mein macro ist besser als mein micro oder was mache ich falsch?

Reaktionen
0
Hi,

ich spiele (Protoss) in der Goldliga mit 714 Punkten und habe von 94 Ligaspielen 48 gewonnen. Anfangs wurde ich bei den Platins eingestuft, bin dann aber abgestiegen.

Ingame heiße ich "HerrnScheide"...

Die beiden angehängten Replays zeigen mein Problem sehr deutlich, glaube ich. :)

Mein Macro ist relativ gut, zumindest besser als das vom Gegner und damit schaffe ich ihn auch... Jedoch habe ich dabei doppelt soviel Verluste, zwischendrin sogar mehr als er.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich einfach mein Micro verbessern kann,
was ich da grundlegend falsch mache?
Mir selber ist zB aufgefallen, dass ich nen "Sandwich" meistens versaue, weil eine Truppe eher da ist...

Reaktionen
0
bin leider kein Toss und kann dir deshalb nicht so helfen, aber ich würde versuchen die große range der colossi auch zu nutzen, du schickst diese immer zusammen mit deinen anderen units geklumpt in den kampf, da freuen sich die tanks natürlich.
ansonsten mit den colossi vllt versuchen die thors oder tanks zu snipen und sonst halt nen ganz normalen attack move.

Reaktionen
0
Auch wenn er aus Broodwar-Zeiten stammt - dieser Microguide enthält so ziemlich alles, was über Micro wissenswert ist:
http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=71519&s=302

Lies ihn dir durch, er wird helfen. Ansonsten ist Micro natürlich eine Übungssache - dazu gibt es auch in StarCraft 2 bereits Maps, bei denen man Micro trainieren kann. Zum Beispiel das "Micro Tournament" (was ich aber persönlich nicht sehr gut finde), aber auch andere, bessere Maps. Such bei den Customgames einfach mal nach "Micro". Da diese aber nicht so oft gespielt werden, such dir nen festen Spielpartner mit dem du das tun kannst.

Reaktionen
0
So ich hab mir das erste game mal angeschaut; aus zeit gründen erst einaml nur auf hoher geschwindigkeit daher kann ich nicht so sehr ins detail gehen.

Sachen die du aber auch ohne großes micro ändern kannst:

1. 2 gate opening gegen terra ist nicht sonderlich effektiv, ich würde zu gate cc raten
2. warum kämpfst du mit 10 stalkern gegen 3 banshees, 3 tanks und 6 rauder?
3. warum spielst du colossi, stalker gegen tank, rauder, thor? mann muss ja nicht immer nach stein schere papier vorgehen, aber ab und an ist's schon hilfreich die unit composition zu ändern.
4. colossi brauchen immer support! pass daher auf wo du sie rum laufen lässt (mitte des spiels in der kartenmitte z.B)

ansonsten bleibt nur noch zu sagen dein macro ist wirklich ok, auch wenn die exen etwas früher hätten kommen können. Wenn du ab und an noch mal kurz nachdenkst und deine BO's und unit compositions etwas verfeinerst, bist du locker besser als der durchschnittliche diamant spieler*.

*: meiner ansicht nach ist der unterschied zwischen bronze und diamant so groß wie der zwischen diamant und pro/guten spielern, also nicht überschätzen :)

Reaktionen
0
Zum 2. Replay :
- Dein 2. Gas ist recht spät gekommen und auf Xel'Naga Caverns kann man auch gemütlich einen 13-Gate spielen, da die Distanz doch länger ist.
- Mit deinem Observer hast du gesehen, dass er eine Forge und eine 3Gate- Robo hat. Wenn er die Forge baut, kannst du davon ausgehen, dass er expandieren wird und einige Canons zur Verteidigung platziert und Upgrades erforschen wird.
Außerdem kannst du mit Colossi rechnen.
Zu diesem Zeitpunkt mit einem Stalker oder einer Probe nachschauen, ob seine Exe steht. Das war der Fall und du solltest sofort auch eine Expansion bauen.
- Deinen Proxypylon am besten hinter dem Gras verstecken und nicht vor dem Gras bauen, sodass dein Gegner den Pylon sieht ;)
- Dein 4. Gate war lange Zeit im Gateway-Modus
- Benutz öfters Chronoboost. Benutz es für Forschungen, Probes und auch auf Warpgates!
- Lass arbeitslose Probes arbeiten :p. Du hattest machmal Probes in deiner Basis, die nichts taten.
- Du solltest immer damit rechnen, dass dein Proxypylon - der auch schlecht platziert wurde - zu jeder Zeit zerstört werden kann. Bau deshalb auch einen Pylon in deiner Base, sodass du nicht wieder Supply-Stucked wirst.
- Konstant Probes bauen!!!
- Beim ersten Push entweder zurückziehen und dabei auf Probes schießen oder Focus-Fire auf Einheiten und nicht wild auf Probes schießen ;)
- Bau einen Observer, um den Gegner zu scouten, vielleicht hat er schon lange eine Robotics Bay und du musst wirklich auf Colossi mit wahrscheinlichen Thermalance Upgrade achten ;)
- Konstant Probes bauen!!!
- Benutz öfters Chronoboost. Benutz es für Forschungen, Probes und auch auf Warpgates/Robos/Stargates!
- Du kannst beide Xel'Naga Watchtower mit einer Probes einnehmen und dann hast beide Hauptangriffswege auf der Minimap.
- Nach dem Angriff seiner Colossi, also beim 2. Push, solltest du nicht versuchen einen Push mit einem Colossi und vier Stalkern. Du weißt, dass der Gegner sofort Units hereinwarpen kann und bei mehr als einer Exe kann er schon eine halbe Armee heranwarpen :p
- Mit der Forge Upgrades erforschen
- Benutz Hotkeys und Shortcuts, damit kannst du schneller agieren und Einheiten/Probes/Forschungen bauen/forschen
- Die Angriffsupgrades in der Forge unbedingt forschen, da diese dem Colossi noch mehr Angriffspunkte geben.
- Scoute mehr!
- Scoute doch die möglichen Expansionen des Gegners ;)
- Colossi sind nur so stark, wie ihre anderen Einheite, die sie begleiten. Das heißt : Niemals mit zwei Colossi mit 7 Stalker pushen und dann auf hoffen, dass der Gegner mit 2 Expansionen und unbekannter Warpgateanzahl nicht Units heranwarpen kann.
- Produziere kontinuierlich Einheiten und forsche die Upgrades in deiner Forge.
- Guck alle Sekunden auf die Minimap!!! So hättest du den Drop früher gesehen und Angriffe früher entdeckt. Auch solltest du die Xel'Naga Watchtower einnehmen :p
- Auf die Bemerkungen deines bad-mannered Gegners hast du nicht reagiert, gut :)

Im großen und ganzen ganz solides Spiel. Du solltest in zukünftigen Spielen mehr auf dein Scouting achten und dich auch mal zurückziehen als Einheiten umsonst zu opfern. Dein Makro war ganz in Ordnung, wobei du noch mehr Probes und auch 2-3 Warpgates bauen können.

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich finde das immer wieder bewundernswert, wie schnell hier geantwortet wird.
Den Microguide guck ich mir an und an meiner Unit-Composition werde ich auch arbeiten. Vieles geht mangels apm einfach nicht :)

Vielen Dank!

Reaktionen
0
Wenn du in der Goldliga bist, ist dein Makro nicht gut, üb einfach weiter und dein Makro wird besser werden, dann wirste auch wieder aufsteigen.

Reaktionen
0
Hm,
hab nur das erste Rep angeschaut, und finde du spielst einfach die falschen Einheiten.
Colosse und Stakler gegen Banshee, Thore, Panzer und Marauder.

Da hat der Terraner einfach genau die Einheiten, die besonders effektiv gegen deine sind. Kein Wunder dass du so hohe Verluste hast.

Du hättest bei Zeiten ein paar Voidrays bauen können. Immortals wären auch geil gewesen. Und generell viel mehr Berserker.

Reaktionen
0
Wenn du in der Goldliga bist, ist dein Makro nicht gut, üb einfach weiter und dein Makro wird besser werden, dann wirste auch wieder aufsteigen.

Genau. Im Grunde reicht Attack-Move-Micro aus, bis dein Macro sitzt.

Gute Mechanics sind viel wichtiger als Micro oder Gamesense.

Reaktionen
0
Gute Mechanics sind viel wichtiger als Micro oder Gamesense.

Das würd ich so nicht unterschreiben. Micro ja, aber Gamesense ist imo die Komponente, die den Topspieler vom Casual unterscheidet. Gibt sicherlich genug Spieler, die > 200 Apm haben, aber trotzdem nur 1800 sind und nie ein Turnier gewinnen. Dann haben sie zwar gute Mechanics, aber sie treffen falsche Entscheidungen etc.

Reaktionen
0
Das würd ich so nicht unterschreiben. Micro ja, aber Gamesense ist imo die Komponente, die den Topspieler vom Casual unterscheidet. Gibt sicherlich genug Spieler, die > 200 Apm haben, aber trotzdem nur 1800 sind und nie ein Turnier gewinnen. Dann haben sie zwar gute Mechanics, aber sie treffen falsche Entscheidungen etc.

klar aber bis in die obere Platin braucht man nicht mehr als box-a-click solange das macro stimmt. als Gold spieler sollte man sich deshalb nicht zu sehr mit micro-spielereien aufhalten da bei dem skilllevel das macro meist enorm darunter leidet.

Reaktionen
0
klar aber bis in die obere Platin braucht man nicht mehr als box-a-click solange das macro stimmt. als Gold spieler sollte man sich deshalb nicht zu sehr mit micro-spielereien aufhalten da bei dem skilllevel das macro meist enorm darunter leidet.

Du schreibst was völlig anderes als ich? Ich hab doch gesagt, dass man Micro am ehesten vernachlässigen kann, da Macro > Micro in Sc2. Ich hab nur gesagt, dass Gamesense am allerwichtigsten ist, denn was nützen gute Mechanics, wenn man nicht weiß warum man etwas macht.

Reaktionen
0
Du schreibst was völlig anderes als ich? Ich hab doch gesagt, dass man Micro am ehesten vernachlässigen kann, da Macro > Micro in Sc2. Ich hab nur gesagt, dass Gamesense am allerwichtigsten ist, denn was nützen gute Mechanics, wenn man nicht weiß warum man etwas macht.

ich nix verstanden :ugly:

Reaktionen
0
Website
www.ssbm-rankings.net
Auch wenn er aus Broodwar-Zeiten stammt - dieser Microguide enthält so ziemlich alles, was über Micro wissenswert ist:
http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=71519&s=302

Lies ihn dir durch, er wird helfen. Ansonsten ist Micro natürlich eine Übungssache - dazu gibt es auch in StarCraft 2 bereits Maps, bei denen man Micro trainieren kann. Zum Beispiel das "Micro Tournament" (was ich aber persönlich nicht sehr gut finde), aber auch andere, bessere Maps. Such bei den Customgames einfach mal nach "Micro". Da diese aber nicht so oft gespielt werden, such dir nen festen Spielpartner mit dem du das tun kannst.

Der Guide ist prima, danke :)

Reaktionen
0
Mein Prob ist, dass wen ich konstant Probes baue, meine Main überfüllt hab, und ich kann nicht immer exen.

Multitasking ist wichtiger, während du kämpfst musst du nachproduzieren, Pylonen bauen usw. also immer sprunghaft per hotkey zu den units.

Generell ist die richtige Unitkombo wichtig für micro, forcefields sind einfach so wichtig. Dann darauf achten, dass die Einheiten dass richtige angreifen, Immo roaches usw. was auch oft unterschätzt wird, ist dass du den Ort bestimmen musst, wo gekämpft wird, und wenn er angreift, dich rantasten musst.

Sonst Proreplays angucken und dort inspirieren lassen.

Reaktionen
0
Mein Prob ist, dass wen ich konstant Probes baue, meine Main überfüllt hab

Was ja nix schlechtes ist. Wenn du dann deine Exe nimmst hat die halt auch gleich eine gute Saturierung und "kickt" gleich richtig rein.. Wenn du du Exe aber erst nimmst wenn deine Main leer ist machst du was falsch.

@ Makro + A klick:

Ich denke auch nicht, dass reines Makro einen bis unendlich hoch bringt. Ich sehs z.b. an mir dass ich ab und an mir ner Army die ca. 1,5 Mal so viel Wert ist wie die des Gegners alles verliere und dann trotz besserer Eco nicht mehr ins Spiel komme. Das liegt nicht am Makro dann sondern an anderen Unfähigkeiten ^^ Aber die können eben auch eine Rolle spielen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was ja nix schlechtes ist. Wenn du dann deine Exe nimmst hat die halt auch gleich eine gute Saturierung und "kickt" gleich richtig rein.. Wenn du du Exe aber erst nimmst wenn deine Main leer ist machst du was falsch.

@ Makro + A klick:

Ich denke auch nicht, dass reines Makro einen bis unendlich hoch bringt. Ich sehs z.b. an mir dass ich ab und an mir ner Army die ca. 1,5 Mal so viel Wert ist wie die des Gegners alles verliere und dann trotz besserer Eco nicht mehr ins Spiel komme. Das liegt nicht am Makro dann sondern an anderen Unfähigkeiten ^^ Aber die können eben auch eine Rolle spielen

Das liegt aber höchstwahrscheinlich an deiner Einheiten Zusammenstellung, also das du gegen eine Armee anrennst die deine "Hardcountert".

Mit wirklich gutem Macro und a-klick kommt man als Zerg z.B. in Dia. Als Protoss sollte man seine Forcefields halbwegs sinnvoll benutzen können und als T bissl was von Hit and run und Tank placement verstehen.

Gruß

Reaktionen
0
ich glaub viele von euch haben unitcompositions und micro soweit verinnerlicht, dass es ihnen garnicht mehr auffällt, was sie alles beachten.
ich hab nen problem damit, wenn die armeen aufeinander krachen.

wenn die schlacht schon läuft oder vorbei ist, sehe ich, obs gut war oder nicht.
vorher aber kann ich das nicht einschätzen und die richtigen entscheidungen treffen.

das ist wie mit dem zeichnen oder bilder malen. ich kann sagen, was ich besser finde und was mir gefällt, aber selber von mir aus sagen, was das genau ist oder wie es geht kann ich nicht... ich denke das gefühl kennen viele hier ;)

danke trotzdem, ich schätze es ist übung...

Reaktionen
0
Ich hab doch gesagt, dass man Micro am ehesten vernachlässigen kann, da Macro > Micro in Sc2. Ich hab nur gesagt, dass Gamesense am allerwichtigsten ist, denn was nützen gute Mechanics, wenn man nicht weiß warum man etwas macht.

Macro > Micro stimmt so nicht. Gab mal ne Funmap, wo jeder 3 Collossi, 1 Immo + ein paar zealots und ein paar stalker hat.
Hab das krass geübt und hab dann gegen nen Kumpel gespielt, der Dia ist und das nicht speziell geübt hat. Hab ihm in den ersten Versuchen alles gekicked, ohne einen Collossi zu verlieren. Das kann man nicht mehr aufholen, egal wie gut das Macro ist, selbst wenn du kurzzeitig ne Base mehr hast.
Oder andere Situation: 3 Stalker + 1 Zeal. Mit gutem Micro, schaffst du es alles zu kicken, während du 3 Stalker übrig behälst, wenn er nur a-click macht. Auch das kann man fast nicht mehr aufholen, so early im game

Reaktionen
0
Macro > Micro stimmt so nicht. Gab mal ne Funmap, wo jeder 3 Collossi, 1 Immo + ein paar zealots und ein paar stalker hat.
Hab das krass geübt und hab dann gegen nen Kumpel gespielt, der Dia ist und das nicht speziell geübt hat. Hab ihm in den ersten Versuchen alles gekicked, ohne einen Collossi zu verlieren. Das kann man nicht mehr aufholen, egal wie gut das Macro ist, selbst wenn du kurzzeitig ne Base mehr hast.
Oder andere Situation: 3 Stalker + 1 Zeal. Mit gutem Micro, schaffst du es alles zu kicken, während du 3 Stalker übrig behälst, wenn er nur a-click macht. Auch das kann man fast nicht mehr aufholen, so early im game

Das ist aber keine reale Situation. Klar kann man im early Game bei Fights viel rausholen. Aber Sc2 entwickelt sich immer mehr in Richtung Macrogames und was nützt dir das bessere Micro, wenn dein Gegner 20 Worker mehr und 50 Supply mehr hat. Im Topbereich ist Micro natürlich trotzdem wichtig, weil das den Unterschied machen kann. Als Casual sollte man aber als erstes an seinem Macro arbeiten. Und Gamesense hat man halt oder nicht, bzw kommt durch Erfahrung.:elefant:

Reaktionen
0
Sehe ich genau so. Viele unerfahrene und noch nicht ganz so gute Spieler sollten den Focus ihrer Verbesserungsbemühungen wirklich aufs Macro legen, da dort am meisten Nutzengewinn zu erwarten ist. Wenn jemand in nem Fight zwar nen klasse Move hinbekommt, den er so aus nem Pro-Replay abgeschaut hat, aber darüber hinaus alles andere vernachlässigt, schadet das eigentlich mehr als dass es hilft..

Wenn man dann später sein Basismanagement schneller und besser hinbekommt, hat man auf natürliche Art und Weise mehr Zeit für die Details/Micro.

Reaktionen
0
Ist doch aber wohl auch ein Bissle die Sache des Spielertyps?

Im Prinzip stimme ich allen zu die sagen Makro sei zunächst mal wichtiger als Mikro, aber es kann auch gut sein dass manche Spieler einfach besser mit Einheiten umgehen können und das sollten sie dann durchaus auch ausbauen. Wenn man z.B. sein Mikro nutzen kann um am Anfang Druck zu machen, dann kann man sicherlich auch den Gegner dazu zu bringen sein Makro etwas schlechter werden zu lassen. :)

Reaktionen
0
Also ich spiele auf 1,5k+ Diamond und habe nach den ersten 2minuten des spiels ein micro, das schlechter als das jeden silber-ligisten ist. ich weiß nicht, ob man andersrum auch soweit kommen würde (gutes micro, kein macro).
tldr: scheiß aufs micro

Reaktionen
0
Klar Macro ist wichtig. Aber ich glaube, das ist der "einfache" Teil, den man "schnell" lernen kann.
Z.b.: in BW war es ähnlich. Auch ein Macro Game. Aber ich auf iccup C war hatte ich ein Macro fast wie die Pros. Konnte halt die bos runterspielen wie nichts und hatte auch nie overmins. Konnte Reps mit guten Spielern vergleichen und da hat nichts gefehlt. Den Sprung von C auf B-/B habe ich alleine durch Micro und besseres Overlord Placement geschafft.
Und gerade in SC2 ist mit MBS Macro noch "einfacher". Also glaube ich, dass ab einem gewissen niveau (ca. dia 1800) nur noch Micro entscheidet.
Ich mein da ist es bei fast maxed armies im Lategame egal ob du jetzt 6 Zealots mehr hast oder nicht. Da ist es dann wirklich nur noch wichtig, ob deine Storms gut sitzen und ob du gutes Ghost dodging hast etc.
Grad bei maxed Armies, hab ich schon Spieler zurück kommen sehen, das war episch. Ein guter Stim und Templar Emp und die komplette Toss Army geht down, ohne Nennenswert am Bio Ball einzubüssen und schon hat der T gewonnen, selbst wenn der P 20 Worker mehr hat etc.
Andersherum genauso: Einmal Storms nicht gedodged und die komplette T Army geht down, ohne dass der P nennenswert verliert. Das kann einem das Spiel kosten, egal wie gut man vorher gemacroed hat. Ist mir selbst schon paar mal passiert, als ich in nem winning Game anfing zu telefonieren und nicht mehr richtig zu microen, wenn ich 2 Exen vorne lag.

Zuletzt bearbeitet:
Oben