• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mein ultimativer StarCraft II / Diablo III / Windows 7 Tower 2.0

Reaktionen
0
Der ultimative "StarCraft II" Tower

Aktualisiert am 15.09.2009
(Zum Zeitpunkt der Aktualisierung waren alle Komponenten bei Mix-Computer.de lagernd oder innerhalb von 3-5 Werktagen lieferbar)

Performance
CPU: 4x 2.80 GHz, 2x 3.20 GHz (Turbo Boost)
GPU: 1x GTX 275 768 MB
RAM: 2x 2 GB DDR3 1.33 GHz
HDD: 1x 500 GB

Features
Silent Gehäuse
Modulares Silent Netzteil
LightScribe Brenner
Quadcore Prozessor
Silent Grafikkarte

Gehäuse & Netzteile
Cooler Master Sileo 500 69,02 €
Cooler Master Silent Pro 500 80,33 €

Festplatte & Laufwerk
Western Digital WD5001AALS 49,31 €
LG Electronics GH22LS 33,19 €

Mainboard, Prozessor & Speicher
Intel Desktop Board DP55WB 81,80 €
Core i5 750 Box 168,07 €
Kingston KVR1333D3N9K2/4G 70,47 €

Grafikkarte
Gainward GTX275 GS 896MB 174,29 €

Verpackung & Versand
Mix-Computer.de 11,90 € (Nachnahme)

Preis
738,38 €

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
stauen gedämmte Gehäuse nicht unnötig warme luft?
Hast ja eh passiv gekühlte CPU, da brauche auch nicht am Gehäuse rumzueiern...

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
ich bezweifel mal stark, dass ein Passivkühler im gedämmten Geäuse eine übertaktete High-End CPU bei anspruchsvollen Spielen unter 80° halten kann.

Reaktionen
0
http://www.coolermaster.com/products/product.php?language=en&act=detail&tbcate=22&id=4196
http://www.coolermaster.com/products/product.php?language=en&act=detail&tbcate=17&id=5843
http://www.coolermaster.com/products/product.php?language=en&act=detail&tbcate=1&id=4509

Der Kühler kann optional mit bis zu zwei 12cm Lüftern bestückt werden, was aber nicht nötig sein sollte. Das Gehäuse ist mit zwei 12cm Lüftern ausgestattet, das Netzteil verfügt über einen 13,5cm Lüfter und auch die Grafikkarte ist so designed das der 7,5cm Lüfter Luft aus dem Gehäuse heraus befördert.

http://www.coolermaster.com/support...10.pdf&fc=Product_Sheet_Hyper_Z600_Ver1.0.pdf
http://download.intel.com/design/processor/datashts/318732.pdf

Der Kühler ist für den passiven Betrieb mit CPUs von bis zu 89 Watt gedacht. Der e8400 und der e8600 sind beide mit 65 Watt klassifiziert. Es sollte also auch kein Problem sein einen e8600@4 GHz passiv zu kühlen, sofern die Gehäuse Belüftung stimmt. Wenn für das Übertakten die Spannung nicht verändert wird ändern sich an der Leistungsaufnahme und der Wärmeentwickliung auch nicht viel. Im Zweifelsfall, also wenn das System Übertaktet nicht stabil läuft und die Ursache bei der Kühlung vermutet wird, kann immernoch auf den Intel Boxed Cooler zurückgegriffen werden.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
der kühler ist mit verlaub schrott. für das geld gibts mehr leistung anderswo, in semipassiv gleich dazu.
coolermaster netzteile sind auch nicht gerade toll - auch da gibts besseres fürs gleiche geld.
gedämmte gehäuse sind bei richtiger auswahl der komponenten ziemlich sinnfrei - besser für vernünftige entkopplung sorgen.
raid-0 fürs system ist dann aber der abschuss. raid-0 bringt tolle effekte beim durchsatz, leider vergrössern sich zugriffszeit und ausfallwahrscheinlichkeit -> niemals nen os aufn raid-0.

