Mein PC schafft es nicht mehr

Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hi,

haben 5 Platzierungsmatches (2on2) gemacht und sind dann in eine Liga gekommen. Die 3 ersten Partien haben wir gnadenlos verloren, weil wir schlecht sind, aber vor allem weil ich gar nichts mehr kontrollieren konnte. Heftige Ruckelei bzw. ich konnte gar nichts mehr anklicken.

Ich habe auch schon 3on3 gespielt, da war es auch völlig in Ordnung.
Hab dann nach dem 2. heftigen Ruckelspiel auch brav das letzte Stückchen Grafik runtergefahren. (Spiele schon auf der schlechtesten Auflösung)

Brauchen die Liga-Matches aus irgendeinem Grund mehr Power bei meinem Computer???

Das wär ja richtig doof.
 
Mitglied seit
24.08.2010
Beiträge
65
Reaktionen
0
Downloadprogramm oder Browser im Hintergrund offen?
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
wenn der singleplayer flüssig läuft, denke ich eher dein inet ist schuld? aber bei den infos, die du lieferst, ist das schwer zu sagen.
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
85
Reaktionen
0
Gib mal Spezifikationen. Liga-Matches brauchen definitiv nicht mehr Leistung als Placement.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Kein anderes Programm war offen, Browser eh nicht, aber auch sonst nix. Der Task-Manager zeigt an, dass nur für SC2 CPU verwendet wird.

Internet läuft eigentlich immer super regelmäßig... also gibt's keine Erfahrungen, dass die Liga mehr Speed braucht als die Platzierungsmatches...
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Zu den Spezifikationen: Es hat sich halt nix geändert zu den 3on3's, die wunderbar funktionierten. Alle Einstellungen genau wie vorher.
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
kommt halt immer auf die Menge an Einheiten und die "Action" an.
Wenn ich im 2on2 Lategame bin und alles ballert rum dann hab ich nur noch 2-3 FPS. Das liegt dann an deinem PC.
Aber im 3on3 solltest das glecihe Problem haben bei Großschlachten und ner Menge an Einheiten.
Also bei mir liegts definitiv am PC
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
3on3 und 4on4 sind eher noch hardware fordernder als 1on1s oder 2on2s.. is ja kla, mehr units..

placement matches fressen aber garantiert nicht weniger hardware power als normale ladder games oO
 

lix

Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
geht mir genauso.
einfach nur 1on1 spielen ;)
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
3on3 und 4on4 sind eher noch hardware fordernder als 1on1s oder 2on2s.. is ja kla, mehr units..

placement matches fressen aber garantiert nicht weniger hardware power als normale ladder games oO

Bei mir hat gestern nen 3vs3 Game mehr fps gehabt als nen 2vs2 :ugly2:
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
85
Reaktionen
0
Zu den Spezifikationen: Es hat sich halt nix geändert zu den 3on3's, die wunderbar funktionierten. Alle Einstellungen genau wie vorher.

DeathAgony schrieb:
was für einen computer hast du

Das meinte ich.
Bei mir ist es passiert, dass nach dem Patch die Grafikeinstellungen wieder hochgestellt waren, und dass es deshalb ruckelte. Aber wenn du die zuletzt nochmal überprüft hast. Hmm..
Kannst evtl. mal im TaskManager gucken, ob du Hintergrundprozesse hast, die viel Leistung ziehen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Bei mir hat gestern nen 3vs3 Game mehr fps gehabt als nen 2vs2 :ugly2:

dann war das 2v2 halt mit 800 supply unterwegs und das 3v3 nur mit 300 oder so..

es haengt vorwiegend vom supply und den fights ab..

grundsaetzlich aber je mehr spieler desto mehr supply koennen aufeinander treffen..

theoretisch koennen auch 4on4s weniger supply beanspruchen als nen 1on1..

ist aber halt nicht die regel.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Was ist fps und wo sieht man, wie hoch die ist. Könnte mir halt sonst vorstellen, dass die Spieler mehr Wind machen und daher mehr Power benötigt wird. Das Problem war ja, dass schon mit 5 Drohnen nicht mehr viel ging. Dass es bei 150 Versorgung nicht mehr klappt, war üblich, aber bei 10...


