• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Meinen Computer schützen

czi

Reaktionen
0
Hallo technik forum, ich hoffe ich bin hier richtig.

Da ich mir gerade die eset masters ansehe und mich selbst gefragt habe was ich eigentlich so verwende um meinem computer zu schützen bin ich drauf gekommen das ich so gut wie keinen schutz hab ausser dieses avira antivir. ehrlich gesagt mache ich auch selten irgendwelche updates und dergleichen und beschäftige mich so gut wie kaum damit meinen computer zu schützen.

wie gut ist eset und ähnliche produkte, ich hätte gerne etwas unscheinbares was aber gut funktioniert mich nicht stört aber trotzdem recht gut vor attacken irgendeiner art (spyware, viren, troj., hacker usw.) sichert. also so ein gesamtpaket welches ich einmal installieren und mich dann um nicht mehr viel kümmern muss :D, vorallem alles aus einer hand und keine 100 verschiedenen programme die sich vielleicht noch gegenseitig bekriegen...

was könnte ihr mir da empfehlen?

würde mich über antworten freuen

lg!

Reaktionen
0
Geht nicht.
Die größte und entscheidenste Sicherheitsgefahr ist und bleibt der User, also du.

Updates fürs OS und sämtliche Browser, Plugins, etc. sollten immer zeitnah ausgeführt werden, als Schutz reichen ab win 7 auch einfach die Microsoft security essentials, die nerven dann wenigstens nicht noch mit zusätzlichen popups und Co. Für den Browser sind script- und addblocker-plugins Pflicht, daneben braucht es einzig und allein ausreichend Hirnmasse. Wenn du selbst blöd genug ist auf irgendwelchen Websites Daten einzugeben, die Exe im Mailanhang zu öffnen oder sonstiges zu machen, bist du zugleich auch blöd genug die drölf sicherheitsabfragen von Firewalls, Virenscannern oder sonstigem wegzuklicken, gibt ja schließlich was zu gewinnen oder so.

Reaktionen
0
Schmeiss den avira Antivir runter und install die Microsoft Security Center das reicht .. weil wenns bis zum AV kommt isses meist eh ein Zeroday und dein AV machtlos augrund fehlender signatur .. der MSC hat den Vorteil dich nict mit Popups zu nerven und sehr angenehm im Hintergrund zu arbeiten.

Was du noch dazu installieren kannst ist PSI von Secunia es checkt sämtliche Programme auf aktualität läuft im Hintergrund und meldet sich wenn es für etwas neue Versionen gibt und kann auch das meiste mit nur einem klick selber und automatisch installieren.

Ansonsten gilt beim Browser noch folgendes.
Wenn du kein Java brauchst deinstallieren wenn doch dann benutze Noscript damit ist nur auf vertrauenswürdigen Seiten läuft.
Flashblock oder ähnlichen benutzen damit Flash nur via Optin läuft
Keinen Adobe Reader benutzen sondern Alternativen wie Foxit Reader im besten fall auch PDFs nicht im Browser öffnen.

czi

Reaktionen
0
Hey hab mir jetzt mal msc auf den computer gegeben und antivir deinstalliert , addblock plus und noscript habe ich auch zum firefox hinzugefügt. foxit habe ich mir auch gerade auf den rechner gegeben. was wäre noch die beste möglichkeit und bestehende bedrohungen die auf dem pc schon sind weg zu bekommen oder sollte es reichen den msc einmal im normalmodus drüberlaufen zu lassen? ist jetzt nicht so als ob ich grossartige performance probleme habe aber wenn ich schond dabei bin :D.

danke für eure hilfe ;)!

Reaktionen
0
Oftmals macht sich Malware irgendwie bemerkbar, weil Kriminelle damit Geld verdienen wollen. Seien das Popups, gelocktes Filesystem oder sonstwie hohe Auslastung.

Leider gibt's auch solche, die das lieber im versteckten tun, Banking Trojaner oder Bitcoin Mining wenn dein Computer grad nichts tut (sprich, du nicht davor sitzt und davon nix mitkriegst.)

Normale Malware sollte der MSC finden. Die, welche sich besser verstecken (Rootkit), sind dagegen schwieriger.
Was helfen kann:
http://www.gmer.net/
http://support.kaspersky.com/viruses/solutions?qid=208280684

Im Zweifelsfalle gilt aber wie immer: Windows neuinstallieren.

Ansonsten hat Steep eigentlich alles wichtige gesagt. Windows Updates regelmässig laufen lassen, Flash und Java wo möglich deaktivieren, keine Scheisse im Internet anklicken.

Reaktionen
0
Windows: Microsoft Essentials extra installieren. Allen anderen Anti-Viren/Spyware/Systemoptimierer-Schwachsinn runter

Mac OS:erst gar nicht mit Anti-Viren Schwachsinn anfangen

Generell: Flash, Java, Adobe Reader, Silverlight, Adobe Air runter von der Platte

Reaktionen
0
Ich habe ESET Nod32 jetzt seit 2 jahren.
ein jahr wurde mir geschenkt auf der gamescom.
das zweite jahr habe ich mir gekauft, weil das produkt einwand frei ist und mich bisher in keinem belangen enttäuscht hat.
Darüber Hinaus nutze ich noch das NoScript addon für firefox, es gibt keinen Grund es nicht zu nutzen.

Leg dir beides zu, ESET kannste nen Monat oder so kostenlos benutzen.
NoScript kostet eh nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=ybzP0oftI4c

Reaktionen
0
was bringt euch NoScript, wenn das überall und bei jeder Gelegenheit JavaScript blockt, außer das alle Seiten scheiße laufen?

Ich muss doch eine Lücke im Browser haben, damit da was geht.

Die Einfallstore heute sind doch die Plugin Plage Flash und Java. Und das elendige Adobe Reader…

Reaktionen
0
Noscript ist tatsächlich eher unütz und ne behinderung beim surfen deswegen meinte ich es ja nur zu installen wenn man Java tatsächlich nutzen muss

Oben