Reaktionen
0
wieso schon wieder ein neuer thread mit den selben großteils schrottigen bzw sinnnfreien komponenten? wieso schon wieder sc2 / d3 als titel obwohl das wohl damit NULL KOMMA NULL zu tun hat.

möge auch dieser thread alsbald im nirvana verschwinden t.t

raid0 und 8gig ram für sc2 :elefant: :elefant:

Reaktionen
16
Mal ehrlich, wen interessiert das denn was sich Krulemuck für einen Rechner zusammenstellen will?
Glaubt er dass wir den jetzt auch alle kaufen oder was?

Da er eh alles besser weiß scheint er die Threads ja nicht zu erstellen um beraten zu werden.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient
Mal ehrlich, wen interessiert das denn was sich Krulemuck für einen Rechner zusammenstellen will?
Glaubt er dass wir den jetzt auch alle kaufen oder was?

Da er eh alles besser weiß scheint er die Threads ja nicht zu erstellen um beraten zu werden.

das witzige ist, da sein letzter thread nicht allzulange her ist, wird er sich wohl kaum diese zusammenstellung nach der kurzen zeit besorgen.
er will wohl lediglich eine art "ratgeber" erstellen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
naja, soviel sinn hat das topic ja nicht.

Original geschrieben von voelkerballtier
ich bezweifel mal stark, dass ein Passivkühler im gedämmten Geäuse eine übertaktete High-End CPU bei anspruchsvollen Spielen unter 80° halten kann.
mit nem anstaendigem kuehler (hi scythe) und nem nicht total daemlich unterbrochenen oder anderweitig schlecht eingerichteten luftstrom im gehaeuse ist das (natuerlich je nach uebertaktung) ueberhaupt kein problem.

die Grafikkarte ist so designed das der 7,5cm Lüfter Luft aus dem Gehäuse heraus befördert.
selbst wenn die luft durch nen extraslot "rausgeleitet" wird, ist das fuer jedes einigermassen anstaendig durchdachte system verhaeltnismaessig unguenstig. alleine die extralautstaerke die man da durch vollkommen irrelevante luftverwirbelungen erzeugt sollte jeden mit nicht geschaedigten ohren (meiner erfahrung nach die wenigsten menschen die rechner kaufen/zusammenstellen) direkt vom kauf von sowas abbringen.

aber naja, wenn man sich western digital platten kauft, laeuft man ja ganz offensichtlich eh schon mit dieser blindenbinde fuer gehoerlose rum. :>

Reaktionen
0
vielleicht will er SC2 ja im Ramdisk installieren, da faellt dann auch das Problem mit Raid 0 weg.

Reaktionen
0
Zum Kühler:
Der Kühler hat eine mehr als ausreichende Kühlleistung und der Preis ist in Ordnung. Der wichtigste Punkt ist das er zum Gehäuse kompatibel ist und keinerlei Probleme beim Einbau zu erwarten sind. Ganz allgemein ist zum Thema CPU Kühler zu sagen das es völlig reicht wenn er seine Aufgabe erfüllt. Die CPU muss auch unter Höchstlast deutlich unter der zulässigen maximalen Betriebstemperatur gehalten werden. Ein Übererfüllen dieses Zieles mag messbar sein, ist aber absolut nicht praxisrelevant.

Testberichte:
http://www.technic3d.com/article-784,1-cooler-master-hyper-z600-cpu-kuehler-hyper-oder-hipe.htm
http://www.overclockersclub.com/reviews/coolermaster_hyperz600/
http://www.rage3d.com/reviews/cooling/cmz600/
http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/coolermaster-hyper-z600.html

Anmerkung:
Zu Behaupten ein gutes Produkt wäre Müll ist ziemlich unsachlich. Vielleicht gibt es objektiv bessere, vielleicht hat jemand andere Favoriten. Aber schlecht ist dieser Kühler ganz sicher nicht.

Zum Thema RAID:
Das Board behersscht beides, RAID1 (Mirror) und RAID0 (Stripe). Richtig ist wer sich für RAID0 entscheided der entscheidet sich für eine Konstellation in der der Ausfall einer Festplatte totalen Datenverlust bedeutet. Blödsinn ist die Behauptung RAID0 wäre keine Option für eine Systempartition. RAID0 erlaubt es zwei physikalische Festplatten zu einer doppelt so großen, doppelt so schnellen (Datentransfer, IO Operationen) "logischen" Festplatte zusammenzufassen. Die Zugriffszeit bleibt dabei gleich der einer einzelnen Platte. Auf Grund von Optimierungen die Microsoft am Ladevorgang von Windows gemacht hat booten RAID0 Systeme spürbar schneller. Eine Anwendung die -laut Systemvoraussetzungen- sogar RAID0 Vorraussezt ist übrigens HD Videoschnitt mit Adobe Premiere.

Interessanter Artikel:
http://faq.storagereview.com/SingleDriveVsRaid0

Anmerkung:
Die persönliche Präferenz (RAID0 - Performance oder RAID1 - Sicherheit) hat mit der Qualität der Komponenten und damit letztlich der Zusammenstellung nichts zu tun. Ich sage hier nicht: Du musst RAID0 haben. Ich sage diese Komponenten können RAID0 oder RAID1, sind von sehr guter Qualität und bieten eine sehr gute Leistung für bezahlbares Geld. Eine Solid State Disk als Systemlaufwerk und eine 2 TB Green Power Festplatte als Datenpartition sind im Moment leider noch zu teuer. :)

Reaktionen
0
du hast wohl den allgemeinen tenor hier nicht verstanden dass sich die wenigstens hier mit deinem konstrukt anfreunden können und dass es grundsätzlich niemanden interessiert was du dir für einen pc zusammenschraubst.

mach einen blog und poste es dort, aber was willst du hier damit?

Reaktionen
0
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
du hast wohl den allgemeinen tenor hier nicht verstanden dass sich die wenigstens hier mit deinem konstrukt anfreunden können und dass es grundsätzlich niemanden interessiert was du dir für einen pc zusammenschraubst.

mach einen blog und poste es dort, aber was willst du hier damit?

#2!!!!!

Reaktionen
0
So für die, die es interessiert (die anderen müssen es ja weder lesen noch hier posten) hab ich die Konfiguration in zwei Varianten zusammengestellt.

Variante A ist so ziemlich der maximalausbau, mit 4 GHz, 2 Festplatten, 8 GB RAM, Radeon 4870 und X-Fi.

Variante B ist gleich mal 350 € günstiger und qualitativ keinen Deut schlechter, nur von allem ein bischen weniger.

Reaktionen
273
Kaufst du die scheiss kiste auch mal oder bringst du noch 10 zusammenstellungen bis d3 draussen ist?
Interressieren tut es keinen.

Btw bist du mit beiden varianten deutlich unter den 2000€ die es braucht, damit ein Gamingrechner "dir was taugt".

In kurz:

Verpiss dich dahin wo du angekündigt hast dich hin zu verpissen --> irgendwo anders als bw.de

Reaktionen
0
Ich kauf mir die Scheiß Kiste sobald entweder D3 oder SC2 raus sind.

Zum Tower kommen noch ein 24" Display, das passende kleine Soundsystem, Tastatur & Maus und ein 300 MBit WLAN Stick (Desktop Computer = der ganze "Arbeitsplatz).

Ich denke das ganze Paket kommt auf so ca. 1500 €. Komponenten sind billig geworden und Performance gibts im Überfluß, die richtig teuren Sachen (Core i7, X2 Grafikkarten) sind ziemlich sinnlos.

