melaminskandal

Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
298
Reaktionen
0
find sowas nich schlimm muss ja jeder selbst wissen was er frisst? sowas isst wohl kaum jemand der normal denkt oder?

wie dumm muss man sein? tut mir null leid solche...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von watabe
find sowas nich schlimm muss ja jeder selbst wissen was er frisst? sowas isst wohl kaum jemand der normal denkt oder?

wie dumm muss man sein? tut mir null leid solche...

Jo kleine kinder und babys müssen natürlich wissen, dass milchprodukte und babynarung von der industrie absichtlich mit melamin verseucht wurden, die drecks blagen sind ja wohl selber schuld...

Bist ein ganz harter was?
 

Deleted_38330

Guest
Als Eltern würd ich meinem Spross halt nicht unbedingt chinesische Milchbonbons geben, wenn ich schon weiß, dass da was faul sein könnte. Wobei so ein Dreck auch gar nicht in die Läden kommen dürfte.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Gestern, in einer anderen Sache Gewürze belastet - schaut selbst nach einem artikel eurer wahl) ist es aber ähnlich wie in CHina mit den Miclhprodukten:
Man weiß es nicht. Der Verbraucher vverlässt sich auf den Lebensmittelladen, der Lebenmittelladen auf die Kette und die Kette auf den Hersteller.
Und keiner hat was gewusst.

Da wurde gestern im TV bei den Gewürzen gesagt (eine Sprecherin von Edeka), dass man sich da auf die Zulieferer verlasse. Ich frage mich da, warum sowas in Deutschland nicht gegengeprüft wird (also von den Lebensmittelketten - kann ein Vorteil durch nen Siegel oder sowas sein) oder mehr Geld für die Sache vom Staat oder von privaten Unternehmen in die Hand genommen wird und die Lebensmittel vermehrt untersuchen als sonst.

Naja. Es lebe der Kapitalismus :\
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.920
Reaktionen
348
meine Güte, China wird mit gewalt groß, die wollen wirtschaftswachstum, aber achten nunmal nicht auf Umwelt / Gesundheit der Menschen. Das ist nun eine Quittung, von dieser Sorte wird es noch viel mehr geben. Irgendwann wird es den Menschen dort zu bunt, dann wird sich auch in China was ändern. Bis dahin buissnes as usual.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von IsCream

Da wurde gestern im TV bei den Gewürzen gesagt (eine Sprecherin von Edeka), dass man sich da auf die Zulieferer verlasse. Ich frage mich da, warum sowas in Deutschland nicht gegengeprüft wird (also von den Lebensmittelketten - kann ein Vorteil durch nen Siegel oder sowas sein) oder mehr Geld für die Sache vom Staat oder von privaten Unternehmen in die Hand genommen wird und die Lebensmittel vermehrt untersuchen als sonst.

Naja. Es lebe der Kapitalismus :\
das liegt nicht am kapitalismus sondern an den verbrauchern. die die sowas ausschließen wollen kaufen bewußt in läden wo alles deutlich strenger kontrolliert wird als bei edeka & co, wo auch der anbau chemisch frei verläuft in der regel beispielsweise und keine gene von irgendwas manipuliert werden. das ganze hat aber nen entsprechenden aufpreis und aufgrund der geringen nachfrage (ich schließe mich selbst bei den nicht dort-käufern nicht aus) gibt es auch nicht allzu viele dieser bioläden.

gerade der vorteil am kapitalismus in dieser angelegenheit ist doch eigentlich die flexibilität, wäre in den nächsten monaten eine enorme nachfrage nach sicheren, geprüften, wirklich "sauberen" lebensmittel zu verzeichnen würde die gesamte lebensmittelindustrie enorm schnell umschalten können, etwas das in planwirtschaften bisher noch nie möglich war/ geklappt hat.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von aMrio

...
Du hast prinzipiell schon recht. Ich bin auch irgendwie Öko ( :ugly: ) und bin froh, dass es dieses Angebot überhaupt gibt, sodass cih es wahrnehmen kann.
Dennoch folgt aus einem Angebot nicht zwangsläufig die Tatsache, dass es sich jeder leisten kann, der es will. Ich würde zwar auch nie an einem Kind sparen aber wenn ich kein Geld hätte, so würde ich auch die billigeren Alternativen wählen.

Ach Bonbons bekommen meine Kidner eh nicht, die wachsen mit Proteinshakes auf :8[:
 

haviii

Guest
Ich bin ein Ököhasser.
Der Körper (besonders die Leber) sind böse und müssen bestraft werden. Wer weich lebt, für den ist das Sterben hart. Wer hart lebt, für den ist das Sterben weich.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
<3 haviii :ugly:

@topic ja is ne schweinerei, das so ein Produkt überhaupt auf den Markt kommen konnte
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
viel interessanter fänd ich die frage wie lange die chinamänner von dem problem schon wissen, ihnen die olympiade aber im weg stand :)
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Original geschrieben von Moranthir

Du hast prinzipiell schon recht. Ich bin auch irgendwie Öko ( :ugly: ) und bin froh, dass es dieses Angebot überhaupt gibt, sodass ich es wahrnehmen kann.
Dennoch folgt aus einem Angebot nicht zwangsläufig die Tatsache, dass es sich jeder leisten kann, der es will. Ich würde zwar auch nie an einem Kind sparen aber wenn ich kein Geld hätte, so würde ich auch die billigeren Alternativen wählen.

Ach Bonbons bekommen meine Kidner eh nicht, die wachsen mit Proteinshakes auf :8[:
Schließe mich dem an, dass aMrio recht hat. Ich bin kein Okofreak/hasser. Stehe dem teilweise skeptisch gegenüber.

Zusatz: Meine Kinder wachsen NICHT weder mit Bonbons noch mit Proteinshakes auf!
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
da fehlt nur das komma, er sagt seine kinder wachsen in jedem fall nicht auf, weder so noch so. :8[:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Und wie aMrio richtig sagte: Würden alle Menschen mal einen ernsteren Gedanken daran verschwenden, was sie in sich oder ihre Kinder reinstopfen, ließen sich solche faulen Produkte auch viel besser vom Markt drängen. (Die Bio-Branche boomt übrigens seit Jahren gewaltig.)

Ja die boomt ganz gewaltig, so gewaltig, dass inzwischen schon viele bio produkte aus china importiert werden. Aber auch aus der türkei und ägypten z.B. da fliegen dann auch immer wieder betrüger auf. Das biosiegel steht zwar für erhöhte kontrollen, da man damit aber auch seine produkte teurer verhökern kann lockt das auch viele hochstapler an, die sich nur auf die jährlich festgelegten kontrollen vorbereiten und hoffen erst mal nicht von stichproben betroffen zu sein.
Um so mehr bio produkte aus nicht eu ländern importiert werden desto höher ist die hochstapler quote. Zusätzliche einfuhrkontrollen wären sicher wünschenswert, sind aber nicht finanzierbar, zumindest nicht in einem land in dem geiz besonders beim essen so geil ist...

Was genfood angeht, da muss man ein bischen differenzieren, es wurde schon seit den fünfziger jahren saatgut bestrahlt und gehofft, dass ein paar positive mutationen dabei auftreten, viele arten des heutigen saatguts haben solche vorfahren irgendwo in ihrem stammbaum drin. Das gilt aber nicht als genfood, ist in vielen fällen aber genau so gefährlich oder ungefährlich wie richtig gentechnologisch veränderte pflanzen.
Wenn man z.B. ein arteigenes gen nimmt und dieses im genom dupliziert so, dass der anteil von bestimmten gewünschten proteinen o.ä. erhöht wird ist das genau so gefährlich wie jede nicht genpflanze auch.
Der nächste schritt wäre die übertragung von genen von pflanze zu pflanze verschiedener arten, am ehesten noch artverwand oder auch vollkommen verschiedene, da muss man natürlich mehr darauf achten, was das einbringen des fremden gens bewirkt und was für nebenwirkungen auftreten, allgemein ist der genetische code aber universell und innerhalb verschiedener pflanzen entsteht beim selben gen auch das selbe protein. Die frage ist hier lediglich was posttranslational mit diesen proteinen noch passiert. Womit wir auch schon beim hauptproblem der grünen gentechnik sind, die üpbertragung von tierischen genen auf pflanzen, das ist tatsächlich problematisch, da hier die posttranslationale modifikation der genprodukte idr. vollkommen anders abläuft. Da muss natürlich sichergestellt werden, dass dieses neu modifizierte protein nicht irgendwelche unbekannten nebenwirkungen hat, was aber auch mit ziemlichen aufwand betrieben wird.
Wird in europa ein genprodukt tatsächlich zugelassen braucht man sich davor wirklich nicht mehr fürchten als man es evtl. vor irgendwelchen zugelassenen chemischen nahrungszusätzen tut.
Wenn nicht sogar eher noch weniger...
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Ich hab sie nicht angefangen!

Nun, zum Thema. Gibts neue Erkenntnisse aus China. Was wird gegen unternommen?
 
Oben