beschrieben hast, meinte ich auch ;)
Eine Ausgabe des Sounds ueber die Boxen habe ich selber noch nicht ausprobiert :)
Das laesst sich aber unter Umstaenden ueber die Lautstaerkeregelung einrichten.

soCram

Reaktionen
0
Das Feld Lautstärkeregelung ist bei mir ausgegraut :/
Aber auch das Noten einspielen klappt - zumindest bei Capella - auch noch nicht. Ich sehe einfach nirgends auch nur die kleinste Reaktion wenn ich die Tasten anschlage.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Da kann ich dir recht wenig helfen, da ich das Programm bis jetzt noch nie benutzt habe.
Gibt es keinen Punkt in der Richtung "Eingabegeraet" ?

Reaktionen
0
Mit dem Midiport kannst du MIdi Geräte ansteuern, dieser Lautstärkeregler für das MPU401 Ding bezieht sich nur auf den Soundkarteninternen Midiprozessor, der ein Paar Sounds eingespeichert hat (das was man so als "Midi-Sound" bezeichnet).

Um damit irgendein Programm zu steuern (also Sound ausgeben) musst du es eigentlich nur an den Gameport anschliessen und in den Audioeigenschaften diesen als Midi-In definieren. Jetzt kannst du über das Keyboard zB dises "Capella" oder so ansteuern und auf diese Weise Sounds abspielen. Problematisch ist allerdings, dass sich die Standartsoundkarten aufgrund der Latenz (eine Art Lag) nicht zum "einfach rumklimpern" eignen, da ca 200 ms zwischen dem Drücken der Taste und dem Abspielen des Sounds liegen und so rhytmisches Spiel quasi unmöglich wird.

Reaktionen
0
Wenn nur geklimper aus den boxen kommen soll würd ich nich übern midi eingang gehen ;)
sondern übern "normalen" eingang

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sick
[...]Problematisch ist allerdings, dass sich die Standartsoundkarten aufgrund der Latenz (eine Art Lag) nicht zum "einfach rumklimpern" eignen, da ca 200 ms zwischen dem Drücken der Taste und dem Abspielen des Sounds liegen und so rhytmisches Spiel quasi unmöglich wird.

ach das bisschen Lag :)

Reaktionen
14
Original geschrieben von Sick
Problematisch ist allerdings, dass sich die Standartsoundkarten aufgrund der Latenz (eine Art Lag) nicht zum "einfach rumklimpern" eignen, da ca 200 ms zwischen dem Drücken der Taste und dem Abspielen des Sounds liegen und so rhytmisches Spiel quasi unmöglich wird.

Hab Audiowerk8 für Wavs, Standard-Onboard für Midianschluss.

Bei mir lagts so gut wie garnicht und bei mir gehts vom Midi-out von Master-Keyboard (= Reine Klaviertastatur ohne eigene Klangerzeugung) in Comp zum Sequenzer - durch zum Expander (= Synthie ohne Klaviertastatur im Rack) - weiter per Midi-through zum 2ten Synthie.

Eigentlich ist Midi ja auch so gebaut, dass es nicht lagt (viele Daten werden da normalerweise eh nicht rumgesendet, ausser bei irgendwelchen bulk-dumps).

Was höchstens sein kann, ist, dass der interne Synthie von der Soundkarte etwas lahm ist, die Tonerzeugung hervorzubringen (andererseits - was gehört schon dazu, was zum schwingen zu bringen, oder n wav abzuspielen ?)

Also kA, ich hab das Problem zumindest nicht...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ukulelenman
Wenn nur geklimper aus den boxen kommen soll würd ich nich übern midi eingang gehen ;)
sondern übern "normalen" eingang

Jo, so tät ich das auch lösen...

Beim Keyboard innen Kopfhörerausgang und beim PC innen LineIn, Klinke-Klinke-Kabel gibts in jedem HiFi-Laden. Sollte Dein Problem lösen oder nich?

Reaktionen
0
also irgendwie verwechseln hier einige leute gewisse sachen.
da der threadersteller nie gesagt hat was fuer ein midi keyboard er anschliessen soll, sind aussagen wie "du willst das keyboard als midi-synthi benutzen" wie es socram sagte bis hin zu absolut dummen aussagen von ukulelenman und ungosu.de die midisignale ueber nen "normalen" line in schicken wollen kompletter bloedsinn... midi signale innen line in zu schicken GEHT NICHT!. ein midi signal besteht aus note on/off anschlagstaerke und notennummer. midi signale sind KEINE !!!! audiosignale sondern lediglich steuersignale fuer z.b. synthies.
erzehlt im bitte keinen quatsch wenn ihr offensichtlich keine ahnung habt

Reaktionen
0
Ja also Midi an normalen sound in geht nicht, soweit kenne ich mich dann doch aus :)
Ansich is das Keyboard ja auch dran, wird als "MPU-401-kompatibles Midi-Gerät" erkannt. Mein Problem liegt halt nun echt nur dabei, irgendeinem Programm zu sagen dass es dieses Keyboard benutzen soll. Dieses Capella was dabei war scheint mir nicht viel zu taugen. Ich werde mir nach der Schule mal diesen note worthy composer ziehen und schauen ob ich dam beibringen kann wo mein keyboard is.

Observator

Guest
Kannst du midi dateien abspielen ?

Noten vom Keyboard aufnehmen, aber der Ton wird nicht gleichzeitig abgespielt? -> Such nach etwas wie "loop-through" und aktivier es.

Reaktionen
0
Original geschrieben von IntoThe[KLO]
...bis hin zu absolut dummen aussagen von ukulelenman und ungosu.de die midisignale ueber nen "normalen" line in schicken wollen kompletter bloedsinn... midi signale innen line in zu schicken GEHT NICHT!. ein midi signal besteht aus note on/off anschlagstaerke und notennummer. midi signale sind KEINE !!!! audiosignale sondern lediglich steuersignale fuer z.b. synthies.
erzehlt im bitte keinen quatsch wenn ihr offensichtlich keine ahnung habt
ich erzEhl dir gleich ma was ich hab nie gesagt das ich midi signale über nen "normalen" line in aufzeichnen will...
es hiess ich will das der ton von keyboard aus den boxen kommt, da habe ich lediglich gesagt das ich dafür den "normalen" line in bzw. line out nehmen würde...
also dichte hier ma kein schwachfug zusammen...
was nen midi signal ist weiss ich und wenn du meinst das ich ka hab is auch ok ...
kannst denken was du willst aba dichte keinen scheiss zusammen...

Reaktionen
0
lass ihn ma in ruhe, er lernt das mit dem lesen schon noch

Oben