Meldepflicht nicht erfüllt?

Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Hi!
An alle juristisch gebildeten: was blüht einem, wenn man aus dem elternhaus in eine eigene wohnung zieht (in einer anderen gemeinde) und sich dort aber nicht beim zuständigen einwohnermeldeamt meldet?
Danke für no spam
 

Myxomat

Guest
Ruf doch einfach beim zuständigen Amt an und frag nach.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Muss halt anrufen.
Hattn das Problem auch hier.
Der musste paar Euro zahlen.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
Original geschrieben von JusTAfANaTiC
imo mußte dich innerhalb von 4 Wochen ummelden


damit sollte alles geklärt sein!

beim kumpel hier warns auch <100€ für paar monate. also nicht sonderlich tragisch.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
In Muenchen musste ich nach so vier oder fuenf Monaten Verzug nichts zahlen, wurde nichtmal schief angeschaut.

Ich kenne auch ein paar Leute, die seit Jahren in ner anderen Stadt wohnen und sich nie umgemeldet haben.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
sag einfach du bist erst vor kurzem umgezogen. das wird sowieso nicht geprüft. oder meinst du die telefonieren die vermieter aller leute einzeln an ? und selbst wenn - du musst ja nicht zu beginn deines mietvertrages direkt eingezogen sein.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
11 monate bei mir, keiner hats gemerkt, keinen hats interessiert.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
wenn man nett zur total entnervten beamten ist, gar nichts.
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
ich hab über ein halbes Jahr ohne Ummeldung in meiner neuen Bude gewohnt.
Und als ich mich dann angemeldet habe war ich ganz ruhig und hab nur gesagt ich will gerne meinen Wohnsitz anmelden. Da hat mich die nette Frau auch nicht gefragt seit wann ich schon hier wohne und die Sache war für mich erledigt.
Ich hab das damals nicht mitten im Semester gemacht sondern einfach nach dem ersten Semester bzw. kurz vor dem zweiten ^^

und alles war gut


mfg
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Original geschrieben von Firefield
11 monate bei mir, keiner hats gemerkt, keinen hats interessiert.
#2 mit 7 Monaten, Auto ist immer noch nicht umgemeldet.
 

phe-onix

Guest
Sehe ich ebenfalls als größtenteils unbedenklich an. Du musst denen ja nicht auf die Nase binden, seit wann Du da bist. Und wenn sag, du bist seit kurzem da.

Genau so wie man es mit der GEZ, falls man sie überhaupt reinlässt, auch macht :elefant:.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
da fällt mir ein, dass ich kurz nachdem ich mich umgemeldet hatte direkt von der gez post bekommen habe. werden die denn vom einwohnermeldeamt über jeden umzug informiert? ist da nicht so ein wenig datenschutz angesagt ?
 

phe-onix

Guest
Jap, das ist denke ich so.

Ich bekam auch schon zu einem Zeitpunkt Post von der GEZ, wo ich noch gar nicht gemeldet war. Ich denke, das kam durch meinen Telefonanschluss :bored:.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
mußt halt zur zeit nur auf die zweitwohnsitzsteuer aufpassen.... ansonsten, einfach ummelden und es dürfte niemanden interessieren
 

Ia[mG]odOfLag

Guest
Lusitgerweise wohne ich seit einem Jahr in einer WG als Hauptmieter... naja bin noch nicht umgemeldet ... und lusitgerwiese haben meine Mitbewohner beide schon post von der GEZ bekommen .. welche umgemeldet sind .. nur halt ich nicht


also von daher ich sehe nicht den Sinn einer ummeldung, wenn was wichtiges sein sollte meine Eltern ham meine telefonnummer...

SO halte ich mir sämtliche parasiten vom hals
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
Lusitgerweise wohne ich seit einem Jahr in einer WG als Hauptmieter... naja bin noch nicht umgemeldet ... und lusitgerwiese haben meine Mitbewohner beide schon post von der GEZ bekommen .. welche umgemeldet sind .. nur halt ich nicht


also von daher ich sehe nicht den Sinn einer ummeldung, wenn was wichtiges sein sollte meine Eltern ham meine telefonnummer...

SO halte ich mir sämtliche parasiten vom hals

das würde ich allerdings nicht machen. kann dir jetzt zwar im detail nicht sage wieso, aber das ist rechtlich gesehen nicht ganz koscher.
 

Devotika

Guest
LOL ihr zahlt wirklich freiwillig Strafgebühr. :rofl2:

Man sollte es bei Gelegenheit mal erledigen, aber wirklich eilen tut es nicht. Einfach falsches Datum nachgeben.

Bei uns ist die Friste nur eine Woche.
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
ist nur die Frage wenn durch nen dummen Zufall jemand drauf auffällig wird, ob es dann zu Strafen kommt...
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
scheiße, ich pass irgendwie gar nicht in diese Riege stahlharter Rebellen rein. ich hab mich immer in der ersten Woche umgemeldet :(
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
hab mich auch erst nach nem halben jahr gemeldet...
Habeinfach angegeben seit wann ich die wohnung miete und gesagtr das ich dort aber erst seit kurzer zeit wirklich Wohne!
gg no reh
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Die Meldefrist ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, weil diese im jeweiligen Landesmeldegesetz festgelegt ist.

In Schleswig-Holstein sind es z.B. 14 Tage.

Bei uns wird es so gehandhabt, dass man zunächst von der Meldebehörde angeschrieben wird, mit der Bitte, sich umzumelden, wenn die Meldebehörde auf irgendwelchen Wegen (z.B. Post, Polizei) mitbekommt, dass man verzogen ist.
Sollte man dieser Bitte nicht nachkommen, bekommt man danach ein weiteres Schreiben, in dem die Festsetzung eines Bußgeldes angedroht wird, sollte man sich nicht in einem Zeitraum von 14 Tagen ummelden. Tut man das dann auch nicht, hat man auch selbst schuld bzw. ist zu dumm.

Wie oben bereits gesagt wurde, würde ich an deiner Stelle einfach angeben, dass du die Wohnung zwar schon seit längerem angemietet hast, aber erst seit ca. 1 Woche/whatever aus beruflichen Gründen wirklich dort lebst. Dann können sie dir gar nichts.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
bei mir warens so c.a. 7 monate
hat keinen interessiert
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
nur monate?

öhm...naja...ich bin wärend der semesterferien immer bei den eltern und auch sonst jedes wochenende - meld mich nicht um!
 
Oben