Mein SC2 restart

Reaktionen
0
Ich hab ja schon vor einiger Zeit mit SC2 angefangen, aber da ich festgestellt hab dass ich beim spielen von RTS viel zu nervös und fahrig bin hab ichs gelassen.
Nun hab ich das Spiel an sich aber vermisst, genauer die Terraner :D
Ich habe ins blaue hinein ein Co-op gestartet (ich weiß die sind nicht aussagekräftig, aber an ein 1vs1 trau ich mich nicht ran :ugly:

Gerade eben habe ich dann noch eins gespielt und ich möchte einfach mal wissen wie ich mich so geschlagen habe (ich erwarte nicht dass sich jemand die Replays komplett reinzieht, auch wenn sie nicht lang sind): wie gut/schlecht war ich?
Was mir schon aufgefallen ist:
ich hatte generell keinen Plan was zu tun ist.
Auch das Scouten hätte besser sein können.
Das ist nicht wirklich aussagekräftig, ist ja klar dass ich vieles falsch mache wenn man wieder anfängt. Nur so aus Interesse was ich hätte besser machen können^^

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Ich will mir jetzt die Replays mal nicht angucken, aber generell würde ich dir sagen: Verliere deine "Angst" vor RTS Spielen bzw. SC2. Spiel einfach 1on1 drauf los, jeder fängt mal klein an oder such dir einen Kumpel und spiel 2on2 bzw. 2on2 Randomladder, dann hast du noch jemanden der bei dir mitspielt und du kannst erstmal die Basics lernen. 1on1 ist ja eher die "Königsklasse", spiel doch lieber erstmal so ein bisschen nur aus Spaß, alles andere ist doch erstmal egal.

Wenn du dich irgendwann sicher fühlst kannst du anfangen mit BO's, Mechanics, Makro, Mikro etc. pp.

Reaktionen
0
Ich hab mir mal das erste angeschaut.

Mir viel auf das du erst sehr spät wegpunkte für die gebäude setzt.
Vor allem den von der kommandozentrale kannst gleich am anfang auf die minerals setzen.
wenn die erste exe fertig ist schickst du so ungefähr die hälfte der scvs aus der mainbase dorthin zum abbauen. eine exe bedeutet mehr einkommen also solltest du auch mehr produktionsgebäude bauen

mfg
N-T

Reaktionen
0
Hab mir das erste Replay mal angeguckt. Zu erst: du bist schonmal besser als der andere Terra :D
Nachdem du wiederrausgefunden hast wie man Waypoints setzt ging es eigentlich. Man sieht, dass du es schonmal gespielt hast. War alles an sich ok. Hast auch eine Exe gesetzt und das sogar halbwegs zeitig (~ 11:00).

Wie suN geschrieben hat: Keine Angst haben. Mehr als verlieren kann man nicht. Im Zweifel wirst du in Bronze nach ganz unten eingestuft: total egal ! Das Starcraft System findet ja automatisch immer gleichstarke Gegner, selbst wenn du schlecht bist. Gibt genug andere die trotzdem nicht besser als du sind. Kann sein, dass es paar Spiele braucht aber nach 6 Spielen oder so solltest du gleich starke Gegner bekommen. Und auf Dauer wirst du automatisch besser.

Dein Post klingt eher so, als wenn du Angst hast total zu versagen aber da kann ich dich beruhigen. Hab schon schlimmeres gesehen. Zumindest wenn du am Anfang nicht die höchsten Ansprüche hast: wird schon alles ;)

Findet es schwer jetzt genaue Tipps zu geben. Kommt vermutlich eh alles von alleine aber vielleicht paar Sachen:

- Das Gute an Terra ist, dass man am Anfang nicht so viel falsch machen kann. Du hast im Replay viele Marines, Mauroder gebaut: sehr gut ! Bisher alles richtig. Einfach noch ein Starport bauen und dann ein paar Medivacs -> schon hast du eine perfekte Basis Armee. Upgrades für Marines/Mauroder nicht vergessen.

- Im Replay hast du erst Gas genommen und danach eine Barrack gebaut: würd ich andersherum machen aber daran scheitert es auch erstmal nicht und vermutlich sogar zu detailiert der Tipp :)

- mach dir für die ersten 5 mins des Spiel einen genauen Plan, wann du was bauen willst. Beispiel: bei 9 oder 10 Supply bau ein Depot, bei 12 Barrack, bei 14 Gas nehmen, 15 Command Center in Orbital Command umwandeln & nächstes Depot .... kann natürlich auch anderes sein der Plan, aber so in der Art

- Leg dir deine Armee/Gebäude auf Zahlen. z.B.: Bodenarmee auf 1, Luftarmee auf 2, Hauptgebäude auf 3 oder 4, alle Kasernen auf 5 nach etwas Übung kannst du so leichter Navigieren und schnell zwischen deinen Einheiten hin und her springen und so auch im Kampf leicht nachbauen.

//edit: gerade beim 2. durchgucken gesehen, dass du deine 2. Exe sogar sehr früh genommen hast. Wohl etwas zu früh. Faustregel: jede 10 Minuten eine Exe setzen :) Gerade wenn du besser wirst kannst du natürlich auch schneller exen. Aber als Faustregel halte ich es für sinnvoll für den Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich habe gerade eben eine BO rausgesucht, die mir am Anfang helfen soll:
10: Depot
11: Rax
13: Depot (genau wie die Rax an der Rampe)
15: erste Marines
16: Satellitenzentrum
16: Raffinerie
16: Depot
Und so langsam hab ich mir auch eine Strategie für den Anfang überlegt:
bei 10 würde ich ein WBF zum Gegner schicken; ich benutze beim Sattelitenzentrum nur das Mule; Ich spiele meistens MM (Medivac vergesse ich meistens :D) + Tank

Ich weiß nur noch nicht wann ich die Fabrik bzw. den Raumhafen bauen sollte. Meistens so irgendwie zwischendurch^^ Dasselbe mit dem Reaktor / Labor für die Rax, ich baue meistens den Reaktor als erstes und dann werden erstmal Marines erstellt.
Bei der 2. Rax kommt dann das Lab, wobei ich mich erinnern kann die mal untereinander getauscht zu haben...
Jedenfalls habe ich an den Rand meines Bildschirms einen Zettel geklebt, auf dem mit rotem Edding geschrieben steht: BUILD MORE!!!
Das bezieht sich auf alles: Depots, WBFs, Marines ... etc.
Aber das hat man auch im 1. Replay gesehen oder?

Reaktionen
0
Habe mir das 2te Rep. angesehen und muss gestehen, dass ich wohl auf den falschen Terra geachtet habe :/. Nämlich auf den mit dem Bunker Rush...also schreib ich dazu mal nichts.
Schaue mir nun Replay 1 an :) ...

Reaktionen
0
Einfach 1on1 spielen. Kenne diese "Angst" und spielen, spielen, spielen hilft am meisten. Niederlagen nicht ernst nehmen, sondern kurz das Replay anschauen und dann abhaken.

Reaktionen
0
Einfach 1on1 spielen. Kenne diese "Angst" und spielen, spielen, spielen hilft am meisten. Niederlagen nicht ernst nehmen, sondern kurz das Replay anschauen und dann abhaken.

Das hab ich mir ja 'damals' auch gedacht. Nur leider ist die Luft recht schnell raus wenn man für sich keine Strategie findet. Man kann ja nicht das ganze Spiel durchplanen; man muss sich der Spielweise des Gegners anpassen oder noch besser ihm die eigene aufzwingen. Das Problem war nur, dass ich ab einem gewissen Punkt nicht wusste was ich wann wie tun muss.
Weiter Marines ausbilden? Tank oder Banshee? Wann was erforschen?
Ich hab dann gescoutet und irgendwas gesehen. Wie werte ich das und wie reagiere ich darauf?
Und überhaupt, wie schütze ich mich?

Diese Fragen konnte ich ingame nie richtig beantworten und hab so ins blaue hinein gespielt. Marines pumpen war/ist Standard, ebenso Marauder.
Tanks habe ich dann irgendwann auch wie selbstverständlich gebaut ohne über den Sinn oder Unsinn nachzudenken. So nach dem Motto: "die kann ich schon noch gebrauchen"
Aber ich muss zugeben es hat Spaß gemacht sich so irgendwie durchzumogeln :D
Klar waren Niederlagen doof, aber ich hab mich ebenso über Siege gefreut, ich konnte das nie so richtig glauben und deswegen war das so toll :)

Reaktionen
23
Das hab ich mir ja 'damals' auch gedacht. Nur leider ist die Luft recht schnell raus wenn man für sich keine Strategie findet. Man kann ja nicht das ganze Spiel durchplanen; man muss sich der Spielweise des Gegners anpassen oder noch besser ihm die eigene aufzwingen. Das Problem war nur, dass ich ab einem gewissen Punkt nicht wusste was ich wann wie tun muss.
Weiter Marines ausbilden? Tank oder Banshee? Wann was erforschen?
Ich hab dann gescoutet und irgendwas gesehen. Wie werte ich das und wie reagiere ich darauf?
Und überhaupt, wie schütze ich mich?

Diese Fragen konnte ich ingame nie richtig beantworten und hab so ins blaue hinein gespielt. Marines pumpen war/ist Standard, ebenso Marauder.
Tanks habe ich dann irgendwann auch wie selbstverständlich gebaut ohne über den Sinn oder Unsinn nachzudenken. So nach dem Motto: "die kann ich schon noch gebrauchen"
Aber ich muss zugeben es hat Spaß gemacht sich so irgendwie durchzumogeln :D
Klar waren Niederlagen doof, aber ich hab mich ebenso über Siege gefreut, ich konnte das nie so richtig glauben und deswegen war das so toll :)

Zuerst würd ich dir vorschlagen (wenn du es noch net gemacht hast) die kampagne durchzuspielen, da lernst auf jeden fall schon ma alle einheiten kennen. Anschliessend würd ich mir mal die szenarien angucken, da kann man sich auch viel abgucken bzw. lernt man da nen paar konter kennen.
Dann einfach mal in aller ruhe gegen KI spielen und eben alles mal bisschen ausprobieren. So haste auf jeden Fall schon mal den grundstein gelegt.
So jedenfalls hab ich es damals gemacht ;)

Ich kann dir nur empfehlen wenn du vor 1on1 "angst" hast einfach bisschen 3vs3 zu zocken. Macht meiner meinung nach von den teamgames am meisten spass. 2vs2 kann sehr schnell vorbei sein und 4vs4 is immer das selbe, entweder man wird früh gerusht und verliert/gewinnt oder das team mit den meisten carriern/broodlords gewinnt. Jedenfalls lernst da mit der zeit auch immer weiter dazu und vlt. fühlst du dich dann irgendwann mal bereit 1vs1 zu spielen ;)

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
bei 10 würde ich ein WBF zum Gegner schicken; ich benutze beim Sattelitenzentrum nur das Mule; Ich spiele meistens MM (Medivac vergesse ich meistens :D) + Tank

Die BO wäre mir neu. :D

Spiel vllt. mal die Standard Terraner BO (1-1-1 Build) an, die ist ausgelegt auf paar Marines + Tanks/Medivacs/Vikings:

10 Depot
12 Kaserne
13 Raffinerie
15 Satellitenzentrale
16 Depot
18 Fabrik
19 Raffinerie
22 Depot
26 Raumhafen

Wenn du ohne Medivacs spielen willst und erstmal nur MM mit späten Tanks haben willst kannste auch 3Rax spielen (wohl die einfachste Terraner BO schlechthin und garnicht mal so übel):

10 Depot
12 Kaserne
13 Raffinerie
15 Satellitenzentrale
16 Depot
17 Technologielabor an Kaserne
19 Kaserne
20 Kaserne
23 Depot

Zum Scouten nimmt man idR das SCV das das erste Depot (10 Sup) fertiggestellt hat.

Achja generell kannst du dich auch bei nicht-strategischen Fragen bei uns in der Anfängerhilfe melden, sicher der richtige Ort für dich, denn da werden deine Fragen konkret und vorallem häufiger beantwortet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Reaktionen
0

Ich weiß nur noch nicht wann ich die Fabrik bzw. den Raumhafen bauen sollte. Meistens so irgendwie zwischendurch^^ Dasselbe mit dem Reaktor / Labor für die Rax, ich baue meistens den Reaktor als erstes und dann werden erstmal Marines erstellt.
Bei der 2. Rax kommt dann das Lab, wobei ich mich erinnern kann die mal untereinander getauscht zu haben...
Jedenfalls habe ich an den Rand meines Bildschirms einen Zettel geklebt, auf dem mit rotem Edding geschrieben steht: BUILD MORE!!!
Das bezieht sich auf alles: Depots, WBFs, Marines ... etc.
Aber das hat man auch im 1. Replay gesehen oder?
ääääh, 13 depot?? mach doch einfach von anfang an die richtige bo, ist die so schwer?

Reaktionen
0
Hier redet Day9 genau über so Leute wie dich, die sich nicht trauen. Da erklärt er, wie du dich motivieren kannst :)

Reaktionen
0
Ich habe mal ein Match gegen die KI gespielt um meinen Start zu verbessern.
Manchmal vergesse ich es Anfangs, eine Raffinerie zu bauen, oder ausreichend Depots... *hust*
In diesem Spiel hab ich bewusst nicht gescoutet (muss man das gegen KI überhaupt?) um einfach mal mein Spiel besser auf die Reihe zu bekommen.
Ich glaube es war besser als die Spiele davor aber ich muss schneller werden. Oder so. :ugly:

Hier redet Day9 genau über so Leute wie dich, die sich nicht trauen. Da erklärt er, wie du dich motivieren kannst

Danke! Ich hab zwar nicht alles verstanden und musste es mir 2 Mal ansehen aber das ist eine gute Sache!

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
In diesem Spiel hab ich bewusst nicht gescoutet (muss man das gegen KI überhaupt?)...

JA! ;)
Einfach um sich dran zu gewöhnen immer zu scouten. Sonst vergisst man's in nem Laddergame dann doch wieder.
Außerdem passen manche Timings vllt. später nicht mehr (wenn Du gegen KI keinen Scout-Arbeiter losschickst, bekommst Du etwas schneller Ressourcen, was Du in einem Laddergame mit Scout dann ja nicht mehr bekommst).

Reaktionen
0
wer angst hat, spielst 2on2,3on3,4on4 on mass.
dort isses scheiß egal wie du spielst und man genießt ein wenig das game ;)

Reaktionen
0
Ich spiel eigentlich immer wenn ich keinen Bock mehr auf 1on1 hab 4on4. Das is wesentlich gechillter und dann will ich auch wieder 1on1 spielen.

wali

Guest
Wenn ich Starcraft starte spiele ich erstmal entweder ein 2v2,3v3 oder 4v4..so zum aufwärmen und meistens (bei Sieg) auch motivieren..dann geh ich in die 1v1s...ich war auch immer nervös beim spielen, aber das hat sich mittlerweile gelegt..

Reaktionen
0
Ich merke dass ich 2 Probleme habe momentan:
Baseaufbau
und
Timing (in Zusammenhang mit scouten)

Ersteres dauert mir vieel zu lange. Ich hab immer das Gefühl alle anderen sind weiter als ich, was sich auch manchmal bestätigt.
Und zweiteres ... naja, ich kann z.B. nicht rushen weil ich zu lange warte.
Ich denke mal beides legt sich mit der Zeit...
Leider schaffe ich es auch nicht oft zu spielen, vll. 1-2 Matches am Tag. Da will ich mich auch nicht groß mit irgend einer Strategie rumärgern sondern einfach gepflegt SC2 zocken.

Oben