Das is mein Compi:

Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 3650
Prozessor: AMD X2 Dual-Core Mobile RM-72 2,10 GhZ
Arbeitsspeicher: 4,00 GB
Sytembit: 32 Bit-Betriebssystem

Taskmanager sagt, nur Starcraft läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
sieht nach prozessor nadelöhr aus, da der ram und die graka reichen sollten. Typisches Laptop problem.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Dual Core ist doch ausreichend. Seltsamer muten mir 4 GB Ram und ein 32- Bit System an.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Was heist prozessor nadelöhr und kann man das beheben?
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Ja, sorry ist ein Notebook. Standby Full performance hab ich glaub ich nicht eingestellt... Ich seh mal nach.

Hmm, das finde ich nicht. Wenn es wichtig ist, kannst du mir bitte Bescheid geben, wo ich die Standby Performance anpasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
dann war das 2v2 halt mit 800 supply unterwegs und das 3v3 nur mit 300 oder so..

es haengt vorwiegend vom supply und den fights ab..

grundsaetzlich aber je mehr spieler desto mehr supply koennen aufeinander treffen..

theoretisch koennen auch 4on4s weniger supply beanspruchen als nen 1on1..

ist aber halt nicht die regel.

War leider nicht der Fall, aber weiss was du meinst.

@pilpovic: Ab in die Systemsteuerung und bei Energieoptionen gucken. Meistens installieren die Laptophersteller nen eigenes Energieprogramm mit, welches denn Stromverbrauch vom Laptop regelen soll. bei Windows 7 ist das aber glaube ich von Windows 7 selber so..

Oder sag einfach was du fürn laptop hast.
 
Mitglied seit
19.09.2003
Beiträge
139
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Müsste in den Energieoptionen stehen.
Volllast solltest du schon einstellen wenn du zockst, sons schraubt der selber die Leistung runter damit der Akku nicht schnell leer geht ;)
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Müsste in den Energieoptionen stehen.
Volllast solltest du schon einstellen wenn du zockst, sons schraubt der selber die Leistung runter damit der Akku nicht schnell leer geht

Das ist eingestellt, zocken auch nur an der Dose :-) Das mit dem nadelöhr hab ich mir mal angeschaut, scheint aber wahnsinnig kompliziert zu sein.

Danke für die Hilfe, ich denke ich muss den Compi mal zum Spezialisten bringen. So hatt's ja keinen Sinn, Ranglistenspiel hin oder her...

Laptop is der Satellite von Toshiba
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Bin zwar kein spezialist, aber grafikkartentechnisch ist der anspruch von sc2 recht gering oder nicht? Ob jetzt 3 gb ram supported werden oder 4 ist auch relativ wurscht so wie ich das sehe. Übrig bleibt der prozesser, der trifft gerade mal so die mindestanforderungen, zudem ist sc2 meiner bescheidenen kenntnis nach ein prozessorlastig programmiertes spiel. Ein kumpel hat fast die selben laptop merkmale und das gleiche problem, mehr als 2v2 ist unmöglich für ihn.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Du verstehst teilweise nicht ganz, was die anderen dir sagen:
"Standby Performance" ist kein Begriff, sondern zwei Sachen. Du sollst schauen, ob dein Rechner in den Energieoptionen so konfiguriert ist, dass er sich automatisch herunter taktet. Die Einstellung sollte für Netzbetrieb auf "Volle Leistung" oder "Maximale Performance", oder wie auch immer das genau heißt, stehen

Mit "Nadelöhr" meinte der Vor-Poster, dass deine CPU wahrscheinlich zu schwach ist. Da gibt es nichts nachzusehen und daran ist auch nichts kompliziert. Außerdem liegt es daran eh nicht, der Dual Core Turion mit 2.1 GHz sollte locker reichen. Zur Sicherheit solltest du aber mal alle Grafik-Einstellungen, die CPU-lastig sind, herunter stellen. Du erkennst das daran, dass beim drüberfahren mit dem Mauszeiger über die jeweilige Option dabei steht, ob diese Option eher ne stärkere Grafikkarte oder nen stärkeren Prozessor braucht. Mach mal alles was mit Prozessor/CPU zu tun hat runter.

