• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Merkwürdige Abstürze

Myxomat

Guest
Häufig stürzt mein PC kurz nach dem Einschalten mit einem schwarzen Bildschirm ab, und nur noch aus- und einschalten hilft. Das passiert aber nie nachdem der PC schon längere Zeit lief.

Ich bin ratlos.

-=D1ablo666=-

Guest
hast du ne ati radeon 9800 ??? wenn ja kann ich dir den grund verraten ... die standardkühlung der graka ist oft zu schwach. das ist ein bekanntes problem und erfordert eine neue grakakühlung ...

Sacknase

Guest
also ich hab ne ATI9800 mit standard Kühler,

Die graka wird weder zu warm, noch hab ich diese Abstürze.

Im endeffekt, kann dieses Problem alles sein:

Speicher Problem, Wackelkontakt, zu schwaches Netzteil, Festplatte (hab ich oft mit meiner kaputten IBM).

Ich würde, wenn der Rechner mal läuft mit diesem memtest dingens, was dir hier jeder empfehlen wird (kenne die url nicht) den Speicher cheggen, Pladde cheggen und vorallem, mal die Spannung durchcheggen.

Ne kalte Löstelle auf'm Mainboard, wirste wohl kaum finden ausser du bist wirklich nen geübter lötheini

Myxomat

Guest
Speicher kann man ja eigentlich ausschliessen da die Abstürze nur wirklich immer kurz nach dem booten auftreten. Das heisst WinXP bootet, und innerhalb der nächsten 5 Minuten stürzt der PC zu 30% ab. Überlebt er diese Zeit, dann funktioniert er danach tadellos über Tage hinweg.
Werd den memtest bei Gelegenheit trotzdem mal laufen lassen (dauert bloss immer so lange).

Denke auch dass es wohl am Netzteil liegt, alles andere erklärt das mit dem nach dem Einschalten nicht.

Oben