• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Microtraining (vorschläge)

DeR_EnThAuPtEr

Guest
hi alle zusammen

Ich will ne Micromap machen.
Ich denke alle wissen was das ist, falls es aber jmd ned weiss hier ne Erklärung:
Micro bedeutet Einheitenkontrolle
In einer Micromap treten 2 Teams gegeneinander an (häufig 1v1).
Jeder Spieler erhält eine bestimmte Anzahl vorgegebener Einheiten.
Das Ziel ist es nun den Trupp den Gegners (der andere Einheiten besitzt) zu vernichten. In einer sehr guten Micromap sind die Armeen sehr gut ausbalanciert. So dass eigentlich nur der gewinnt, der seine Units besser kontrolliert ---> besseres Micro hat.

Wie gesagt bau ich an soner Map und ich möchte euch bitten einige Vorschläge für "originelle" Truppenkombinationen zu machen. Standarte wie RinevsLinge und Tank/M&M vs Linge/Lurk verwende ich bereits. Die Betonung liegt auf >>originell<<

Also wenn ihr n ausgefallen Truppenkombi Vorschlag habt plz hier reinposten...

Noch einige Kriterien:
-Die Units einer Truppe dürfen rassengemischt sein (besser wäre aber nicht^^)
-Die Anzahl einheiten pro truppe sollte nicht mehr als 36-48 sein
-Die Anzahl verschiedener Units in einer Truppe sollte nicht mehr als 5-6 sein

Also zb: 6Ghosts+2Raumjäger+1Vessel VS 4Raumjäger+1Vessel+3Bc
usw

Bevor mir jmd mangelnde Eigenkreativität vorwirft:
Ich habe bereits einige originellen Kombis ausgedacht.
Ich würd mich aber sehr über eure Vorschläge freuen:)

mfG & thx
Ent

Edit: plz ned ins Mapforum verschieben

PietderTanzbär

Guest
"Micro bedeutet Einheitenkontrolle
In einer Micromap treten 2 Teams gegeneinander an (häufig 1v1).
Jeder Spieler erhält eine bestimmte Anzahl vorgegebener Einheiten.
Das Ziel ist es nun den Trupp den Gegners (der andere Einheiten besitzt) zu vernichten."

sind wir bekloppt ?
yo mach zvt mirco map lurks mm etc d:

shaoling

Guest
Ich würde die Map aber nicht Microtraining nennen, weil solche Maps zum Training eigentlich gar nicht taugen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich würde die Map aber nicht Microtraining nennen, weil solche Maps zum Training eigentlich gar nicht taugen...

Gerade deswegen weil computer selber kein Micro benutzen.
ABER:

Du kannst z.B das ja so einstellen das eine Terra Armee "geflanked" wird (was sehr wohl möglich ist) vom z. und da muss der T halt micro einsetzen.

Terra vs Zerg : siehe vorschlag da oben.
Protoss vs Zerg: PSI training. Man könnte es so machen, das eine Protoss armee auch (mal wieder) "geflanked" wird und der P muss halt seine PSI stürme gut einsetzen.

Meiner Meinung nach taugt sowas schon "einbissen" aber nicht sehr viel.

Reaktionen
0
wieso computer eternity?
Ich hab ihn so verstanden das er mensch vs mensch meint.

Reaktionen
0
die einzige micro map, auf der man micro wirklich trainieren kann, hab ich vor ~1-2 jahren gesehen
das sah so aus, dass eine einzige situation (human vs human is klar..) ~100 mal wiederholt wurde, dann wurde sie geringfügig verändert und wieder ~100 mal wiederholt
varianten davon können mit macro gemischt sein, oder auf immer anderem gelände, verschiedene abstände der parteien, etc.

alles andere nennt man funmap

Reaktionen
0
das MicroPackage das es zu dl gab war doch ganz gut :8[:

njo ev pvt

T schön eingebunkert in Map, turrets, tanks, mines und man muss mit shuttle, psi, goons, berser kicken und jedes lvl wird ein bisl schwerer - sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen

DeR_EnThAuPtEr

Guest
1. Spammt hier plz ned
2. Ich will hier jetzt keine "UMS-Scheisse oder nicht" Diskussion

Es wird eine Funmap und sie soll auch nicht dem Zweck dienen, Micro fürs normale Melee zu trainieren.
Es soll Mensch VS Mensch gespielt werden.
Also bezieht die Vorshläge nicht auf Melee niveau, da man dort relativ wenig zeit für micro hat.
Man hat auf de Map keine Basis, sondern nur seinen Trupp, ergo kann man sich voll auf den Trupp konzentrieren, k?

mfG
Ent

btw. Microtrainingmaps sind in der regel immer Funmaps^

Grumel

Guest
Hätte zwar keinen tieferen sinn aba kann man Nukes einbaun ( technischt gesehn ) das habe noch nie gesehn.

dyo

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Hmm...zum Basistraining sind sie durchaus geeignet, haben mir selber auch geholfen (Einfaches Goondancing etc. Musste mich stark von w3 umgewöhnen, weil alles so viel schneller ist und da haben mir ein paar Micromaps geholfen)

DeR_EnThAuPtEr

Guest
Nukes sind ne geile Idee, thx:)

Micro Maps sind gut um zu lernen mit den Einheiten besser umzugehen. Insbesondere kann man sich antrainieren mehrere verschiedene Units effizient und schnell zu nutzen (Linge, Lurk, Defiler, Guardian Kombo zb)
Das Schwierigkeit von MicroMaps ist, dass sich zwei gleichwertige, und doch unterschiedliche Armeen bekämpfen. Das kann vom enfachen GoonDancing bis zum koordinieren einer 48Mann Armee mit 3 verschiedenen Spellcaster + Units und sogar noch weiter gehen...

In diesem Forum hier gibt es relativ viele Leute mit viel BW erfahrung. Deshalb interessiert es mich ja was diese Leute für Kombos vorschlagen würden.
Würde mich über weitere kreative Vorschläge noh freuen:)

Noch zum Schluss: MicroMaps können durchaus sehr anspruchsvoll sein. Das Micro das in einer guten Micromap gebracuht wird um gegen einen ebenbürtigen Gegner zu siegen ist enorm.
Tut Micromaps plz ned einfach so als Noob Maps ab:)

mfG
Ent

Edit:
Shao, diese Maps taugen sehr wohl.
Aber eben nur für Micro training;)

Artherion

Guest
Original geschrieben von Grumel
Hätte zwar keinen tieferen sinn aba kann man Nukes einbaun ( technischt gesehn ) das habe noch nie gesehn.

Dann spiel mal Nuke the Pikatchu (du hast eine kleine Armee von Ghosts (deine Allies auch) und musst versuchen die von Spielern gesteuerten Zerglinge (jeder Gegenspieler hat einen Zergling) zu nuken) oder Nukewar (Ghost vs Ghost in Teams, also 3 vs 3 oder so) im Battle.Net!

Grumel

Guest
Mikromaps sind sichern icht newbieg. Und die Tatsache das normal gute spieler voralem Random spieler auf Mikromaps rocken spricht auch dafür ( mir so aufgefallen ).

Will heissen klar gehört da was dazu aufner mikromap gut zu sein solange sie net vs cpu is und man die bugs usen lernt ^^

5 Gruppen gleichzeitig losschicken und nebenbei paar casts is schon ne kunst....

Grandfather

Guest
btw. hat einer mal n link zu nem micro map-pack?

thx ^^

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.764
es gab doch vor ca 2 monaten maln micropack
mit ca 200maps(?_?)
da sind imo einige gute maps bei

Reaktionen
0
auf der main unten ins suchfeld micro eingeben, und tage auf 80 stellen, da kommen dann 2 news, eine von mir, die aber den selben inhalt hat wie die von dyo

kanns leider nicht verlinken weil n fehler kommt, der nun bearbeitet wird. Aber so schwer isses ja nich :)

für micro am besten btw : tvz rines lurker/ling/4 terrors mit vessel aba ohne tank, das is das beste was gibt

Reaktionen
0
Ich wüsste zwar jetzt keine Kombination per se ein, aber ich fände generell Combos mit eher selten verwendeten Spellcastern wie z.B. Queens oder Dark Archons cool. Oder z.B. eine Gruppe, die Medics beeinhaltet gegen eine Gruppe mit Ghosts, so dass die Medics den Stopper der Ghosts aufheben können/müssen.

DeR_EnThAuPtEr

Guest
Original geschrieben von BWD-GORywwyN
Ich wüsste zwar jetzt keine Kombination per se ein, aber ich fände generell Combos mit eher selten verwendeten Spellcastern wie z.B. Queens oder Dark Archons cool. Oder z.B. eine Gruppe, die Medics beeinhaltet gegen eine Gruppe mit Ghosts, so dass die Medics den Stopper der Ghosts aufheben können/müssen.

genau solche vorschläge meine ich, thx für die idee:)

@Artherion
Wir reden hier von Micro maps
Klar gibts im Bnet Maps wo nukes gebraucht werden^^

Grandfather

Guest
Original geschrieben von KeRRi
auf der main unten ins suchfeld micro eingeben, und tage auf 80 stellen, da kommen dann 2 news, eine von mir, die aber den selben inhalt hat wie die von dyo

kanns leider nicht verlinken weil n fehler kommt, der nun bearbeitet wird. Aber so schwer isses ja nich :)

für micro am besten btw : tvz rines lurker/ling/4 terrors mit vessel aba ohne tank, das is das beste was gibt

thx ^^

Reaktionen
0
geschätzte zahlen, muss getestet werden:

2 gols ohne range + 2 vults mit speed und je 3 minen vs 1 goon mit range + 1 reaver ohne upgrades + 1 shuttle ohne speed
4 goons mit range + 1 obs ohne upgrades vs 4 lings mit speed + 3 lurx + 1 scourge + 1 ovi ohne upgrade
12 cracklinge mit speed + 1 defiler mit consume und swarm vs 8 marines mit stim und range + 1 medic

keine damage upgrades

DeR_EnThAuPtEr

Guest
thx ranged werd den level einbauen.

Noch was: Es gibt keine Waffen/Armor upgrades

Alles auf 0/0 (/0)

mfG
Ent

Reaktionen
0
3 speedlings vs 3 speedlings
panzerung +1, +2 oder +3.
mh oder je einmal;)
hf^^

[USJ]LuNaTiC'

Guest
3 bersen+2sonden vs x linge, passiert doch sehr oft im pvz.
wieviel linge ka, ich würde mal 12 oder so sagen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Lunatic
3 bersen+2sonden vs x linge, passiert doch sehr oft im pvz.
wieviel linge ka, ich würde mal 12 oder so sagen.

gibts schon sehr oft ;)

geil wäre auch mal fast casteronly gegen hydras

2 bers 1 goon 2 dark archons mit maelstrom 2 templer gegen 15 hydralisken

zahl der units evtl ausprobieren

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.764
lol 2 DA's^^
mit bissel geschick ownste die 15 hyds so hart

DeR_EnThAuPtEr

Guest
thx für die vorschläge

Meinst du lonics Microarena B900 oä?

Leute, noch n Aufruf: Die UnitKombo muss nicht realistisch sein!
Es ist egal ob man die Kombos in normalen Games sieht oder nicht weil es soll eigentlich keine Map werden um Micro richtig hart für den "ernstfall" zu üben (an der stelle sorry für threadtitel, leicht irreführend) sondern es soll in erster linie Spass machen...

Es dürfen alle (!) Units verwendet werden, sogar Heros...
Was ich nicht will sind einfach 3 linge Vs 3 linge kämpfen zu lassen... Es sollten 2 unterschiedliche Armeen sein

Noch ne Frage: Ich will unbedingt den Lvl mit den Nukes einbauen...
Ich dachte an Carrier+Obs+Zealots VS Ghosts + Vessel + Nuke
Hat da noch wer ne bessere Kombo wo man Nukes verwenden kann?

THX schonmal im voraus!

mfG
Ent

Reaktionen
0
wenn zeals dabei sind brauchste aber schon ne menge ghosts.

Reaktionen
0
Original geschrieben von DTF-ZeRo
wenn zeals dabei sind brauchste aber schon ne menge ghosts.
ach man kann doch einfach den ghostdmg raufstellen oder die hps der lots:\

Reaktionen
0
Original geschrieben von DeR_EnThAuPtEr

Noch ne Frage: Ich will unbedingt den Lvl mit den Nukes einbauen...
Ich dachte an Carrier+Obs+Zealots VS Ghosts + Vessel + Nuke
Hat da noch wer ne bessere Kombo wo man Nukes verwenden kann?

THX schonmal im voraus!

mfG
Ent

mh gibt doch diese chinesische funmap mit nuke combos...
so 1 cruiser, 1 tank, 3 ghosts + nuke vs massen an hyds

maybe kannst du das irgendwie ummodeln

Reaktionen
0
wieder geschätzte zahlen:

1.) 1 jäger mit tarnung vs 2 muts + 1 speedovi (respawn wenn die arena verlassen wird), oder vs 1 mut + 1 scourge +1 speedovi
2.) 1 carrier mit 8 ceptoren vs 12 marines mit stim und range
3.) 1 dark archon nur mit feedback (50 startenergie) + 1 reaver mit 4 scarabs ohne nachbaumöglichkeit vs 2 ghosts mit lockdown ohne tarnung (je 100 startenergie) + 1 vessel mit emp und matrix (100 oder 150 startenergie)

€: das 3. muss garantiert oft getestet und verändert werden

Reaktionen
0
ich finde 1 carrier mit 8 interceptoren vs 12 marines öde
aber die Idee mit nukes ownt
vllt mal ne map mit krass vielen nukes :o
weil nukes sind einfach g0il

aber eigtl find auch ich micro maps nich wirklich nützlich für das gameplay auf normalen low-maps weil macro viel krasser ist (siehe macro-king Blackman) !!! aber so aus fun spiel ich sie gerne :o

crazy[GsE]

Guest
finde du solltest liber mensch vs comp machn. so, dass man auf einer map mehrere sachn machn kann.
die cpu braucht natürlich mehr units und du kannst beim micro ja etwas nachhelfen (flanken, den choke hochlaufen usw.).
fuinde sowas is zum training einfach besser.

Grumel

Guest
Erstens hat er mehrfach betont das er nix zum trainieren sondern ne lustige Map baun will, und zweitens ist human vs human sicher auch besser zum trainieren. Was nütz es mir zu lernen wie man KI Bugs ausnutzt bzw mikro gegen einen Gegner macht der selber garkeines macht. Der Gegner im echten spiel macht ja net KI mikro.

lFP.13l-Panschk

Guest
4vessel (genug energie) +1goli+2wbfs(reparieren) vs 12 mutz und 6 terrors.

Hm ist das fair? Bei meinem micro hab ich kein Gefühl dafür:elefant:

Oben