Der Grafikchip ist jedoch durchaus ein Problem. Der rangiert so am unteren Ende der Leistungsfähigkeit. Ich denke mal, dass in Multiplayer-Gefechten nicht mehr als "Niedrige Grafikeinstellungen" empfehlenswert sind. Da du den Grafikchip aber nicht austauschen kannst, ist das Problem vermutlich nicht lösbar. Der Rechner ist einfach zu schwach für Multiplayer-Spiele in denen im Mid-/Endgame viel los ist.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Das sind die system reqs laut 4players:

PC
-Betriebssystem: Windows XP, Vista und Windows 7
-Prozessor: 2,6 GHz Pentium IV oder AMD Athlon
-Arbeitsspeicher: 1 GB für XP; 1,5 GB für Vista und Windows 7
-Grafik: ab 128 MB PCIe nVidia GeForce 6600 GT oder ATI Radeon 9800 Pro
-Festplatten-Speicher: 12 GB
-DVD-Laufwerk
-Breitband-Internet-Verbindung
-Monitor mit mindestens 1024x720 Pixel Auflösung
-DirectX 9.0c


empfohlen 2x2,4GHZ dualcore.


Mein bauchgefühl sagt mir, dass bei niedrigsten grafikeinstellungen hauptsächlich der prozessor das problem bei dir ist. Mein laienhaftes bauchgefühl kann sich aber auch täuschen :p am besten sowohl graka als auch prozessor austauschen, dann bist du auf der sicheren seite und kannst evtl. noch ein paar grafikdetails hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
419
Reaktionen
0
Ganz Ehrlich, der Laptop ist gut genug um SC2 zu spielen.
Ich habe einen ähnlichen Laptop vor etwa einem Jahr beim Aldi gekauft.
Mein Lappi hat ebenfalls 4 GB Ram, ist aber nur 2,0 Duo Core. Allerdings hat meiner eine ATI Mobile Graka.
Langer Text kurzer Sinn -> Auf Medium und manches höher läuft SC2 bei ca. 55 Bildern sehr flüssig. :)

Deshalb denke ich nicht, dass es an deinem Laptop liegt, sondern irgendetwas diesen "verlangsamt".
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
mit nem dual core müsste es eigentlich problemlos laufen.
ich bin mit meinem rechner noch weit unter den mindestanforderungen, trotzdem habe ich, selbst bei 4v4 nur selten ruckler. meistens beschränken die sich auf die ersten paar sec. des games. natürlich spiele ich mit niedrigsten grafischen details.

mein rechner:
- athlon xp 3500+ (2,2 Ghz)
- 1GB Ram DDR1
- Nvidia Geforce 7300 LE
- WinXP

Klingt wie ein Wunder? Ist aber so, ehrenwort! :)
sollte also irgend was softwareseitiges sein, was bei dir stört, weil dein rechner sollte problemlos ausreichen.
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
Das game sollte MINDESTENS auf 1440x900 mit mittleren/niedrig Einstellungen laufen bei dem System.

Mal die standars Sachen die man machen sollte bei so Schwierigkeiten.
Defragmentieren.Aber nich windows defrag.Wenn dann myDefrag oder O&O Defrag.
Laptop/Pc säubern falls du den irgendwie aufschrauben kannst ohne das er auseinanderfällt. ^^
Treiber aktualisieren.Chipsatz,Mainboard,Graka.
Start>Ausführen "msconfig" eingeben.Jeden unnötigen Mist ausmachen.Ich habe schon PC's gesehen wo über 100 Sachen liefen und die Leute sich beschwert haben warum der PC langsam is.
Viren Check.Denke daran liegts nich aber sicher is sicher.
MemTest saugen und durchrödeln lassen.Mindestens ma ne Stunde oder so.
Festplatte aufräumen ist ganz ganz ganz wichtig.Zugemüllte Festplatte = PC langsam.Jeden Mist den du nicht mehr brauchen kannst,weg.
Nach dem löschen Ccleaner drüberrödeln lassen zum registry säubern.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Waaaah, all dieses Halbwissen...

am besten sowohl graka als auch prozessor austauschen, dann bist du auf der sicheren seite und kannst evtl. noch ein paar grafikdetails hochfahren.

