• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Meinungen zu Sternwarten an Schulen

Reaktionen
0
Wie denkt ihr darüber? Würde euch das bei der Schulwahl beeinflussen oder spielt es garkeine Rolle? Würdet ihr Astronomie als Wahlpflichtfach wählen? Interessiert ihr euch überhaupt für Astronomie? Bitte diskutiert hier im Thread und gebt eure Meinung in einer kurzen Umfrage auf http://www.wtg01.net/sv.php?I=IPYKQMYNZ8OI:1241458489 an.

Reaktionen
3.618
Um es mal diplomatisch auszudruecken: Es gbt sinnvollere Sachen als Sternwarten in die Schulen investieren sollten wenn sie mal Geld ueber haben -.-

Reaktionen
789
Ich glaube nicht das so etwas populär genug ist um ernsthaft an einer Schule unterrichtet zu werden, von den Kosten mal ganz zu schweigen.

dooley2

Guest
gibt es eigentlich viele schulen, die so etwas besitzen? ich kenn nur das helmholtz in heidelberg.

Reaktionen
196
Mein ehemaliges Gymnasium hat ne Sternwarte, aber ich hab sie in 9 Jahren nicht ein einziges Mal betreten. Schon ne coole Sache sowas.

Reaktionen
0
Also unterrichtet wird es schon, als Wahlpflichtfach neben Wirtschaft-Arbeit-Technik und Darstellendem Spiel. Übrigens mit einem übervollen Kurs, denn der größte Anteil der Schüler hat Astro gewählt.

Reaktionen
0
in der stadt wohl eh hinfällig - schade eigentlich

dooley2

Guest
mich interessiert eher wie weit sowas verbreitet ist. ich wusste gar nicht, dass schulen überhaupt die finanziellen mittel für so etwas aufbringen können, bis ich nach baden-württemberg zog. was kostet sowas denn so ganz grob über den daumen gepeilt?

shaoling

Guest
Natürlich wär sowas dufte. Aber es gibt wirklich Wichtigeres, wofür die ohnehin knappen Ressourcen derzeit aufgewendet werden sollten.

Reaktionen
0
also mir hätte sowas gefallen... aber wir hatten das nich :cry:

Reaktionen
0
ich hätte durchaus astronomie gewählt, und ja, warum nicht. glaube atm ist eh so, dass schulen versuchen durch diverse "spezialangebote" herauszustechen, da sie sonst von der schließung bedroht sind. meine alte grundschule macht einen auf europa-umwelt-weis-der-geier was schule, mein altes gym hat vor drei jahren oder so reiten eingeführt...

Reaktionen
1
Prinzipiell interessant, aber ich könnte mir sinnvolleres vorstellen was Schulen mit dem sowieso knappen Geld anstellen können.

Reaktionen
0
Ich nehme mal an, Du meinst mit Sternwarten an Schulen einen kleinen "Schuppen" und ein oder zwei Teleskope? Sowas ist nicht allzu teuer, ausreichende Teleskope bekommt man für <10.000€. Sollte in einem Schulbudget schon drin sein, oder?
Die andere Frage ist, hat man Lehrer die damit dann umgehen können? Aber auch da meine ich an einer größeren Schule sollte es unter den naturwissenschaftlichen Lehrer schon ein oder zwei Kandidaten geben.

Was das bringt weiß ich nicht. An meiner Schule gab es auch Astronomie, Teleskope hatten wir aber nicht. Das Unterrichtsfach ist imho schon einigermaßen unabhängig vom Equipment. Und in einer auch nur etwas größeren Stadt kann man das Beobachten sowieso in 360 Nächten im Jahr vergessen. Eine externe Sternwarte für eine Schule wäre dann doch wieder zu teuer und sowieso unsinnig weil man einfacher Kontakte zur nächsten Volkssternwarte knüpfen kann.

Fazit: Große Schulen die sich sowas leisten können sind eher in Städten und können daher eh keinen Gebrauch von Teleskopen machen, kleine Schulen hätten selbst wenn sie es sich leitsen könnten vielleicht Probleme mit fachkundiger Betreuung. Insgesamt lohnt sich eine engere Zusammenarbeit mit den nächsten Volkssternwarte wohl mehr. Und Astro unterrichten geht auch ohne Teleskope.

Reaktionen
0
Ich glaube, in Sachsen ist/war Astro in der 10. Klasse ganz normales Pflichtfach, ob die Schule ne Sternwarte hatte oder nicht. Natürlich hatten recht wenige eine, aber wir schon, was v.a. in Projektwochen sehr geil war, denn der zuständige Lehrer war ein extremer Suffkopp und man konnte geil an/in der Sternwarte chillen und hat beim Aufräumen einen Haufen Jacky/Wein-Flaschen und Schnupftabak gefunden. Auch bei Schulfesten war's natürlich immer nen Renner.

sternwartepf6l.jpg

img_1881iep7.jpg

War natürlich auch nen größeres Teleskop in dem Ding als das, was davorsteht. Ein eingebautes, das "Dach" konnte man auch 360° öffnen. Obwohl das Ding alt aussieht, war's schon recht stylisch -.-

In der 12. hab ich's dann nochmal für nen Jährchen als Wahlfach gemacht, musste dafür nur ein Jahr Geo machen, was sehr geil war.

