Metal vs Zerg

Reaktionen
0
TvZ, ich will Metal spielen.

Ich eröffne also normal mit Rax, Depot, Gas (oder auch Rax, Gas, Depot) und kloppe mein Wallin hin. Dann kommen 2 Fax, techlab und Upgrade für Hellions. Aus beiden Fax direkt Hellions.

Der Zerg schafft es mit Speedlingen und Banelingen meinen Wallin zu knacken und steht bei mir in der Base. Zu diesem Zeitpunkt habe ich 4 Hellions, die übrigens den selben Speed wie Speedlinge haben und deswegen gegen selbige verkacken.

Wie schafft ihr das Opening vs Zerg mit der Metal-BO ?
Sollte der Zerg FE, Roach-Push oder irgendwas anderes spielen ist es kein Problem, doch gegen den (Standard) Speedling/Baneling-Push zum knacken des Wallins komm ich net an.

Tipps?

Terminator/Mitar

Guest
vllt musst du um den 1. Push zu verhindern ein paar Marines/Marauder mehr bauen. Da musst du natürlich dann ein wenig auf den Tech warten.

PS: Ich habe zwar keinen Key, habe aber anscheinend genug Streams angeschaut, dass ich doch weiß wies geht ;)

Philbo

Guest
ich hab das gegenteilige problem ;)

bei mir läufts so ab das mich der T meistens mit 2 helions oder nen paar reapern nervt ich ich meistens die zerglinge neben den drohnen stehen lassen muss damit sie mir nicht die eco kaputt machen, in der zeit hat der T schon so viele truppen das er mich einfach überrennt.

wie kann man das denn später noch auskondern? hab generell probs gegen Ts hilft da wirklich nur banelingbreak dagegen am anfang?

Reaktionen
0
Du musst nen Rax/Fac Wall-in machen, depots bringen da wenig.

Hab gestern abend etwas MECH rumprobiert und bin gut mit der standard bo zur Fac gefahren.
Tech lab an der rax als erstes bauen und dann mit der fac switchen, ne zweite fac bauen, sobald genug gas da ist. Upgrade für helions(2xgas braucht man dafür).
An der Rax dann den reactor bauen und wenn die zweite fac fertig ist wieder switchen.

Gehe dann mit den ersten 3 Helions raus etwas scouten umzu sehen ob banelinge kommen oder nicht. Helions dauerpumpen.

Mit 5-6 Helions linge/eco rapen(das upgrade sollte fast fertig sein, wenn du beim zerg bist, dann muss es fertig sein). Nebenbei exen und Armory bauen. Nurnoch Helions aus dem reactor pumpen und aus der einen Fac thor's. WEnn die Exe steht, 1-2 Facts mit techlab dazu und 3rax thors + helions. Wenn er auf Mutas gegangen ist und du keine Turrents hast, dann musst du 1Thor in deiner Eco lassen.
Mit den ersten zwei bis drei Thors machste nen go. In der Regel kommen da schon hydras, aber helions > hydras mit upgrade, gegen linge musste keine angst haben banelinge können thors auch nur in einer riesen menge was.
Helions an/hinter den thors halten und hydras etc. killen.

Macht mega spaß :D

Man muss schnell mit den Depots sein, weil Helions schnell das limit sprengen.

€d!t: Wenn du nen Replay haben willst(vom timing ist meine BO noch verbesserungswürdig), dann sag bescheid. kanns aber erst nach der arbeit uploaden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@ TE
würde dir Narutos stream ans herz legen.
Der spielt auch öfter metal gegen Z und vorallem gerne auch Thors^^
(wie man gestern bei Esl-Tv gemerkt hat ^^)

Frühstück

Guest
so, ich hatte immer viele probleme gegen zerg, bis gestern nicht ein einziges spiel gewonnen xD nun hab ich ne taktik gefunden die mir scheinbar besser liegt:

Der Zerg wird ja zu 95% fe spielen, macht zumindest jeder meiner gegner und die sind größtenteils zumindest platin spieler.

du machst einfach selbst ne exe, quasi direkt nach dem ersten marine.

baust vor die exe am besten 2 bunker, und steckst da au nen paar reaper rein.

damit er dich nich mit zerglingen überrennt.

und wenn er auf banelings geht, musst du halt scouten. d.h. du baust depots oder andere gebäude vor seine bunker, den wall in machst du am besten mit größeren gebäuden oder setzt auch in die main bunker hinter den wall in, aber nicht nötig, was ich au gerne mache, oftmals kannst du die bunker so platzieren, dass sie auf dein choke zur base schießen können und gleichzeitig die exe schützen, dann stellst du einfach 2-4 marauder auf dein choke und blockst damit die linge. klappt au ganz gut.

nun zur eigentlichen taktik:

ich spiele im prinzip so momentan: 1 kaserne aus der ich außer am anfang da bau ich gegen die zerglings marines/reaper für die bunker, marauder. die sind im prinzip nur son bissl als meatschield gedacht.

dann bau ich je nachdem wieviel eco ich pumpen kann, so viele farbriken wie möglich und pumpe erstmal helions, baue aber auch direkt nen armory.
dann bau ich 2-3 thor´s und wenn ich sein mutabau scoute, bau ich exe und base mit rockettowen zu.
so kann er mich nicht ständig mit den mutas nerven und 1 thor reicht als alleine def gegen mutas irgendwann nicht mehr, vor allem wenn du main und natural verteidigen musst.

jo dann pump ich im prinzip nen mix aus hellions, tanks, maraudern und thor´s. klappte gestern 2x gegen platin spieler extrem gut :-).

wichtig ist halt, dass du dem zerg keinen großen eco vorteil gibst, d.h. sobald du hellions hast, solltest du dem zerg im offenen fight eigentlich erstmal überlegen sein, weil die meisten bis dahin nur zerglings haben.
d.h. du musst unbedingt die mapcontrole behalten und den zerg kein zweites mal exen lassen.

Reaktionen
0
ich frage mich gerade, wie ne FE vs zerg mit 1marine zu halten ist? wenn er 14 pool 15hatch spielt, dann knocken dich 2 linge aus, wenn gut gescoutet ist( und da du von platin spielern sprichst, dann gehe ich davon mal aus).

bevor deine zwei bunker stehen, dann hat der zerg ca 6-8linge und du dafür ca. 2-3rines.

Frühstück, kannst du bitte mal deine BO posten.. finde ne FE vs Zerg interessant, nur wie das gehalten werden soll kann ich mir im mom nicht vorstellen :(

Reaktionen
0
@ Experto: Wenn du ein replay anhängen könntest wäre das nice.

Grüße

Reaktionen
0
Wie ein Thorschuss gegen Mutas aussehen kann: http://www.youtube.com/watch?v=uBrr12i212s
Potential von Hellions gegen Hydras, besonders wenn Z grad nicht aufpasst: http://www.youtube.com/watch?v=iOM3Q1xih1k

Folgendes habe ich dazu bereits auf TL geschrieben:

Hellions hard counter Lings and can counter/stand against Hydras and Banelings with proper micro. Tanks hard counter Hydras and even Roaches to some degree. Thors finally hard counter those Mutalisks. Yes, they are slow, but Turrets have been buffed too, so they do not need to be everywhere all the time.
The hard part is getting an army like this before Zerg has the map.

I will outline the basics of the build for you.

You will need an early advantage and apply pressure to get a mech army and your expansion rolling, this can be done by a Hellion/Banshee opening most of the time vs players of equal level.

For example 10 Rax 11 Gas 11 Depot, 11 OC
Fac starts with first 100 gas, next 50 gas Reactor on Barracks, scout with rax as soon as the Reactor is done and place the factory there while starting a starport. Pump 4 Hellions and get your second gas. If he hatched before pool its gg, you will rape his drones with proper micro (continue Hellion production). Get a Banshee out ASAP and try to snipe his Queen and molest him further - if he does some super fast 1 base Roach build you need the Banshee at home to defend. Otherwise, because of Barracks vision you will have first hit on the queen. Even if you do no damage you are in an okay position, most Zerg are not used to this kind of early pressure build. And you'll have early map control / watch towers.

Now that you scouted what he is doing adjust properly. Roaches? Build more Banshees and laugh while threatening a Hellion-Backstab if he tries to move out.
Mutas? Get an ebay and an armory. Hydras? Switch Techlab to the factory, research Pre-Igniter, and pump more Hellions. Get a second factory with reactor. Research siege in time. If he does a Hydra/Roach combo it is important to get siegemode before Igniter.

