• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mid Game Probs

Reaktionen
0
hallo irgendwie muss ich in meinen letzten games feststellen, dass ich es nicht schaffe einen Vorteil im MidGame zu nutzen.

Bsp. TvP ich habe 1fac cc dann units gepumpt das um 11min das supply limit gleich ist, dann kommt relativ schneller push er hält mich zurück setzt sinnlos cannons + bersis ich tanks + vults dann kick ich seine natural exe auf 12 (komme von 8) mit 6 vults auf 6uhr exe noch keine arbeiter außer gas --> arbeiter und nexus tod dann kommt er mit trägern und kickt meine armee + meine exen, während ich gols baue die aber zu spät kommen (kk = scouting-Fehler) aber ==> Frage: Warum komm ich nicht durch nach einer fe mit nem harten go um die 100 supply? Ich mein mit fast exe und dann tanks go während der toss 3 nexus ist doch beim toss kickbar aber nein bei mir nicht -_-

TvZ frühes stören der exe verliert 1-2ARbeiter dann frühe academy + fac weil er hatch + den dann go auf seine base vor seiner base lurks mikroen, exe verhindern selber natural nehmen, dann in die Defensive weil er derweil units gepumpt hab keinen guten Zeitpunkt gesehen wann ich hätte go machen können weil er darauf dann dropt = 4mal meine base + exe und ich geb entnervt auf obwohl er nie mehr units hatte als ich -_-

TvT bisher im grünen Bereich ^^

aber wie zur Hölle krieg ich mal nen effektiven go im mid game hin? Irgendwie verkack ich da immer weil ich entweder zu schnell oder zu langsam go mache -.-

Bitte mal paar Tips worauf es am meisten ankommt? (sry Beschreibung da oben ist vielleicht nicht die tollste aber vielleicht hilfts ja)

Soweit klar ist halt tech scouten, armee scouten, exen scouten und go aber irgendwo check ichs nicht :8[:

Mikro ist auch nicht das größte Problem ich denke wohl es liegt am timing (= Erfahrung?) Hat der Gegner meinen erarbeiteten Vorsprung wieder aufgeholt. Könnte ein Punkt z.B. sein, dass man mit dem Gedanken einen Vorteil erarbeitet haben zu werden go macht und nicht erst wartet bis man das genauer sieht und bis man dannn da ist der gegner wieder aufgeholt hat?

omg :elefant: me so chobo :mad:

Cope~2

Guest
denke dir fehlt eher die selbsterkenntnis.
meine ich nicht böse aber du schreibst das micro passt
dein unit count würde stimmen und du würdest alles scouten.
sorry genauso game ich auch...
vielleicht schaust du dir mal lose reps aus gegner perspektive an und bemerkst dann etwaige fehler.
eigene replay analyse hilft immer am meisten...
ansonsten mehr spielen =D

Reaktionen
0
Ohne reps kann man recht wenig dazu sagen.
Wahrscheinlich liegs bei dir wirklich an der mangelnden erfahrung.
Eigentlich sieht man meist selbst seine fehler wenn man sich seine reps anguckt. Auch kann man im rep besser sehen ob die strat gut oder schlecht war oder einfach nur der gegner.

Wenn es dich tröstet kann ich dir als recht erfahrener terraspieler sagen dass man als T durch eine dumme aktion oder kurzes pennen sehr leicht noch nen game losen kann dass man eigentlich schon gewonnen hat.

Reaktionen
0
je enger der raum, desto größer die chance, dass t den kampf gewinnt
d.h. leg überall dort einige minen hin, wo p aus seiner main raus kommt
dann greifst du dort an wo du nichts hingelegt hast
falls p bereits einige units rausgeschickt hat, legst du auch vor den letzten ausgang minen und greifst seine außerhalb befindlichen units an, mit allem was du hast (evtl deine natural/mins only mit paar tanx und minen absichern, falls p dort angreift kannst du nachhher schnell alles wieder zurückziehen ohne viel zu verlieren)

nachteil durch den großen minenverlust erhältst du keinen, weil im kampf sowieso fast keine minen mehr gebraucht werden, maximal 1 pro vult

gutes beispiel is die map nfz (neo forbidden zone), boxer hat damals gut vorgeführt, wie wichtig es ist, überall viele minen zu verteilen, wo p gerne angreift/ausbricht

selbst wenn man dadurch nur zeit gewinnt, das is oft der entscheidende vorteil

außerdem solltest du immer einige vults in der mitte bereitstehen haben, falls p seinen eingang ungeschützt lässt
dort scannst du wenn du siehst dass er ausbricht, und wenn dort nichts/zuwenig rumsteht, rushst du mit den vults zu den sonden, legst paar minen, und machst focuse fire auf die sonden