Die Schule würde ich danach aber nicht aussuchen...

Wahrscheinlich finde ich dieses Fach aber nur deswegen so geil, weil der Lehrer im Dauersuff war und wir in den Klausuren aus den Heftern abschreiben oder uns gegenseitig die Lösungen sagen konnten. Ich mein - wir haben Videos während einer Klassenarbeit in der 10. Klasse bei dem, wo wir rumlaufen und er vorne abkackt. Leider ist er vor ein paar Jahren gestorben - in der Adria einfach mitm Herzinfarkt umgekippt. Geiler Tod. RIP

Reaktionen
0
Hat meine ehemalige Schule, das Schloßgymnasium in Benrath, auch.

Bis vor einigen Jahren war sie in der Orangerie in der Nähe des Benrather Schlosses angesiedelt, jetzt gibt es seit einige Zeit eine ziemlich moderne auf dem Schulgelände.

Es wird eine Astro-AG angeboten, die die Sternwarte regelmäßig nutzt. Darüberhinaus hat sich die Schule jetzt auf einen naturwissenschaftlichen Profilzweig spezialisiert, so dass das Teil dann noch mehr genutzt wird.

Ob es unbedingt Sinn macht bzw. ob die Mittel nicht woanders ausgehoben wären...eventuell ja, aber in unserem Falle stand da der gut ausgestattete Förderverein hinter dem Projekt, wurden einige Zeit gespart und dann kam noch ein ZUschuss vom Land hinzu.

Feine Sache an sich, glaube aber nicht, dass das die Schulwahl sehr groß beeinflusst. Da gibt es imho wichtigere Faktoren.

Reaktionen
0
bitte was? wir haetten uns einfach ueber ausreichend stuehle im aufenthaltsraum gefreut wenn ich so an meine schule zurueckdenke

Reaktionen
0
waere fuer mich ueberhaupt kein Kriterium bei der Schulwahl.

Devotika

Guest
Original geschrieben von Carnac
Um es mal diplomatisch auszudruecken: Es gbt sinnvollere Sachen als Sternwarten in die Schulen investieren sollten wenn sie mal Geld ueber haben -.-
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Natürlich wär sowas dufte. Aber es gibt wirklich Wichtigeres, wofür die ohnehin knappen Ressourcen derzeit aufgewendet werden sollten.
Original geschrieben von MegaVolt
Prinzipiell interessant, aber ich könnte mir sinnvolleres vorstellen was Schulen mit dem sowieso knappen Geld anstellen können.
Original geschrieben von morphium

erstens das und zweites kann man mit dem geld sicherlich besseres anfangen

Z.B. Kunst- und Literaturlehrern (Deutsch) Gehälter von hochproduktiven Wirtschaftsingenieuren in den Hintern blasen.

Bei aller Finanzknappheit ist die Mittelverwendung immer noch eines der größten Probleme.

Ich bin für unterschiedliche Profile von Schulen, also sollte es ruhig Schulen mit Astronomieunterricht und Sternwarten geben. Mein altsprachliches Gymnasium hat halt auch Altgriechisch und Latein LK angeboten.
Für Physiker kann Astronomie allemal sinnvoll sein.

Reaktionen
0
Unsere Schule hatte zwar Sternwarte, dafür gab es aber dann einen Schulübergreifenden Astronomieuntericht im örtlichen Planetarium mit Sternwarte. Der Kurs war super interassant und konnte auch ins Abitur eingebracht werden.
Aber an jeder Schule so ein Ding aufstellen halte ich für übertrieben. Das endet dann sowie bei Kuma: die merhheit der Schüler sieht das Ding nie von innen, während sich die Physiknerds da ein Dauerrefugium einrichten und meinen das wäre ihr Privateigentum.
Es gibt sicherlich wesentlich sinnvollere Projekte, die mit dem nicht vorhandenem Geld, finanziert werden könnten.

Reaktionen
0
@Threadersteller: Die Umfrage haette man wohl auch etwas besser gestalten koenne. Ziemlich ungenau finde ich z.B.: "Gibt es eine Sternwarte in Ihrer Naehe?".

Reaktionen
0
Der Astronomieuntericht setzt doch nicht eine eigene Sternwarte vorraus,oder irre ich mich da.

Dann lieber das Geld in gute Bücher und Folien investieren und evtl noch mit dem Eigenbau kombinieren falls man im TG ist.

Gehört aber meines Erachtens aber nicht als Pflichtfach in den Schuluntericht da es einfach zu speziell ist,sondern eher im Rahmen einer Astro-Ag.

Reaktionen
0
Naja, ich habe leider garkeinen Vorstellung von der Sternwarten/km² Dichte in Deutschland, ich mache es spezieller, wenn es ich etwas dazu gefunden habe.

Reaktionen
0
Hatten leider sowas nicht gehabt, aber da niemand sich von uns im Physik GK prüfen lassen konnte oder wollte, hat unser Lehrer einfach die komplette 13 für Astronomie verwendet :>

Wobei es auch wenig sinnvoll ist eine Amateur-Sternenwarte im Rhein-Main-Gebiet aufzustellen, da man sowieso nichts sieht.

Zudem ist das Geld, wie bereits erwähnt, meistens anderswo besser aufgehoben. Speziell die Chemie, Physik und Biologie begnügt sich doch meistens mit Ausstattung von vor 10-20 Jahren.

Reaktionen
0
Original geschrieben von HeadUpHigh.
bitte was? wir haetten uns einfach ueber ausreichend stuehle im aufenthaltsraum gefreut wenn ich so an meine schule zurueckdenke

also uns hätte schon ein aufenthaltsraum gefreut :elefant:

Reaktionen
0
ich hatte 2 jahre astronomieunterricht und das war echt klasse, würds auch jedem empfehlen der sich eh für mathe, physik etc interessiert, ist erstens recht einfach dann und zweitens wahnsinnig interessant (besonders für jeden sf nerd natürlich :D ).

aber ne sternwarte an ner schule? finde ich finanziell wenig sinnvoll.

Reaktionen
0
also ich hatte in der 12. Astronomie als Wahlfach.
Die Stunden in denen der Lehrer von schwarzen Löchern und weißen Riesen erzählt hat waren cool (das waren 3 oder so) den rest des Jahres haben wir Planetenbahnen ausgerechnet:8[:

aber die Praxisstunden waren sehr nice, unser Lehrer hat privat ein Teleskop (ungeähr wie das auf BBWs 2. Bild) und beispielsweise der Mond oder Saturn ist schon echt beeindruckend.

Eine Sternwarte wäre natürlich cool gewesen, aber unsre Schule hat das Geld lieber in eine Fotovoltaikanlage gesteckt.... ökos

Reaktionen
0
Original geschrieben von ElKafKaNr1
also ich hatte in der 12. Astronomie als Wahlfach.
Die Stunden in denen der Lehrer von schwarzen Löchern und weißen Riesen erzählt hat waren cool (das waren 3 oder so) den rest des Jahres haben wir Planetenbahnen ausgerechnet:8[:

aber die Praxisstunden waren sehr nice, unser Lehrer hat privat ein Teleskop (ungeähr wie das auf BBWs 2. Bild) und beispielsweise der Mond oder Saturn ist schon echt beeindruckend.

Eine Sternwarte wäre natürlich cool gewesen, aber unsre Schule hat das Geld lieber in eine Fotovoltaikanlage gesteckt.... ökos

Sah bei mir ähnlich aus. Mussten in der 10ten Wahlpflichtkurse belegen, und da war in einem Block auch Astronomie dabei. Haben auch viel theoretische/allgemeine Dinge besprochen, aber z.b. auch spät Abends in der Schule getroffen (mit Teleskopen), um den Himmel zu beobachten.
Natürlich denkt man erstmal "Boa ne auch noch Abends in die Schule für so ein Mist.", aber als ein Teleskop auf den Saturn eingestellt war, fand ich es doch irgendwie nett einen Planeten, den man sonst nur von Bildern kennt, mal in echt zu sehen (und das sogar relativ gut).

Reaktionen
0
Bevor man Sternwarten für Schulen baut, sollte man erstmal vernünftig ausgebildete Lehrer einstellen, die regelmäßig (über)geprüft werden. Ich kann hier nur von der Schule berichten auf der ich damals Abi gemacht habe, aber da waren ca. 9 von 10 Lehrern völlig kaputt, gelangweilt und inkompetent.
Es gibt sicherlich sehr gute Lehrer. Man muss denen nur ne Chance geben, indem man die schlechten gnadenlos rausschmeißt.
Ich weiß nicht, was ne Sternwarte kostet, aber das Geld sollte man lieber direkt in sinnvolle Bildungsförderung stecken, als unmittelbar in eine Sache, die zwar ganz nett ist, aber von den wirklichen Problemen unserer Schulen höchstens ablenkt.

Reaktionen
0
ich hatte das in der 10. als pflichtfach und fande es mit abstand das überflüssigste fach überhaupt - obwohl ich mich schon als technisch interessiert bezeichnen würde...

ka, warum man das nicht in den physikunterricht integrieren kann.

Oben