Meistgespielte Rasse im 2vs2 in Version 1.0

Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin begeisteter 2vs2 Random Spieler und habe mal nachgehalten gegen/mit welcher Rasse ich so in den Krieg gezogen bin. Es wird ja viel darüber geredet, dass die eine oder andere Rasse zu stark ist und das mach ein Spieler die eine Rasse nicht mehr spielt, weil er sie für zu schwach hält oder gerade deshalb diese Rasse dann wählt, weil sie aus seiner Sicht schwach ist und er es als Herrausforderung sieht damit zu gewinnen.

Wie dem auch sei habe ich eine kleine Statistik angefertig, welche zeigt welche Rasse wie viel im 2vs2 gespielt wird.

Protoss: 32%
Terraner: 27,6%
Zerg: 21,9%
Zufall: 18,5%


Es liegen 664 Spiele zugrunde, welche im Zeitraum vom 26.7-21.9 gespielt wurden (Gesamtspielzeit Patch 1.0). Gespielt habe ich in der Gold- (ca. 20%), Platin- (ca. 20%) und Diamantliga (60%).

Ich bin sehr gespannt, ob sich das Verhältnis der gewählten Rassen mit dem neuen Patch ändern wird. Gerne würde ich es sehen, wenn ein paar mehr Zerg vor meine Flinte kommen :D

Bis dahin

Edit: ich zähle meine Rasse natürlich nicht mit, sonst wäre das natürlich verfälschend. Es sind alles nur Randomspiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Naja ich denke nicht, dass der Patch da viel ändern wird. Die meisten Spielen halt eh die Rasse die ihnen am meisten Spass macht.
Zerg spielt sich einfach auch am ungewöhnlichsten, wenn man nun zB kein Broodwar gezockt hat. Von meinen Kumpels, die erst mit Sc2 eingestiegen sind, spielt zum Beispiel kein einziger Zerg. Vielleicht switcht da ja der ein oder andere, wenn er bissl Erfahrung mit Sc2 gesammelt hat und dann merkt, dass ihm Zerg vom Spielstil her eigentlich mehr taugt.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
298
Reaktionen
0
In meinen Stats ist die Kombo "Protoss / Terraner" die bislang am häufigsten erhaltene Gegner-Kombo. Lustigerweise ist es aber auch das Matchup, bei der ich das beste Win-Loss Verhältnis hab.
Allerdings kann ich noch nicht mit so vielen Games aufwarten, dass die Werte in irgendeiner Form aussagekräftig wären.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Interessant wäre
a.) welche Rasse du Spielst - da Du deine Rasse ja mitzählst, verfälschst es die Statistik ja doch recht erheblich...

b.) Ob du einen Festen oder einen Random Ally hattest...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
steht doch da, dass er rnd spieler ist ^_^
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Wenn er 2vs2 rnd spielt sind 4 Spieler im Game wovon mindestens einer (er) Random ist, die Wertung umfasst außerdem auch seine Rasse ("mit [...] welcher ich in den Krieg gezogen bin") wie kann es sein dass man insgesamt unter 25% ist?


edit: habs nochmal durchgelesen, vermutlich hat ers nur unglücklich formulliert und gemeitn, dass er die Rasse seiner Allies mit ausgewertet hat, seine aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
oh man, so ne Tabelle habe ich die ganze Zeit gesucht. Hätte ich mir meine Arbeit sparen können. Andererseits glaube ich nur was ich auch selbst berechnet habe^^
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
so als zusatz zu der statistik: fast alle allys mit denen ich 2v2 gespielt hab die eigentlich 1v1 only zocker sind haben immer andere rassen als ihre mainrace genommen (meistens random) weil sie 2v2 nich so ernst genommen haben (alles diamant)

denke sowas kommt nich selten vor
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
298
Reaktionen
0
Übrigens hatte ich gestern auch ein spannendes Phänomen. Ich hab mit nem Bekannten ein neues 2on2-Team gemacht. Sein bestes 2on2-Ranking is Diamant. Meins ist Gold. In allen 10 Spielen die wir gestern gemacht haben, gab es nur AT als Gegner, kein einziges Random-Team.

Was meint ihr, zufällige Situation?
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Übrigens hatte ich gestern auch ein spannendes Phänomen. Ich hab mit nem Bekannten ein neues 2on2-Team gemacht. Sein bestes 2on2-Ranking is Diamant. Meins ist Gold. In allen 10 Spielen die wir gestern gemacht haben, gab es nur AT als Gegner, kein einziges Random-Team.

Was meint ihr, zufällige Situation?

afaik nimmt das matchmaking system alles mit in bezug. wenn du überall diamant bist und dann mit nem bronze lowby spielst bekommt man trotzdem recht starke gegner.

spielen zb mit nem rl kumpel recht häufig, der einfach derbe grottig ist. 30apm ,ne reaktionszeit von 5sec (echt der hammer^^ er wird gedroppt schaut erstmal 3-4 sekunden zu wie die eco stirbt und holt dann erst units ran... unglaublich wie langsam manche leute reagieren) und kein plan von stellung und timing. problem ist ich bin überall diamant mit 1200+ punkten, daher bekommen wir nur diamant gegner...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
ich glaub die Frage war eher, ob Blizz ATler automatisch höher einschätzt und er deswegen keine RTler kriegt ;)
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
298
Reaktionen
0
ungefähr so wie btah es schreibt, nur mit dem zusatz "kann es sein, dass sie es jetzt unbemerkt geändert haben?" früher hatte ich in AT auch RT Gegner. wie geschrieben, gestern nicht einen einzigen.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Kommt doch auch eher drauf an, ob ein AT schnell genug gefunden werden kann. Vielleicht war's auch nur Glück.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Was aber extrem auffällt:

Unter den Top50 sind 36 Teams mit mind. nem Zerg, 36 Teams mit mind. nem Terra und nur 16 Teams mit mindestens nem Protoss.

Terra/Zerg scheint momentan das dominierende Setup zu sein.
 
Mitglied seit
19.05.2004
Beiträge
478
Reaktionen
0
weil der zerg early viel druck machen kann und reaper / linge jeden p zerpflücken, wenn der nicht selbst nen zergally hat ;)

wir spielen selbst pz, wenn wir choosen. in der normalen ladder spiele ich pz während mein ally rnd spielt.
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Hätte jetzt eigentlich erwartet, dass Terraner an erster Stelle steht :lol:
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Was aber extrem auffällt:

Unter den Top50 sind 36 Teams mit mind. nem Zerg, 36 Teams mit mind. nem Terra und nur 16 Teams mit mindestens nem Protoss.

Terra/Zerg scheint momentan das dominierende Setup zu sein.

aufgrund der maps kann man toss in 2n2 teams gut wegcheesen
 
Oben