• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Microsoft XNA

Jesus0815

Guest
hab mir grad die demo-videos angesehen. bis auf xenomorph fand ich die aber nicht sonderlich spektakulär. sind eigentlich hauptsächlich details die verändert/verbessert wurden und sind nur dann zu erkennen wenn man genau hinsieht. wie gefallen euch die dinger?

http://www.microsoft.com/xna/default.aspx

Wiseguy3

Guest
Ist wieder typisch von Microsoft. Jetzt, wo sie merken, dass Spiele auch auf Linux gespielt werden (Et, Ut2k4 und diverse andere) bringen sie ein paar Developer Tools raus, die es wahrscheinlich unmöglich machen werden, aktuelle Spiele plattformübergreifend herzustellen.

Wiseguy3

Guest
Und die Videos kann ich mir auch nicht anschauen, weil sie DRM geschützt sind. Echt klasse.

Ist schon lustig. Microsoft führt Krieg gegen alle Menschen, die sich nicht für blöd verkaufen lassen wollen, und die Leute merken es nicht nur nicht, sondern freuen sich auch, dass die Bildchen der Waffen so hübsch aussehen. :(

Jesus0815

Guest
hmm jo so in etwa seh ich das auch. ms isn schon ein hurenverein... aber was soll man machen? solange die publisher nicht auf andere systeme ausweichen, sind wir pc user eben auf windows angewießen (mein zweitrechner läuft mit linux, und es laufen nur wenige spiele ohne "fremdhilfe")

Sas~iN~LoVe

Guest
Eigentlich ist es genau anders rum: Solange die Leute Windows benutzen, sehen sich die meisten Hersteller eben nicht dazu genötigt, ihre Produkte auf andere System zu portieren.

Das mit "Angebot richtet sich nach Nachfrage" sagt dir schon etwas, oder? Es ist also Sache der Verbraucher, was an der Situation zu ändern.

DerBlender

Guest
Original geschrieben von TE)Kain
mein zweitrechner läuft mit linux, und es laufen nur wenige spiele ohne "fremdhilfe"
wo liegt der sinn in dieser aussage? hast du soeben bemerkt, dass linux kein "spielesystem" ist, oder wie?

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Das mit "Angebot richtet sich nach Nachfrage" sagt dir schon etwas, oder? Es ist also Sache der Verbraucher, was an der Situation zu ändern.
Falsch. Angebot und Nachfrage treffen sich irgendwo auf dem Markt. Und heute kann man besonders auf dem PC Markt kaum noch davon ausgehen, dass die Anbieter sich nach den Nachfragern richten. Besonders nicht auf dem Markt für Betriebssysteme, da haben wir nämlich ein Monopol.

Momentan sieht es eher so aus: die Anbieter bringen eine "neue" Technologie raus (z.B. Wlan mit stromsparenden Prozessoren) und die Nachfrager kaufen es. Vorher hatten die Nachfrager nichtmal die Möglichkeit, sowas zu kaufen.

Wiseguy3

Guest
Oder ein besseres Beispiel noch: TCPA aka Trusted Computing.

Wo ist die Nachfrage danach? Warum hat sich dieses Angebot entwickelt? Das ist reine Eigeninitiative der Anbieter um ihre Interessen zu befriedigen. Der Nachfrager hat weder Bedarf dafür, noch ist es für ihn nützlich.

Reaktionen
0
Ich weiß, dass ihr Birnen Zeit und Energie habt, auf Linux zu leiden, bis die Entwickler sich von Windows abwenden, aber solange gibt es noch soviele Dinge, für die ich nunmal keinen Ersatz habe.

Beispiel aus dem Leben: Ich, mein Laptop, Gentoo 2004, Crossover Office, Photoshop, kein Installationserfolg, Windows wieder drauf.

Nächstes Beispiel: Ich, mein Desktop, Gentoo, OpenOffice. Kunde arbeitet mit mir direkt und Kunden sind dumm, aus Prinzip. Seine Wünsche und sein Logo sind im Word Dokument. Finde ich das Logo in OpenOffice? Nein. Konnte ich es dem erklären, wie man ein jpeg drausmacht? Nein.

Ich bins leid. :cry:

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Oder ein besseres Beispiel noch: TCPA aka Trusted Computing.

Wo ist die Nachfrage danach? Warum hat sich dieses Angebot entwickelt? Das ist reine Eigeninitiative der Anbieter um ihre Interessen zu befriedigen. Der Nachfrager hat weder Bedarf dafür, noch ist es für ihn nützlich.
Naja, würde es keiner kaufen, käme schon jemand auf die Idee, ne Alternative anzubieten.

Aber insofern hast du natürlich Recht, dass ich meine Aussage etwas einschränken muss: Die Verbraucher _könnten_ das Angebot bestimmen. Sie müssten es nur tun / wollen / sich dessen bewusst werden.

Wiseguy3

Guest
Aber insofern hast du natürlich Recht, dass ich meine Aussage etwas einschränken muss: Die Verbraucher _könnten_ das Angebot bestimmen. Sie müssten es nur tun / wollen / sich dessen bewusst werden.
Ja, aber da es weder im Interesse der Industrie liegt, den Verbrauchern zu erklären, auf was sie sich da einlassen, noch sie selbst die Möglichkeit haben, es zu kapieren, bleibt es an den Leuten hängen, die Ahnung haben. Wir müssen es den Computerbild Lesern erklären und zwar jetzt. Wenn TCPA da ist und sich verbreitet hat, ist es zu spät. Dann artet das alles in eine zwei Klassen Gesellschaft aus.

Hast du schonmal mit Leuten aus deinem Bekanntenkreis darüber geredet?

Sas~iN~LoVe

Guest
Nur mit denen, die nicht sowieso Informatik studieren oder studiert haben, bei denen also Aufklärungsbedarf besteht.

Wiseguy3

Guest
Nur mit denen, die nicht sowieso Informatik studieren oder studiert haben, bei denen also Aufklärungsbedarf besteht.
Ich musste in letzter Zeit immer wieder die Erfahrung machen, dass Informatikstudium != Plan von der Materie in Bezug auf aktuelles rechtliches Geschehen.

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von DerBlender
wo liegt der sinn in dieser aussage? hast du soeben bemerkt, dass linux kein "spielesystem" ist, oder wie?

nein, das wusste ich schon vorher. ich wollte damit nur begründen warum ich der ansicht bin das ein spieler ohne windows heute nicht mehr klar kommt. weil die alternativen eben nicht die möglichkeiten zum spielen bieten wie windows. eine solche alternative ist eben linux.

Oben