Reaktionen
16
Original geschrieben von _tènnó_
weil er darauf dann dropt = 4mal meine base + exe und ich geb entnervt auf obwohl er nie mehr units hatte als ich -_-
auch eins meiner hauptprobs im tvz, bzw eine situation die ich nicht so richtig checke.
lass ich 2 tanks und nen bunker in der base, hab ich nicht genug zum angriff.
andersherum, wenn ich nur wenig in der base lasse, werd ich garantiert mit 6 ovis gedropt waehrend ich mapcontrol in der mitte habe... T_T

und bis terra mal zurueckgelatscht ist brauchts erstens ne halbe ewigkeit, zweitens gibt man seine gute position auf, drittens sind bis dahin jede menge scvs und depots hinueber...
am allerschlimmsten sind da crackdrops mit nem defiler im late.
da hab ich auch noch kein gutes mittel gegen gefunden.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ÖLÖ~Cope
denke dir fehlt eher die selbsterkenntnis.
meine ich nicht böse aber du schreibst das micro passt
dein unit count würde stimmen und du würdest alles scouten.
sorry genauso game ich auch...
vielleicht schaust du dir mal lose reps aus gegner perspektive an und bemerkst dann etwaige fehler.
eigene replay analyse hilft immer am meisten...
ansonsten mehr spielen =D

ich scoute wohl noch nicht alles bzw. manchmal zu spät ^^

aber auf die Idee meine eigenen Replays mit Gegnersicht zu schauen bin ich noch nicht gekommen :D

Original geschrieben von Manson
Wenn es dich tröstet kann ich dir als recht erfahrener terraspieler sagen dass man als T durch eine dumme aktion oder kurzes pennen sehr leicht noch nen game losen kann dass man eigentlich schon gewonnen hat.

es tröstet mich :angel:

Original geschrieben von ETBrooD
je enger der raum, desto größer die chance, dass t den kampf gewinnt
d.h. leg überall dort einige minen hin, wo p aus seiner main raus kommt
dann greifst du dort an wo du nichts hingelegt hast
falls p bereits einige units rausgeschickt hat, legst du auch vor den letzten ausgang minen und greifst seine außerhalb befindlichen units an, mit allem was du hast (evtl deine natural/mins only mit paar tanx und minen absichern, falls p dort angreift kannst du nachhher schnell alles wieder zurückziehen ohne viel zu verlieren)

nachteil durch den großen minenverlust erhältst du keinen, weil im kampf sowieso fast keine minen mehr gebraucht werden, maximal 1 pro vult

gutes beispiel is die map nfz (neo forbidden zone), boxer hat damals gut vorgeführt, wie wichtig es ist, überall viele minen zu verteilen, wo p gerne angreift/ausbricht

selbst wenn man dadurch nur zeit gewinnt, das is oft der entscheidende vorteil

außerdem solltest du immer einige vults in der mitte bereitstehen haben, falls p seinen eingang ungeschützt lässt
dort scannst du wenn du siehst dass er ausbricht, und wenn dort nichts/zuwenig rumsteht, rushst du mit den vults zu den sonden, legst paar minen, und machst focuse fire auf die sonden

werde mal vermehrt auf mass Minen achten. Denke zwar hin und wieder dran aber manchmal wirds zuviel. Ich werde mal versuchen immer dran zu denken auch wenn es "nur" Zeit schindet

Original geschrieben von Ancient

auch eins meiner hauptprobs im tvz, bzw eine situation die ich nicht so richtig checke.
lass ich 2 tanks und nen bunker in der base, hab ich nicht genug zum angriff.
andersherum, wenn ich nur wenig in der base lasse, werd ich garantiert mit 6 ovis gedropt waehrend ich mapcontrol in der mitte habe... T_T

und bis terra mal zurueckgelatscht ist brauchts erstens ne halbe ewigkeit, zweitens gibt man seine gute position auf, drittens sind bis dahin jede menge scvs und depots hinueber...
am allerschlimmsten sind da crackdrops mit nem defiler im late.
da hab ich auch noch kein gutes mittel gegen gefunden.