Mein Zitat kannst also abändern auf "Ein gescheiter Desktop PC kostet 1500". (Ein Laptop übrigens 1.300, da ist der Preisverfall krass)

KleinerRasputin

Guest
darf ich hier dann auch meinen tower posten für duke nukem forever und jede woche nen update bringen bis es rauskommt?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Ich kauf mir die Scheiß Kiste sobald entweder D3 oder SC2 raus sind.
Also schreibst du diese Komponenten nur deshalb im Forum auf, damit du sie nicht vergisst, wenn du das ganze bei Erscheinung von SC2 kaufst?
Wäre das alles nicht in einer Textdatei, die du dann abspeicherst, besser aufgehoben?

Mein Zitat kannst also abändern auf "Ein gescheiter Desktop PC kostet 1500".
Zitate ändert man nicht ab, sie sind eine Erinnerung an den Post/Satz für die Zukunft. :jump:

(und btw: Das Zubehör, für das du 500€ zahlst, hat bis auf die Maus, Tastatur und Bildschirm eigentlich recht wenig mit dem System selbst zutun, weshalb der Preis noch ein ganzes Stück niedriger sein kann
:hammer: )

KleinerRasputin

Guest
Mainboard - EVGA X58 SLI Classified X58 SLI Classified (X58 Express) - € 419,-

CPU - Intel® Core™ i7-965 Prozessor Extreme Edition Core™ i7-965 Prozessor Extreme Edition (4x 3200 MHz) - € 999,-

Arbeitsspeicher - GeIL DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (6144 MB) € 124,90*2 = € 249,80

Netzteil
Enermax Revolution 85+ 1250W - € 349,-

Festplatten
Western Digital WD20EADS 2 TB - € 264,-
Intel® X25-E Extreme Solid-State Disk 2,5" 64 GB - € 979,-

Grafikkarte - EVGA GTX295 HydroCopperGTX295 - € 749,-

Blu-ray Brenner/Combo
Sony BWU-300S - € 314,-
Sony Optiarc BC-5500A - € 214,90

TFT-Monitor
Eizo CG241W-BK - € 1.849,-

Sound
Creative X-Fi Elite Pro - € 194,90

Gehäuse
Lian Li Tyr PC-X2000B - € 429,-

Zwischensumme:
€ 7.010,60

Eingabegeräte etc habe ich mal außen vor gelassen.

Damit sollte man dann Duke Nukem Forever ganz gut zocken können denke ich. Aber keine Sorge mein Update wird in ner Woche oder so kommen. Wird sich sicherlich ehh noch einiges ändern bis das Spiel erstmal in den Regalen steht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von luigi4
Also schreibst du diese Komponenten nur deshalb im Forum auf, damit du sie nicht vergisst, wenn du das ganze bei Erscheinung von SC2 kaufst?
Wäre das alles nicht in einer Textdatei, die du dann abspeicherst, besser aufgehoben?

Hab sogar eine Excel Datei dafür angelegt ^^
Ich schreib die Sachen ins Forum damit ihr wisst was momentan die Beste Hardware ist.

Mein Service für euch! Ich bin doch mal richtig nett oder? :angel:

Edit:

Da steckt übrigens sau viel recherche Arbeit drin, von "lassen sich die Gehäuse Lüfter ohne Adapter ans Mainboard anschließen" über "welches Gehäuse ist gedämmt und bietet HD-Audio Anschlüsse für welche X-Fi" bis zu "ist der Intel Boxed Lüfter wirklich so viel Leiser wenn er auf einem Intel Board mit PWM angeschlossen wird?"

Reaktionen
0
Was jammern hier so viele über den Thread rum?
Er hat allein dadurch schon seine Daseinsberechtigung, dass ständig Diskussionen entstehen welche neue Hardware sinnvoll ist und welche nicht. Was ich recht interessant finde.

Ok jetzt die flames, bitte :elefant:

Reaktionen
0
Da steckt übrigens sau viel recherche Arbeit drin, von "lassen sich die Gehäuse Lüfter ohne Adapter ans Mainboard anschließen" über "welches Gehäuse ist gedämmt und bietet HD-Audio Anschlüsse für welche X-Fi" bis zu "ist der Intel Boxed Lüfter wirklich so viel Leiser wenn er auf einem Intel Board mit PWM angeschlossen wird?"

