Menschlicher Schutzschild

Hätte Israel trotzdem angreifen sollen?

• Auf jeden Fall! Der Angriff auf das Waffenlager war angekündigt und die Menschen selbst Schuld.

Stimmen: 11 25,0%
  • Nein. Israel muß Rücksicht auf Zivilisten nehmen.

Stimmen: 32 72,7%
  • keine Meinung

Stimmen: 1 2,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44

Antrax4

Guest
Menschlicher Schutzschild
Israel sagt Angriff ab

Hunderte Palästinenser haben einen angekündigten israelischen Luftangriff auf das Haus eines Extremisten im Norden des Gazastreifens verhindert. Wie die israelische Tageszeitung "Haaretz" unter Berufung auf Augenzeugen und Armeeangaben berichtete, bildeten mehrere hundert Anwohner von Bet Lahia einen menschlichen Schutzschild um das Gebäude. Die Armee habe den geplanten Angriff daraufhin abgesagt. Nach palästinensischen Angaben war es das erste Mal, dass auf diese Weise ein israelischer Angriff verhindert wurde.

Die israelische Armee greift im Gazastreifen immer wieder Wohnhäuser von Extremisten oder Gebäude an, die als Waffenlager genutzt werden. Zumeist werden die Bewohner zuvor gewarnt und zum Verlassen der Gebäude aufgefordert.

"Der Angriffsplan wurde wegen der Menschen dort abgebrochen", bestätigte ein Armeesprecher der Zeitung. "Wir unterscheiden zwischen unschuldigen Menschen und Terroristen." Er warf den Extremisten vor, Zivilisten als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen. Dennoch werde Israel seine Luftangriffe gegen militante Palästinenser fortsetzten, sagte der Armeesprecher.

Ich fühlte mich beim Lesen dieses Artikels an das "Massaker" von Kana im jüngsten Libanon-Krieg erinnert. Nur mit anderem Ausgang...
Findet ihr es richtig, dass Israel den Angriff abgebrochen hat?

shaoling

Guest
Was ne Frage, selbstverständlich war es richtig...

Reaktionen
0
Wenn sich die Methode erfolgreich zeigt, tapezieren die ihre Waffenlager bald mit Kindern, das guckt sich Israel ein paar Wochen an und dann isses denen auch egal und sie bomben trotzdem 8(

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Reaktionen
7
lol, blöde frage... natürlich war es richtig, nicht zu bombardieren
aber ich muss scorpion rautieren

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Was ne Frage, selbstverständlich war es richtig...
stimmt, sehr blöde frage.

mir gefällt aber mal wieder die allgemeine tendenz hier nicht. wieso werden hier bitte luftangriffe gegen irgendwelche wohnhäuser befürwortet? wenn die israelis den typ haben wollen dann sollen sie bitte hinfahren, ihn rausholen und vor ein gericht stellen, sicher gibt es da ja auch noch die todesstrafe oä.

erst vor kurzem ist doch in einer stadt die ähnlich klingt dieses rein zivile wohnhaus "aus versehen" bombardiert worden.

israel kämpft gegen eine hydra und anstatt ihr die lebensgrundlage zu nehmen hört es nicht auf damit, ständig einen kopf abzuschneiden um _absichtlich_ zwei neue nachwachsen zu lassen. was für eine auswirkung märtyrer dort haben sollte bekannt sein; was für eine auswirkung durch bomben versehentlich getötete zivilisten haben sollte selbst jeder unbeteiligte hier im forum sich halbwegs vorstellen können.

man sollte jeden israeli der bomben oder raketen in wohngebiete schickt genauso vor gericht stellen wie jeden palästinenser der quassams richtung israel schickt.

Reaktionen
0
Naja, sollte das öfters passieren, werden Luftangriffe (wie hier wohl geschehen) sicher nicht mehr im Vorfeld angekündigt. Ob das also so eine gute Idee ist?