wie du sagst bunker + tanks (gegen cracklinge mass bats in die bunker müsste helfen). Bei mir sieht es dann so aus das ich go mache und denke der zerg muss ja seine exen halten wollen, bzw. seine natural. Dann kommt es zu einem Zerstörungskrieg er kickt meine main ich seine exen + natural und während dessen hat er in seiner main units nachgebaut + die vom drop kommenden units und kickt meine Armee und gg -.-
Ich hab auch keinen Bock drauf von vornerein bunker + tanks + turrets an jede cc zu stellen nur um drops abzusichern, aber immer wenn ich es nicht mache kommt ein beschissener drop :8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Manson
[...] Wenn es dich tröstet kann ich dir als recht erfahrener terraspieler sagen dass man als T durch eine dumme aktion oder kurzes pennen sehr leicht noch nen game losen kann dass man eigentlich schon gewonnen hat.

das geht auch als toss :(

schau dir bloss mak meine wcg spiele gegen joka an T_T

Reaktionen
0
naja meisten kann man sehen dass er dropen will.
wenn er früh speedovis hat, seine einheiten und ovis aner natural sammelt usw.
scoute halt immer mit wbfs und scaner wo gerade seine truppen sind. ansonsten kann man noch wbf auf der map verteil so dass man ne drop frühzeitig sieht.

natürlich geht es auch als toss aber mit t is es am schlimsten.

Reaktionen
16
das ist sowieso imba, dass man zerggebaeuden nicht ansieht, dass gerade was erforscht wird. ;)

phoenixger

Guest
dann wäre die zitadelle von adun z.b. auch imba ^^ imho

Reaktionen
0
gates sind da bich schlimmer - bei z und t weiss man immer, wenn units produziert werden. aber z ups wären natürlich auch interessant

Reaktionen
16
tjo, wenn man sehen koennte, das im lair was erforscht wird... das waer klasse. :)

DIE]Excalibur[

Guest
Hm ich glaube Grr... sagte es mal ganz passend.

"Its all about timing" Und timing bekommst du nur durch spielen, also würd ihc vorschlagen, dass du einfach weiterzockst.
Irgendwann wird der go dann schon stimmen:D

crazy[GsE]

Guest
hum, wenn du im vorteil bist solltest du imho grundsätzlich auf sicher spielen. hüte dich vor riskanten aktionen und versuch auf keinen fall möglichst schnell das spiel zu beenden. lieber den vorteil zum exen/techen verwenden und auch nur dann, wenn er groß genug ist.
eine ausnahme: dein gegner (vor allem p) hat sichtlich zu wenig units und ist im rückzug, dann zuschlagen um jeden preis - gefahr ist groß, dass er techt (carr, guards, bcs etc.). das sollte man aber merken wenn man ein bisschen kalkuliert.

weitere gute angriffsmöglichkeiten ergeben sich, wenn:
- dein gegner eingekesselt ist (z.B. durch minen, contain)
- größere truppenverbände weit weg von der angriffsfläche sind (eine beliebte kombination ist z.b. vuls oder drop harrass (oder beides), um truppen in die main oder eine exe zu locken und sich dann die mitte zu nehmen)
- der gegner gerade beschäftigt ist (drop, harass etc)
- last but not least: wenn der gegner ext oder techt und damit temporär zu wenig units hat. das zu erkennen ist größtenteils erfahrungssache. es könnte aber helfen das mu mal andersrum zu spielen oder reps zu analysieren um den optimalen zeitpunkt für einen solchen angriff rauszufinden. musterbeispiel: fe push im tvp, wenn p 2x ext. die exe kostet dem p 400 mins, später, wenn die exe fertig ist nochmal ein verlust beim sliden. das geld fehlt dann für units. diese werden allerdings erst jetzt in auftrag gegeben, momentan wäre der p also noch nicht geschwächt. der optimale zeitpunkt wäre erst nach ende der bauzeit der units, für die das geld gefehlt hat. diesen zeitpunkt musst du ins gefühl kriegen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von crazy[GsE]
hum, wenn du im vorteil bist solltest du imho grundsätzlich auf sicher spielen. hüte dich vor riskanten aktionen und versuch auf keinen fall möglichst schnell das spiel zu beenden. lieber den vorteil zum exen/techen verwenden und auch nur dann, wenn er groß genug ist.

da stimme ich zu, möchte allerdings ergänzen, dass es kein risiko darstellt, wenn man mit vults nahe bei den toss units scoutet und paar minen hier und da legt
is enorm wichtig um zu sehen, ob p nur goons pusht oder 50/50 goons/zeals
und um eventuelle schwächen zu finden, damit p entweder schaden nimmt oder mehr absichern muss

Oben