Meine Erfolge und Probleme als P Spieler (Silberliga) bisher

robtek

Guest
Liebe Community

Nachdem ich schon seit einiger Zeit in diesem Forum mitlese, ist es nun an der Zeit eure Hilfe in Anspruch zu nehmen, da ich gestern Abend mehrere Male das Zeitliche gesegnet habe und nach dem grandiosen Start in dieses Spiel bisschen „niedergeschlagen“ bin.

Ich versuche mitlerweile oft mit einem 4gate Push mit proxy etwas zu reissen, oftmals funktioniert das auch, aber manchmal ist das dann überfail weil dann plötzlich schaben vor der haustürestehen (ich weiss zu wenig gescoutet), oder der gegner sich zumauert usw.

Dann kommt die Robo sehr spät weil ich erstmal die Minerals für den Push verbrauche somit hab ich dann auch viel zu wenig gescoutet (kein Observer).
Meine eigentliche Frage dazu ist aber, wie gut dieser Opener eigentlich ist und wie ich diese Strategie jeweils auf den Gegner anpassen muss?

Wenn ich früh eine Schabenhöhle scoute ists klar, lieber schnell auf robo techen, aber ist diese 4 gate Strategie ein bisschen zu all-in? Denn meist hab ich das Gefühl, dass der Gegner dann leicht im Vorteil ist, wenn ich nicht durchkomme.
Auch habe ich irgendwie mühe zu exen. Manchmal weiss ich nicht ob ich im Vorteil bin und versuche dann einfach durchzukommen was eben manchmal schief geht.

Früher kam mein erster Push viel früher da ich nicht direkt auf 4 gates getecht habe sondern erstmal einige Zealots und Stalker zum Gegner geschickt habe womit ich eigentlich auch gut gefahren bin. Auch die Robo war schneller da – ich konnte flexibler und zur rechten Zeit countern.
Bin aber nun wie gesagt unschlüssig was mehr Sinn macht. Sehe die Pros eigentlich spätestens im Mid oder lategame mit warpgates.

Und eine Frage noch zu einem spezifischem Match:

Mein Gegner P baute ca 15 Stalker mit Blink und hat sich dann auf Lost Temple immer wieder in meine Base geblinkt um meine Probes zu attackieren. Obwohl ich mehr Units hatte und ihn locker geschlagen hätte, hat er sich so Zeit geschindet um zu Exen. Ich wollte dann meinerseits auch Exen was aber dann wieder schief ging ich mit meinen Einheiten zu unbeweglich war.

Und meine letzte Frage: Wie scoutet Ihr effektiv?

Ich schicke meine 9 probe zum gegner und sehe erstmal was er da rumstehen hat. Danach ziehe ich diese zurück um ein weiteres mal zu scouten. Erfahrungsgemäss lässt man die probe nicht in der Base des gegners da er diese ziemlich schnell entdeckt. Oft wird die probe dann auch gejagt was mich dazu veranlasst random spots mit shift gedrückt beim gegner zu platzieren. Dann mit der robo kommt dann der erste observer. Damit hat sichs dann auch erledigt. Wenn der observer stirbt wird er neu produziert . ab und zu schaue ich ob er schon seine exe gebaut hat.
Mapcontrol ist irgenwo bei Null :)

So hoffe jemand kann helfen :)

DopeBoss

Guest
also:
4 gate ist in gewisser weise schon all in, da du eben viel zu spät für nen tech bist. gegen terra und toss geht das meist ganz gut, gegen zerg musst du schon sehr früh go machen, um nicht eben gegen roaches zu sterben
ein sichereres opening ist halt, dass du relativ früh deine robo baust, musst schon mit deiner ersten scoutingprobe (ich nehm immer die, die das gate setzt) sehen, ob der gegener eher früh druck macht, oder ob er auch erstmal einen tech einschlägt. dann addest du entweder deine robo oder erstmal ein zweites gate.

und wenn der gegner (durch beispielsweise blink) eine zwar kleinere, aber mobilere armee hat, kannst du auch einfach auf seine base gehen, entweder muss er seine einheiten zurückziehen, oder du machst seine base platt, da du ja sagtest, dass deine armee stärker ist, solltest du diesen base trade überleben ...

Reaktionen
0
Zum Thema Mapcontrol hat mir jemand einen nützlichen Tipp gegeben: Mach es nicht zum Spaß! Die Einheiten nicht bei deiner Base zu haben muss ein Vorteil für dich sein, weil du ja damit Harass provozierst. Containe ihn, atte Ihn oder bleib defensiv.

Hab ich zumindest so gehört, ich glaube du bist besser als ich im Spiel.

robtek

Guest
Hier ein Replay bei dem ich mir nicht erklären kann, warum ich verloren habe. Evtl harvester count?

Was genau heisst atten und containen? :)

Danke für die Antworten die gekommen sind!

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Ich scoute als P gerne indem ich Pylone an strategisch günstige Stellen setze. Besonders gerne an Exen, die der Gegner vermutlich einnehmen wird. Außerdem 2-3 observer möglichst in Gegnerbase bzw an der Choke vor der Natural des Gegners. Und falls Gegner es zulässt Probes an den Watchtowern.
Der positive Nebeneffekt ist halt auch, dass ich überall recht fix was hinwarpen kann, da ja überall Pylone stehen und den Gegner dazu zwinge Kampfeinheiten zu dem Pylon zu schicken, der ihm die Exe zusperrt. Ab und zu passiert es sogar, dass der Gegner dann mit kompletter Armee da hinläuft, während ich ihm dankend die Choke zuforcefielde und dann entweder Natural oder direkt Armee zerlege ;)

Zilver

Guest
Und meine letzte Frage: Wie scoutet Ihr effektiv?
Du bist zwar Toss aber ich sag dir wie ichs mache^^
Ich setze nen Scan. Soweit nichts Großartiges, weil der Gegner seine Gebäude auch verstecken kann. Viel wichtiger, ich seh meistens seine gesamte Army, kann daraus Schlüsse ziehen, ob ich go machen soll oder exen oder sonstwas.
und du mit deinem obs bist da ungleich besser dran. Ich versteh nicht warum du 4 gate machen willst. mit ner robo hast du immer noch 3 gates und immos kann man immer gebrauchen. Mit warp prismen kann man btw auch n bisschen kreativ sein, z.B. mal n dunklen Templer in die Base vom Gegner warpen die man vorher selbstverständlich mit nem obs ausgescoutet und keine turrets gesehen hat. :D Oft haben Terras keinen Scan übrig weil sie ständig mules rufen und selbst wenn sind sie viel mins los. Ganz fies wärs zum Beispiel gleich 2 DTs reinzuwarpen und zu verteilen sodass man sie nicht beide mit nem scan erfassen kann. naja. spiel einfach robo, ist besser für noobs.

Reaktionen
0
robtek du musst deine minerialen effektiv benutzen
du hattest zwischenzeitlich 600 mins ohne sie zu verwenden
wenn die rumliegen werden die nichts effektives machen

der gegener hatte eine größere armee als du und in denen waren 3 immortals.
da sind deutlich mehr mineralien investiert worden, darum überrollt der deine 4 zealots so locker.

und evtl solltest du versuchen soviel von deiner armee zu saven wie es geht
--> micro

wirkt im pvp wunder

Oben