meidkamente nach bosnien verschicken

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
teil 2 des "bosnien-eperimentes".

nachdem der vater meiner freundin nun in bosnien ist, möchten wir ihm medikamente schicken - allerdings kann(will?) uns der zoll keine vernünftige antwort geben, und in diversersten foren nach google-suche kommt fast nur was zum import oder aber zur ausfuhr in die usa.

kann mir hier wer weiterhelfen? danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Es sind wohl rezeptfreie Medikamente? Ihr verschickt die nicht unternehmerisch? Ihr kommt im Wert nicht über den vom bosnischen Zoll angegeben? Dann ist es unproblematisch imo.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Kann ihr Daddy sich nicht eine Broschüre vom bosnischen Zoll dazu geben lassen/downloaden?
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder ordnungsgemäß deklarieren oder den Inhalt mit "Kleidung" oder irgendwas wertlosem angeben.
Wobei das am Ende aus eigener Erfahrung relativ egal ist. Das ist ein bisschen Lotterie. Wir haben früher häufiger Medikamente in die Region per Post verschickt - den Inhalt ordnungsgemäß deklariert und den Wert entsprechend den Kosten in Deutschland angegeben. Wobei du da mal die Zollgrenzen studieren musst und ggf. den Wert entsprechend niedriger beziffern, damit keine Gebühren fällig werden.

Die Quote war nicht schlecht, aber jedes zehnte Paket ging "verloren". Waren Chemotherapeutika und daher auch relativ teuer (jedes Paket so im 800€-Bereich).


Welchen Zoll habt ihr denn kontaktiert? Den bosnischen nehme ich an, denn der deutsche hat damit ja nichts zu tun. ;) Aber da könnt ihr auf eine Antwort wohl tatsächlich lange warten.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
wir haben beim deutschen angerufen. ihr daddy kann sich drüben nicht erkundigen, evtl. mal gucken ob andere verwandte da was klären können
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
es sind rezeptpflichtige medikamente für den eigengebrauch über deren wert wir nichts wissen

mein cousin bekommt seit ca. 10 jahren verschreibungspflichtige mediis von meinem dad/meiner mom und es gab noch nie ein problem, meine oma bekommt seit ca. 3 jahren welche, s.o..
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Jop, ich würds einfach mal abschicken und schauen was passiert. Kauft ihr das Zeug nicht hier in der Apotheke? Dann kennt ihr den Wert doch.
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
In der Regel bezahlt die Krankenkasse den Großteil und man zahlt einen Betrag bei. Was es wirklich kostet, steht nicht dabei.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
kennt ihr niemanden der es mitnehmen kann..?
viele leute die ich kenne "schicken" grade medis in großen mengen mit anderen bekannten mit.
 
Oben