Metroid Prime 3: Corruption

Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
mich wunderts das es hier keinen thread dafür gibt...
mit abstand DAS spiel für die wii 2007
Metroid prime haben immer eine halbwegs geile story und innovationen gefehlt, und genau das ist diesmal ausgeglichen
hats jemand von euch?
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
Metroid fand ich eigentlich immer sehr geil, aber in 2D wars irgendwie immer besser und dann noch aufm Wii kann ichs mir gar net vorstellen.
ich finde Wii ist einfach eine Party Konsole, wo man mit mehreren leuten spass hat und spiele wie bowling spielt...^^
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Vollkommen rautiert. Da kann die Steuerung auch noch so innovativ sein, an 2D kann es gar nicht rankommen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich fand Metroid Prime 1 schon scheiße, war doch nur nen hässlicher Ego-Shooter für arme.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
was ist an dem spiel denn so prall? hab bis jetzt nur ein video gesehen und das hat mich nicht wirklich überzeugt 50€ auszugeben...

meine wii steht seit mehreren wochen unbenutzt in der ecke... wird nur gebraucht wenn mehrere leute da sind, alleine macht es so gut wie keinen spaß...
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
- Es ist jetzt in 3D
- Ein Egoshooter? mit Wii Steuerung

Mehr wüsst ich auch net :8[:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.021
Reaktionen
967
Ich fand bei Prime 1 einfach das quasi fehlen einer Story und dass, das Spiel quasi auf den entdecker Aspekt reduziert wurde sehr langweilig, bzw. einfach nicht lange motivierend.

Ist das jetzt wirklich sehr anders?

Dann ists gekauft :)
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Naja Metroid Prime setzt in Sachen Egoshootersteuerung neue maßstäbe. Es hat über all 90%+ wertungen bekommen und wird als bestes Metroid aller Zeiten betitelt. Wert ist es das Spiel auf jeden fall, wers noch nicht gezockt hat, pls maul halten...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Teil 3 jetzt oder was? Weil Teil 1 hat ja mal in gar nix Maßstäbe gesetzt.
 

final chapter

Guest
MP3 wird zwar als bester Metroid Prime Titel genannt, bekommt aber überall leicht weniger Score als seine Vorgänger, auch von den Usern.

durchschnittlicher Critic Score: 9.0
User Score Gamespot: 9.1
Reader Average IGN: 9.2

Und da Konsolenspiele systematisch überbewertet werden...

MP3 bietet wieder nur scheiß Gamecubegrafik und außer dem Shooterelement überhaupt nichts neues, bahnbrechendes.
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Hat jemand vielleicht ein paar Pics? Bin zu faul zum googeln.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von final chapter
MP3 wird zwar als bester Metroid Prime Titel genannt, bekommt aber überall leicht weniger Score als seine Vorgänger, auch von den Usern.

durchschnittlicher Critic Score: 9.0
User Score Gamespot: 9.1
Reader Average IGN: 9.2

Und da Konsolenspiele systematisch überbewertet werden...

MP3 bietet wieder nur scheiß Gamecubegrafik und außer dem Shooterelement überhaupt nichts neues, bahnbrechendes.
grapplebeam über nunchuck und hypermode sind also nichts neues oder wat?
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von final chapter
MP3 wird zwar als bester Metroid Prime Titel genannt, bekommt aber überall leicht weniger Score als seine Vorgänger, auch von den Usern.

durchschnittlicher Critic Score: 9.0
User Score Gamespot: 9.1
Reader Average IGN: 9.2

Und da Konsolenspiele systematisch überbewertet werden...

MP3 bietet wieder nur scheiß Gamecubegrafik und außer dem Shooterelement überhaupt nichts neues, bahnbrechendes.

Wie du es halt null gezockt hast laberbacke....
Ansonsten geh halt deine hohle grafikdemo halo zocken wenn du so grafikgeil bist.
Es gibt kein besseres fps Actionadventure als MP3. Da waren sich alle Mags einig.

10 Presentation
The best yet in the Prime series, Corruption comes to life with atmoshperic cinemas and voice acting. Meanwhile, a medal system and WiiConnect24 support offer great incentive to keep playing.

9.5 Graphics
Currently, Wii's best looking game. Retro's artistic sense is second to none. Prime 3 includes a welcomed variety of gorgeous planets to explore and runs in 480p / 16:9 at 60 frames per second.

10 Sound
The score by Kenji Yamamoto is as moody as ever, even featuring throwbacks to some previous games. The sound effects are punchy and the voice acting is well implemented.

9.5 Gameplay
Spectacular. Controls better than any console first-person game before it, features great pacing and a fun mix of puzzles and shooting. In contrast, there's a tedious fetch quest and some door loads.

9.0 Lasting Appeal
At 20-plus hours, it stands tall next to the other Prime games. The single-player affair is a little easier, but you can extend replay by scanning everything or playing again in Hyper Mode.

9.5
Incredible OVERALL
(out of 10 / not an average)

For whatever reason, I was a late bloomer to the Prime series. Being a huge 2D Metroid fan, I never really got into Prime and Echoes until about a year back, after a brief session with Corruption hooked me. It’s now a year later, and Corruption proved it not only has what it takes to capture the more shooter-oriented crowd, but also has enough legs to deliver more than 20 of the most entertaining hours of gameplay I’ve experienced in years. Corruption is a shooter design at times, an adventure at others, but throughout the entire experience it remains the number one reason to own a Wii. The presentation is simply beautiful, the gameplay is more responsive and precise than any console experience to date, and the final product is the best on the system, period. If this really is the final chapter of the Prime saga, Retro went out with one hell of a bang, as Corruption is an absolute must-have on Wii, and the best of the series


http://www.4players.de/4players.php...Wii/8178/5854/Metroid_Prime_3_Corruption.html

http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=86220&page=3

http://www.gamepro.de/test/spiele/w...on/1303235/metroid_prime_3_corruption_p4.html
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
von wegen bestes spiel 2007...in ein paar wochen kommt super mario galaxy....dagegen wird GAR NIX mithalten können....
 

final chapter

Guest
Original geschrieben von I3uster

grapplebeam über nunchuck und hypermode sind also nichts neues oder wat?
Ui zwei neue Spielbausteine, REVOLUTION!!!
Original geschrieben von Skaarj

Wie du es halt null gezockt hast laberbacke....
Ansonsten geh halt deine hohle grafikdemo halo zocken wenn du so grafikgeil bist.
Es gibt kein besseres fps Actionadventure als MP3. Da waren sich alle Mags einig.
Jo, deshalb gab's auch so unglaubliche Hammerwertungen wie 9.0, wo heutzutage schon jeder langweilige GTA-Klon 9.5 erhält.

Und ich will ganz sicher keine Supergrafik (Halo stinkt btw eh) aber dass man die Grafik 1:1 ohne Qualitätsverlust auf dem GameCube umsetzen könnte, ist ein Armutszeugnis.

Nichts gegen MP3, es ist ganz gut, aber eben doch nur ein Metroid Prime plus Wii-Controller. Mehr ist denen nicht eingefallen.
Original geschrieben von -psy-
von wegen bestes spiel 2007...in ein paar wochen kommt super mario galaxy....dagegen wird GAR NIX mithalten können....
3D-Jump&Runs sind fürn Arsch.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ich bin 26, habe leider (noch) keine Wii und finde, dass Super Mario Galaxy von den Videos absolut nach "haben-will" aussieht; alleine schon das Video, wo man diese Kanonenkugeln zu einem Boss dirigieren muss. Ist vielleicht mehr die Freude nach dem Spielprinzip als die Grafik - und so kindisch wie der Sunshine-Teil sieht es zum Glück auch nicht aus ;)
Zu Metroid:

Ich bin auch nicht zwingend ein Fan der Metroid Prime-Teile, auch wenn natürlich es der bewährten Form Gegenstände finden - neue Bereiche erschließen folgt.
Meine beiden Lieblingsspiele der Metroid-Reihe sind immer noch 2D-Titel:

Metroid Zero Mission (vom GBA halte ich nun wirklich nicht viel, aber DIESES Spiel ist der Hammer, eine Mischung aus dem originalen und Super Metroid mit sehr guter Retromusik) und natürlich Super Metroid selbst.
 
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Super Metroid gibts nun auch für die Wii, also würde nix dagegen sprechen.

Habe Mp3 nun auch und es topt die beiden schon genialen Vorgänger bis jetzt um Weiten. Endlich Zwischensequenzen und mehr Aktion. Die ersten beiden Teile waren eher aufs erforschen der Umgebung aus und auch da hats tierisch Spaß gemacht. Die Steuerung war ziemlich gut und die Spielbarkeit war genial.

Die Grafik ist top, weil alles stimmig wirkt. Genau da kommts bei mir drauf an.

Falls einer Freundes-tickets tauschen möchte oder mir einfach zusenden will ---->PM.
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
Ja genau 3D JumpnRuns stinken...da spricht wohl der echte Kenner O_o
 

StonedWarrior

Guest
Nachdem ich in Vorfreude auf Corruption nochmal alle MP-Teile (zusammen Metroid und Super Metroid auf Virtual Console) durchgezockt hab, kann ich auch nur sagen, dass MP3 mit Abstand der beste Teil ist. Die Story ist interessanter als Teil 2 (und Teil 1 sowieso ;)), die Rätsel sind schön gemacht, es spielt sich bei weitem besser als die beiden anderen Teile und die Steuerung ist einfach der Hammer. Wenn man die Sensitivity noch etwas nach oben schrauben könnte, würde ich dafür jedes Maus + Keyboard-Setup der Welt eintauschen.

Insgesamt würde ich MP3 im Vergleich zu Metroid Prime 1+2 die Bedeutung beimessen, wie sie damals Super Metroid gegenüber Metroid 1+2 hatte. Es spielt sich insgesamt besser (nicht nur durch die Steuerung), hat weniger nervige Momente (u.a. weil man, wenn man bei einem Bosskampf stirbt, sofort wieder mit dem anfängt und sich nicht wieder hinkämpfen muss) und der Kartenraum auf Elysia war echt ein Segen. Ich hab jedes Metroid Prime mit 100% der Items abgeschlossen und die letzten 10 oder so waren einfach nur verflucht nervig, weil man nicht wusste, wo sich noch eins versteckt. Der Kartenraum hat (mit Ausnahme der Valhalla) sämtliche Orte von Items vermerkt, was das eigenständige Suchen fast komplett sinnlos gemacht hat, aber deswegen kams auch nicht zum nervigen 10x durch alle Räume laufen, bis mal alles gefunden hat.

Story Spoiler:
Was ich sehr genial fand, waren die Kämpfe gegen Ridley (auch wenn der erste aus LotR geklaut war), Dark Samus und vor allem "Mother Brain". Dadurch hatte das Spiel eigentlich alles, was ein perfektes Metroid braucht. Der Escape-Run hat zwar gefehlt, aber davon war ich eh nie ein Fan, der Bosskampf sollte eigentlich immer den letzten Teil des Spiels bilden imho.

Item Spoiler:
Dass die Beams stacken fand ich sehr nett, weil das vor allem in Teil 2 mit Munition etwas nervig war. Nur war es doch recht schade, dass die Beams jetzt nicht wirklich nen Unterschied gemacht haben. Gut, manche Gegner liessen sich mit dem 2. und 3. Beam besser besiegen, aber insgesamt war es doch nur ne andere Farbe für die Schüsse und die Möglichkeit, andere Räume zu erreichen.
Die Ice Missile war dafür im Gegensatz sehr nett und über den Grapple Beam brauchen wir uns nicht zu unterhalten, das Teil hat einfach nur Spass gemacht :D
Die Phazon-Waffen und Fähigkeiten waren auch recht gut umgesetzt, auch wenn der benötigte Hypermode bei den Phazon-Bossen doch recht nervig war. Besonders der große Koloss mit den roten Orbs war ziemlich langwierig, wenn man etwas zu viel Schaden gefressen hat und sich erst nach und nach hochheilen musste, bis man wieder sicher einen Energy Tank verbrauchen konnte.
Auch wenn es gut zur Story passt und insgesamt gut umgesetzt wurde, fand ich das Phazon-System auf dem letzten Planeten etwas nervig. Man macht sich die Mühe und sammelt jedes Item, hat 10 Energy Tanks und dann kann man keinen Nutzen daraus ziehen...


Bester Shooter des Jahres, hm, Metroid mit Halo oder Call of Duty zu vergleichen geht nicht wirklich, weil die den Fokus ja mehr auf den Multiplayer legen, aber im Vergleich zu Bioshock geb ich meine Stimme an Metroid Prime 3.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Habs grad erst angefangen aber es is schon sehr geil ;)
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
Oh Gott hab gestern grad erst mitbekommen das am 16. schon Super Mario Galaxy rauskommt. ICh fürchte ich werd wohl weder richtig zeit für Metroid oder SMG haben :(
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Naja die Bewertungen bei Konsolenspielen sind ja immer so eine Sache. Assassin's Creed ist da ein gutes Beispiel. Überall überbewertet und nur ein einziger Test hat eine "normale" Bewertung mit 85% gehabt. (Alles andere 10/10 ; 97% ; 5/5 usw).
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Konsolenspiele werden grundsätzlich überbewertet, da kann man fast pauschal mal 10-15% abziehen und liegt dann auf nem realistischen Level.
 

StonedWarrior

Guest
Kommt immer auf den Reviewer an. Ich denke es liegt eher daran, dass viele da in den Hype einsteigen. Crysis hat in diversen Reviews ja auch 94%+ bekommen, was imho weit über dem liegt, was der Titel verdient.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
ich habs grad durch
ich fands schade das se viele sachen, wie z.b. beamwechsel und chargecombos abgeschafft haben, aber sonst war es das 2.beste mp ever
vor allem das 100% endingvideo das ich mit ziemlichen aufwand leider nich gekriegt hab (danke youtube) war geil
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich hab sowohl Metroid Prime 3 als auch Mario Galaxy durch und beide spiele sind _extrem_ geil. Ich finde Metroid aber etwas besser als Mario.

Die Steuerung ist einfach perfekt für eine Konsole, in offenem Gelände sogar Maus/Tastatur überlegen, leider in engen Gängen nicht ganz so gut (turn rate ist halt nicht so flexibel wie mit einer Maus).
Vergleicht man das z.B. mit Resident Evil 4 sieht man, wie genial die Steuerung wirklich ist (minimal schlechter als PC imho, aber für Konsolenverhältnisse sind es ganz neue Maßstäbe).
Die Story ist auch toll, das Spiel macht einfach Spaß. Schade nur, dass man am Ende nichts davon hat dass man alle items gefunden hat weil man für das letzte Level die energy tanks nicht behalten darf :(

Zwei Fragen:
1. Wozu sind die "ship missile expansions" gut? Ich sehe absolut keinen Sinn in denen.
2. Was genau macht hypermode difficulty? Einfach nur stärkere Gegner oder ändert es wirklich was am gameplay? D.h. lohnt es sich, das Spiel zweimal zu spielen?
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Hab MP3 seit gestern auch durch und bin ebenso begeistert von dem Spiel. Grafisch, spielerisch und auch steuerungstechnisch einfach perfekt, Story hätte allerdings etwas besser sein können (Dark Samus taucht genau _einmal_ als Endgegner auf -.- (Der Kampf rockte aber mehr als hart)).
Ansonsten is die Geschichte mit der Verseuchung und den anderen jägern recht cool, bringt bissel Abwechslung ins Spiel.

Was mir nicht gefallen hat, waren die Itemz, die einfach nicht gut genug versteckt waren. Energy Tanks lagen beispielsweise einfach mitten im Weg rum, so dass man förmlich drüber gestolpert ist. Missilecontainer ebenso. Es war, verglichen mit den ersten beiden Teilen, sehr leicht die 100% zu erreichen, auch aufgrund der Tatsache dass man später Karten findet, welche alle Itempositionen einzeichnen.

Ansonsten sehr geiles Spiel und aufjedenfall eine Perle auf der Wii. Normal war mir etwas zu leicht, deshalb werd ich jetzt den Hypermodus versuchen.

Original geschrieben von MegaVolt

Zwei Fragen:
1. Wozu sind die "ship missile expansions" gut? Ich sehe absolut keinen Sinn in denen.
2. Was genau macht hypermode difficulty? Einfach nur stärkere Gegner oder ändert es wirklich was am gameplay? D.h. lohnt es sich, das Spiel zweimal zu spielen?
1. Man kann mit dem Schiff auch Gegner auf offener Fläche bombardieren, also nicht nur Story-Ziele. Ist recht effektiv (Umgebungs-One-Hit-Kills). Wirklich gebraucht hab ichs aber auch nur einmal. Zumal ich nichtmal weiß was passiert wenn die Raketen mal leer sind, und wie man sie wieder auffüllt oO.
2. Der hebt den Schwierigkeitsgrad _enorm_ an, gegenüber Normal. Einige Gegner verhalten sich anders (sind beispielsweise nichtmehr anfällig für die Screw Attack, oder blocken Missiles).
Zudem gibts im Hypermodus Bonuscredits, die es im Normal und Veteranmodus nicht gibt. Wer also wirklich _alles_ freischalten will, muss den Hypermodus durchspielen (und Freundescoupons tauschen -.-)
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von ahi
Hab MP3 seit gestern auch durch und bin ebenso begeistert von dem Spiel. Grafisch, spielerisch und auch steuerungstechnisch einfach perfekt, Story hätte allerdings etwas besser sein können (Dark Samus taucht genau _einmal_ als Endgegner auf -.- (Der Kampf rockte aber mehr als hart)).
Ansonsten is die Geschichte mit der Verseuchung und den anderen jägern recht cool, bringt bissel Abwechslung ins Spiel.

Was mir nicht gefallen hat, waren die Itemz, die einfach nicht gut genug versteckt waren. Energy Tanks lagen beispielsweise einfach mitten im Weg rum, so dass man förmlich drüber gestolpert ist. Missilecontainer ebenso. Es war, verglichen mit den ersten beiden Teilen, sehr leicht die 100% zu erreichen, auch aufgrund der Tatsache dass man später Karten findet, welche alle Itempositionen einzeichnen.

Ansonsten sehr geiles Spiel und aufjedenfall eine Perle auf der Wii. Normal war mir etwas zu leicht, deshalb werd ich jetzt den Hypermodus versuchen.


1. Man kann mit dem Schiff auch Gegner auf offener Fläche bombardieren, also nicht nur Story-Ziele. Ist recht effektiv (Umgebungs-One-Hit-Kills). Wirklich gebraucht hab ichs aber auch nur einmal. Zumal ich nichtmal weiß was passiert wenn die Raketen mal leer sind, und wie man sie wieder auffüllt oO.
2. Der hebt den Schwierigkeitsgrad _enorm_ an, gegenüber Normal. Einige Gegner verhalten sich anders (sind beispielsweise nichtmehr anfällig für die Screw Attack, oder blocken Missiles).
Zudem gibts im Hypermodus Bonuscredits, die es im Normal und Veteranmodus nicht gibt. Wer also wirklich _alles_ freischalten will, muss den Hypermodus durchspielen (und Freundescoupons tauschen -.-)
wenn die raketen leer sind findest du die teile auch in containern
is aber mehr ein gimmick, ich finds ganz lustig so eine reihe von gegnern auf bryyo in einzelteile zu zerlegen
achja, wie kommt man an die enrgiezelle im kran auf bryyo?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die is mit Abstand am schwersten zu finden.
Du brauchst den Ball mit dem "boost" upgrade (also dass du Schalter in Ball-Form mit spin umlegen kannst). Damit kannst du ne Verbindung zwischen zwei Landestellen freischalten.
Von der einen Landestelle wo man die anti air cannons kaputtmacht kann man mit dem ship-grapple in einer der cannon Plätze so nen Energiedingerns wegheben, durch die Lücke gehts dann zu der Verbindung zwischen diesem und dem anderen Landeplatz (der von dem aus man zum Kran kommt). Vorher von der Kran-Seite auch die Brücke freischalten.
Dann da durchlaufen, hin zum Kran, ship droppt den Generator, glücklich sein.


Und danke für den ship missile tip ... hab garnicht gewusst dass das Schiff das überhaupt kann. Nie eingesetzt ;)
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Original geschrieben von I3uster
kk, das mit dem gyrogenerator hab ich nie benutzt...
den kopf hab ich schon mal aufgesetzt

Also ich weiß nicht wie weit du bist, aber grade nach dem Boostball stößt man doch laufend auf Gyrogeneratoren o_O
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
ich mein nur den übergang, ich habs durch wennste das meinst, hab aber noch nicht gespeichert weil ich das 100% vid aufm fernseher haben will
achja, auf der rechten landestelle auf norion is noch ein weisser punkt, wie komm ich da ran?
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Glaub die wird im Observatorium auf Elysia automatisch mitaktiviert.
Weiß auchnet mehr genau warum ich die hatte o_O
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich bin relativ sicher dass ich alle "Löcher" in dem Observatorium durchprobiert habe und ich habe keine Norion Karte.
Das ist besonders lästig weil ich bei 99% bin und es keinen weißen Punkt mehr gibt - d.h. das letzte Item muss irgendwo auf der Norion liegen :(
 

StonedWarrior

Guest
Es gibt Karten für alle Planeten mit Ausnahme von der Metroid Prime Heimatwelt (aber da liegen eh keine mehr) und der Valhalla. Auf letzterer ist im Aufzug ein Item relativ fies versteckt (für das hab ich zumindest etwas gebraucht, um es zu finden), vielleicht fehlt dir ja das noch.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ne, das fiese im Aufzug hab ich gefunden.
Bestimmt hab ich irgendwas doofes übersehen ;)
 
Oben