Meinungen/Erfahrungen mit "Trial and Error"-Käufen

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Bei meiner Suche nach einem neuen Monitor bin ich bisher auf sehr verwirrende Ergebnisse gestoßen. Einerseits werden gewisse Modelle nach verschiedenen Tests zwar scheinbar für ganz ordentlich befunden, aber bei jedem Monitor findet man dann wieder mehrere (amazon) Bewertungen mit 1 oder 2 Sternen. Gleichzeitig liest man in den Bewertungen natürlich auch von den Leuten die sich einfach munter gekauft haben und dann zurückschicken. Bisher hab ich diese Taktik an sich vermieden.
Nur bleibt jetzt einfach für mich die Frage, ob ich die paar schlechten Bewertungen einfach als gemischte Qualität deuten soll (denn idR kann man ja bei sowas wie 100 x 4/5 Sterne und 5 x 1 Stern davon ausgehen, dass noch zig Leute bestellt haben, die zu faul zum bewerten sind, v.a. wenn sie zufrieden waren) und einfach mal hoffnungsvoll bestellen sollen oder halt solang recherchieren bis ich was finde, wo dann nicht an Farben etc rum gemeckert wird.

Wie haltet ihr das so bei solchen Bestellungen (unabhängig davon, ob es nun um die Bestellung eines Monitors geht)?
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Trial and Error Bestellungen mache ich grundsätzlich nicht. Man muss eben auch Bewertungen lesen und interpretieren lernen. Gerade bei Monitoren gehen die Bewertungen arg auseinander, weil die Leute auch unterschiedliche Anforderungen/Erewartungen haben und dementsprechend ihre Bewertung abgeben. Den einen reicht ein Billigmonitor total, die merken auch nicht so wireklich dass er billig ist, bzw. stören sich nicht an Dingen, an denen sich die Leute stören, die am liebsten einen EIZO Monitor mit IPS Panel haben wollen und die Qualität eines solchen Monitors als Maßstab nehmen
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
n monitor?
was suchst denn für einen?
hab mir letztes jahr den dell geholt:
http://www.amazon.de/Dell-U2713HM-widescreen-TFT-Monitor-Reaktionszeit/dp/B0091ME4A0/
perfektes panel. und 2 kollegen haben den ebenfalls.

seit neuestem gibts ne alternative von iiyama:
http://www.amazon.de/Iiyama-XB2776QS-B1-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00BPHIJFA/

will man noch mehr ausgeben, dann landet man bei einem apple cinema display.

die abweichungen bei bewertungen sind ganz normal.
vor allem bei monitoren. viele der rezensenten haben sehschwächen und sind somit um einiges toleranter bzw. sehen die kleinen mängel schlichtweg nicht.
oder denen sind einige punkte nicht wichtig wie zb. farbtreue.

genauso wie viele bei soundanlagen nur die tieftöner bewerten, weil sie keine klassische musik hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
will man noch mehr ausgeben, dann landet man bei einem apple cinema display.
es ging ja eher ums weniger ausgeben ;)...ging mir aber jetzt auch gar nicht so sehr darum über einzelne Monitore zu diskutiren
die abweichungen bei bewertungen sind ganz normal.
vor allem bei monitoren. viele der rezensenten haben sehschwächen und sind somit um einiges toleranter bzw. sehen die kleinen mängel schlichtweg nicht.
oder denen sind einige punkte nicht wichtig wie zb. farbtreue.

genauso wie viele bei soundanlagen nur die tieftöner bewerten, weil sie keine klassische musik hören.
Das ein Typ, der bei amazon was gekauft hat, nicht immer wissen muss was gut ist, ist ja eine Sache...aber an sich hab ich ja immer noch ein wenig Resthoffnung, days Tester, die auch verschiedene Panels bewerten, zumindest ein bisschen Ahnung haben
und ich hab mir ja auch die Monitore anguckt, die bei zB chip gut bewertet wurden angeguckt und auch da liest man dann so Sachen wie nem krassen grün-/blau-/rotstich (je nach Monitor) in den amazon-Bewertungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hab damals, als ich mir ne mechanische Tastatur kaufen wollte, die aber quasi nicht im Einzelhandel verfügbar waren bis auf 1-2 Modelle, einfach 4 Stück bestellt, nen paar Tage ausprobiert und dann wieder zurückgeschickt (Bei den jeweils günstigsten Anbietern). Ich habe da keinerlei moralische Bedenken dabei.

Problem an den mechanischen Tastaturen ist einfach, das ich nicht einschätzen konnte, welche Cherry Schalter (Brown, Blue, Black etc) mir nun am besten liegen, und man das gar nich anders testen konnte, da das Anschlagverhalten einfach immer anders ist. Von daher: Hab schon Trial and Error Käufe gemacht und schäme mich nicht dafür.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Grundsätzlich trau ich den Amazonbewertungen kein Stück. Da sind hauptsächlich Vollidioten unterwegs die einem Produkt auch mal einen Stern geben weil sie den Einschaltknopf nicht gefunden haben oder die Post so lange gebraucht hat und irgendwelche Omas finden ihren 15" 480p Fernseher auf Standardsettings ultratoll weil sie vorher 30 Jahre vor der gleichen Röhre gesessen haben. Ganz nützlich wenn wirklich ganz viele 1-Sternbewertungen dabei sind die alle das gleiche bemängeln (irgendein mechanisches Teil bricht ständig ab oder so) aber ansonsten nur ein wirklich sehr grobes Tool um die Qualität von irgendetwas abzuschätzen.

Zu deiner Grundfrage mit den Trial & Error-Käufen: Mir zu aufwändig. Vor allem bei so Sachen wie Monitoren oder so die ich ja dann alle zur Post bringen müsste.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich google grundsätzlich bei einem Produkt erstmal nach Tests die irgendwelche Zeitschriften/Webseiten durchgeführt haben. Dann schau ich mir an nach welchen Kriterien die getestet haben bzw. ob mir die Tester überhaupt seriös erscheinen. Und dann schau ich mir die Produkte an, die bei möglichst mehreren verschiedenen Testern gut bewertet wurden. Bei denen dann noch die Amazon Comments durchgelesen ob bestimmte Kritiken ständig wieder kommen und falls alles positiv ausfällt, kann das Ding so scheisse nicht sein.

Mal ganz davon ab, dass der Otto Normal User tatsächlich von den Qualitätspluspunkten der TopModelle nicht viel mitbekommt, der würde nichtmal 'nen Unterschied zu einem Gerät merken, was nur die Hälfte kostet. Stell Dir also selbst die Frage, ob Du diese extra-Leistung denn brauchst und bezahlen willst.

Mir gehts also weniger darum, das "beste" zu kaufen, sondern eher darum, kein Geld für Schrott auszugeben.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich google grundsätzlich bei einem Produkt erstmal nach Tests die irgendwelche Zeitschriften/Webseiten durchgeführt haben. Dann schau ich mir an nach welchen Kriterien die getestet haben bzw. ob mir die Tester überhaupt seriös erscheinen. Und dann schau ich mir die Produkte an, die bei möglichst mehreren verschiedenen Testern gut bewertet wurden. Bei denen dann noch die Amazon Comments durchgelesen ob bestimmte Kritiken ständig wieder kommen und falls alles positiv ausfällt, kann das Ding so scheisse nicht sein.

Mal ganz davon ab, dass der Otto Normal User tatsächlich von den Qualitätspluspunkten der TopModelle nicht viel mitbekommt, der würde nichtmal 'nen Unterschied zu einem Gerät merken, was nur die Hälfte kostet. Stell Dir also selbst die Frage, ob Du diese extra-Leistung denn brauchst und bezahlen willst.

Mir gehts also weniger darum, das "beste" zu kaufen, sondern eher darum, kein Geld für Schrott auszugeben.

das kann ich nur rautieren, ich mache es aber manchmal trotzdem, bei manchen sachen, bei denen es nicht zuu aufwändig ist, oder bei sehr hochwertigen produkten, idR aber nbur so 1-2 mal im jahr, zuletzt bei meinem Handy.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Dank diesem ausuferndem Missbrauch des 14 Tage Rückgaberecht arbeitet die EU ja an der Umsetzung das Händler nicht mehr die Rücksendekosten übernehmen müssen .. und ich finds ok.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich verstehe das Problem nicht. Man muss die Amazon Rezensionen nur filtern. Bei nahezu jedem (gängigen) Produkt findet sich eine hilfreiche Rezension. Ich bin damit bisher sehr gut gefahren, nur selten recherchiere ich länger oder lese mir Tests von Fachzeitschriften durch.

Ansonsten ist mir die Zeit viel zu schade, wegen 10 Euro oder Leistungsunterschieden, die überhaupt nicht ins Gewicht fallen, aufwändig zu recherchieren...
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Grundsätzlich trau ich den Amazonbewertungen kein Stück. Da sind hauptsächlich Vollidioten unterwegs die einem Produkt auch mal einen Stern geben weil sie den Einschaltknopf nicht gefunden haben oder die Post so lange gebraucht hat und irgendwelche Omas finden ihren 15" 480p Fernseher auf Standardsettings ultratoll weil sie vorher 30 Jahre vor der gleichen Röhre gesessen haben. Ganz nützlich wenn wirklich ganz viele 1-Sternbewertungen dabei sind die alle das gleiche bemängeln (irgendein mechanisches Teil bricht ständig ab oder so) aber ansonsten nur ein wirklich sehr grobes Tool um die Qualität von irgendetwas abzuschätzen.

jo seh ich mittlerweile auch so.
bin da auch schon viel zu oft geblendet worden von irgendwelchen rezensionen, selbst mit sehr vielen stimmen.
die meisten haben schlichtweg keinen plan und denken, dass ihr 140euro bildschirm von samsung irgendeine referenz ist (oder die denken, dass ein sansa clip gute soundquali hat :)).
das problem ist aber auch, dass du in bestimmten preisklassen einfach kein perfektes produkt bekommst.
es gibt da immer mindestens irgendeinen mangel.

die rücksenderei nervt aber auch.
das ganze procedere mit der verpackung, geschleppe usw kann übelst abfucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
Ich les bei Amazon sowieso nur die 3-4 Sterne Bewertungen. 5 sind irgendwelche Fanboys oder gekaufte Comments, 1 irgendwelche Dummbratzen, die ihren emotionalen Suizidanfall ins Interwebs kacken.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
die meisten haben schlichtweg keinen plan und denken, dass ihr 140euro bildschirm von samsung irgendeine referenz ist (oder die denken, dass ein sansa clip gute soundquali hat :)).
Das liegt daran, dass wie gesagt für den Normalverbraucher ein "140 € Samsung Bildschirm" die Erwartungshaltung oft zu 99% erfüllt. Und man kann davon ausgehen, dass er das dann eben auch für fast jeden weiteren Kunden tun würde. Daher sind 4 oder 5 Sterne dafür auch absolut angemessen.

Ich hab persönlich z.B. auch 'nen 5 Jahre alten 26" Monitor hier rumstehen, der (schon rein logisch) garantiert nicht mehr mit den heutigen TopModellen mithalten kann. Trotzdem würde ich ihm volle 100% Wertung geben, einfach weil ich genau 0 Mängel daran finden kann. Ich würde den Unterschied zu einem 1000 € Eizo Elitemonitor nichtmal sehen. Und 99% der restlichen Bevölkerung wahrscheinlich auch nicht.

Wer wirklich das letzte Quentchen HighEnd braucht, den interessieren sowieso keine Amazon Rezensionen, der hat Webseiten und Foren die vom Fach sind und orientiert sich da an Meinungen von Profis.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Ich hab persönlich z.B. auch 'nen 5 Jahre alten 26" Monitor hier rumstehen, der (schon rein logisch) garantiert nicht mehr mit den heutigen TopModellen mithalten kann.

ich hatte auch ne zeit lang nen recht alten tft von hp.
dann wollte ich mal upgraden und hab mir was neues von samsung geholt.
die daten sahen auf dem papier um welten besser aus und auch in den beschreibungen wurde überall gutes bild bepriesen.
und was war, das bild war absolut müll, und da hab ich dann erst gemerkt, wie wichtig ein panel ist und wie unbedeutend diese ganzen daten. dazu dann noch billger plasitk der direkt brechen zu droht.
das ist dann auch keine direkte preisfrage mehr, für paar euro mehr bekommt man da auch was wesentlich besseres. viele kennen aber eben nur ihr samsung oder lg billig panel und wissen es einfach nicht besser.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
(oder die denken, dass ein sansa clip gute soundquali hat :)).


hats nicht?
alle seriösen audiozeitschriften haben die sansa clip geräte einen tick besseren sound als n ipod zugeschrieben.

bei einem monitor kann man auch viel falsch machen.
20% stellen den overscan nicht ein. somit beschweren sie sich über ein verschwommenes bild mit rändern.
viele stellen den pixelmodus nicht ein oder nehmen ein falsches kabel.
dadurch werden die ersten schwarzwerte einfach verschluckt und alles matschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
oder die denken, dass ein sansa clip gute soundquali hat :)

Afaik kommt es doch bei Mp3-Playern hauptsächlich auf die Kopfhörer an, oder? Klar, die mitgelieferten beim Sansa Clip sind totaler Schrott aber wenn man sich gescheite in-ears dazu kauft stimmt die Soundqualität soweit ich weiß (für einen Mp3-Player, natürlich kann er niemals mit einer Heimkino-Anlage mithalten, das geht bei so einem Gerät halt nicht wirklich).
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
na das wusste ich nicht.
was nimmt man denn dann als referenz bei mp3playern?
 
Oben