Mein erster Roman: Hass

Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
So, ich hab mir YnCs Thread zum Anlass genommen, endlich mal eines von meinen Büchern als EBook zu veröffentlichen. Die Verlage wollten es leider nicht haben, aber zum Glück gibt es ja Amazon. Das Ding heißt Hass von Samuel Lugo (ein Pseudonym von mir) und ist ein Thriller mit leichten Einschlägen anderer Genres. Ich will jetzt auch aus Spoilergründen nicht zu viel sagen :)

Im Gegensatz zu YnC habe ich keine Verlag im Rücken und mache das alles selbst (bis auf das Bild, da hatte ich Hilfe von einem Freund). Daher gibt es das Ding bisher auch nur bei Amazon (das wird für die ersten 90 Tage auch so bleiben, weil das die Bedingung für Amazon Select ist). Das ist etwas blöd, aber dadurch kann ich einige Features nutzen, die ganz praktisch sind. Das Wichtigste ist, dass das Buch die nächsten zwei Tage als Werbeaktion für euch kostenlos ist. Da verdiene ich zwar nichts, aber für BW.de mach ich doch alles. Also, wenn ihr zuschlagen wollte, dann macht es am besten jetzt. Das Buch ist DRM-frei und sollte daher auf jedem Reader problemlos funktionieren, wenn dieser mobi kann.

Feedback ist natürlich sehr willkommen, Verkäufe und positive Rezensionen noch mehr.
 

Gelöscht

Guest
Gratulation! Werds mir mal geben, aber was mich jetzt schon bisschen stört, sind die Absätze. Ich bin da eher ein Fan von Einzügen, dann liest es sich nicht so holprig.

JssgYuuN0Qwu.jpg


Edith: Nach dem anlesen, es gibt so wahnsinnig viele angloamerikanische Thriller - warum keinen deutschen mit deutschen Namen und deutschem Bezug? Das wär glaub cooler weil erfrischender gewesen. Irgendwie nerven mich FBI-Agenten mittlerweile. Wahrscheinlich kommt auch gleich Yentoh in den Thread gesteppt um mir wieder Antiamerikanis vorzuwerfen :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Hm, müsste ich mal ausprobieren, ich sehe aber die Gefahr, dass das bei den Dialogen etwas unübersichtlich wird. Muss ich mal testen. Oder mal endlich deines ganz lesen, du hast das ja, soweit ich weiß, so gemacht :)

Ja, das mit dem US-Setting stimmt schon. Ich hab das Buch vor drei Jahren geschreiben, da war ich noch voll auf dem US-Trip. Inzwischen würde ich mal wieder was in Deutschland spielen lassen, auch wenn das erstmal ungewohnt wäre. Ich schreibe aber momentan Fantasy, da stellt sich das Problem nicht. Und ein Krimi in Deutschland darf halt nicht zum Tatort werden.
 

Gelöscht

Guest
Hm, müsste ich mal ausprobieren, ich sehe aber die Gefahr, dass das bei den Dialogen etwas unübersichtlich wird. Muss ich mal testen. Oder mal endlich deines ganz lesen, du hast das ja, soweit ich weiß, so gemacht :)

bleibt eigentlich ganz übersichtlich, man folgt ja dem dialog und die einzelnen passagen sind ja idr. in sich abgeschlossen, von daher geht das schon.

plNzukAWxfHb.jpg
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich glaube, gar nicht (und die Kindle-App würde dir auf ein Mobi geben), aber ich hab dir mal nen Link geschickt :)

Edit: @Lyrinx
Schön und kein Stress
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
wenn ich das kindle ding nicht installieren muss würd ichs auchmal lesen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Habs jetzt auch mal angefangen, da Zeit. Zu den Absätzen: Ich glaube, das liegt unter anderem auch daran, dass du kein Blocksatz verwendest. Blocksatz + einfache Absätze scheint mir am besten zu sein.

Liest sich ganz gut bis jetzt. Ein, zwei Stellen lesen sich bisschen holprig, aber das geht für die Arbeit ohne fremde Hilfe ja in Ordnung. Rechtschreibfehler wären schlimmer.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Hm, das ist eigentlich Blocksatz, aber die letzte Zeile eines Absatzes ist dann halt nicht vollständig, weil da ja der Absatz kommt. Ich muss mal mit dem verschiedenen Optionen herumspielen und schauen, was am besten aussieht.

Ansonsten habe ich mir mal die Statistiken angesehen und es wurden während der Aktion wohl ca. 1.500 Stück heruntergeladen, deutlich mehr als ich erwartet habe. Und ich hab schon ein paar verkauft :)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.534
Reaktionen
688
In was schreibst du denn? Sollte das in Latex nicht recht automatisch einstellbar sein, wieviel Abstand du bei deinen Absätzen hast.
 

Gelöscht

Guest
wobei latex fürn belletristik roman schon oversized ist. dann lieber gleich in die königsklasse und papyrus nehmen: www.papyrus.de
 

Seingalt

Guest
Papyrus = Königsklasse? :rolleyes:

Sehe auch nicht, inwiefern Latex oversized sein sollte. Man braucht sich eigentlich nur Miktex 2.9 Basic runterladen, ein paar Youtube-Tutorials ansehen und ne geeignete Präambel ergooglen. Dann haut man seinen Text in TexWorks rein, formatiert eben die Überschriften, kompiliert und das Ergebnis sieht besser aus als alles, was man mit Word jemals zustande bringen würde.

@Jaemal, das mit den Absätzen sieht scheußlich aus. Ich empfehle vernünftigen Blocksatz (also Latex) und Einzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.534
Reaktionen
688
Kostet anscheinend 180€, Latex wäre umsonst. Ich seh das wie Seingalt, es braucht wirklich nicht so lange um einen fertigen Text in Latex zu setzen.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Okay, ich formatiere mal einen Teil zum Test um und gebe euch einen vorher/nachher-Vergleich.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
So ich hab jetzt mal Einzüge gemacht, die Absätze reduziert und den Zeilenabstand und das Kindle-Preview-Tool damit gefüttert. Die Auszüge sind leider nicht ganz deckungsgleich, weil sich der Inhalt davor auch verschoben hat :/

Links vorher, rechts nachher
32zm9s5.png
2eusygw.png



Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was mir besser gefällt, aber mich haben ja die Absätze auch nicht gestört. Was meint ihr?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
wut? Rechts ist hässlich. Links ist aber irgendwie auch meh.
Aber links > rechts
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Rechts. Auf jeden Fall.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Stören euch die Einzüge echt nicht? Finde die gehen gar nicht, aber YNC scheint ja auch auf die zu schwören
 

Seingalt

Guest
Also grundsätzlich ist es so: Es kann immer sein, dass ein Absatz quasi mit dem Zeilenende abschließt und daher nicht als solcher erkennbar ist. Deswegen sollte man entweder mit Einzügen oder Leerzeilen arbeiten.
Wenn man Leerzeilen benutzt, dann sollte man keine ganzen Leerzeilen nehmen, sondern etwas weniger - hängt auch vom verwendeten Zeilenabstand ab.

Wenn es keinen besonderen Grund gibt, auf Einzüge zu verzichten, dann würde ich sie immer nutzen. Nicht ohne Grund wirst Du sie auch in den meisten Büchern finden.

Jaemal, Einzug ist klar besser als Leerzeile, aber Deine Einzüge wirken zu groß. Normal ist etwa ein Geviert. Bei Dir sieht das eher nach doppeltem aus.
Ich lege Dir nochmal ans Herz, Dich mit Latex zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich glaube, das Problem ist nicht Word, sondern eher ich :)

Jedenfalls hab ich es nochmal überarbeitet, jetzt mit etwas weniger Einzug und mehr Platz zwischen den Zeilen. Jetzt gefällt es mir deutlich besser. Außerdem habe ich mal in den Büchern, die ich hier herumliegen habe, geblättert und die verwenden alle nur einfache Umbrüche mit Einzügen. Das schient wirklich der Quasi-Standard zu sein.

2s17gvq.png


Was meint ihr zu dem Layout?
 

Seingalt

Guest
Einzüge sind nun okay, aber der Zeilenstand ist deutlich zu groß, vor allem bei der Zeilenlänge, die ich wiederum zu klein finde. Keine Ahnung, ob das für Ebooks normal ist, aber ich finds unangenehm, weil der Lesefluss zu oft unterbrochen wird.

Üblich ist bei normaler Zeilenlänge ein Zeilenabstand von etwa 1,2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Okay, jetzt noch mal mit weniger Zeilenabstand. Links vorher, rechts nachher:

2s17gvq.png
2uzcrnl.png
 

Gelöscht

Guest
ich finde links angenehmer, rechts ist schon recht gepresst.
 

Seingalt

Guest
Ich rate dazu, Dich an üblichen Standards der Buchbranche zu orientieren und nicht an den persönlichen Vorlieben einer Handvoll Forenuser. Es hat schon seinen Grund, weshalb quasi alle Bücher in maximal 1,3-fachem Zeilenabstand, nicht 1,5-fachem gedruckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Hab jetzt 1,2 genommen (rechts), wie du meintest und die Datei mal aktualisiert (und nebenbei noch einen kleinen Fehler ausgebessert). Das müsste in den nächsten 24 Stunden live gehen. Wenn es zu klein sein sollte, gehe ich auf 1,3
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Kurzes Update: Um eine aktuelle Version zu bekommen, muss man momentan Amazon wohl kontaktieren (das geht unter "Mein Kindle") und um die neue Version bitten. Eigentlich sollte man in der Kindle-Bibliothek das auch sehen können, das ist aber mometan wohl verbuggt :/

Ansonsten hat Amazon sein Print-on-Demand-Geschäft nach Deutschland ausgedehnt, weshalb es wohl bald auch eine Taschenbuchausgabe geben wird. Und das Buch ist ab morgen wieder mal für drei Tage kostenlos, weil ich noch Aktionstage übrig habe. Wer es noch nicht hat, sollte dann zuschlagen.

Hat eigentlich hier schon irgendjemand Feedback zum Inhalt?
 
Oben