Antrax4

Guest
Original geschrieben von aMrio

stimmt, sehr blöde frage.

mir gefällt aber mal wieder die allgemeine tendenz hier nicht. wieso werden hier bitte luftangriffe gegen irgendwelche wohnhäuser befürwortet? wenn die israelis den typ haben wollen dann sollen sie bitte hinfahren, ihn rausholen und vor ein gericht stellen, sicher gibt es da ja auch noch die todesstrafe oä.

erst vor kurzem ist doch in einer stadt die ähnlich klingt dieses rein zivile wohnhaus "aus versehen" bombardiert worden.

israel kämpft gegen eine hydra und anstatt ihr die lebensgrundlage zu nehmen hört es nicht auf damit, ständig einen kopf abzuschneiden um _absichtlich_ zwei neue nachwachsen zu lassen. was für eine auswirkung märtyrer dort haben sollte bekannt sein; was für eine auswirkung durch bomben versehentlich getötete zivilisten haben sollte selbst jeder unbeteiligte hier im forum sich halbwegs vorstellen können.

man sollte jeden israeli der bomben oder raketen in wohngebiete schickt genauso vor gericht stellen wie jeden palästinenser der quassams richtung israel schickt.

Das war ja nicht irgendein Wohnhaus, sondern ein Waffenlager. Was soll Israel denn tun, wenn militante Palästinenser sich mitten unter Zivilisten mischen? Hat Israel überhaupt eine Chance?

Reaktionen
0

Diese Passage möchte ich bitte auf die härteste Art rautiert haben, wie es nur geht! Absolute Zustimmung!

Reaktionen
0

.

und nicht zu vergessen, wurde während des Libanonskriegs auch ein UN Beoachterposten mit 4 Leuten zerstört, obwohl die Stundenlang die Isralesis gebeten haben das Feuer in ihre Richtung einzustellen....

Reaktionen
0
was ist denn die "lebensgrundlage" dieser so wunderbar metaphorischen hydra?

welche schritte sollte man einleiten, um die hydra zu besiegen? warten und hoffen?

habecksgold

Guest
Ich finde es richtig, da man nicht einfach den Tod von Menschen in Kauf nehmen kann.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso
was ist denn die "lebensgrundlage" dieser so wunderbar metaphorischen hydra?

welche schritte sollte man einleiten, um die hydra zu besiegen? warten und hoffen?

Die Lebensgrundlage ist der Hass der Leute auf Isreal; das Feuer wird aber irgendwann von selbst ausgehen, wenn es nicht immer neue Nahrung bekommt.
Natürlich wäre es schon, das Feuer zu löschen, aber besser es fackelt noch ein wenig vor sich hin, als dass man es unnötig anfacht, nur weil die Trottel wirklich glauben, das Pusten hilft.
Dann doch lieber kontrolliert abbrennen lassen.

Reaktionen
0
wer hat da bitte für "falsch" abgestimmt? immerhin 6 leute, hoffentlich witzbolde

Reaktionen
0
Grundsätzlich ist das natürlich richtig und ich gebe Amrio auch recht, dass Israel so das Problem nicht löst... aber andererseits hab ich noch keinen eine bessre lösung vorschlagen sehen.

Was soll Israel machen? Die idee in das Haus von nem Terroristen einfach reinzulaufen, den zu verhaften und mitzunehmen ist wohl nicht wirklich praktikabel. Versuch doch ma so locker in ein von 10 bewaffneten terroristen bewohntes haus zu gehen, und da einen mitzunehmen, um ihn dann der gerichtbarkeit zu stellen.

UNd nein, in Israel gibt es keine Todesstrafe mehr.

Was die Bombardierung von Zivilgebäuden oder dem UN Quartier angeht... nun so traurig das ist, dass passiert in einem krieg nunmal. Kein rational denkender mensch wird behaupten, dass es von Israel gewollt war.

Reaktionen
0
findest du es nicht auch sehr bedenklich, wenn ein (angeblicher) rechtsstaat zu absolut unrechtmäßigen mitteln greift um verbrecher zu liquidieren; es zudem in diesem rechtsstaat gar keine todesstrafe mehr gibt und der verbrecher zum zeitpunkt seines todes gar niemanden akut bedroht hat, man also weder von notwehr noch nothilfe sprechen kann? israel operiert da auf einer absolut verwerflichen basis und schafft sich so bewußt (!) immer mehr feinde.

zudem ist israel auch gegenüber den un truppen nicht gerade ein unbeschriebenes blatt wie die scheinmänöver gegen deutsche schiffe gezeigt haben oder die jüngsten scheinangriffe auf französische un truppen. zudem bricht israel wiederholt die un resolution (ok, israel ist afaik auch das land mit den meisten und längsten brüchen von un resolutionen, ist ja also eher normalität); so dass es mittlerweile sogar zum beschuss israelischer flugzeuge durch das libanesische militär gekommen ist; zwar erfolglos, aber absolut vielsagend über die dortige situation. die hisbollah selbst ist übrigens ruhig, es ist die libanesische armee selbst die mittlerweile bzw. immer noch von israel dermaßen provoziert wird.

hier also genau dasselbe symptom wie in palästina: es wird einfach immer mehr hass erzeugt, es werden immer mehr feinde geschaffen, die konflikte werden immer mehr angeheizt.

die leidtragenden sind zuallererst die menschen die dort leben, also libanesen und palästinenser. danach kommen die israelischen bürger die wegen den bescheuerten aktionen ihrer regierung immer in angst vor terror leben müssen; aber die können wenigstens was dafür, die haben diese regierung immerhin gewählt. die dritten leidtragenden werden mittel- bis langfristig die un truppen dort sein, das kann einfach nicht gut ausgehen diese jetzt schon instabile und wegen israel immer brüchiger werdende lage. die hisbollah reorganisiert sich zur zeit, soll jetzt schon wieder stärker sein als vor dem "krieg" im sommer. wenn die irgendwann losschlagen und sich die dann >10.000 un soldaten vornehmen dann versinkt die ganze region in schutt und asche.

aber wer sind die gewinner dieses immer mehr aufgeheizten konflikts?
auf der einen seite natürlich israel, es erzeugt künstlich terroristen/islamisten, und niemand hebt den moralischen zeigefinger wenn man land von einem terroristen klaut bzw. weiterhin besetzt hält. auch werden die israelischen alliierten noch stärker an israel gebunden wenn israel noch mehr feinde hat.

auf der anderen seite aber die terrororganisationen; das was israel da abzieht ist eine bessere werbekampagne zum beitritt in den krieg gegen den westen als das was die größten und besten werbestudios der welt je produzieren könnten.

und nicht zu vergessen natürlich die großen rüstungs- und ölfirmen. das was die soldaten im nahen osten nur wegen der scheiss konflikte da täglich an sprit und munition verbrauchen hat sicherlich schon so manchen millionär zum milliardär gemacht.

scheinangriffe auf frz truppen
libanesische armee schiesst auf israelische flugzeuge
israelische vizechef ruft auf internationale friedensbemühungen zu sabottieren

Reaktionen
0
absolut #2

Original geschrieben von Greg
Grundsätzlich ist das natürlich richtig und ich gebe Amrio auch recht, dass Israel so das Problem nicht löst... aber andererseits hab ich noch keinen eine bessre lösung vorschlagen sehen.

Der bessere Vorschlag ist schon längst genannt worden.
Das Problem ist das versuchte lösen eines eigentlich nicht vorhandenen Problemes. Das Problem ist also hausgemacht.
D.h., man löst es, in dem man nichts zu lösen versucht. Man tut einfach nichts.
Das ist wie mit dem Rauchen aufzuhören - es reicht, wenn man "einfach nur" nichtmehr raucht. Es mag einem nicht leicht fallen, aber im Prinzip ist es ganz einfach, man muß eben einfach garnichts tun.

Natürlich leidet man anfangs unter den Nebenwirkungen, die man sich selbst heraufbeschworen hat - und solch eine Entziehungskur wird sicher nicht einfach - aber es ist das einzige, was auf Dauer hilft.

SoulFusion

Guest
Original geschrieben von Antrax4

Ich fühlte mich beim Lesen dieses Artikels an das "Massaker" von Kana im jüngsten Libanon-Krieg erinnert. Nur mit anderem Ausgang...
Findet ihr es richtig, dass Israel den Angriff abgebrochen hat?

Kannst du dazu plz die Quelle posten? geht um ne ne Diskussion anderswo.

habecksgold

Guest
Original geschrieben von ReF2
wer hat da bitte für "falsch" abgestimmt? immerhin 6 leute, hoffentlich witzbolde
Es gäbe eine noch bessere Lösung, man bläst die Aktion ganz ab.

Reaktionen
0
Deine linkbeschreibungen und beispiele sind mal wieder absolut verfälscht benannt, amrio. Was du als scheinangriffe bezeichnest, sind einfache überflüge über libanesischem territorium. Und was du als Aufruf zur sabotage der friedensbemühungen bezeichnest, ist der Aufruf die Terrorristenführen der Hamas zu eliminieren.

Es ist allerrdings unsinn zu behaupten israel würde von dieser situation profitieren. Erinner dich an die Zeit der Antifadas, als sogut wie täglich irgendwo in Israel ein Selbstmordattentäter sich in die Luft sprengte. Dann hat israel mit dem bau der Mauer und den gezielten tötungen von Terroristenführern angefangen... das resultat daraus, ist dass die Zahl der anschläge gravierend abgenommen, wenn nicht fast auf 0 gesunken ist... und das ist sicherlich nicht der verdienst von Hamas und Hizbolah, die plötzlich friedlich geworden sind.

Daher sehe ich viele handlungen israel vom rechtstaatlichen standpunkt durchaus mit großer bedenklichkeit, allerdings sehe ich absolut keine alternative... und du so wie ich meinem text entnehme auch nicht.

Reaktionen
0
Greg, jetzt les doch mal genau. Du suchst "aktive" alternative Handlungen. Die wahre Alternative aber lautet "Passivität", Toleranz, Pazifismus.

Reaktionen
0
Deine linkbeschreibungen und beispiele sind mal wieder absolut verfälscht benannt, amrio. Was du als scheinangriffe bezeichnest, sind einfache überflüge über libanesischem territorium.

ja genau, jetzt verfälschen kanadische, israelische zeitungen und der weltspiegel schon nachrichten, sicher :ugly: .
außerdem sind diese überflüge nicht erlaubt und zudem würde JEDE armeeeinheit einen unangekündigten tiefflug direkt über ihr als potentiellen angriff bzw. provokation werten. das kannst du vielleicht nicht beurteilen weil du die welt aus deiner komischen verdrehten sichtweise siehst und vermutlich zivi warst. aber nach dem was ich heute im fernsehen gesehen habe sagte ein französischer offizier sogar, daß er im wiederholungsfall das feuer eröffnen würde weil er kein risiko für seine soldaten eingehen will. sowas sagt niemand weil irgendwo einen normalen überflug über den libanon gemacht hat, auch wenn er gegen die un resolution verstößt (!).

Und was du als Aufruf zur sabotage der friedensbemühungen bezeichnest, ist der Aufruf die Terrorristenführen der Hamas zu eliminieren.

JA LOL, wer von uns verfälscht hier bitte was? entweder kannst du kein englisch oder du willst hier wirklich einfach nur irgendwelche leuten abfucken:
He also called for Israel to ignore international pressure efforts to resume peace negotiations with the Palestinians, and said his country should abandon earlier agreements under the Oslo accords and the "road map" to peace promoted by U.S. President George Bush.

Es ist allerrdings unsinn zu behaupten israel würde von dieser situation profitieren. Erinner dich an die Zeit der Antifadas, als sogut wie täglich irgendwo in Israel ein Selbstmordattentäter sich in die Luft sprengte. Dann hat israel mit dem bau der Mauer und den gezielten tötungen von Terroristenführern angefangen... das resultat daraus, ist dass die Zahl der anschläge gravierend abgenommen, wenn nicht fast auf 0 gesunken ist...

israel profitiert ja überhaupt nicht davon, daß es nicht nur die widerrechtlich besetzten gebiete einfach so behalten konnte weil es mit den selbst erzeugten terroristen nicht verhandeln brauchte, oder daß die mauer noch ein stück tiefer in das palästinensische territorium gebaut wurde :ugly:
und es profitiert ja auch gar nicht von der massiven unterstützung des westens weil die selbst geschaffenen terroristen eine immer größere gefahr wurden ~

träum weiter.

Daher sehe ich viele handlungen israel vom rechtstaatlichen standpunkt durchaus mit großer bedenklichkeit, allerdings sehe ich absolut keine alternative... und du so wie ich meinem text entnehme auch nicht.
nein, ich habe ja gar nicht erwähnt, daß gewalt immer nur gegengewalt erzielt und auch keine hydra-metapher gebracht, ich sehe gar keine alternative zu dem aktuellen vorgehen israels, du hast vollkommen recht und gibts meine meinung total unverfälscht wieder :rolleyes: :ugly:

Reaktionen
0
Dura, wenn du dir die letzten 10-15 jahre israelischer geschichte anguckst, wirst du sehen dass israel dass oft und lange versuchst hat... aber jeder waffenstillstand, der zwischen der Israelischen und palästinensischen autonomieregierung ausgehandelt wurde, wurde von palästinensischer seite wieder beendet, da Hamas und Hizbolah es als Zeichen der schwäche angesehen haben, und neue wellen von selbstmordanschlägen die folge waren.

Ich bin der letzte, der behauptet dass Israel alles richtig macht, oder radikale thesen wie die von Anthrax unterstützt... aber bilde dir nicht ein, die lösung aller probleme wäre so einfach und in den drei stichworten "passivität, tolleranz und pazifismus" zusammenzufassen.

€:

ja genau, jetzt verfälschen kanadische, israelische zeitungen und der weltspiegel schon nachrichten, sicher :ugly: .
außerdem sind diese überflüge nicht erlaubt und zudem würde JEDE armeeeinheit einen unangekündigten tiefflug direkt über ihr als potentiellen angriff bzw. provokation werten. das kannst du vielleicht nicht beurteilen weil du die welt aus deiner komischen verdrehten sichtweise siehst und vermutlich zivi warst. aber nach dem was ich heute im fernsehen gesehen habe sagte ein französischer offizier sogar, daß er im wiederholungsfall das feuer eröffnen würde weil er kein risiko für seine soldaten eingehen will. sowas sagt niemand weil irgendwo einen normalen überflug über den libanon gemacht hat, auch wenn er gegen die un resolution verstößt (!).

nein, nicht die zeitungen verfälschen es, sondern du intepretierst mal wieder alles so wie es in deine argumentation passt. Ich habe nie diese überflüge gebilligt oder tolleriert. Aber darin einen scheinangriff zu sehen, ist deine persönliche intepretation. Aber es steht dir frei zu erklären, was der sinn dieser scheinangriffe sein soll.

JA LOL, wer von uns verfälscht hier bitte was? entweder kannst du kein englisch oder du willst hier wirklich einfach nur irgendwelche leuten abfucken:

Nein, das ist für gewöhnlich deine Aufgabe in diesem Forum. Genauso wie das mißinterpretieren von links. Daran ändert auch dein ausm kontext gerissener quote nichts, da steht nur dass er die israelische regierung dazu auffordert sich dem internationalen druck nicht zu beugen mit terroristen zu verhandeln.

ansonsten solltest du lernen zwischen floskeln von politikern und taten zu unterscheiden. Warum beurteilst du die komplette regierung nach den aussagen eines einzelnen politikers? Hat israel seine politik nach dieser aussage gerichtet? Nein hat es nicht. Du möchtest doch auch nicht, dass die deutsche regierung im ausland durch die aussagen der NPD wiedergespiegelt wird, warum machst du dass dann bei israel?

israel profitiert ja überhaupt nicht davon, daß es nicht nur die widerrechtlich besetzten gebiete einfach so behalten konnte weil es mit den selbst erzeugten terroristen nicht verhandeln brauchte, oder daß die mauer noch ein stück tiefer in das palästinensische territorium gebaut wurde :ugly:
und es profitiert ja auch gar nicht von der massiven unterstützung des westens weil die selbst geschaffenen terroristen eine immer größere gefahr wurden ~

träum weiter.

Achso, israel nimmt also gerne tägliche anschläge von terroristen in kauf, um einige wenige siedlungen zu behalten? Gott such dir jemand anders für deine verschwörungstheorien, aber nerv mich damit nicht.
Schau dir an, wie es zur besetzung dieser gebiete gekommen ist, alle diese gebiete wurden im laufe von verteidigungskriegen besetzt, als israel sich gegen angriffe von allen seiten verteidigen musste, und dienten als puffer gegen weitere angriffe aus diesen ländern.
Sicherlich könntem an darüber diskutieren, sie mittlerweile zurückzugeben, aber wie willst du der eigenen bevölkerung erklären, dass man land, welches die feinde bei ihren angriffen auf israel verloren, und auch heute immernoch durch angriffe versuchen zurückzuerobern wieder zurückgeben muss?
Du sitzt hier zuhause auf deinem bequemen sessel und schreibst wie einfach es doch wäre alle glücklich zu stellen. Lebe mal einige wochen mit der täglichen angst in einen bus einzusteigen oder sich in ein cafe zu setzen und behaupte dann nochmal, alles wäre doch so einfach.

