• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Meinungsfreiheit vs Schutz der User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wiseguy3

Guest
Ein Auszug aus einem IRC Chat:
[17:33] <XFreeX> Apropos, kann man den Mariachi Typen bannen?
[17:33] <ShiZu|BneT> wegen dummheit?
[17:33] <ShiZu|BneT> leider nein
[17:33] <ShiZu|BneT> :[
[17:33] <XFreeX> Nein, er beleidigt mich.
[17:33] <ShiZu|BneT> wo wer was?
[17:34] <Wiseguy_> also den könnte man wirklich bannen
[17:34] <XFreeX> Naja, seine Person beleidigt mich
[17:34] <Wiseguy_> oder zumindest alle seine posts im technikforum löschen
[17:34] <XFreeX> Seine Art zu reden beleidigt mich
[17:34] <XFreeX> Er ist eine Beleidigung fuer mich.
[17:34] <XFreeX> Kannst Du ihn nun bannen?
[17:34] <Wiseguy_> das ist 100% irgendein fachverkäufer in nem mediamarkt
[17:35] <Wiseguy_> so wie der über digicams und den IE redet...
[17:35] <ShiZu|BneT> nein stefan
[17:35] <Wiseguy_> bitte bitte
[17:35] <ShiZu|BneT> :[
[17:35] <Wiseguy_> echt alle wären glücklich, wenn der weg wäre
[17:35] <ShiZu|BneT> das stimmt
[17:35] <Wiseguy_> warlord wollte schon, dass ich dem n exploit über n jpg andrehe
[17:35] <ShiZu|BneT> aber das geht doch nich
[17:35] <XFreeX> Ich auch, Dave
[17:35] <XFreeX> Du wuerdest mich sehr gluecklich machen
[17:36] <ShiZu|BneT> na
[17:36] <ShiZu|BneT> nur weil er n idiot is kann ich ihn net bannen
[17:36] <ShiZu|BneT> des geht net
[17:36] <XFreeX> Das ist ein echtes Problem. :-)
[17:36] <ShiZu|BneT> ja
[17:36] <XFreeX> Weil er Dinge behauptet, die Kaese sind und anderen unbedraften usern massiv Schaden zufuegen kann
[17:36] <XFreeX> ;-)
[17:36] <ShiZu|BneT> die forenregeln sind in dem bereich lückenhaft :D:D:D
[17:37] <ShiZu|BneT> nunja
[17:37] <Wiseguy_> ey wir könnten doch wirklich nen teilweisen ban machen
[17:37] <ShiZu|BneT> ehrlich gesagt
[17:37] <ShiZu|BneT> die user
[17:37] <Wiseguy_> nur fürs technikforum
[17:37] <ShiZu|BneT> die auf ihn hören
[17:37] <ShiZu|BneT> haben es nicht besser verdient
[17:37] <Wiseguy_> ne
[17:37] <Wiseguy_> also niemand hat es verdient
[17:37] <Wiseguy_> viele lesen einfach nur den zweiten thread
[17:37] <Wiseguy_> und da geht er nicht so derbe ab
[17:37] <Wiseguy_> man sieht da nicht, dass er vollkommen bekloppt ist
[17:38] <ShiZu|BneT> ich weiß
[17:38] <ShiZu|BneT> und das is auch gut so
[17:38] <ShiZu|BneT> der erste thread war...
[17:38] <ShiZu|BneT> nichmehr schön
[17:38] <Wiseguy_> wir könnten ja mal nen thread aufmachen
[17:38] <Wiseguy_> in dem wir darüber diskutieren
[17:38] <Wiseguy_> wird auf jeden fall lustig
[17:39] <Wiseguy_> so Mechanismen der Demokratie
[17:39] <Wiseguy_> in bezug auf Meinungsfreiheit
[17:39] <Wiseguy_> Dummheit vs Bescheidung der Freiheit des Wortes
[17:39] <XFreeX> Wer loescht eigentlich permanent seine Postings?
[17:39] <Wiseguy_> ein guter geist
[17:40] <killerchicken> ich nicht
[17:40] <XFreeX> SHIT
[17:40] <killerchicken> soll ich?
[17:40] <killerchicken> was?
[17:40] <XFreeX> Nein, jetzt war ich es.
[17:40] <XFreeX> Aus versehen.
[17:40] <killerchicken> LOL
[17:40] <XFreeX> Falschen Knopp geklickt
[17:40] <killerchicken> omg
[17:40] <XFreeX> ;/
[17:41] <killerchicken> jetzt ist mein post noch duemmer, als er eh schon war
[17:41] <Wiseguy_> lol
[17:41] <Wiseguy_> rofl
[17:41] <Wiseguy_> so
[17:41] <killerchicken> was so?
[17:41] <Wiseguy_> das poste ich jetzt

Dazu muss man noch sagen, dass ich bereits gestern von gewissen Seiten aufgefordert wurde, gewisse Exploits in ein Bild einzubauen, um wiederum gewissen Leuten zu zeigen, wie sicher ihr Browser ist.

Die Frage ist hier also: sollte man die User schützen, die dieses Forum nur nebenbei lesen und dabei nicht immer den absoluten Überblick haben, wer hier nun glaubwürdig ist, und wer nicht?
Darf man deshalb die Meinungsfreiheit einschränken?

Ich bin mir momentan noch nicht sicher. Was meint ihr? Dies soll übrigens eine ernsthafte Diskussion werden - Spässe sind trotzdem erlaubt, wenn sie den Diskussionsfluss nicht stören.

XFreeX

Guest
Also ich finde es unerhoert. :top2:

Prinzipiell rautiere ich dieses Posting mal mit einer 2.

El_Mariachi2

Guest
süß. 2 computernerds und ein minderbemittelter admin, von dem ich noch kein einziges sinnvolles posting gelesen habe, lästern über mich.
habe ich soviel ehre wirklich verdient?
*snief* dankeschön.

"Weil er Dinge behauptet, die Kaese sind."

z.B.?

[17:37] <ShiZu|BneT> die auf ihn hören
[17:37] <ShiZu|BneT> haben es nicht besser verdient

? wann rufe ich irgendwelche user auf, irgend etwas zu tun, was mit ihrer entscheidung für einen browser zusammenhängt?

Wiseguy3

Guest
Kann mir eine gute Seele eventuell sagen, ob ich dieses Subjekt wieder von meiner Ignore Liste entfernen und seinen Beitrag lesen soll?

Oder ist es wieder zusammenhangsloses Gequengel, was mich da erwarten würde?

Sas~iN~LoVe

Guest
naja, demokratie funktiniert im grossen und ganzen nicht, sie ist - per se - natürlich nie mehr als ein fauler kompromiss. das schliesst foren wie dieses natürlich ein. nur wäre es hier viel einfacher das demokraitsche prinzip abzulegen als gleich auf regierungsebene, in diesem sinne bin ich generell mal dafür.

XFreeX

Guest
Keine Ahnung, er ist schon auf meiner Liste. :(
Aber ich sage es Dir gleich.

El_Mariachi2

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Kann mir eine gute Seele eventuell sagen, ob ich dieses Subjekt wieder von meiner Ignore Liste entfernen .. soll?
JA!!! BITTE BITTE LIEBER WISEGUY!! BITTE IGNORIER MICH NICHT. GEH AUF MEINE POSTINGS EIN. ERLEUCHTE MICHT.
BITTE BITTE BITTE, KOMM WIEDER ZU MIR ZURÜCK!!!

killerchicken_inaktiv

Guest
jetzt mal unabhaengig von Personen oder einem konkreten Fall:

Ich glaube, dass Meinungsfreiheit wesentlich wichtiger ist. Man kann ja seine eigene Ueberzeugungskraft nutzen, die "Wahrheit" (oder wovon man selbst auch immer ueberzeugt ist) zu vermitteln. Sollte einem das misslingen, muss man noch lange nicht annehmen dass die achso dumme Userschaft sich kein eigenes Bild machen kann. Ich glaube sogar, dass diese Haltung etwas arrogant ist, denn wer legt fest was jetzt richtig ist und was falsch?

Gruss
Sebastian

Wiseguy3

Guest
Was mir auch zu denken gibt, ist, dass ich auch mal auf seiner 'Seite des Gesetzes' stand. Ich hab mich damals auch mit Crash über seine Blödheit gestritten und der hat mich dann gebant - natürlich bevor er selbst gebant wurde...

Die Frage ist: können wir uns sicher sein, dass wir nicht genau solche Arschlöcher sind und er eventuell doch seine Daseinsberechtigung hat?

