[D] Micro & Mechanic Tipps&Tricks !?

A1m

Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
69
Reaktionen
0
Hi,

einige werden mein Micro&Mechanics Guide schon kennen, hier der Thread dazu.

Nun habe ich ja schon sehr viel erwähnt, aber natürlich gibt es nie genug zu sagen, deshalb werde ich in einem advanced Teil versuchen nochmal neue und fortgeschrittene Tipps&Tricks zu behandeln.

Ich habe schon einige neue Punkte notiert, die ich im unter anderem im neuen Video verbauen werde, aber um es nochmal besser zu machen seid ihr Diamanten und Master in diesem Forum gefragt.

Schreib hier eure Tipps und wenn sie gut sind werde ich diese mit ins Video übernehmen, sehr gute Tipps kriegen dann auch credits. :-)
Achtet darauf, dass es um Micro&Mechanics geht, z.B. Queen inject Strategien sind so ein zwischending, eigentlich gehts um Macro aber da sind auch die Mechanics gefragt. Postet einfach das was euch so einfällt, ich sortiere dann :P.

Falls ihr nicht in diesem Forum posten könnt, könnt ihr mir auch eine PN schreiben.

:thx:

edit: Präfix in D ändern plz :S
 
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
151
Reaktionen
0
Ich weiß natürlich weder welche Tipps/tricks du in deinem Video schon abgehandelt hast, noch welche du dir notiert hast, allerdings würde ich mit der Frage starten: Wie gehe ich in den fight?
d.h. :
0. Welches Mindset ist gut?
0.1 Sollte ich den Fight nehmen? Muss ich den Fight nehmen? Will ich den Fight nehmen? (Abhandlung der Kompatibiltät zum Overall Game-Plan)
1. Wie starte ich den fight?
1.1 Achten, ob Meele vorne steht, Range hinten
1.2 Angriffsmove
2. Movement
2.1 Focus-fire mit Range auf wichtige Targets
2.2 Cast
2.3 micro, o.a. schwache Units rausziehen
Eventll. Differenzierung zum Fight/kleinen Fight/großen Fight und zum Harrass.

Wenn du eine solche Struktur abhandelst, kannste alle Tipps im "Vorbeigehen" mitnehmen. So wäre zumindest mein Vorschlag.
HF & GL bei deinem noblem Projekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
86
Reaktionen
0
Hab dein Video jetzt auch nicht geguckt *Schande über mich* Ist ja eigentlich auch eher für eine anderen Zielgruppe gedacht. Aber überlegen wir doch mal, was man auf High-Level macht, was bei Low-Level meist untergeht?

- Klicken auf Mineralien, um zu sehen, wie lange eine feindliche Exe schon in Betrieb ist
- Klicken auf Gas, um zu sehen, wie lange das schon abgebaut wird
- Scouts so lange wie möglich am Leben halten und/oder Scouts verstecken
- Feindliche Arbeiter zählen
- Effektive Scoutwege (Proxyverstecke, Feldwarten etc.)
- Multitasking vorbereiten, z. B. Shuttles oder Banshees zu positionieren, damit man sie während eines größeren Kampfes direkt reinschicken kann
- Nahe Mineralienblöcke doppelt besetzen, bevor man die weiter entfernten überhaupt abbaut
- Exen blocken mit Ebay, Pylon, Off-Evo oder einfach nur einem Arbeiter
- Gezielte Gebäudepositionierung, um Scout- oder Dropwege zu blockieren
- Stimpacks nicht für die ganze Armee gleichzeitig zünden
- Scoutoverlord-Wege und -Timings verinnerlichen, um die Biester abzufangen
- Das Spiel über die Minimap spielen anstatt über die Hauptansicht
- Einheiten bei Drops während der Flugbewegung absetzen
- Flankieren von Gruppen und Abfangen der Verstärkung
- Umzingeln statt nachjagen
- Einheitenpositionierung an wichtigen Punkten der Karte
- Reichweitenvorteile ausnutzen aka Hit&Run
- Einheiten während ihrer Feuerpausen bewegen
- Einheiten+Shuttle-Micro (Ausladen, Feuern, Einladen, Ausladen ...)
- Einheitengruppen beim Wegrennen splitten gegen Banelinge
- Magic Box
- Beim Rückzug Einheiten opfern, damit andere entkommen können
- Verletze Einheiten zuerst killen
- Unsichtbare/Eingegrabene Einheiten killen ohne sie aufzudecken
- Angriffsprioritätenunterschiede ausnutzen, z. B. A-Move vs Posi halten beim Hit&Run
- Feedback auf PDD
- Anständige Worker Defense (Wann nehm ich die Arbeiter hinzu und wie positionier ich sie dabei)
- "No Skill OP Noob Race" brüllen und ragequit

Mir würden bestimmt noch so 10 Sachen einfallen, aber irgendwann ist auch mal genug.

Sollte dir das behilflich sein, hätte ich gerne ein "Besonderen Dank an nk)Neiki" in deinem Video :-P
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Also ich habs jetzt nochmal komplett geguckt und muss sagen, du hast es wirklich geschafft so gut wie alles was elementar ist unterzubringen, und auch nützliche Tipps für bessere Spieler zu geben. Ich kannte jetzt zwar schon alles, vorallem auch durch viele Streams und Turniere die ich gucke, aber auf jeden Fall hilfreich für alle Anfänger und fortgeschrittene, sage ich mal bis Diamond oder low ML auf jeden Fall zu gebrauchen.

Ich wüsste jetzt selber gerade nichts was man noch hinzufügen könnte, oder was noch groß fehlt, aber oft ist es einfach zu viel was man sagen kann, sodass Kleinigkeiten auch vergessen bleiben.

Falls mir was einfällt, werde ich es natürlich hier unterbringen.

GJ so far.
suN
 
Oben