nein, ich habe ja gar nicht erwähnt, daß gewalt immer nur gegengewalt erzielt und auch keine hydra-metapher gebracht, ich sehe gar keine alternative zu dem aktuellen vorgehen israels, du hast vollkommen recht und gibts meine meinung total unverfälscht wieder :rolleyes: :ugly:

Deine beschreibung mit der hydra ist zugegebenermaßen so ziemlich das schlauste was ich von dir in den letzten jahren gelesen habe und beschreibt die situation durchaus richtig... nur ist das eben auch nicht mehr als die beschreibung der situation, wo ist darin der lösungsvorschlag? Wenn deine Lösung so etwa wie duras aussieht, dann ist sie pupulistisch gesehen eine schöne sache, hat aber mit der realität wenig gemein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Duracel2
Natürlich leidet man anfangs unter den Nebenwirkungen, die man sich selbst heraufbeschworen hat - und solch eine Entziehungskur wird sicher nicht einfach - aber es ist das einzige, was auf Dauer hilft.

Reaktionen
0
ach dura, wir drehen uns im kreis. Ich hab dir erklärt, dass es versucht wurde und eindeutig gescheitert ist, du schreibst, es wird hart aber man sollte es versuchen... im hebräischen nennt sich das übrigens "dreideln"

Reaktionen
0
Pazifismus ist nichts, was man "mal für ein paar Tage/Wochen/Monate ausprobiert" - da braucht man sich nicht zu wundern, dass der Gegner das in der Zeit nicht checkt; es braucht schon seine Zeit, um zu wirken.

Und da du des hebräischen mächtig bist ... lass mich raten, du bist diesbzgl. bestimmt stark subjektiv geladen?

Reaktionen
0
Joa aber wie stellst du dir das in der praxis vor? Soll die israelische regierung jahrelang zuschauen, wie das eigene volk selbstmortattentaten zum opfer fällt, in der stillen hoffnung, dass sie irgendwann genug haben und damit aufhören? Du musst die sache wirklich mal aus nem realistischen standpunkt sehen:
Stell dir vor, du wohnst in einem land, in dem du wirklich angst haben musst in jeden bus zu steigen, ins cafe zu gehen oder abends in den club. In dem du jeden tag von neuen anschlägen hörst, bei denen bereits freunde, bekannte oder verwandte von dir gestorben sind... und die regierung steht da und predigt "Das braucht halt seine Zeit leute, irgendwann werden sie schon damit aufhören"

Diesem gedanken fehlt jeglicher realismus dura, du kannst von keinem land und seiner bevölkerung erwarten jahrelang tatenlos zuzusehen wie die eigene bevölkerung in die luft gesprengt wird, ohne sich zu wehren.

Und ja, ich bin jüdischer abstammung... und du bist deutscher abstammung. Wir beide hätten also Grund subjektiv geladen zu sein... Ich habe allerdings eine offene westliche erziehung genossen, wie du wahrscheinlich auch, deswegen traue ich uns beiden zu vorurteilsfrei objektiv über dieses thema zu diskutieren.

Azrael[EVA]

Guest
Ja sehen wir das ganze mal im Realistischen Standpunkt.
Einerseits erkenn ich das Existenz Recht von Israel eindeutig an aber anderseits find ich die Methoden wie sie ihren Staat da unten aufgebaut haben mehr als lächerlich. Um mal eines klar zu stellen Israel ist kein Opfer irgendwelcher Palästina Terroristen sondern selber der Täter.

Die Bedingungen in der man im Gazaa streifen "überleben" muss sind so Unmenschlich das Bildungen von Truppen wie der Intifada kein Wunder sind. Im Gazaa streifen gibt es sogenannte Grenzen mitten im Gebiet die können zum Beispiel Krankenwagen für 30 min oder so festhalten und kontrollieren. Da es mehrere Grenzen im Gazaa streifen gibt kann es also gut möglich sein das für eine Strecke von normalerweise 20 min der Krankenwagen 3 stunden braucht auch wenn er im Notfall ist. Durch das errichten der Mauer wurde der Hass da unten noch geschürt. Auch behält sich das Israelische Militär das vorrecht eine Ausgangssperre zu errichten wann immer sie es will. Wer während der Ausgangssperre ausserhalb anzutreffen ist wird erschossen. Die Wasserversorgungen sind dürftig und ausserdem behält sich das Militär das "recht" vor jegliches Haus das von den Palästinensern errichtet wurde zu vernichten.

