• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Meine Pflanzen

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Gut, sie sehen schon ein wenig deprimiert aus, nach langen Wochen ohne Wasser, aber sie ertragen auch noch eine. Keine Pflanzen sind so hart wie meine; ich habe sie gut erzogen. Raucherpflanzen. -

Wir leben in Symbiose, meine Pflanzen und ich. Ich versorge sie zuverlässig mit Kohlenstoffdioxid, hin und wieder mit Wasser, sie spenden mir lebenswichtiges Gas - Sauerstoff - schenken mir Luft zum Atmen. Das spitzblättrige Wesen in seiner dunklen Ecke sinkt schon gegen das Regal, muss sich ein wenig abstützen, schaut elend und durstig aus. Das bisschen Erdreich seines Topfes liegt absolut trocken. Ich sehe es spöttisch an und die Pflanze nickt verstehend im lauen Nachtwind, der durchs Fenster bläst. Hetera helix hat eine ähnlich bewegliche Psyche wie ich selbst. Klettert hier rum, immer mit dem Rücken zur Wand, freihändig - Efeu, ich kann das Schmatzen und Saugen seiner Leitbündel hören. Was für ein schönes, kaum bewegliches Tier. Ich betrachte seine sinnlose Existenz. Armes - armes, armes Pflanzentier. Du solltest dir einen Mund wachsen lassen und mich ein bisschen damit fressen; verdient habe ich es wohl.

Komm, räche dich mal ein bisschen, räche dich und deine Freunde und Verbündeten, räche dich an mir! Lass dir endlich einen Mund wachsen, stille, stumme Efeupflanze und erzähle mir von deinem Leid und deinem Kummer. Ich kann ein sehr guter Zuhörer sein. Ihr seid ja meine Gefangenen, könnt nicht fliehen. Oder mögt ihr mich ein bisschen? Nach all den Jahren mit mir? Vielleicht habt ihr euch an das stinkende, betrunkene Wesen gewöhnt, das zwischen euch lebt, zumeist ganz allein und fast so schweigsam wie ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Habs vor ein paar Tagen mal schnell gelesen und fands so lala, jetzt aber mit ein bisschen Abstand und ein wenig mehr Muße gefällt der Text mir ziemlich gut.

Ich hätte den Text gerne in Gedichtform mit Versmaß, aber ohne Reim gesehen. Mir scheint dein Stil ohnehin lyrisch zu sein, warum also nicht auch die Form wählen, die dies unterstützt?
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
finds ehrlich gesagt zum kotzen und völlig unwichtig

In etwa die gleiche Aussage trifft auf deinem Beitrag zu.

Natürlich ist viel Geschriebenes Geschmackssache, und manches gefällt halt und manches nicht. Aber wenn man sowas schreibt, dann sollte man es meiner Meinung nach wenigstens versuchen zu begründen oder einfach lassen.

Man sollte den Text auch an dem messen was er ist. Der Text will kein neuer Faust sein oder ein Roman mit hundert unvorherrsehbaren Wendungen. Und trotzdem ist er stilistisch einwandfrei und die Aussage, auf die ich komme, bestätigt noch einmal seine Daseinsberechtigung und seinen Mehrwert.
 
Mitglied seit
18.09.2005
Beiträge
35
Reaktionen
0
Irgendwie kommt mir die Situation im ersten Satz vom Text so bekannt vor :lol:

Ist trotzdem mal was anderes - gefällt mir.
 
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
nette story, meine pflanzen: stehen in reih und glied auf dem balkon, 5 stück, testsieger 2009, garantiert weibchen und in 2 monaten schlachtreif :P.
aber sie sind ja nicht allein, 6 weinreben, him,- und brombeeren, hängeerdbeeren, 6 mal hopfen, ein kräutertopf, chilli paprika und tomaten leisten ihnen gesellschaft, und als wäre das noch nicht genug 2-3 blühende pflanzen die mein zockerweibchen als farbtupfer dazugestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben