Micro trainieren?

Sapal

Guest
Hey,

Ich habe von einigen befreundeten etwas besseren Terras gehört, dass bei Terra das Micro so ziemlich das Wichtigste ist (auch im Bezug auf die anderen Rassen gesehen), also meine Frage:

Gibt es irgendwelche Tips wie man das verbessern kann ausser, Replays gucken, mass Games und Foren durchlesen?^^

Desweiteren wollte ich noch fragen, wie ihr "pro" Terras denn so eure Shortkeys habt, bei mir siehts meistens so aus:

1: main Armee also z.B. Marines, Maurauder
2: andere Units wie z.B. Medivacs, Raven, Banshees (vor allem wenn man Sachen aktivieren muss wie z.B. von Raven die Cannons)
3: eigentlich ähnlich wie meine 2, eben andere Units
4, 5, 6 ... : alle Rax, alle Command Centers, alle Raumhafen etc. eben alle Gebäude die wichtig sind und mit denen man auc in Kampfsituationen weiter pumpen muss

Greez Todesapfel

Reaktionen
0
bei mir ist auf 1 alles.
auf 2harass /drop units oder tanks
auf 3 ccs
auf 4 rax/fax/starport

micro wird durch mas gamen trainiert.

n3t

Reaktionen
0
Wie man Keys legt is denk mal jeder sich selber überlassen, wichtig ist dat man nit gesamte armee aufm 1 Key hat..
ich hab 1-3 Mainarmee, 4 Alle Rax, 5 Fax+Starport, 6 CCs, restliche Keys fürs Buildscv/Scv fürs Linge blocken beim deffen usw..situationsabhängig halt

Mitm Micro kann man nur early Games gewinnen, spätens abm Midgame musst auch macroen (ca 50/50)...einfachste weg beides zu vergleichen ist Apm zu trainieren..also Massgaming und möglichst microlastige Builds zu versuchen :P

Reaktionen
0
in BroodWar gabs sehr sehr gute und effektive Micro Maps wo du sehr spezielle situationen trainieren konntest, ich denke mal die werden dann nach ner Zeit auch in sc2 erscheinen.
Natürlich is normales gamen auch automatisch Training und es gibt verschiedene Meinungen hierzu, aber bei mir haben micro maps sehr viel gebracht, außer dass ich vielleicht noch mehr das Macro vernachlässigt hab :flop:
Aber für den Moment bringt dir das natürlich noch nix, btw is Ave noch aktiv und macht wieder super maps? :D

Reaktionen
0
Gibt es irgendwelche Tips wie man das verbessern kann ausser, Replays gucken, mass Games und Foren durchlesen?^^

man verbessert sein micro, sein macro und überhaupt sein gesamtes spiel letztendlich nur durch massives gamen. replays schauen oder foren lesen dienen letzendlich mehr der unterhaltung, sofern man weiss, wie man besten kontert. ansonsten findet man in jedem 30. replay mal etwas wirklich neues, was sein eigenes spiel verbessert. durch foren lesen verbessert man sein micro aber sicher nich.

mein shortkeys lege ich so: (spiele P)

1: sonde die 1. pylon baut und scouten geht
2: sonde die gate bauen wird
3: gates
4: robofrabrik/raumhafen, je nachdem was ich spiele. wenn beides, dann kommt eins auf 5, der nexus auf 6
5: nexus

dann wird daraus

1: 1. teil der armee
2: 2. teil
3: 3. teil
4: gates
5: robo/hafen
6: nexus

sicher verbesserungsdürftig. aber bin auch nur goldliga

Reaktionen
0
für micro brauchst du eigentlich zwei sachen
-du musst gut und schnell mit deiner maus umgehen können und
-du musst wissen wie man in welchen situationen reagiert.
es nützt dir nichts wenn du schnell klicken kannst, aber nicht weißt was du tun sollst. umgekehrt genauso: du weißt, was zu tun ist, hast so viel vor, kommst aber mit der maus nicht hinterher.

für die mausskills z.b. -> missionred.com, ansonsten "gosureplays" angucken und selber viel zocken, eigene reps immer analysieren und reflektieren.

meine hotkeys:
1-4 einheiten
5 CCs
6 Kasernen
7 Fabriken
8 Starports

zu 1-4: MMM fasse ich z.b. unter einem hotkey zusammen. aber solche einheiten wie ghosts oder tanks bekommen ihre eigenen, weil ich sie sofort micron muss (und nicht erstmal schön mit tab suchen).

Reaktionen
0
Huhu,

meine Shortkeys sind wie folgt belegt:

1: Melee Einheiten
2: Range Einheiten
3: CC-Units bzw Units mit besonderen Active-Eigenschaften
4: Die Bau-Sonde/Drohne/WBF whatever ^^
5: Main-Gebäude
6: Produktionsstätten

Routine ist denk ich das wichtigste im Spiel, je öfter man spielt umso schneller / sicherer werden sowohl Bau- als auch Kampfabläufe. Reaktionen verbessern siche ebenfalls mit der Zeit und man ist in der Lage angeschlagene Einheiten zu sichern und man vergisst auch net mehr so häufig während Kämpfen nachzubauen und keine Overminerals zu bunkern :)

Und dann wäre da natürlich auch noch ein bissn Skill nicht schlecht, denn ohne diesen bringen auch Drölfzilliarden Games nix :top:

MfG

Reaktionen
0
1. CCs
2. Rax
3. Erst WBF der alles managed und scouted, dann später Einheiten
4. einheiten aus Fabrik
5. Flugzeuge
6. Fabrik+Starports
7-0 nicht beleg....

glhf

Sapal

Guest
Danke euch, meine Shortcuts passen denke ich so, denn ich komm gut damit klar.

Fazit: MASS games ftw und üben.. =)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Welche Hotkeys benutzt ihr denn auf der Tastatur neben den Shortcuts, Tab, f1 und Shift zum queuen?

Ich bin ziemlich neu, Starcraft hab ich in etwa zu der Zeit gespielt als Broodwar rauskam und da eher mit meinem Bruder gegen den pc und die Missionen halt, da war das alles nicht so wichtig... ;)

Beispiele die ich meine sind, schickt ihr Einheiten grundsätzlich mit a? Z.B. ist es mir grad passiert, dass ich mit meinen MM und Panzern ne Rampe hochrenn und oben nur ein paar Zerglinge saßen. Ein bisschen hektisch hab ich mit den Marines erst ein paar mal neben die kleinen Viecher geklickt, wobei diese anstatt zu schießen hin- und hergerannt sind, und der Rest meiner Armee ist einfach weitergerollt. Viel passiert ist zwar nicht, aber hätte ich alle mit a geschickt, wär's wohl schneller gegangen.
Kompliziert (für die linke Hand) wird's dann nur, wenn ich einen bestimmten Weg mit Shift gehen möchte...
Wie wichtig findet ihr das für Einheiten und Gebäude? Scvs bau ich schon mit s, den Rest aber eigentlich per Hand. Muss ich mir mal anders angewöhnen...

Sapal

Guest
Also ich bau eigentlich alles mit den Shortcuts für die ganzen Gebäude, Units, Techs etc.

Angreifen tu ich z.B. mit Reapern mit Rechtsklick (weglaufen) und W (stoppen und schiessen) und so weiter ... find ich angenehmer beim stop and go.

Reaktionen
0
mit reapern arbeitet man mit rechtsklick+t (angreifen)^^

Reaktionen
0
Probier auch mal ein bisschen an Mauseinstellungen, Scrollspeed etc rum. Der Link von vorger ist gut um die Auswirkungen zu testen. Kann deutlich helfen!

Mööp

Guest
Ich sehe eigentlich nur bei Terra wirkliche Mikromöglichkeiten. Shot&Go, HitnRun, Kitten..etc. Ich hoffe Blizzard fixt das noch, und gibt auch den anderen Rassen noch anspruchsvolles Mikro. Klar muss ein Toss focussen mit shift klick und dabei ein paar forcefields setzen - verglichen mit Terra gibt es da aber einfach noch zu wenig :(

Oben