Metapolis Void Ray abuse?

Reaktionen
0
Ist ziemlich unfair, vorallem gegen Zerg im early. Ich hab 3 Queens und pumpe grade meine ersten Hydras raus (Hab das stargate zuspät gesehen), da fliegen 3 aufgeladene rays in meine basis und zerlegen mein AA in sekunden.
Gut ich hätte ne Evo und dann Sporecrawler bauen sollen, hatte aber zu dem zeitpunkt nicht daran gedacht.
Die Rays haben sich an den Trümmern die direkt neben der Main liegen aufgeladen.
Das erinnert mich an Tankdropps auf die Natural bei Lost temple, was meiner Meinung nach auch zu stark ist, vorallem gegen Zerg, da wir nicht allzuviele möglichkeiten haben die Tanks wegzusnipen, vorallem wenn wir, wie fast immer eine relativ schnelle exe spielen.

Das soll kein Whinethread sein, ich sage nicht das das genickbrecher sind, allerdings ist man nach so "cheesy" angriffen oft stark zurückgeworfen, wohingegen es den Gegenspieler gerade mal 2-3 Units kostet.

Reaktionen
0
Metalopolis, Trümmer neben der Main? Hö? Oo

Aber allg hast du den Fehler ja selber erkannt, besser scouten. Wenn es Trümmer und Kram in der Nähe der Base gibt, Ovis in der Nähe haben, damit man sieht wenn er Angeflogen kommt, dann kannst du die VRs vllt schon runter holen bevor sie aufgeladen sind.
Ansonsten kann man die Trümmer auch selber wegmachen vorher, damit sich da keiner dran aufladen kann.

Reaktionen
0
Oh mist, das war die müdigkeit. Nein ich meine natürlich nicht metalopolis sondern Delta Quadrant, da liegen trümmer nebendran.
Ich hatte sogar nen ovi an den Trümmern stehen, nur kleben meine Augen ja nicht an der minimap, und wenn der nächste blick dahin dann 2 sekunden später kommt sind die aufgeladen bis meine units vor ort sind.

Aber wie schon gesagt, das sind alles keine Genickbrecher, und wenn man auf ein paar sachen achtet auch leicht zu Kontern.
Aber eine Unaufmerksamkeit und das Game kann vorbei sein, deshalb finde ich das ganze ein wenig inbalanced.

Reaktionen
0
Besser scouten. Und das sieht mir ziemlich nach einem Whinethread aus.

Reaktionen
0
Ich hatte sogar nen ovi an den Trümmern stehen, nur kleben meine Augen ja nicht an der minimap[...]

Aber wie schon gesagt, das sind alles keine Genickbrecher, und wenn man auf ein paar sachen achtet auch leicht zu Kontern.
Aber eine Unaufmerksamkeit und das Game kann vorbei sein, deshalb finde ich das ganze ein wenig inbalanced.

Naja, Lücke beim Choke gelassen für den protoss, Zealot nicht auf Hold, 6 Pool nicht rechtzeitig gescoutet - kann alles gg bedeuten durch kleine unachtsamkeiten. So ist halt leider das Spiel, auch wenn ich es teils auch ein wenig extrem finde. Aber ist halt für beide Seiten so.

Reaktionen
0
Naja, Lücke beim Choke gelassen für den protoss, Zealot nicht auf Hold, 6 Pool nicht rechtzeitig gescoutet - kann alles gg bedeuten durch kleine unachtsamkeiten. So ist halt leider das Spiel, auch wenn ich es teils auch ein wenig extrem finde. Aber ist halt für beide Seiten so.

6pool nicht rechtzeitig gescoutet? dazu müsste man mit einen der ersten 6 workern scouten gehn...
meiner meinung nach ist 6pool nicht schwer zu deffen... nun gut man verliert 3 worker oda so, aber der zerg hat durch seinen 6pool nen zumindest genauso großen eco schaden... oft gleicht ein 6pool sogar einem allin

Reaktionen
0
ist mir auch schon aufgefallen.
weiß auch nicht wie blizzard das balancen soll, weil meiner meinung nach der voidray push sehr sehr stark ist und unaufhaltbar.
ich tech relativ früh auf t2 (vorher fe) gegen toss doch bevor ich überhaupt nen overseer hab kommen da 2-3 voidrays an die man noch nicht mal mit 4 queens besiegen kann.

Reaktionen
0
Hin und wieder mit nen Ling auf seine Rampe laufen --> wenn da weniger als 3 Stalker stehen kannst du es dir leisten einen lahmen Overlord von der anderen Seite in seine Base tuckern zu lassen da er seine Stalker am Choke braucht. Stehen da mehr als 3 Stalker ist dein Overseer vor seinen Voids fertig.

€dit: Achja und stehen da VIEL mehr als 3 Stalker fängst du sofort an eine anti-4-gate-strategie deines Vertrauens zu bauen.^^

Reaktionen
0
mir ergings vorhin ähnlich, hab gescoutet und er hat an seiner choke schon das 3te warpgate gesezt... dachte also erst mal 4 gate und geh deshalb auf speedling muta was ich dafür ganz praktisch halte... aber anstatt der armee die ich erwarte kommen 5 voidrays, mit nem ovi kam ich net mehr rein zum scouten da er paar stalker hatte und mich schnel genug abgehalten hat, und kurz bevor mein spire fertig war waren die voirays da um mich auseinander zu nehmen meine fe wurde kurz danach von noch 2 voidrays und 8 berserkern auseinander genommen hate den spire noch durch bekommen und konnte 3 der voidrays abschiessen da er da net so drauf geachtet hat.das ganze hat sich auf desert oasis abgespielt und er hat seine voidrys an den neuen felsen am zweiten ausgang aufgeladen >_<"... also ich finds schon krass das die sich teilweise so kurz neben der base aufladen können und dann die main wegsnipen können :(

Reaktionen
0
die map hab ich rausgewählt. erstens wegen den voids und zweitens weil der toss mit nem pylon und warp-in seine einheiten direkt in meine exe (die mit dem geröll) warpen kann. ist meiner 1-base muta --> Exe strategie nicht grade zuträglich (noob-strat, ich weiss)

Reaktionen
0
Also wenn ich das spiele (hab es eine zeitlang im 1000er bereich), dann bin/muss ich auf early 2 gas, also das schon mal indikator...verhindern kann man das zumindest damit das man mit der scoutdrone nen extractor einnimmt.

Dazu muss ich die choke dicht bekommen mit zealot und sentry/stalker. Das stargate kommt kurz nachdem core, und danach wird jede voidray chronoboostet. 3 gate spielt man trotzdem, weil man a) viel zu viel mins hat die man ausgeben muss und b) man selten das game direkt gewinnt und somit ne groundarmy braucht.

Ich habe meine voids immer ausserhalb als proxy gespielt und man braucht keine rocks. Man kann einfach in der nähe der base nen pylon bauen kurz vorm go und die vr an dem pylon aufladen.

Der grösste Fehler den man dann als Zerg machen kann ist, sofort mit der queen etc drauf (zu wenig), lieber alles sammeln was man an antiair hat, sprich 3 queens und entweder muten oder hydras, beides muss(!) schon da sein. wenns noch im bau ist bspw der spire, kicke ich den zuerst und dann ist gg. Wenn alles gesammelt ist dann go, heal von der queen wirkt hier auch wunder. Ihr verliert maybe euren Lair und 1-2 weitere gebäude, aber der gegner 3-4 voidrays und hat keine exe. ---> gute vorraussetzung fürs lategame.

Oben