Geh zu den Grünen. Da steckt auch sehr viel Arbeit drin die keinen interessiert :8[:

Reaktionen
0
rofl jetzt ist dieser thread immer noch da. kann den bitte mal jemand ins OT verschieben!?!?!??

Jesus0815

Guest
Krulemuck ist halt ein Enthusiast und hat Spaß daran Komponenten auszuwählen und sie in einem fiktiven System zu verbauen. Das macht Jemandem der a) Plan und b) Lust daran hat großen Spaß. Wenn es euch nicht interessiert ignoriert den Thread, aber versaut ihn nicht mit unsachlichen Kommentaren!

Ich persönlich, Krulemuck, finde ja die Graka ein wenig unterdimensioniert; das nahtlose Einfügen/Verbessern des Gehäuseinternen Luftstroms finde ich ist kein passendes Auswahlkriterium für eine ;). Und 8 GB sind vielleicht einen Ticken "zu viel". Mag auch sein, dass der Kingstonspeicher zuverlässig(er?) ist, mir würden jedoch OCZ besser gefallen.

Vielleicht solltest du btw in einem anderen Foren so etwas posten; hier ist das "Perlen vor die Säue" ;)

Reaktionen
0
Servus Kain,

Findest du die Sapphire Vapor-X HD 4870 1 GB echt unterdimensioniert? Echt? Also ich kann dich beruhigen sobald die Vapor X 4890 raus ist (1-2 Wochen) kommt die rein - niedrigerer Stromverbrauch im Idle, höhere Leistung, ich rechne mit 200 €.

Die 8 GB kosten halt auch nur nen Fünzziger und alle Slots sind voll ^^, außerdem kann mann nie zu viel RAM haben. Du siehst ja das ich die Zusammenstellung in 2 Ausbaustufen angelegt habe, 4GB ist zweifellos vernünftiger - aber man liest schon das 2010 8 GB "standard" werden.

Der Kingstonspeicher ist "seriöser". Du findest das Intel Board auf der Kingston Seite und die dafür zertifizierten Module, und auf der Intel Seite findest du ein dokument indem der Kingstonspeicher zertifiziert wurde. Das board läuft mit exakt 1333 mhz RAM. "Overclocking RAM" und so Modder Kram bringt da genau nix. Du kannst aber den CPU FSB so einstellen das er 1,2*RAM FSB ist. Also CPU FSB 1600, RAM FSB 1333.

Die Maschine läuft problemlos mit 4 GHz ohne Tricksereien, in dem Gehäuse "Semipassiv" gekühlt. (Passiver Kühlblock umgeben von Gehäuselüfter und Netzteillüfter plus Luftstrom vom Lüfter an der Front.)

Das Forum ist halt so eine schlechte Gewohnheit aus den frühen 2000'der Jahren ;)

Reaktionen
0
welchen Sinn macht es einen Rechner für ein Spiel zusammenzustellen, wo noch nicht mal die Hardwareanforderungen bekannt sind?

Reaktionen
0
aber man liest schon das 2010 8 GB "standard" werden.

Bevor das passiert, sollen mal 64 Bit Betriebssysteme ''standard'' werden, bis dahin sind die Hälfte der 8 GB rausgeschmissenes Geld.
:hammer:
Und wenn 2009 64 Bit noch nicht ''standard'' sind, wieso soll sich daran 1 Jahr später so schnell etwas ändern? oO

Reaktionen
0
Original geschrieben von CyoZ
welchen Sinn macht es einen Rechner für ein Spiel zusammenzustellen, wo noch nicht mal die Hardwareanforderungen bekannt sind?

Ganz einfach. Echt einfach.

Du machst eine Zusammenstellung, und solange bis Windows 7, SC2 und D3 (und Blood Bowl the Videogame) raus sind aktualisierst du die Zusammenstellung so alle 4 Wochen.

So verkürzt du die Wartezeit und findest das Warten positiv weil dein Rechner immer billiger wird! ^^

Falls sich jemand heute einen PC kaufen muss oder will (z.b. weil er ne Bank überfallen hat und die Kohle los werden muss ;)) ist die Zusammenstellung immer noch ziemlich gut weil weder Windows 7 noch SC2 noch D3 noch Blood Bowl the Videogame so viel Power überhaupt brauchen. ^^

Ich kann dir das jetzt in einem Satz zusammenfassen:
Ich kauf mir einen neuen Rechner sobald SC2 raus ist. :elefant:

Reaktionen
0
Original geschrieben von luigi4

Bevor das passiert, sollen mal 64 Bit Betriebssysteme ''standard'' werden, bis dahin sind die Hälfte der 8 GB rausgeschmissenes Geld.
:hammer:
Und wenn 2009 64 Bit noch nicht ''standard'' sind, wieso soll sich daran 1 Jahr später so schnell etwas ändern? oO

Gibt es Windows 7 überhaupt noch in 32 Bit?

Da smit dem Rausgeschmissenen Geld stimmt übrigens nicht ganz. Selbst wenn Windows nur 4 GB adressieren kann können Anwendungen mehr RAM nutzen das gibt es im Serverbereich unter PAE - Physical Adress Extention ist aber natürlich nicht so "sauber" wie 64 Bit.

64 Bit "Benötigt" 2 GB, bringt erst was mit 4 GB, 8 GB sind mit Windows 7 wohl unnötiger als mit Vista weil 7 das Speichermanagement verbessert.

Trotzdem kostet es nur nen fünfziger mehr alle 8 Slots vollzupacken, das ist doch grund genug ^^.

Wegen Standard: Die RAM Hersteller wollen ja auch geld verdienen. Mit 7 soll es angeblich 2x4 GB Module in Kits geben, was die 2 GB Module dann gleichmal billiger machen würde.

Ein Board mit 4*2 zu bestücken wäre dann wieder günstiger als 2*4 und dieses Board hat 8 Slots :)

Reaktionen
0
... weil weder Windows 7 noch SC2 noch D3 noch Blood Bowl the Videogame so viel Power überhaupt brauchen. ^^...

das ist doch das beste argument für die unnötigkeit dieses threads

Reaktionen
0
verschiebt den scheiß hier mal bitte jemand ins OT es kratzt echt keine sau. es sucht sich sowieso jeder seinen eigenen compi aus und das argument dass hier die angeblich "besten" komponenten genannt werden is wohl so ziemlich das lächerlichste.

kinder...

RRA^StArFiRe

Guest
jo ich find die komponenten allesamt crap.
ich geb lieber 20% mehr aus und kauf hochwertigeres.
oder ich geb gleich 30% weniger aus und spare extrem.

aber so´n mittelding ist schwachsinn.
wer billig kauft, kauft zweimal!

Reaktionen
0
Jede einzelne der Komponenten gehört zu den hochwertigsten ihrer Klasse.

Könnt ihr bitte wo anders trollen und spammen?

Jesus0815

Guest
Servus Kain,

Findest du die Sapphire Vapor-X HD 4870 1 GB echt unterdimensioniert? Echt? Also ich kann dich beruhigen sobald die Vapor X 4890 raus ist (1-2 Wochen) kommt die rein - niedrigerer Stromverbrauch im Idle, höhere Leistung, ich rechne mit 200 €.

Ne GTX 280 fände ich persönlich passender. Würde aber natürlich "etwas" mehr kosten. Was den Speicher betrifft, magst du Recht haben. Mehr ist immer gut, wer nicht an jeder Ecke sparen will kann das auch ruhig machen.
Den Kühler finde ich übrigens der Leistung nach sehr gut. Aber ich hätte Sorge das er etwas zu viel wiegen könnte. Son abgebrocher Sockel wäre schon unangenehm. ;)

Oben