Ich sehe jedenfalls momentan sämtliche intelligenten Leute zwei Posts lang mit ihm normal diskutieren und spätestens dann fängt es an ungemütlich zu werden, weil er irgendeinen Mist absondert und dann darauf besteht bzw. einfach eine eklige und altkluge Art hat zu diskutieren.
Wenn man es also so sieht, ist ein Ban im Sinne der Allgemeinheit. Der Unterschied zu einem 'normalen' Ban ist hier, dass er nicht gegen irgendwelche existierenden Regeln verstoßen hat, weil wir leider noch keine Regel haben, die verbietet ein rechthaberisches Arschloch zu sein.
Diese Regel im nachhinein aufzustellen, ist allerdings genauso peinlich...

El_Mariachi2

Guest
Ich sehe jedenfalls momentan sämtliche intelligenten Leute zwei Posts lang mit ihm normal diskutieren und spätestens dann fängt es an ungemütlich zu werden, weil er irgendeinen Mist absondert und dann darauf besteht bzw. einfach eine eklige und altkluge Art hat zu diskutieren.
das phänomen sehe ich auch. sobald ich ein bisschen hier im technikforumstöbere und mir die threads win vs apple anschaue.

:)

ach, wiseylein, wenn du mich schon seit ende des ersten threads ignorierst, wie erklärt sich dann das:

[17:37] <Wiseguy_> viele lesen einfach nur den zweiten thread
[17:37] <Wiseguy_> und da geht er nicht so derbe ab
[17:37] <Wiseguy_> man sieht da nicht, dass er vollkommen bekloppt ist

nicht, dass mir das nicht klar war, dass du eh auf meine beiträge klickst, trotzdem funny, dass du dich selbst entlarvst.

:)

Reaktionen
0
El_Mariachi, halt doch einfach die Fresse.
Das einzige was zwischen dir und einem Ban steht sind meine Prinzipien; aber die stellst du gewaltig auf die Probe. Nimm einfach zur Kenntnis dass dich hier niemand haben will, weil du einfach nur Mist laberst und verpiss dich, danke.

Reaktionen
0
ich mag mariachi bzw seine art auch nicht wirklich, aber trotzdem ist dieses topic hier einfach nur peinlich. Du willst jemanden dafür bannen dass er nicht deine meinung vertritt bzw deiner meinung nach scheisse labert? dann hätten wir mit den ganzen politiktopics sehr viel zu tun. Und warum postest du das log hier? willst du ihm zeigen wie unbeliebt er hier ist damit er nicht mehr hier postet? Irgendwie ist der aufwand einfach unverständlich hoch für einen den du eh auf die ignore liste gesetzt hast.

Wenn es dir auch wirklich darum geht dass von ihm eine gefahr ausgeht und du ihn nicht einfach fertigmachen willst hättest du das topic im support gepostet

Und das von ihm eine Gefahr für die user ausgeht kann man nachdem wie ihr ihn zugeflamed habt wohl auch nicht behaupten.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Warlord
Nimm einfach zur Kenntnis dass dich hier niemand haben will, weil du einfach nur Mist laberst und verpiss dich, danke.
Wie soll das bitte gehen? Denkst du wirklich, dass er 'zur Kenntnis' nimmt, dass er ein Arschloch ist und deshalb geht? Wenn Arschlöcher irgendwas 'zur Kenntnis nehmen' würden und danach so handelten, wie es ein normaler Mensch machen würde, hätten wir z.B. keinen GWB an der Spitze der USA.
Arschlöchern geht Selbsterkenntnis einfach völlig ab. Das ist ja das Problem.

Reaktionen
0
tjo wise das ist das problem in einer offenen gesellscahft wie wir sie eben sind: Auch wenn uns ne Meinung nicht gefällt heißt dass nicht dass derjenige kein anrecht drauf hat diese zu veröffentlichen.

Ist ist jetzt aber dein recht ihn auf die Ignoreliste zu setzen um nicht mehr davon genervt zu werden.

Keine sorge ich nehms schon nicht zu ernst, ich mag nur allgemein keine hetzkampagnen, egal gegen wen sich diese richten.

Wiseguy3

Guest
Ich hätte btw gerne eine Option, die mir diese Message "sie ignorieren diesen User" bei jedem Post anzeigt. Ich will einfach _gar keine_ Posts mehr von den Leuten sehen und auch keinen Hinweis darauf, dass sie da gepostet haben.

~Infested~

Guest
aua Wiseguy komm doch mal wieder runter also das du jetzt die Form verlierst spricht nicht gerade deiner Intelligenz zu :rolleyes:

Kommt mir vor als wäre ich heute hier im Kindergarten!

El_Mariachi2

Guest
Ich hätte btw gerne eine Option, die mir diese Message "sie ignorieren diesen User" bei jedem Post anzeigt. Ich will einfach _gar keine_ Posts mehr von den Leuten sehen und auch keinen Hinweis darauf, dass sie da gepostet haben.

das ist ech niedlich, sogar in andere threads (digicams) verfolgst du mich zu einem zeitpunkt, zu dem du mich (angeblich) schon ignorierst.

[17:34] <Wiseguy_> das ist 100% irgendein fachverkäufer in nem mediamarkt
[17:35] <Wiseguy_> so wie der über digicams und den IE redet...

KÖSTLICH!

Meine fresse, gerade erst habe ich DAS HIER entdeckt:

http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?&threadid=58347

wiseguy, ich liebe dich!!! :D :D :D :D :D :D :D :D

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von [For]Neo
warum, packt dich die neugier? :D
Ja, zugegebenermaßen manchmal schon... :(

Aber um das nochmal klarzustellen. Ich meine das hier alles nicht todernst. Echt nicht. Ich fands nur mal interessant darüer zu diskutieren. Meinungsfreiheit sollte über allem stehen ist auch meine Ansicht.

Reaktionen
0
Wie auch immer, er wird nicht gebannt.
Uns bleibt nur die Hoffnung, dass mal jemand einen wirklich bösartigen Wurm oder ähnliches über eine IE Sicherheitslücke verbreitet.

Reaktionen
0
warum so agressiv? Ich als IE user wünsch dir doch auch keinen tollen Operawurm oder ähnliches, obwohl es bei beiden systemen genug sicherheitslücken gibt.

Der größte vorteil in puncto Sicherheit von Opera u.Ä. ist eben dass es so wenig benutzer gibt, deswegen konzentrieren sich die ganzen virenprogramierer viel lieber auf IE. Wer programiert schon nen virus für ein system was von 2-3% benutzt wird wenn er einen für 97% machen kann.

Aber damit kommt natürlich das Problem ins Spiel dass mit wachsenden benutzerzahlen auch mehr virenprogramierer auf opera umsteigen... deswegen versteh ich nicht warum ihr so energievoll versucht den größten vorteil abzuschaffen.

El_Mariachi2

Guest
Wie auch immer, er wird nicht gebannt.
abgesehen davon, dass du du als administrator lieber mehr administrieren solltest als hier dein schandmaul so weit aufzureissen:
ignorier mich doch einfach und reg dich ab, kleiner.

ok?

Reaktionen
0
ach komm, halt du bitte auch die backen statt sinnlos Leute zu provozieren und ihnen zu erzählen was sie besser machen sollen.

El_Mariachi2

Guest
Ja, zugegebenermaßen manchmal schon... :(

Aber um das nochmal klarzustellen. Ich meine das hier alles nicht todernst. Echt nicht.

oha, da ist aber einer gewaltig in der defensive, wenn er so oft wie du mit schutzbehauptungen um sich wirft.

erst abgehen wie ein zäpfchen und dann rumheulen, dass das alles doch gar nicht ernst gemeint ist.

wiseguy, dein sockel wackelt!!!! OBACHT!

Reaktionen
0
Der Unterschied liegt auch darin, wie schnell Sicherheitslücken geschlossen werden. Bei Opera gab es letztens auch eine, die war sofort dicht.

Und für Beleidigungen kann ich trotzdem Bans verteilen, also würde ich mich an deiner Stelle etwas zurückhalten, El_Mariachi.

Reaktionen
0
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Hi Ihr Gosus...ich hab da nen Beitrag zu Format C: ...indem ich echt ein paar Tips bräuchte :thx:

@Topic
uneingeschränkte Meinungsfreiheit habt Ihr ja auch in diesem Forum nicht - von daher sollte Ihr abwegen inwieweit die Meinung eines einzelnen Schaden anrichtet...
Gebt lieber konstruktive Kritik an seinen Beiträgen hinzu. Anhand seiner Reaktion bzw. euren evtl. besseren Argumenten, wird sich der fähige Leser selbst ein Bild machen können.
So ist es überall im Leben.