Klar, bei einem Notebook CGP & FPU austauschen... :catch: ;)

Mein Lappi hat ebenfalls 4 GB Ram

Nur dass er ein 32bit Betriebssystem hat und daher vermutlich nur ca. 3.0 bus 3.2 GB seines RAMS nutzen kann... es ist eine affige Unsitte der Computer-Hersteller, auf einem Rechner mit 4 GB RAM ein 32bit Betriebssystem zu installieren, da diesen RAM gar nicht mal komplett adressieren/verwenden kann.
Allerdings sind auch 3 GB RAM ausreichend für das Spiel.

ist aber nur 2,0 Duo Core.

Ein Intel Core2Duo ist deutlich schneller als ein AMD Turion X2 mit gleicher Taktfrequenz. Erst der AMD Phenom II konnte diesen Vorsprung Intels wieder aufholen. Wenn die empfohlenen Daten "2.2 GHz Dual Core" sagen, dann meinen sie modernere CPUs als den ziemlich alten Turion X2, der noch auf der Athlon 64 Architektur basiert - das sind zwei (!) Chip-Generationen vor dem aktuellen und guten Phenom II. Der Turion mit 2.1 GHz ist also deutlich unter den empfohlenen Systemanforderungen. (Grobe Schätzung: etwa so schnell wie ein Core2Duo mit 1.66 GHz)

Allerdings hat meiner eine ATI Mobile Graka.

Naja, das hat der Thread-Ersteller ja auch: Die Mobility Radeon HD 3650. Die ist ein ganzes Stück langsamer als die "normale" Radeon HD 3650, und somit nur etwa so stark ie die minimalen Systemanforderungen. Mehr als "low settings" sind da im Multiplayer illusorisch, IMHO.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
"Klar, bei einem Notebook CGP & FPU austauschen... "
Bei neueren laptops sollte das ein lösbares problem sein.
Zum beispiel wurde der laptop den er hat relativ sicher in verschiedenen CPU varianten verkauft. Wenn man auf die garantie scheisst ist es sicherlich kein problem die höchste cpu für den slot bei alternate zu bestellen und einzubauen. Grafikkarten slots ändern sich auch nicht wirklich für mobile varianten. Sicherlich werden da nur bestimmte (nicht alle) modelle passen, allerdings kann ich mir vorstellen das äquivalente modelle der 4000 oder 5000 serie in den laptop passen könnten.



"Lol bei Laptops ist eigentlich meistens die Gra"ka" das Nadelöhr"
Sicher, bloß bin ich mir nicht sicher ob SC2 so viel graka power braucht, da die nominellen mindestrequirements bei 128mb geforce go 6600 liegt.

Dadurch das er _die einstellungen alle auf low hat_ uns sämtiche effekte damit abgeschaltet sind, müsste die graka das doch packen oder weshalb siehst du das anders?

Der prozessor ist aber wirklich ziemlich fürn arsch so wie ich das sehe. Ohne mich genau auszukennen (wollen^^) klingt das nach einem 2fach abgespekten cpu, einmal Turon und dann noch mobile variante, wenig cache etc., ka... und das könnte sogar unter den min reqs liegen. Zumal SC2 für single core programmiert wurde und lediglich über direct x dual core unterstützt und von quads so gut wie garnicht profitieren kann (hab ich irgendwo mal gelesen :D). Abgesehen davon ist 2x2,1 GHZ egal welche architektur praktisch schonmal unter de nominellen minimum anforderungen. Wenn man dann noch hinzuzieht was Odysseus über den alten prozessor gesagt hat und die mobile variante mit einbezieht, dann finde ich kann man schon dazu kommen das der prozessor in diesem system ein problem ist! Nicht? ;-)


Dadurch bin ich auf den prozessor gekommen (und hab auch gepostet, da mich die thematik interessiert).

->
Aber wenn jmd genaue infos hat, in wie weit SC2 CPU/GPU abhängig ist, dann immer her damit, würde mir auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben