Antrax4
Guest
Menschlicher Schutzschild
Israel sagt Angriff ab
Hunderte Palästinenser haben einen angekündigten israelischen Luftangriff auf das Haus eines Extremisten im Norden des Gazastreifens verhindert. Wie die israelische Tageszeitung "Haaretz" unter Berufung auf Augenzeugen und Armeeangaben berichtete, bildeten mehrere hundert Anwohner von Bet Lahia einen menschlichen Schutzschild um das Gebäude. Die Armee habe den geplanten Angriff daraufhin abgesagt. Nach palästinensischen Angaben war es das erste Mal, dass auf diese Weise ein israelischer Angriff verhindert wurde.
Die israelische Armee greift im Gazastreifen immer wieder Wohnhäuser von Extremisten oder Gebäude an, die als Waffenlager genutzt werden. Zumeist werden die Bewohner zuvor gewarnt und zum Verlassen der Gebäude aufgefordert.
"Der Angriffsplan wurde wegen der Menschen dort abgebrochen", bestätigte ein Armeesprecher der Zeitung. "Wir unterscheiden zwischen unschuldigen Menschen und Terroristen." Er warf den Extremisten vor, Zivilisten als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen. Dennoch werde Israel seine Luftangriffe gegen militante Palästinenser fortsetzten, sagte der Armeesprecher.
Ich fühlte mich beim Lesen dieses Artikels an das "Massaker" von Kana im jüngsten Libanon-Krieg erinnert. Nur mit anderem Ausgang...
Findet ihr es richtig, dass Israel den Angriff abgebrochen hat?