Micro nicht immer gut?

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich spiele gerade mit dem Unittester herum und lasse gerade 10 vs 10 Stalker kämpfen. Den einen lasse ich einfach mit Attack Move angreifen, den anderen versuch ich zu microen. Komischerweise hat bei mir jetzt schon mehrmals die Seite die ich microe gegen die mit attack move verloren :-)
Kann das sein, dass ab bestimmten Gruppengrößen Attack Move das beste ist? Durch Focus Fire mussten bei mir halt vor allem die Stalker in der hinteren Reihe ziemlich rumwatscheln, bis sie mal (wenn überhaupt) an ihrem Wunschziel ankommen während die Attackmoveseite vielleicht mal auf das falsche Ziel schiesst aber dafür halt die Bewegung minimiert...
 

Lhy

Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
172
Reaktionen
0
Mit Blink Micro sollten die Stalker die du steuerst deutlich gewinnen, a-klick und immer kurz bevor sie tot sind ein Stück nach hinten blinken.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Du kannst ab ner bestimmten Gruppengröße halt nicht mit allen aufs gleiche Ziel feuern... dann laufen die nur rum, und treffen nichts. Würde halt immer so um die 5-8 stalker, die in der nähe stehen auf einen mittig stehenden schießen lassen und die andren auf was andres.
Damit solltest du deutlich gewinnen.
Wenn du simples 1a vs 1click, 1 click, 1click (anstelle von 1click, 2click, 3click) machst wird das 1a ab ner gewissen größe wirklich gewinnen, weil deine units einfach nicht mehr angreifen, während sie versuchen das ziel zu erreichen.
 
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
56
Reaktionen
0
Micro wird vielleicht überbewertet. Ich hab vorhin auch rumgetestet mit dem Unittester und hier was bei mir rausgekommen ist:

Bei manchen Unitkombos z.B. Hydras + Linge vs Stalker + Zealots ists besser, einfach nur a zu drücken. Da Zealots sowohl gegen Linge als auch gegen Hydras gut sind (zumindest vom Schaden her) machts keinen Unterschied, welche der Einheiten sie angreifen. Die Linge also in die Stalker zu microen ist sinnlos, sie müssen nur mehr rennen bevor sie angreifen und machen dadurch weniger schaden, einfach a drücken und rein rennen ist besser.

Wenn ich vs Stalker und Zealots Roaches + Linge habe siehts ein wenig anders aus. Hier wars möglich, mit Micro besser zu spielen indem ich mit den Roaches die Zealots abgelenkt habe (ohne Schaden zu nehmen hinter mir herlaufen lies) und mit den Lingen die Stalker gekillt habe, danach wars möglich mit Lingen + allen verbleibenden Roaches die verbleibenden Zealots zu killen.

Der Unterschied war, dass es hier einen Unterschied gemacht hat, da Roaches armored sind und besser gegen zealots sind. Im vorigen Beispiel waren beide leicht, von daher machts keinen Unterschied wer wen angreift (oder nur einen sehr kleinen) und die Versuche zu microen und um die Zealots zu rennen oder die Zealots mit den Roaches rauszulocken haben schechtere Ergebnisse produziert.

Ist echt interessant, ich hätte nicht gedacht, dass Micro in manchen Situationen kontraproduktiv sein kann und attack a die bestmögliche alternative ist.


Edit: Ich hab ein wenig weitergetestet:

Beispiel 1) 5 Stalker vs 5 Stalker: Die Gruppe mit Blink gewinnt stark, man kann alle 5 überleben lassen
2) 5 Stalker vs 5 Stalker: Die Gruppe welche einzelne Focussed ist nicht viel besser, da einige Stalker laufen müssen und manchmal Schüsse in schon tote Gegner springen (z.B. ein Stalker hat noch 10 Hitpoints, alle meine 5 Stalker schießen noch einmal drauf)
3) 2 Stalker vs 2 Stalker: Die Gruppe mit Focus gewinnt ganz klar
4) Stalker: Einheiten rausziehen: Wie bei blink, lohnt sich
5) Zerglinge/Hydras/Roaches vs Zerglinge/Hydras/Roaches: Zerglinge auf die Hydras schicken nicht gut, da die Zerglinge auf dem Weg zu den hinten stehenden Hydras schon ziemlich Schaden nehmen
6) Gleich wie bei 5) jetzt aber mit Speed Upgrade: Zerglinge nehmen weniger Schaden da sie schneller zu den Hydras durchrennen, jetzt ist Micro die bessere Variante
7) 32 Zerglinge vs 8 Zealots, Zerglinge mit Speed: Zerglinge "surrounden" lassen, also vorbei rennen und dann a drücken ist die schlechtere Variante, nicht nur nehmen sie ein wenig Schaden beim vorbei rennen sondern die Zealots stehen dann in einem Kreis (wenn man sie einfach laufen lässt) und die Zerglinge können nur von außen angreifen. Lässt man Zerglinge mit attack a reinrennen versuchen die Zealots an die Zerglinge ranzukommen und müssen (im Gegensatz zum Surround) selbst etwas laufen, wodurch sie eine Linie bilden und deutlich mehr Zerglinge gleichzeitig zum Zug kommen, da die Zerglinge hier von 2 Seiten (beim Kreis nur von einer) angreifen können. Gerade bei den Pro-Replays kam es mir so vor, als würden die immer ihre Zerglinge vorbeilaufen lassen (surround) und dann a drücken, scheint aber nicht so gut zu sein.

Ist also ziemlich gemischt, definitiv wenn man große Range-Gruppen hat nicht auf einzelne Einheiten ballern wenn dafür dann Einheiten laufen müssten (also gegen gegnerische Range z.B.), ohne laufen ist schon ein Vorteil da aber hier stellt sich das Problem, dass z.B. 20 Hydras vs 20 Hydras ein Focus auf eine Einheit ein one-shot ist, allerdings gehen dann 50% der Schüsse ins leere wenn man gleichzeitig schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben