- Reaktionen
- 71
Es fing mit meiner Umrüstung auf SATA-Raid-0 + Soundblaster Audigy 2 Platinum Pro + Hauppauge WinTV PCI an: Beim ersten Neuinstall wurde mein PC nicht als ACPI-PC von Windows erkannt. Sotry hier. Doch damit nicht genug: Es stellten sich merkwürdige USB-Probleme ein: Mein USB-Hub wurde nach jedem Neustart nicht erkannt, sondern nur nach Rausziehen und wieder Reinstecken. Plus Probleme mit dem externen USB-WLAN-Adapter. Volle Story.
Dazu kam, dass mein Raid nicht 100%ig lief. Quasi bei jedem zweiten Neustart (von Windows unentdeckte) Dateifehler, und zum Schluss ca. alle 5 Starts die Meldung gleich von Windows, dass c:\ auf Fehler überprüft werden müsse (die auch gefunden wurden, meist Indexfehler oder Sicherheitsbeschreibungen, manchmal aber auch verloren gegangene Dateien)
Ich habe nochmal neu installiert.
Den Raid-0 hab ich aufgelöst (gut, dass ich noch ne 80er und ne 160er-Platte hier rumfliegen hatte ^^), aber die Platten hängen immer noch an den selben Steckern (das Board hat nur die 2). Leider sind die USB-Probleme geblieben (Maus, Drucker, Scanner und Bluetooth-Stick funktionieren übrigens einwandfrei), und ich kann meinen PC aus irgendeinen Grund immer noch nicht in den Hibernate versetzen (Standby schon). So, jetzt die große Frage:
- USB-Hub & WLAN-Adapter kaputt?
- Mainboard kaputt?
- Konflikte mit der Audigy?
- Konflikte mit der TV-Karte?
- Womöglich gar CPU kaputt?
- Netzteil kaputt (kann die nötige Leistung/Spannung nicht bieten)?
- Gar noch was anderes?
Für das Board würde sprechen, dass es egal ist an welchen der 6 USB-Ports ich WLAN-Adapter oder USB-Hub packe, immer die selben Symptome. Dagegen irgendwie, dass all die eh funktionierenden Geräte auch an allen Ports gehen (auch zusammen an einem anderen (USB1.1)Hub) und es keinen Unterschied macht wie viele der funktionierenden Geräte angeschlossen sind.
Übrigens ist es auch kein Wackelkontakt der Kabel; RAM sind definitiv auch in Ordnung; Prime95 läuft ebenfalls durch; die Festplatten sind laut Samsungtests auch voll in Ordnung.
Ich habe keine Zeit und Lust wirklich alles nacheinander auszuprobieren, wenn ich ehrlich bin. Weil das echt scheißen zeitaufwendig ist. Also die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, zügig und mit Sicherheit festzustellen, woran es liegt? Demjenigen, der den entscheidenen Tipp gibt, der schnell zum Weg führt, überweis ich 5 Euro. Kein Scherz.
So, hier nochmal das System im Detail:
- Silentmaxx Fanless 423W Rev.3
- Athlon T-Bred B @ ~2800+
- Abit an7 (nforce 2 Ultra) mit aktuellem BIOS
- 2x Samsung 160GB s.o. am Onboard Silicon Image SiI 3112 Controller
- NEC 2500A DVD-Brenner
- Inno3d Geforce 6800
- 1GB Infineon Dual Channel
- Audigy 2 PP s.o.
- Hauppauge WinTV PCI-FM
- Typhoon USB2-Hub
- 54MBit WLAN USB-Adapter von Netgear
- Canon i560
- MSI Bluetooth Stick (Widcomm Software)
- hp scanjet 2400
- Floppy
Dazu kam, dass mein Raid nicht 100%ig lief. Quasi bei jedem zweiten Neustart (von Windows unentdeckte) Dateifehler, und zum Schluss ca. alle 5 Starts die Meldung gleich von Windows, dass c:\ auf Fehler überprüft werden müsse (die auch gefunden wurden, meist Indexfehler oder Sicherheitsbeschreibungen, manchmal aber auch verloren gegangene Dateien)
Ich habe nochmal neu installiert.
Den Raid-0 hab ich aufgelöst (gut, dass ich noch ne 80er und ne 160er-Platte hier rumfliegen hatte ^^), aber die Platten hängen immer noch an den selben Steckern (das Board hat nur die 2). Leider sind die USB-Probleme geblieben (Maus, Drucker, Scanner und Bluetooth-Stick funktionieren übrigens einwandfrei), und ich kann meinen PC aus irgendeinen Grund immer noch nicht in den Hibernate versetzen (Standby schon). So, jetzt die große Frage:
- USB-Hub & WLAN-Adapter kaputt?
- Mainboard kaputt?
- Konflikte mit der Audigy?
- Konflikte mit der TV-Karte?
- Womöglich gar CPU kaputt?
- Netzteil kaputt (kann die nötige Leistung/Spannung nicht bieten)?
- Gar noch was anderes?
Für das Board würde sprechen, dass es egal ist an welchen der 6 USB-Ports ich WLAN-Adapter oder USB-Hub packe, immer die selben Symptome. Dagegen irgendwie, dass all die eh funktionierenden Geräte auch an allen Ports gehen (auch zusammen an einem anderen (USB1.1)Hub) und es keinen Unterschied macht wie viele der funktionierenden Geräte angeschlossen sind.
Übrigens ist es auch kein Wackelkontakt der Kabel; RAM sind definitiv auch in Ordnung; Prime95 läuft ebenfalls durch; die Festplatten sind laut Samsungtests auch voll in Ordnung.
Ich habe keine Zeit und Lust wirklich alles nacheinander auszuprobieren, wenn ich ehrlich bin. Weil das echt scheißen zeitaufwendig ist. Also die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, zügig und mit Sicherheit festzustellen, woran es liegt? Demjenigen, der den entscheidenen Tipp gibt, der schnell zum Weg führt, überweis ich 5 Euro. Kein Scherz.
So, hier nochmal das System im Detail:
- Silentmaxx Fanless 423W Rev.3
- Athlon T-Bred B @ ~2800+
- Abit an7 (nforce 2 Ultra) mit aktuellem BIOS
- 2x Samsung 160GB s.o. am Onboard Silicon Image SiI 3112 Controller
- NEC 2500A DVD-Brenner
- Inno3d Geforce 6800
- 1GB Infineon Dual Channel
- Audigy 2 PP s.o.
- Hauppauge WinTV PCI-FM
- Typhoon USB2-Hub
- 54MBit WLAN USB-Adapter von Netgear
- Canon i560
- MSI Bluetooth Stick (Widcomm Software)
- hp scanjet 2400
- Floppy
), gibt's auch keine Datenfehler mehr.