• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mehrere rechner via wla verbinden

Reaktionen
0
hallo,
ich habe hier einen smc barricade 2804 router, 2 rechner die regelmäßig darüber online gehen (win2k und winxp) und ab und an kommen noch 1-2 andere rechner (xp meistens) dazu die ebenfalls hier online gehen können. das alles klappt auch bisher wunderbar, allerdings fände ich es toll wenn die rechner untereinander daten austauschen könnten via wlan ~

adhoc kommt imho bei mehr als 2 rechnern, gleichzeitig benötigter internet verbindung usw nicht in frage?

der router beherrscht wds, wenn ich repeating aktiviere und die mac adressen der clients eintrage passiert jedoch nichts. leider finde ich auf den clients keine möglichkeit dort irgendwas mit wds einzustellen, was aber afaik möglich sein müßte (?).

das router handbuch schweigt sich leider zu diesem thema aus, bei google finde ich nur tutorials wie ich das mit 2 routern bewerkstellige (vielleicht geht das ja auch nur mit 2 stück und ich poste hier umsonst :ugly:) und auch die suche im forum brachte mir nichts ~

achja, die meisten wlan karten sind von dlink, das kann aber je nach besucher/nachbar und seinem laptop/pc variieren.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wo ist denn aktuell das Problem? Der Router agiert doch als AccessPoint. Die Rechner müssten sich doch also eigentlich finden.

Reaktionen
0
das problem: ich kann sie weder untereinander anpingen, noch sehe ich irgendwas in der netzwerkumgebung. ich bin gerne bereit irgendwelche protokolle/logs etc zu posten, nur weiß ich nicht wovon und bin für jeden hinweis dankbar.

achja: auf den aktuell 2 rechnern die hier rumstehen (desktop mit 2k und laptop mit xp; beide sämtliche updates) ist keinerlei firewall aktiviert; wenn ich die auf dem router kurz ausstelle bekomme ich dennoch keine verbindung zwischen den beiden.

XFreeX

Guest
aMrio, schau dir mal die diversen OLSR Implementierungen an.

Gruß,
Stefan

Reaktionen
0
zuerst verstehe ich da recht wenig, aber gleich mal ne frage bevor ich mich da ewig einlese und das dann gar nicht für mich paßt:
dieses olsr ist ja auch adhoc, und ich dachte immer jeder pc kann je wlan karte nur eine verbindung herstellen, also entweder infrastructur richtung internet oder adhoc zu anderen pc in reichweite. wenn ich also ein adhoc protokoll nutze bin ich nicht mehr online, es sei denn ich hätte 2 router oder einer der pcs eine freigegebene internetverbindung oder? (würde beides nicht auf mich zutreffen)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hast du DHCP an oder feste IPs? Nach Möglichkeit solltest du, zumindest bei den "festen" Rechnern feste IPs zuweisen.
Einfach aus der selben Range wie die vom Router ist. Subnet ist 255.255.255.0, Gateway wird dein Router. Wenn du deinen Router auch als DNS nutzt, dann trägst du ihn auch als ersten DNS ein. Einen alternativen braucht man eigentlich nicht, du kannst aber zur Sicherheit 194.25.2.129 eintragen.
Wenn du jetzt alle vorhandenen Rechner eingestellt hast, schau mal, ob sie alle den Router pingen können. Wenn ja, ob sie sich auch untereinander pingen können. Ping ist erstmal das einzige was zählt. Dass die Recher nicht in der Netzwerkumgebung auftauchen kann auch noch ganz andere Gründe haben!

Reaktionen
0
egal ob mit oder ohne dhcp, den router anpingen können beide, sich gegenseitig aber nicht ~

edit: nun geht das pingen; also erst ging es ja nicht, dann bei beiden die ip adresse manuell vergeben, ging immer noch nicht, bei beiden zurück auf dhcp gestellt, jetzt klappt das pingen.

wie können die jetzt aufeinander richtig zugreifen? ich meine mich zu erinneren, daß der win2k computername so sein muß wie der von dem xp rechner? oder wie war das? :8[:

edit2:
hab jetzt einfach mal mit cerberus auf dem 2k rechner nen ftp server gestartet und mit filezilla von dem xp rechner aus versucht über die lokale ip zuzugreifen, der server erkennt auch den login versuch, leider zeigt der xp rechner aber irgendwann einen timeout an (auch im passiven modus) während der 2k rechner meint der user wäre eingeloggt :ugly:

naja, ich denke das pack ich alleine nun mit der zeit, danke aber für die hinweise etc :->

Reaktionen
0
Wenn sie sich anpingen können, einfach in der Netzwerkumgebung schaun oder Rechtsklick auf Netzwerkumgebung > Computer suchen und Computername eingeben. Wenn man auf den Computer zugreift, muss man Benutzername und Kennwort eines dort gültigen Kontos eingeben, außer man ist schon selber auf einem Konto eingeloggt, das dort auch gilt. Dann kann man auf die freigegebenen Ordner zugreifen -.-

Reaktionen
0
manchmal hilft es auch bei der computersuche die IP einzugeben (da die namensauflösung nicht immer funktioniert)

und gerade im verbund von win2k und win xp habe ich immer wieder erfahren, dass es seltsamerweise etwas bringt auf beiden rechnern das ipx-protokoll zu installieren

Reaktionen
0
ja danke, ich kann jetzt daten austauschen, wenn auch extremst langsam :8[:
(~100 minuten für 300 mb)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Naja, das wird dann aber eher am WLAN liegen :)

Reaktionen
0
nun, beide rechner können deutlich schneller via wlan aus dem internet daten saugen (2mbit) als untereinander austauschen ~ ka warum

Oben