Michel Houellebecq - Plattform

Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Gerade eben fertig geworden.


Ich muss agen dass mich ganz selten ein "modernes" Buch derart bewegt und beeindruckt hat, der Schreibstil ist sicher nicht jedermanns Sache, mir gefällt die Trockenheit und die gelegentliche Zynik und beinahe "plumpe" Klarheit der Aussagen sehr.


Ich habe mit einem "schlechten" Ende zwar gerechnet, aleerdings war ich über die Art und Weise doch etwas bestürzt. Valeries Tod kommt sehr sehr heftig, das Ende ("Man wird mich vergessen - einfach vergessen") ist natürlich absolut grandios. So geht der "mittelmäßige" Mensch dahin, der die höchste Form des Glücks erleben durfte.

Ein wahrhaft genialer Roman.
Meinungen?
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
ohne scheiss.. ich war immer zu faul mir dieses buch zu besorgen.
jetzt werd ichs mir holen :)
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
also ich bin wahrlich nicht frankophil und mag bei weitem nicht alles was so gehypet wird, weder an filmen, aber ganz bestimmt nicht an büchern -
aber dieses buch hat wirklich alles, was ein roman im philosophischem metier braucht.

absolut gelungene charaktere, eine spannende thematik von einem author behandelt, der sehr sehr viel über die welt zu sagen hat
 

penissimo

Guest
bekommst du geld dafür?

also mal ehrlich, es werden wirklich leute bezahlt um in foren zu werben.

und das klingt schon sehr danach.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Ich habe nur Elementarteilchen gelesen, welches ich als zwiespältig empfunden habe. Vielleicht werde ich mir demnächst Plattform kaufen und dann meine Meinung hier posten. Im Moment les ich aber am Zauberberg. ^^
 

Comeondieyoung

Guest
"Plattform" ist meiner Meinung nach das beste Buch von Houellebecq, nicht so penetrant wie "Elementarteilchen" und auch mehr Humor.
Houellebecq finde ich aber dennoch überschätzt, vom schriftstellerischem Können her ist Houellebecq wirklich nichts besonderes, viel mehr liegt sein Talent darin gekonnt den Nerv der Zeit zu treffen.
 
Oben