Build a CC in your base as soon as you have 400 mins with no gas (applys to all of these variants).
A Tank/Thor/Hellion army completely rapes any Zerg unit composition cost-wise (since patch 7) with the exception of Brood Lords for which you need vikings.

Best thing about Hellions is that even in the later game nothing but a very good sim city can stop Pre-Igniter Hellions from toasting drones again and again, they WILL get 2 shots off before dying to whatever he has at an expo, and 2 shots is enough.

At midgame I always get a Viking for scouting and hunting Ovis, a Zerg with no mapcontrol is a paranoid Zerg.

With this Strategy I have only lost to players that are way better than me or against cheese builds / allins.

Zuletzt bearbeitet:

dfds-dice

Guest
@ Experto:
Ich fahr schon lange gut mit ner schnellen Exe gegen Z. Ich baue einfach nach der Rax ne ebay und danach die exe, rüste diese dann zu ner fortress auf. Den Weg zu Choke oder in die base kann man dann mit Depots, Fac + Rax oder so engschnüren.. mit der Strategie fahr ich im moment ganz gut, sobald die exe in bau ist, adde ich paar rax ab 3 rax dann tech und dann weitere 2 rax. So fahr ich eigentlich ganz gut gegen Zerg^^

Reaktionen
0
Kann das Replay wie gesagt erst später uploaden, da ist glaube ich auch eins mit dem Baneling cheese dabei, den ich ganz gut halten konnte(weiß im mom nicht obs prepatch oder patch 8 war)

@dfds-dice

könnte ich davon mal ein replay sehen? am liebsten auf ner 2player map, es gehen aber auch größere.

dfds-dice

Guest
Ich schau ma, ob ich eins find.. sonst spiel ich nacher ma eins :P

Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Gegen mich hat das einer gespielt, am anfang mit Reapern und Hellions extrem gestresst so dass ich meine Linge in der Basis halten musste und dann kam auch schon ein Thor + Tank an.
Was spielt man da als Z gegen? Mutas dauern ja deutlich zu lang wenn man nicht ohnehin drauf techt, weil der Spire solang braucht.
Laut Hilfe sind Linge ja der Counter zum Thor, aber der nimmt die schon trotzdem gut auseinander, mit Hellions und Tanks sowieso.

Reaktionen
0
@Ancient:

Genauso hab ich es ja auch vor, Problem ist nur, dass Speedlinge/Banelinge gegen meine ersten 4 Hellions gewinnen.

Reaktionen
0
@Ancient:

Genauso hab ich es ja auch vor, Problem ist nur, dass Speedlinge/Banelinge gegen meine ersten 4 Hellions gewinnen.

Gegen nen sehr schnellen Speedling/Baneling Bust (den du ja mit der fliegenden Rax scoutest) baust du aus der Reaktor-Fac so viele Hellions wies geht und lässt sie hinter der Wall.
Wenn der Zerg nun versucht sie einzurennen bedeutet das nen epic fail für ihn, wenn 8 Hellions dahinter stehen. Und dann hat er auch schon Banshees in der Base und kann rausgehen, da der Starport ja direkt nach der Fac startet. Ich freu mich jedenfalls immer wenn der Z Banelinge geht weil das zu 90% nen Freewin mit der BO bedeutet.

Wichtig ist halt auch dass du 10 Rax / 11 Gas / 11 Depot / 11 OC spielst und den Reaktor an der Rax vorbaust während die Fac noch gebaut wird. Sonst hast du nicht schnell genug Hellions um den Bust abzuwehren.

Mit Micro und Hellionsupgrade gewinnst du auch gegen 10000 speedlinge :)
Das Upgrade für die Hellions hat man aber erst viel später als die Speedlinge mit Banelingen kommen (Reaktor an der Fac), daher eher so spielen wie ichs vorgeschlagen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich geh gegen Zerg erst auf 1-3 Reaper zum nerven und teche gleichzeitig auf thors.
In der Base mach ich den Wallin ganz normal mit Rax+ Depots und ein Stückchen dahinter bunker.
nach den Reaper bei 100 gas direkt die fax und wenn die fax rdy ist direkt techlab und armory.
Dann nach 120 Sekunden mach ich mit 2 Thors, ~10 marines, ~10 scv go.
Ganz vorne die Scv vor den thors auf autorepair, dahinter die Thors, dahinter die marines.
Stim so erforschen, dass es rdy ist wenn man ankommt.
Hab damit noch kein Spiel gegen Zerg verloren auch nicht gegen Platin :>

bo ist bei mir
10 Depot
11 Rax
11 Gas
Hab dann 25 Gas wenn die rax fertig ist fürs techlab und 50gas wenn das techlab fertig ist für den ersten reaper. Sofort mit dem ersten Reaper go machen und Stressen.

2rax/1fax
weiter kam ich noch nicht weil das game immer direkt nach meinem push ende war :>

Zuletzt bearbeitet:

namu-

Guest
evtl dein wallin nicht mit depots zukloppen sondern mit ner fax rax?;)
kommt zeitlich gut hin

Stupid

Guest
Muss ich auch mal ausprobieren. Ich spiele bisher meist nen mix aus Bio und Metal, manchmal versuche ich Ravens zu adden, und verliere eigentlich so ziemlich jedes Spiel gegen zerg. Habe gestern ESL TV gesehen und eigentlich fast nichts dazugelernt, da es den deutschen Ts ähnlich ergangen ist wie mir :D.
Hat jmd ein zwei gute Metal replays oder gar ein pack?

Reaktionen
0
Also seit dem ich mit bio öfter abstinke hab ich es auch mal mit metal gegen zerg gespielt bis jetzt jedes JEDES game gewonnen gegen zerg circa 15spiele (platinum) und zwar ich mache eine ganz normalle wallin und baue nur 1nen marine dann tech ich direckt auf siege tanks und exe dann nach siege mach ich das für hellions und gehe harassen immer mal in die eco vom zerg reinfahren wenn ich sehe er baut mutas baue ich 2-3thors für die anti air das reicht und ein baneling break geht auch nich sobald du siege tankst hast du verpuffen im nu dann solltest du dich erst einmal auf2exen halten bis du ein paar units zusammen gesammelt hast. kannst dann weiter exen usw... wie gesagt ich hab bis jetzt kein game mit metal gegen zerg verloren

Frühstück

Guest
ich frage mich gerade, wie ne FE vs zerg mit 1marine zu halten ist? wenn er 14 pool 15hatch spielt, dann knocken dich 2 linge aus, wenn gut gescoutet ist( und da du von platin spielern sprichst, dann gehe ich davon mal aus).

bevor deine zwei bunker stehen, dann hat der zerg ca 6-8linge und du dafür ca. 2-3rines.

Frühstück, kannst du bitte mal deine BO posten.. finde ne FE vs Zerg interessant, nur wie das gehalten werden soll kann ich mir im mom nicht vorstellen :(

ganz einfach, ich mach das natürlich nur, wenn der zerg wie es momentan eigentlich standard ist, selbst extrem früh ext. viele exen ja schon bevor sie ihren pool fertig haben.

wenn der zerg natürlich nich ext, sondern direkt units pumpt, kommste damit sicher nich durch.
Aber wenn er auch fe spielt, hat er nich so schnell lings, und der erste bunker sollte fertig sein, bevor er überhaupt mit lingen kommen kann. da die zerg für gewöhnlich wenn sie fe spielen, den pool später fertig haben, als du deine raxx.

Stupid

Guest
Habe jetzt einmal Hellions+Thors+Tanks gespielt (später dann nur T+T, Hellions bringens da imo nicht mehr, wenn keine linge mehr am start sind), habe knapp gewonnen, aber naja...
T+T pwnen zwar so ziemlich alles, was der Zerg in den ring werfen kann, aber sie sind halt beide super langsam. Main+Exe kann man problemlos halten, währenddessen mit Hellions stressen, aber dann.. Angreifen kann man vergessen, da der Z einen auffrisst, sobald man die base verlässt (notfalls per wurm), und den exenkrieg zu gewinnen stell ich mir sehr schwierig vor, wenn jede neue exe einen neuen angriffspunkt darstellt. Habe das Gefühl dass der T sehr viel strategischer spielen muss als der Z, um da konkurrenzfähig zu sein.

Reaktionen
0
Habe jetzt einmal Hellions+Thors+Tanks gespielt (später dann nur T+T, Hellions bringens da imo nicht mehr, wenn keine linge mehr am start sind), habe knapp gewonnen, aber naja...
T+T pwnen zwar so ziemlich alles, was der Zerg in den ring werfen kann, aber sie sind halt beide super langsam. Main+Exe kann man problemlos halten, währenddessen mit Hellions stressen, aber dann.. Angreifen kann man vergessen, da der Z einen auffrisst, sobald man die base verlässt (notfalls per wurm), und den exenkrieg zu gewinnen stell ich mir sehr schwierig vor, wenn jede neue exe einen neuen angriffspunkt darstellt. Habe das Gefühl dass der T sehr viel strategischer spielen muss als der Z, um da konkurrenzfähig zu sein.

Kommt auf die Map an. PF und nachgebaute Tanks auf nem Cliff halten auch erstmal einiges wenn die Mainarmy grad weg ist.
Auf Desert Oasis kann der Zerg seine Mobilität voll ausspielen, auf Steppes of War raped Metal einfach. Oder auch auf LT, da zwei easy exen für den T, plus Insel mit PF.

Hellions würde ich auch später übrigens nicht weglassen:
- ein guter Zerg wird massenweise Speedlinge pumpen und dir in die Tanks rennen wenn er sieht dass du keine Hellions mehr baust
- gut zum harassen
- fressen Hydras auf
- Meatshield für die teuren Units
- wohin sonst mit den ganzen Mins?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hat jetzt noch jemand ein Replay? Würde das echt mal gerne in Aktion sehen.

Stupid

Guest
Eben gespielt, er holt sich mit infestors meine thors und gg. Muss man wohl wieder mal dauerscouten und ghosts adden... Habe echt das gefühl dass man gegen zerg fast die komplette energie in scans setzen muss...

Reaktionen
0
Dann hattest du wohl zu wenig Tanks, die haben höhere Range als die Infestor mit ihren mickrigen 90 HP. Thors baust du eh nur so wenig wie möglich, um eben die Mutas zu killen.
Ein Thor kann einen Infestor übrigens onehitten noch während das mindcontrol-Tentakel auf ihn zukommt, vorhin getestet.

Reaktionen
0
also ich hab jetzt weitere 5 zvt's gemacht immer noch ungeschlagen^^ die thors sollen ja eh nur gegen air sein manschmal auch garnicht nötig und die tanks zerfetzen die infestoren echt schnell und im late gegen ullis rockt der spell von den thors auch ziemlich bis jetzt noch keinen zerg der das irgendwie auskontern konnte... und ich hab es selbst gehalten wenn der z auf t1,5 bleibt und go macht also roach rush einfach 1-2 mauroder bauen die haben schöne range da kann der z nichtmal attacken und halt durchhalten bis erste tanks mit siege da sind und auf desert oaces muss man halt erstmal passiv spielen mit reapern kann man aber auch nebenbei super harassen und halt mit deiner main armee dann von exe zu exe pushen und einnehmen

Reaktionen
0
... ich muss echt was falsch machen.

Rückt mal replays raus, ich verliere nahezu jedes TvZ. Ich gewinne, WENN, nur mit BioDrops.

könnte auch was mit den maps zu tun haben die ich nahezu immer gegen zerg spielen darf...

edit:
- mir ner mech BO und nem am anfang Reaper geht doch einiges Oo

1-2 reps würden mich immernoch interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
sorry dass ich den thread schände, aber was zum teufel heißt oc?

Reaktionen
0
Ich spiele gerne mit schneller Fax, pumpe mass Hellions und bau sofort nach der Fax nen Starport und pumpe 2-3 Banshees. Dann gehe ich so mit 4-6 Hellions Drohnen rösten *g*. Wenn er Banelingrush oder roaches spielt ist es mit den banshees oft schon GG wenn er auf Mutas geht adde ich Thors und wenn er auf Roaches Hydras geht baue ich Hellions und Tanks. Man hat halt nen guten Harras und 1Rax 1Fax und 1Starport stehen, sprich man ist sehr Flexibel.

Oben