• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mehr Notebookthreads braucht die Welt

Reaktionen
0
Wie wär's mit 'nem Notebookforum ?

Aber zunächst mal mein Thread. Ich bin mir Smarty's Thread durchaus bewusst, liebe Mods, aber ich möchte doch gerne ungeteilte Aufmerksamkeit und bei mir ist es noch ein wenig anders, also verpfeift mich nich bei den bösen Admins.

Ich will mir jedenfalls jetzt auch ein Notebook anschaffen für den Gebrauch an der Uni. Dazu braucht es im Prinzip nur eine Lange Akkulaufzeit und integriertes W-Lan, also Centrino sinnvollerweise denke ich. Eine niedrige Geräuschentwicklung wär wohl auch nicht schlecht.
Performancemäßig braucht's nicht viel. Will ja blos Textverarbeitung und Internet nutzen. Alles übrige wie USB 2.0, 10/100Mbit LAN und DVD/CD-RW-Laufwerk gibts wohl mittlerweile bei fast jedem Notebook auf dem Markt.

Preislich sollte das ganze auf jeden Fall unter 1500€ liegen. Je billiger desto besser.

Ins Auge gefallen sind mir dabei folgende 2 Angebote:

Benq Joybook 5000 für ~1200€

und

Acer TravelMate 290LCi für ebenfalls ~1200€ (oder etwas mehr mit anderer Ausstattung)

Die Preise sind von geizhals.at, also dürften in Wirklichkeit ein wenig höher liegen, wenn man einen seriösen Shop will.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem von beiden oder einfach so irgendelche klugen Bemerkungen zu machen ?
Von der Ausstattung her tun die sich nicht sehr viel. Das Acer hat ein größeres Display, und ist im Moment eher mein Favorit.

Wer was schlaues zu sagen hat bekommt 1 Post dazu. :8[:

Reaktionen
0
Such evtl nach besseren Angeboten.
Für 1500 schleifen kriegste mehr

Reaktionen
0
thx schonmal

iBook ist mir etwas zu teuer bei vergleichbaren Leistungsdaten.
Grafik ist mir wie gesagt egal und XGA müsste eigentlich auch reichen auf so kleinen Bildschirmen.
Ich find den Acer immer noch besser, weil da auch das Display größer ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die 400 Gramm so viel ausmachen oder ?
Die 10GB mehr sind mir vorher gar nicht aufgefallen, aber 30GB sollten auch locker reichen für den Unibetrieb, selbst wenn ich ab und zu mal ein paar DLs aus dem Uninetz starte..

Ich würde die 1500€ lieber nicht ausreizen, vor allem da mit die Leistungensklasse von den beiden da oben eigentlich schon ausreicht, also warum mehr bezahlen für mehr Leistung die ich nicht brauche ?

Niemand noch einen anderen Tipp ?

HereticNovalis

Guest
http://www.computerbase.de/news.php?id=6699

Vobis bietet in seinem aktuellen "Denkzettel" ein Notebook mit Intels Centrino-Technologie für unter 1100 Euro an. Damit wird das bis dato günstigste Centrino-Notebook, das Benq Joybook 500, für rund 1300 Euro doch recht deutlich unterboten. Genau das Richtige fürs Büro oder die Uni.
In dem Mobilium X1 werkt ein Intel Pentium-M mit 1,3 GHz, ein CD-Brenner und der 4-in-1-Kartenleser runden das Angebot ab. Hier die technischen Daten des in der Übersicht:

CPU: Intel Pentium-M, 1.30 GHz
RAM: 256 MByte
Festplatte: 20 GByte
Laufwerk: DVD/CD-RW Brenner
Display: 14.1-Zoll XGA
Grafik: Intel Extreme, shared
WLAN IEEE 802.11b
Betriebssystem: IBM PC DOS 7

The_Company

Guest
Original geschrieben von Warlord
iBook ist mir etwas zu teuer bei vergleichbaren Leistungsdaten.
Uhm naja, ich hab mir das iBook gekauft, weil es - abgesehen von der Performance - alle anderen Notebooks zum Preis von 1000 Euro um Längen schlägt. Batterie, Verarbeitung, ... Halt all das, was bei nem Notebook wichtig ist, aber nie in der Werbung steht.
Und da es Dir auf Performance nicht ankam, dachte ich das wär was für Dich. Billiger kommste auf jeden Fall nicht weg.

Andere Frage: Wie lange hält nen Akku in nem Centrino?

Reaktionen
0
Windows brauch ich natürlich nicht, aber ich trau Vobis nicht so ganz und auf die Schnelle hatte ich keine genaueren Infos zu dem Ding gefunden..mal neu suchen zuhause nachher.

iBooks find ich auch etwas klein, also ich bin da schon skeptisch irgendwie.

Centrinos bringen zwar auf keinen Fall so viel Laufzeit wie ein iBook, aber immer noch genug um damit vernünftig in der uni zu arbeiten, zumindest die beiden Vertreter da oben.

PvP-BABA-PvP

Guest
wie viel die Centrinos schaffen hängt natürlich von der Größe des Akkus ab

sehr leichte und dünne Notebooks schaffen idR. nicht um sonst ~ 2 - 3h
Notebooks die etwas üppiger und schwerer sind bis zu 6 h.

ob XGA bei nem 15 Zoll schön aussieht, ist Geschmacksache. Ich finde 1024x768 viel zu groß, deswegen schaut es auf nem 14,1 weng besser aus imho

Am besten wäre ein SXGA mit 1400x1050, damit kann man sehr geil arbeiten, sind aber ca. 400 € teurer

und 400 Gramm machen ne Menge aus.

finde den BenQ wirklich sehr gut gelungen

Oben