And now...go->
http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=58886

:D Thx

El_Mariachi2

Guest
ach komm, halt du bitte auch die backen statt sinnlos Leute zu provozieren und ihnen zu erzählen was sie besser machen sollen.
die provokation war von warlord. dies war bereits die antwort.

vielleicht ist das hier im forum üblich, dass ausgerechnet administratoren user, mit denen sie vorher nichts zu tun hatten, mit "halt die fresse" begrüßen. anderswo halten sich gerade die admins eigentlich raus aus dem moderatoren-business. hier sind sie (zumindest shiatsu und war) offenbar so unreif, dass sie permanent irgendwelche machtgelüste ausleben müssen.

ok, ich stell mich drauf ein. sorry.

El_Mariachi2

Guest
Und für Beleidigungen kann ich trotzdem Bans verteilen, also würde ich mich an deiner Stelle etwas zurückhalten, El_Mariachi.
dann fang doch gleich bei dir selbst an, dann wäre shiatsu dran und dann viele andere mehr, du holzkopf.

El_Mariachi2

Guest
Dies ist die letzte Warnung. Gewöhn dir einen anderen Ton an.
wen willst du damit verarschen?
dein erster kontakt mit mir beginnt mit:
El_Mariachi, halt doch einfach die Fresse. ...verpiss dich, danke.
und DU warnst mich, ICH solle mir einen anderen ton angewöhnen? wie es in den wald hineinruft ....

und nun schieß in den wind, du lusche und administrier ein bisschen. danke.

Reaktionen
0
bubi, ich kenn dich nicht und weiß auch nicht wie lange du dabei bist... aber auf deinem registrierdatum steht zumindest Jan 2004

und genau aus diesem Grund steht es dir nicht zu irgendwelche urteile über die administration oder moedaration in diesem forum zu fällen.

Im übrigen solltest du aufhören dich als Opfer zu sehen, du bist mit deinem verhalten nicht unschuldig dran. Niemand hat dich mit "Halt die Fresse" begrüßt, du wurdest wie jeder andere auch von ner automatischen mail des bw.de systems begrüßt. Und das du mittlerweile ein "Halt die Fresse" abkriegst ist deinem eigenen verhalten anzulasten

El_Mariachi2

Guest
Original geschrieben von El_Mariachi

hier sind sie (zumindest shiatsu und war) offenbar so unreif, dass sie permanent irgendwelche machtgelüste ausleben müssen.

ok, ich stell mich drauf ein. sorry.
na, das war ja prompt. ich merke mir also: warlord darf user beleidigen, der user darfs nicht.

shiahtsu dagegen darf, wenn freunde vonihm andere user als schwul beleidigen und der user konsequenzen fordert, so reagieren:

Original geschrieben von Shihatsu
LOOOOOOOOOOL für sowas bekommt nen user ne verwarnung? LOL? nichmal im comm, geschweige denn im ot... bitte erst denken dann posten... und es geht net darum das sie wieder postet... omg... :doh:

puh, ist das anstrengend.

~Infested~

Guest
Ich muß mich wirklich über die allgemeine Aggressivität der meisten Beteiligten wundern.

El_Mariachi2

Guest
Und das du mittlerweile ein "Halt die Fresse" abkriegst ist deinem eigenen verhalten anzulasten
nimm bitte zur kenntnis, dass ich mit warlord bis dato rein gar nichts zu tun hatte.

und ich hoffe, er lässt mich auch in zukunft in ruhe, denn erst selbst zu beleidigen un provozieren und danach null einstecken zu können, ist schon unterirdisch.

also: warlord. lass mich in ruhe, hau ab. danke.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.214
Original geschrieben von El_Mariachi

shiahtsu dagegen darf, wenn freunde vonihm andere user als schwul beleidigen und der user konsequenzen fordert, so reagieren:
im ot schon :)

El_Mariachi2

Guest
Original geschrieben von Shihatsu

im ot schon :)
lies doch nochmal den inhalt deines eigenen zitats.
kann doch so scher nicht sein.

"bitte erst denken dann posten" gilt auch für dich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben