Mein Kampf

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Habs tatsächlich während des Studiums mal ein Stück weit gelesen. Größtenteils quasi unlesbarer Mumpitz. Stilistisch auch überwiegend unter aller Sau. Inhaltlich auch erstaunlich dröge, klar gibts ne Menge krasser Aussagen, aber die muss man zwischen all dem haltlosen Geschwafel, das meist nur ein Bier hoch über Stammtischniveau anzusiedeln ist, erstmal finden.

Wenn man den "Geist" der NS-Ideologie erfassen möchte, ist "Mein Kampf" völlig ungeeignet. Stattdessen empfehle ich die Goebbels-Tagebücher. Aus denen lernt man unfassbar viel mehr.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Kenne viele Auszüge, schließe mich Piko an. Wenn du 60 Euro für so einen Scheiß rauswerfen willst, dann nur zu. Wahrscheinlich nur interessant für Leute, die Sarazzin für lesenswert/interessant/gut recherchiert fanden.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
11.410
Reaktionen
2.071
[...]Größtenteils quasi unlesbarer Mumpitz. Stilistisch auch überwiegend unter aller Sau. Inhaltlich auch erstaunlich dröge [...]
True Story.
Kann heute nicht mehr nachvollziehen wo die her kam/wo ich sie gelesen habe, aber ich habe vor 15+ Jahren ein paar Dutzend Seiten einer unkommentierten Fassung gelesen und es war einfach nur schlecht. [Edit: vielleicht war es auch eine *.txt, keine Ahnung]

Da wird meines Erachtens sehr viel Aufheben um nichts gemacht. Durch die Kommentierung wird es bestimmt nicht weniger uninteresant. Meinetwegen hätte man sich den Aufwand auch sparen und das Buch unkommentiert neu auflegen können. Wer es wirklich lesen wollte konnte das auch in der Vergangenheit immer irgendwie.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.209
Reaktionen
29
Habe vor Jahren mal ein wenig hineingelesen weil mein Großvater es noch aufbewahrt hatte. Ich kann mich nur den anderen anschließen: Es ist in jeder Hinsicht ein furchtbares Buch. Total stumpf und langweilig. Es ist fast "bewundernswert", dass es Leute gibt, die dieses Buch wirklich zu Ende lesen.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
kenne nur die somuncu lesung von damals, aber es ist wirklich einfach scheiße und es gibt keinen grund es zu lesen und gab imo auch keinen es zu verbieten
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.256
Reaktionen
5.328
vorhin im deutschlandfunk ein interview mit dem hitler-biographen ian kershaw (den ich sehr schätze) zur kommentierten ausgabe gehört. der war voll des lobes was die kommentarsektion angeht und meinte es würde für die hitlerforschung zu einem unersetzlichen buch werden.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Tatsächlich überlegt es zu lesen ... hauptsächlich wegen genau dem Kommentar, nicht wegen Hitler's Mumpitz. Ist historisch wahrscheinlich höchstinteressant.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
mMn zu sehr gehyped, nach 2 rnd seiten weis man bescheid, der rest is dann ne qual

wird sich natürlich trotzdem verkaufen wie geschnitten brot, wegen dem coolnessfaktor das ding zuhause stehn zu haben


€: erinnert mich drann, wie ich mir in jungen jahren den hexenhammer geholt hab um bisl drin zu blättern

kaum gelesen und vor der hochzeit an cica verwichtelt :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Aktuelle Gebote bei ebay stehen bei 158 Euro, Tendenz steigend :ugly:
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.688
Reaktionen
2.322
Für Originale mit Autogramm vom Führer?
 
Oben