• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

merkwürdiges downloadverhalten

Reaktionen
0
m55033n48.jpg

torrent scheint mit ner periode von ~6minuten nen einbruch im download zu haben
auch der upload scheint davon betroffen zu sein
der grüne haken unten im bild zeigt an dass der port für verbindungsaufbau offen ist

woran kann das liegen?
die windows (vista) firewall ist deaktiviert
die firewall des routers leitet den entsprechenden port weiter
es läuft sonst außer trillian (meineswissens) kein programm welches internet nutzt

what is da los?

Reaktionen
0
so rein prinzipiell. torrents sind gar nicht gut. außer du saugst nur linux isos oder sowas.

ansonsten lad mal was größeres (eben ein paar gb linux distro beispielsweise) per http oder ftp mit nem downloadmanager runter und schau ob es da auch so einbrüche gibt.

Reaktionen
0
kann ich mal machen zum test.

weshalb sind torrents prinzipiell nicht gut?
das prinzip von filesharing ist doch ziemlich clever oder nicht?

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
er meint sicher das illegale laden über torrents was alles andere als sicher ist

shaoling

Guest
Je nachdem, wo man wohnt, kann man völlig beruhigt alles über Torrent sharen. Ich tu das z.B.

Reaktionen
0
um illegal und unsicher etc. solls hier nicht gehen

ich frag mich wie so eine downloadkurve zustandekommen kann

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Einbruch kann so ins blaue getippt mehrere Ursachen haben.
Generelle Leitungsschwankungen wegen ADSL oder zu wenig Seeder bzw. timeouts mit einigen von denen.

Reaktionen
0
waren weit über tausend seeder verfügbar. und immer >100 seeder connected.
leistungsschwankungen wegen adsl könnte ich testen indem ich ein ftp download starte, werd ich bei nächster gelegenheit mal machen.

Reaktionen
0
ja. verbindungsqualität 4/5. 36MBit/s.
verschlüsselt mit wep.

das ist allerdings schon sehr lange der fall, und ich beobeachte dieses merkwürdige verhalten heute das erste mal. mir fällt nichts ein was sich diesbezüglich geändert haben könnte ..

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
kannst du deinen rechner mal per kabel an den router anschließen und dann einen weitere download starten und gucken?

parats'

Reaktionen
1.792
WLan natürlich auch noch ein guter Einwand.

Reaktionen
0
kannst du deinen rechner mal per kabel an den router anschließen und dann einen weitere download starten und gucken?

nein kann ich nicht, aber das wlan fällt dann in die menge der möglichen ursachen falls das merkwürdige verhalten auch bei einem ftp download auftritt

ansonsten kann ich (in 2 wochen wenns semester wieder losgeht) per kabel an einen anderen router anschließen ...

offenbar scheint es aber keine eindeutige begründung zu geben.
hatte gehofft dass vielleicht einer sagt "yo das ganz klar das und das"
is aber auch nicht so wichtig, denn so oft lade ich nicht, und wenns dann bissl langsamer geht ist auch kein untergang

bog

Reaktionen
0
m55033n48.jpg

torrent scheint mit ner periode von ~6minuten nen einbruch im download zu haben

du meinst wohl 30 sekunden. wlan koennte wie hier ausgefuehrt der grund sein. ansonsten hat aber beispielsweise auch eine aeltere utorrent-version (1.8.5) bei mir unter windows 7 fuer bandbreiteneinbrueche gesorgt. also am besten die neueste version besorgen. installier dir auch mal netmeter. das produziert einen etwas besser aufgeloesten graphen.

Reaktionen
0
nein ich meine ~6 minuten (links unten ist die legende)
die 30 sekunden in der mitte unten geben an wie oft ein wert angezeigt wird. das könnte ich auf 5 sekunden runterstellen, dann wärs besser aufgelöst, aber dann sieht man die periodizität nicht mehr so gut, weil er insgesamt nur noch ~10 minuten anzeigt

habe torrent mal update durchführen lassen, is nun version 2.0
mal schaun was er beim nächsten download so macht

der wlan optimizer sieht mir ein wenig suspekt aus. ist auch nur ne alpha ...
sicher dass der was taugt?

parats'

Reaktionen
1.792
Ich behaupte mal, dass es in D scheiß egal ist wo du wohnst.
Das "Risiko" ist gleich hoch.

Reaktionen
0
k25140f75.jpg

was ein himmelweiter unterschied !
ich habe extra die dateien die ich gestern runtergeladen habe nochmal gelöscht und nochmal geladen, um folgende änderung zu testen:

1. neue wlan treiber (lol auto update hatte beim wlan treiber nicht funktioniert)
2. neue torrent version
3. kein wlan optimizer

nicht nur ist das komische oszillieren weg, sondern auch die gesamt download geschwindigkeit hat sich etwa verVIERfacht
da es sich um die gleichen torrents handelt, und nur 1 tag dazwischen lag, wird es wohl wirklich an den änderungen an meiner seite liegen

hätte ich wohl mit ein wenig nachdenken auch selbst hinkriegen können -.-
sry deshalb und danke für die vielen vorschläge

fazit: treiber und software immer aktuell halten und den autoupdate funktionen nicht trauen :)

Oben