Michael Phelps

Reaktionen
176
...kann kacken gehen. Soeben wurden der Rekord-Olympiasieger und sein Weltrekord über 200m Freistil vom deutschen Biedermann pulverisiert, der auch vorgestern schon den uralten Fabel-Weltrekord von Ian Thorpe über 400m Freistil geknackt hatte.

Deutschland Ole Ole!

Wunderanzug oder Wunderdoping?

Reaktionen
0
Mhh erstaunlich wenn man bedenkt das Amerika weltweit führend im Doping ist :eek:

Reaktionen
176
Tjo, ist schon irgendwie komisch das ganze. Der Kerl war noch im Frühjahr krank, verpasst 6 Wochen Vorbereitung und verbessert seine eigenen Bestzeiten plötzlich um mehrere Sekunden, noch dazu ist er plötzlich besser als die ganze Welt. Und vor ein paar Wochen hat die Steffen ja auch gut abgeräumt was Weltrekorde angeht. Ob das nur an den tollen Anzügen liegt? Glaub ich net.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.527
Spätestens 2010 wird man es sehen, denn dann sind die Superanzüge eh verboten. :P

Reaktionen
762
Der Anzug ist aus Drogen!

Ernsthaft: Woraus ziehen solchen Anzüge eigentlich ihre Effekte?

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
auftrieb ist eines der wichtigsten sachen, siehe auch den deutschen brustschwimmer - der ist praktisch bis vor 2 jahren noch ne flasche, und plötzlich unterbietet er im hf auch den wr. ohne anzug wars das für ihn, der hat nämlich mehr kraft als technik

Reaktionen
0
schwimmen und radfahren sind mir seit jahren suspekt. radfahren is zumindest schon klar, dass alle top 100 fahrer bis zur nase hin gedopt sind. beim schwimmen dauerts wohl noch (der franzose bernard höhö)

parats'

Reaktionen
1.527
Das Material erhöht den Auftrieb und verringert die Reibung. Daher sind schnellere Zeiten möglich. Ist zumindest meine Meinung/Theorie.

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
wie ich schon geschrieben habe ist der auftrieb eins der gravierensten merkmale.

aber die dinger sind nächstes jahr eh verboten, dann relativiert sich alles wieder

Reaktionen
0
komplett verboten? mir war so, als wäre das nur mit Auflagen verknüpft; z.b. darf er nur bis knöchel,schulter,nacken reichen
50% wasserdurchlässiger stoff muss vorhanden sein etc

Reaktionen
176
Nur in Eierkneifern, wie in den 70ern. Schon geil, dann werden alle Weltrekorde für ewige Zeit von Deutschen gehalten.

Reaktionen
176
Auch wenn sein geiler Schnürres heute undenkbar wäre, viel zu viel Widerstand.

parats'

Reaktionen
1.527
Original geschrieben von Sesselpuper
wie ich schon geschrieben habe ist der auftrieb eins der gravierensten merkmale.

aber die dinger sind nächstes jahr eh verboten, dann relativiert sich alles wieder

Die WR etc. bleiben natürlich bestehen und werden somit nie wieder gebrochen. :P

Reaktionen
0
Laut Beitrag, den ich gerade bei meinem Mitbewohner mitgehört habe:

Die Anzüge führen zu weniger Wasserreibung (besseres "Gleiten" durch's Wasser), sie sind extrem eng und wirken damit wie eine Art großer Thrombose-Strumpf (erhöhen die Durchblutung, was leistungssteigernd ist) und sie verbessern die Art und Weise der Wasserlage - ob das durch Auftrieb zustande kommt, wurde nicht gesagt.

Ab 2010 sind alle "Anzüge", die nicht aus irgendnem bestimmten Material sind, verboten, bei Männern dürfen sie nur noch bis zu den Knien gehen.

So ein Anzug ermöglicht den Schwimmern, pro Bahn rund ne halbe Sekunde rauszuholen, was natürlich _enorm_ ist.

Reaktionen
0
Alle Rekorde, die mit den Anzügen geschwommen werden, werden in Zukunft in den offiziellen Auflistungen mit einem Sternchen versehen und daneben der jeweils gültige Rekord angegeben, der von einem Schwimmer ohne Superanzug geschwommen wurde.
Habe ich am Wochenende im Sport-Teil der Süddeutschen gelesen.

Reaktionen
176
Die Rekorde, die mit den aktuellen Anzügen geknackt wurden, wurden aber größtenteils doch auch bereits mit Anzügen erschwommen bzw. dadurch erst ermöglicht.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Tja, Ian Thorpe ist seinen tollen "echten" Weltrekord 2002 auch bereits mit Anzug geschwommen. Er war halt damals der Einzige.

Reaktionen
176
Aber da lags natürlich nicht am Anzug, schließlich ist er Australier!

Reaktionen
0
na derjenige der die statistik bearbeiten muss, hats nicht einfach. alle weltrekorde ohne anzug einfach mal so raussuchen.

naja in 20 jahren herrscht vielleicht wieder normalität :8[:

parats'

Reaktionen
1.527
Ach, ist doch sicher alles irgendwo vermerkt! :top:

Reaktionen
0
Ist Ian Thorpe 2002 in so einem Wunderanzug oder in einem "normalen" Anzug geschwommen? Weil die Dinger gibts ja auch als ganz normale Badehose nur halt länger...

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ach die sollen endlich doping freigeben, dann nehmen alle das gleiche und schon sind die chancen wieder gleich verteilt. diese heimlichtuerei ist genauso sinnlos wie das cannabisverbot wobei an jeder tanke stapelweise lange blättchen ausliegen.
wer kauft die wohl?

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ne das sind natürlich nicht nur lange Badehosen gewesen. Sicherlich ein ganzes Stück schlechter als die Anzüge heute aber sicher keine "Badehose"..
Übrigens war Phelps selbst auch an Biedermanns Anzug dran, leider war sein Ausrüster zu dumm/unfähig ihm einen passenden Anzug aus dem Material zu schneidern. Nun wettert sein Coach übelst rum, guter Sportsmann. Und das, wo Phelps sich weder optimal vorbereitet hat, noch irgendeine Bestzeit geschwommen ist. Mein Gott :D

"Glauben Sie, dass ein kleiner Junge in Baltimore mit dem Schwimmen anfängt, um Biedermanns Rekord zu brechen?"
OH NOOES!:top2:

Reaktionen
0
Warum gibts eigentlich keine Spanier beim Schwimmen? Könnten die sich den F. Uentes nicht leisten?

http://jensweinreich.de/?p=4376
http://jensweinreich.de/?p=4400
Dopingkontrollen im Schwimmen
...
Mir ist bei einigen Stichproben beispielsweise aufgefallen, dass Franziska van Almsick im Sommer 2002 ihres grandiosen Comebacks (gekrönt vom Weltrekord über 200 Meter Freistil bei der EM in Berlin) keine FINA-Trainingskontrolle hatte. Die Kontrolleure des Weltverbandes kamen erst danach. Es gibt viele solcher Beispiele. Vor internationalen Meisterschaften scheint der Verband traditionell großzügig zu sein.

Wenn man JW liest, dann glaubt man erstmal nix mehr im Sport...

Reaktionen
0
Dazu:

Man sollte sich bewusst sein, dass im heutigen Spitzensport in Sportarten, bei denen die motorischen Grundeigenschaften Kraft/Schnelligkeit oder Ausdauer leistungsbestimmend sind, flächendeckend (um nicht zu sagen, lückenlos) gedopt wird. Wer das in Frage stellt, ist entweder blauäugig oder ein Heuchler. Um im Hochleistungssport konkurrenzfähig sein zu können und um es zu bleiben, ist man als Profisportler praktisch gezwungen, “unterstützende Mittel“, sprich pharmakologische Unterstützung (die “chemische Keule“) zu Hilfe zu nehmen. Immerhin geht es im Spitzensport nicht nur um “Ruhm und Ehre“, sondern vor allem auch um viel Geld. Der Hochleistungssport ist ein Milliardengeschäft geworden, in dem ganze Industriezweige involviert sind. Zuschauer, Medien und Sponsoren erwarten Topleistungen von den Athleten. Sponsoren können aber nur mit einem nach außen hin “sauberen“ Sport Marketing betreiben. Und der Athlet, der diesen Anforderungen gerecht werden soll, steckt in der Zwickmühle...

An dieser Stelle sei nur die Willkür des Kontrollsystems erwähnt. Das System der Dopingtests ist schlüpfrig und willkürlich. Während bei uns Trainingskontrollen in fast allen Sportarten (zumindest theoretisch) an der Tagesordnung sind (wobei es immer wieder “undichte Stellen“ gibt, wodurch dann natürlich kein Überraschungseffekt mehr gegeben ist, wenn die Athleten auf die Kontrolle “vorbereitet“ sind und die verbotenen Substanzen rechtzeitig absetzen können), werden in anderen Ländern viel zu selten oder gar keine Dopingtests durchgeführt. Ein gutes Beispiel für die Willkür des Kontrollsystems liefert uns die USA: Viele Athleten starten dort als Student einer Universität und umgehen so die Trainingskontrollen, denn laut Gesetz ist es in den U.S.A. untersagt, Studenten auf die Einnahme verbotener Mittel zu kontrollieren.

Quelle: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub029.pdf

Das mit den Unis hat sich übrigens so entwickelt, weil die College Spieler (im wesentlichen hier Football) randvoll mit solchen Mitteln gepumpt werden.

Reaktionen
0
ich hab mal zu den olympischen spielen nen beitrag gelsen, dass doping im schwimmsport nur begrenzt sinn macht, da es viel stärker auf die technik ankommt, als z.b. bei laufsportarten, weil die hydrodynamischen prozesse, die beim schwimmen ablaufen, ne batzillion mal komplexer seien, der anzug wuerde dies aber untergraben, da er zusaetzlichen auftrieb generiert.

hab sonst aber keinen plan von der sache.

Reaktionen
1.002
Der Anzug erspart dem Schwimmer quasi das *nach oben Schwimmen* und er kann praktisch nur noch auf Tempo gehen.

Die Bewegung kann schlicht viel stärker auf Geschwindigkeit ausgelegt werden (wie bei einem Schiff, das schwimmt ja auch ohne Motor) und viel weniger auf Auftrieb.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Kein Schwimmer legt "Kraft in Auftrieb" O_o Er wird vom Anzug einfach viel weiter aus dem Wasser gehoben und erfährt bessere Gleitfähigkeit.

Reaktionen
1.002
Doch, unbewusst halt.
Sonst würd man beim Schwimmen schlicht sinken ;).

Aber ja, war sicher übertrieben dargestellt.

Reaktionen
0
Freut mich für Biedermann, wobei diese explosive entwicklung schon durchaus verdächtig wirkt. Den großteil wird hier aber der Anzug ausmachen. Es wird geschätzt dass schon Phelps Speedo LZR dem Athleten ~2% Zeitersparnis pro bahn bring. Beim Arena X-Glide von Biedermann wird das noch ein stück mehr sein, Biedermann selbst spricht von 2 Sekunden.

Aber Phelps wird imho wiederkommen und spätestens bei den nächsten olymp. spielen wieder dominieren. Er ist einfach körperlich perfekt für diesen sport geschaffen und auch technisch das maß aller dinge.

Dr.Tomate

Guest
Original geschrieben von Sesselpuper
Der Kongress der FINA beschloss während der Schwimm-WM am 24. Juli 2009 ab 2010 Schwimmanzüge ganz zu verbieten.

Ich freu mich auf die Frauen WM :D

parats'

Reaktionen
1.527
Es handelt sich dabei ja nur um die speziellen Anzüge.

Reaktionen
176
airquotehk0.gif

Ich sehe das Problem nicht, einfach in Bikinis zu schwimmen. Sollen sich die Emanzen mal nicht so anstellen, die Hässlichen schaut eh keiner an.

parats'

Reaktionen
1.527
Dann wäre die Zeiten aber echt grottig. :P

Oben