Quelle Anarchists against the Wall

Reaktionen
0
Und ja, ich bin jüdischer abstammung... und du bist deutscher abstammung.

lol

Mal ein wenig Aufklärung am Rande:
Jüdischer und deutscher Abstammung schließt sich nicht gegenseitig aus.
Also entweder "jüdischer/christlicher" oder "isrealischer/deutscher" Abstammung.
Aber da hat ja eh dieser ganze "jüdische" Staat so seine Differenzierungsschwierigkeiten.

Und ansonsten, wichtig wäre, die Angriffe möglichst auflaufen zu lassen, ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Natürlich wird es zu Anfang nicht leicht sein, sich zurückzuhalten, aber das ist der Preis, den Israel wohl bezahlen muß -> wie Azrael sagt, Israel ist -nicht- unschuldig.
Keine eigenen Angriffe mehr starten, stattdessen "massiv" eine pazifistische Haltung propagieren.
D.h. weltweit klarmachen, dass man einen "einseitigen Friedensvertrag" schließt und den nicht auf absehbare Zeit(sagen wir erstmal 5 Jahre) bricht. Man kämpft nicht mehr, basta. Das lässt man "allem und jedem" in der Region wissen. Man zieht alle "aggressiven" Truppen ab.
Man fügt der Flagge des Staates ein zusätzliches Symbol hinzu, dass diese Ausrichtung nochmal nachdrücklich zeigt. Man macht allen Extremen Lagern klar, dass man sich zu keinem Zeitpunkt, gleich was geschehen mag, über die zuletzt ausgehandelten Grenzen hinaus bewegt. Anstelle weiterer Mauern stellt man alle 100 Meter eine Friedensflagge an der Grenze auf.

Und KEINE HALBEN SACHEN. Man muß es richtig durchziehen!
Eine radikale Kehrtwende begleitet von der größten Werbekampagne die es bis dato gegeben hat.

Ansonsten bleiben wir bei deinen "Realismus", Greg, es ändert sich absolut -NICHTS- der Krieg geht ewig und drei Tage so weiter. Das sind die realistischen Aussichten, wenn man den Weg weiter so beschreitet, wie du es für realistisch hälst.
Lang lebe der Realismus!

Ganz im Ernst, Realismus hat noch nie die Welt verändert; es waren immer Idealisten, die die Welt prägten. Leute, die an Möglichkeiten geglaubt haben, die die meisten als "vollkommen unmöglich, naiv oder absurd" abgestempelt haben.
Und die Wahrheit im Nahost-Konflikt heißt nunmal einfach nicht "wehrt euch" oder "nehmt euch euer Recht" - denn das hat uns seit Jahrzehnten gezeigt, was "realistisch" ist, und das ist "Krieg" mit immer neuen Opfern.

Und so wie es aussieht, wird sich aber leider nichts daran ändern, weil die allermeisten "Juden" genauso ignorant sind wie du, Greg, und einfach nicht über ihren eigenen Schatten springen wollen.

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Reaktionen
0
also ich muss greg mal ein bissel unterstützen.
seit es den israelischen staat nach dem 2. WK wieder gibt, sind dort diese probleme. Einige sind natürlich aus der direkten situation entstanden und einige wurden auch durchaus von iraelischer seite aus entfacht.
aber die heutige situation ist einfach so, dass diverse staaten um israel und diverse gruppen zum ziel haben, israel komplett auszulöschen. da kann man nicht so einfach aufhören zu kämpfen. sicherlich macht israel heute noch viele fehler, aber die situation wird von vielen hier nicht differenziert genug gesehen. die situation ist wesentlich komplexer, als so manch einer hier darstellt.

außerdem liegen diese Volksgruppen schon historisch lange im clinch.

shaoling

Guest
Ich wüsste ja gerne mal, wie ihr die These begründet, dass Israel die Terroristen selbst geschaffen hat (aMrio) und diese durch Gewaltverzicht früher oder später schon von allein die Waffen niederlegen würden (Dura).

Diese Menschen wachsen nun mal in der Umgebung religiöser Fanatiker auf, haben keine Perspektive, ihr Leben in geordneten Bahnen verlaufen zu lassen, dafür aber ein klar definiertes Feindbild direkt vor der Haustür, mit dessen Vernichtung sie die Hoffnung auf einen Ausweg verbinden, selbst wenn sie dabei sterben.
Ich sehe eher diese Situation als den eigentlichen Grund der Gewalt. Ob die Israelis sich wehren oder nicht, ob sie Terroristen töten oder vor Gericht stellen, scheint mir dabei kaum bedeutend.

Den Vorschlag, einfach auch mal noch die andere Wange hinzuhalten, finde ich sehr zynisch. Denn, ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht: Für die Israelis geht es in den nächsten Jahrzehnten tatsächlich ums Überleben.
Sie sind umgeben von Feinden, die nicht weniger als Israel vernichtet sehen wollen. Die Palästinenser sind ihnen zahlnmäßig jetzt schon ebenbürtig, und während die jüdische Bevölkerung überaltert, weil ihr Wachstum stagniert, bekommt die palästinensische Frau von heute dank internationaler Hilfeleistungen im Durchschnitt sechs Kinder, so dass die Palästinenser die am schnellsten wachsende Bevölkerungsgruppe der Erde sind.
Binnen einer Generation wird es dann mehr Palästinenser im waffenfähigen Alter geben als Israelis insgesamt. Und ihr verlangt von denen, einfach die Hände in den Schoß zu legen und zu hoffen, dass sich die Judenfeindlichkeit in dieser Umgebung einfach irgendwie legen wird?

Reaktionen
0
Also erstmal vorweg, wem es nur ums Überleben geht, der kann ohne Probleme auswandern!
Die Ironie des Staates Israel ist ja, dass man einen Ort schaffen wollte, wo Juden "in Frieden" leben können, ohen Verfolgung, etc.pp. - tatsächlich ist es aber heute der Ort, wo sie das mit am wenigsten können. In Deutschland lebt es sich als Jude sicherlich besser als in Israel.
Es geht also -nicht- ums Überleben der Leute, sondern um das Überleben des Staates Israel.

Und das ist schon ein wesentlicher Unterschied.

Shao-Ling, was schlägst du vor? Wenn du recht hast, und sie machen können was sie wollen und man nie in Frieden dort leben können wird - dann macht der Staat Israel defacto keinen Sinn mehr, weil das doch überhaupt erst die Begründung des Staates ist.
Hoffst du also auf einen "kalten" Nahost-Krieg? Wäre das dein "Ziel"?
Ich meine, du lehnst meinen Vorschlag mit der Begründung ab, das eh alles aussichtslos ist.
Oder wollst du tatsächlich den Feind vernichtend schlagen? Glaubst du das funktioniert?

Ich halte es für Quatsch, dass die Leute da "Fanatiker sind und bleiben" - noch mag für einige Extreme die Motivation für ein Selbstmordattentat gegeben sein. Aber selbst die fanatischste Gesinnung wird irgendwann zur Besinnung kommen und sich überlegen, "wofür" man hier eigentlich stirbt. Solange der Feind präsent ist, ist es einfach, den Hass zu schüren, aber wenn er penetrant pazifistisch agiert, glaubst du wirklich, das ginge an den Palästinensern spurlos vorbei?
In erster Linie sind die Palästinenser auch erstmal Menschen, die Leben wollen.
Und die Anzahl Extremisten inmitten der Palästinenser wird automatisch schrumpfen, umso schwieriger es wird, diese aggressive Politik vor der Bevölkerung zu rechtfertigen, sobald das Feindbild eben nichtmehr "so klar" ist, wie es sich derzeit darstellt.

Reaktionen
2
stimme ling auf ganzer linie zu.
duras forderung sich gefälligst klaglos nierdemetzeln zu lassen, oder halt nach deutschland auszuwandern wenn man nicht sterben will, (wenn die verdammten ignoranten juden, dasss nur endlich begreifen würden!) sind ziemlich ekelhaft.

Reaktionen
0
So bleiben sie in ihrem Land und lassen sich mit lautem Getöse niedermetzeln und metzeln gleichzeitig noch ein paar der Gegenseite nieder. Das ist natürlich viel besser.

Wie gesagt, ich bin nicht der Ansicht, man würde sich mit der Strategie niedermetzeln lassen müssen.

Oben